Beiträge von Konsi

    Hallo,


    habe einen erneuten Versuch gestartet, den Saturn abzulichten.
    In Bildbearbeitung bin ich noch Anfänger. Hab dieses Bild mit Registax gestackt und die Farben etwas angepasst.
    Ich bitte um Kritik und Anregungen sowie Tips und Tricks.
    Bild wurde mit einem Newton 8" ohne Nachführung mit der iCam per Okularprojektion bei mäßigen seeing erstellt.



    Sagt mal wo kann ich hier eine Signatur eintragen?


    Lg, Konstantin

    Hallo,


    also das der IR Sperrfilter zu vernachlässigen wäre kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe Vergleichsbilder vom Saturn gemacht, das ohne IR SF ist sehr stark rot, hingegen das mit IR SF ist farblich eher neutral bzw. nicht rot übertrieben.


    Meiner Ansicht nacht sollte so ein Filter sein.


    Ich nutze den an einem 8" Newton.

    Hallo Heinz,


    da ich an meinem OAZ kein T2 Gewinde habe verbinde ich den Projektionsadapter per 1,25" Klemmung. Ok, dann muss ich wohl noch längerbrennweitige Okulare besorgen zum rumexperementieren. Der einzige der passt ist bei mir der 9er. Werde mir mal ein 12 und evtl. ein 15mm Okular besorgen und dann nochmal probieren. Sind eigentlich die Plössls die man bei teleskop-express bestellen kann ok? Und wo lieget der wesentliche Unterschied zwischen den günstigeren und den teureren Plössls?

    Hallo,


    gestern habe ich ein Adapter für die Okularprojektion von einem Kollegen geliehen bekommen.


    Nachdem es spät Abends doch noch was mit dem klaren Himmel wurde, wollte ich das natürlich gleich ausprobieren.
    Das einzig passende Plössl Okular welches ich hatte und welches in den Projektionsadapter passte war ein 9mm.


    Das erste Objekt sollte etwas leichter sein, somit habe ich mich für die Mondsichel entschieden.
    Adapter zusammengenbaut, Laptop angeschmissen, iCam vorbereitet, Teleskop erstmal mit einem Okular auf den Mond ausgerichtet.