Beiträge von Pink

    Hallo,


    Wer hat eine Idee ?


    Meine alte ,aber voll funktionsfähige TI245 Camera ( Cookbook Clon ) mit parallel port will ich an meinen Notebook mit USB2 betreiben.Es gibt wohl im Netz verschiedene Anbieter solcher Adapter, aber worauf ist zu achten? Hat schon jemand so etwas ausprobiert?


    Für eure Mithilfe besten Dank


    Peter<font face="Arial"></font id="Arial">


    Hallo ,


    ich möchte meinen OAG kurz vorstellen. Die Kombination setze ich an meinem 17.5 f4.5 Newton ein. Jetzt muss nur noch besseres Wetter kommen. Zusammengebaut habe ich den OAG aus einem alten Meade OAG (Prisma mit Halterung ) und einem Celestron Radial guider. Zwangspunkte waren die 55mm zwischen Koma Korrektor und der CCD Camera Bildebene. Ausserdem ein T" Gewinde fernrohrseitig innen, und zur Camera aussen. Im Handel ist so etwas Nicht zu bekommen. Ausserdem muss der Stutzen für die Nachführcamera ( Watec ) recht kurz sein, damit bei beiden Cameras der gleiche Fokus erreicht wird.


    Ich hoffe die 2m Brennweite damit zu " bändigen ".
    Ich lasse wieder von mir hören.


    clear skies


    Peter

    Hallo Gerhard,


    ich kann Dir gerne einen solchen Exzenter für 80,-Euro anbieten. Ich habe ihn vor einiger Zeit bei TS gekauft, aber bis dato nicht eingesetzt. Bei Interesse bitte melden. ( okularseitig -1,25" Steckhülse, fernrohrseitig - T2 Innengewinde )


    Gruss


    Peter

    Hallo, ich bin hier fündig geworden.


    Die Software Comef 4.3 der Firma OEG kann man zu Testzwecken für 14 Tage benutzen. Danach wäre ein Dongle fällig ( 400 Euro als Vollversion, also seeeeeehhhhr teuer ) aber man kann sicher danach mal wieder herunterladen , usw. Funktioniert mit Webcams, Watecs und allem was sich einlesen lässt ! siehe hier :http://www.oeg-messtechnik.de/deutsch/produkt.htm


    astrogrüsse


    Peter

    Grüezi Sylvio,


    meine Hütte hätte ich gerne so gebaut dass der ganze Apparat reinpasst, aber ich wohne in DEUTSCHLAND und da gibts es BAUVORSCHRIFTEN, und Leute vom BAUAMT, also MUSS ich dieses winzige Fernrohr eben zerlegen obwohl es ja wirklich stationär ist. Ich schätze die Montierung so ca.110kg, der Tubus, obwohl aus Carbonröhrchen und sonstigem Leichtbau mit Spiegel eben so 30kg.
    Die Justiergenauigkeit kann ich kurz mit einem Laser überprüfen. na ja so viel Zeit hab ich .


    Ich werde Euch gerne weiter auf dem laufenden halten, auch wenn die Maschine noch nicht so perfekt läuft.


    Peter

    Hallo Astrotreff "Altmeister",


    schon mal besten Dank für Euer Lob über meine Maschine.Ich hoffe Sie funktioniet so wie ich mir das vorgestellt habe. Bildergebnisse habe ich noch keine, da warte ich noch auf eine Cameralieferung. Die Bilder auf der Website zu vergrössern, muss ich ausprobieren, oder kann mir da jemand einen Tip geben?- Meine erste Schnell Website.--


    Peter

    Hallo Astrotreff Nutzer,


    ich erstelle gerade meine neue Site über mein Jahresprojekt.


    17 Zöller auf Eigenbaumontierung mit Rollhütte für späteren Einsatz


    für CDD Aufnahmen. Bis jetzt sind ein paar Bilder unter Rollhütte etc. zu sehen.


    Kommentare bitte an : p-Schluck(==&gt;)t-online.de

    Hallo,
    ich denke diese Cameras sind in Kürze bei Herrn Breite zu bekommen, Preise etc. sind wohl auch schon bekannt. Die Cameras sind wohl die Serie ALCCD.
    Grüsse
    Peter

    Seit längerer zeit benutze ich ein C8 auf meiner TAK EM200+FS2,
    Welches grössere SC oder Dassegrain ist noch sinnvoll auf diser Montierung zu benutzen, Grundsaätzlich nur für CCD Benutzung. Montierung ist stationär aufgebaut. Alle Ratschläge sind willkommen