Beiträge von Caro

    Hallo Michael,


    Mit der Extinktion liegst du völlig richtig. Beim Hubble Deep Field ist das übrigens genauso. Das bekannte Bild davon ist nicht so ganz farbecht, wie das bei den meisten Hubble-Bildern der Fall ist. Wenn man sich von den Objekten, die drauf abgebildet sind, die Spektren anschaut (wo das denn noch möglich ist, dann sind die extrem gerötet. Irgendwann und irgendwann wird alles wegabsorbiert. Man hat sich bei der Gegend des Himmels, die man bei HDF angeguckt hat, auch extra eine ausgesucht, von der man wußte, daß zumindest die lokale Absorption in der Richtung relativ klein ist.


    Caro

    Whoa, da muß ich mich ja durch einen ganzen Berg durcharbeiten [:0]


    Hallo Felix, astromarc erstmal.


    (==>)Felix
    Zu deinem ersten Zitat brauch ich eigentlich weiter gar nichts zu sagen, denn es steht alles schon in dem, was du selber zitierst: Den Begriff "Geschwindigkeit" auf die Expansion des Raumes anzuwenden ist eben doch ein wenig irreführend. moriatry bezieht sich auf die sogenannte Inflationsphase, die man für kurz nach dem Urknall postuliert. (Ganz nebenbei: Die ist auch dafür verantwortlich, daß die Raumzeit eben geworden ist.)
    Gegen eine derart starke Expansion des Raumes spricht tatsächlich nichts, aber es hat auch kein Stück mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun. Zwischen moriatrys Punkten A und B kann keine Kommunikation mehr stattfinden, das Licht ist nicht "schnell" genug. Weil sie sich nicht "sehen" können, wissen sie auch nichts voneinander.
    Kosmologisch richtig beschreibt man die Expansion durch einen sogenannten Skalenfaktor. (Stell dir vor, du hast ein Lineal, 30 cm lang. Nach einer Expansion hat sich die Länge des Lineals verdoppelt. Du mißt mit diesem mit dem Raum mitexpandierten Lineal immer noch 30 cm Abstand zwischen zwei Punkten die vorher auch schon 30 cm voneinander entfernt waren, aber der Skalenfaktor ist 2. Der einige Unterschied von diesem Anschauungsmodell und dem, was wir im Universum messen ist, daß unsere "Lineale" nicht mitexpandieren.)


    Zu deinem Zitat 2 kann ich nicht allzuviel sagen, denn ich kenne die Theorie von Herrn Gott nicht und habe zugegebenermaßen auch noch nie von ihm gehört. Daß man das Universum gewissermaßen als Schwarzes Loch betrachten kann, stimmt. Nur, daß man die Hawking-Strahlung darauf anwenden kann, bezweifle ich. Vereinfacht gesagt funktioniert die so: Aufgrund der Unschärferelation bildet sich in der Nähe eines Schwarzen Loches ein (virtuelles!, ganz wichtig, noch sind die Teilchen nicht real) Teilchen-Antiteilchen-Paar, das sich eigentlich ziemlich schnell wieder gegenseitig vernichten müßte, so daß der Normalzustand wiederhergestellt wäre. Wenn aber eines der beiden Teilchen den Ereignishorizont des Schwarzen Loches überquert, geht das nicht mehr, und das übriggebliebene Teilchen muß reell weiterexistieren. Dazu muß mindestens seine Masse nach Einsteins berühmter Formel als Energie aufgebracht werden. Diese Energie kann aber nicht einfach so aus dem Nichts kommen, sie muß dem Schwarzen Loch abgerungen werden. WIe das beim Universum funktionieren soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die virtuellen Teilchen-Antiteilchen-Paare hätten bei all den Ereignishorizonten, von denen Bauhof spricht, die ja "nur" durch Raumexpansion geschaffen werden, keinen Grund, sie zu überqueren. Es steckt ja keine Masse dahinter, wie beim Schwarzen Loch, mal ganz abgesehen davon.


    Daß die Expansion exponentiell zunimmt, ist absoluter Quatsch. Die Beschleunigung ist so gering, daß man das ganz knapp nur von der einfachen Expansion unterscheiden kann.


    Kannst du mir den Thread verlinken, damit ich mir das mal näher ansehen kann?


    (==>)astromark
    Erstmal stehen die Galaxien natürlich nicht wirklich still im Raum. Sie bewegen sich aber nur so, wie die Gravitation, als die ein weitesten wirkende aller Naturkräfte es ihnen vorschreibt (Deshalb messen wir ja auch bei der Andromedagalaxie eine Blauverschiebung - sie bewegt sich auf uns zu und umgekehrt wir auch, denn die Milchstraße und M31 ziehen sich halt an.) Bei immer größeren Entfernungen geht die Gravitation aber auch gegen Null. Der Effekt wird immer kleiner, so daß wir ihn nicht mehr messen könnten, und dann ist da ja noch die kosmische Rotverschiebung überlagert.


    Vorsicht mit der Relativbewegung und der Definition von absoluten Bezugspunkten. Das ist SRT, und die hat bekanntlich mit der Raumexpansion nix am Hut. Du mißt auch gar nichts absolut, das hat keiner behauptet. Du mißt immer relativ. Aber solange du dir im klaren bist, daß wenn du von uns aus scheinbar(!) alle Galaxien flüchten siehst, das aber an jedem Ort des Universums, für jeden Betrachter, genau so ist, ist alles ok.


    Und, ja, man kann unterscheiden ob der Raum sich dehnt oder ob man sich bewegt. Es hat keinen Sinn, hier die verschiedenen Definitionen der Entfernung aus der Kosmologie zu bringen, wie sie definiert sind, und welche man mit welcher Methode mißt, das führt zu weit. Bitte glaube es mir einfach.


    Ansonsten gilt für dich dasselbe wie für Felix in Sachen Expansion. Nix Geschwindigkeit. Und du kannst das "Volumen" des Universums eben nicht über seine Grenzen definieren, siehe Skalenfaktor.


    Du solltest ein wenig aufpassen, wenn du mit dem 2D-Modell des 3D-Universums des Ballons und der Ameise hantierst, denn du verrennst die ganz schnell in Wdersprüche. Wenn die Ameise auf dem Ballon krabbelt, entspräche das uns, die wir im 3D-Raum zu einer entfernten Galaxie fliegen. Ich versteh nicht so recht was du mit Textur meinst. Die Ameise würde Entfernungen genauso messen wie wir auch.


    Caro

    Hey Leute,


    kann mir einer sagen, wo ich Angaben zur Sichtbarkeit des Space Shuttle finde? (Entweder ich bin zu blöd das in heavens above zu finden oder die hanben's nicht drin)


    Caro

    Hallo Felix,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doktorflix</i>
    <br />... überschwere "Zentrumsmasse" (die natürlich nicht Teil unseres Raumes ist; aber um den herum sich unser Raum krümmen könnte) ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mir schon gedacht, daß du sowas mit dem roten Punkt in deinem Bild meinst. Nur: <b>Das</b> geht definitiv nicht. Alles was nicht selber Teil der Raumzeit ist, kann auch nicht auf sie einwirken. Ich dachte eigentlich, wir hätten wenigstens das mit dem "außen" und "innen" geklärt [:(]


    Wenn du das gerne rechnen möchtest[;)]: Selbst in einem n-dimensionalen Raum arbeitet der Mathematiker mit dem Begriff des Abstandes. (Und alle Kräfte in der Natur brauchen diesen Abstandsbegriff.) Wie willst du einen Abstand zu einem Objekt definieren, das "nicht da" ist?


    Tschuldige, daß ich andauernd nur versuche, dich zu widerlegen. Aber, und das glaube mir, ich betrachte mich eigentlich nicht als kosmologischen Ja-Sager. Versuchen wir es also mal andersrum: Deine Raumkrümmung, man mißt sie einfach nicht (und daß man das könnte hab ich dir ja gemailt), wie erklärst du das?


    Wo das mit der Überlichtgeschwindigkeit beim heutigen "Standardmodell" auftreten soll, mußt du mir aber bitteschön nochmal erklären.


    Caro

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>


    Zu Caro:
    Aus Ihrer Vita konnte ich erkennen, daß sie Astrophysik studieren.
    Haben sie bereits ein abgeschlossenes Studium in Physik, den das ist Voraussetzung dafür. Sie können zwar ihre Diplomarbeit im 9. und 10. Semester auf diesem Gebiet schreiben, aber sie bekommen "nur" ein Diplom in Physik. Spezialisieren auf Astrophysik können sich nur danach in Form einer Promotion.
    Auch ich studiere Physik und das in meinem Alter von 53 und glauben sie mir ich kenne mich da aus.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eijeijei, da nimmt's aber einer ganz genau. Du (&lt;- ich bin einfach mal so unverfroren) hast aber recht, denn in diesem Lande kann man nicht Diplom-Astronom oder dergleichen werden, man wird Diplom-Physiker. Angesichts der großen Bandbreite der Physik würde ich aber doch behaupten wollen, daß man schon im Hauptstudium sagen darf sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert zu haben. Ich würde beispielsweise von mir nicht behaupten wollen, viel mehr als Einführungsvorlesungskenntnisse in Festkörperphysik zu haben.


    Wenn du also Astrophysiker erst ab der Promotion ernst nimmst, sprechen wir uns ab dem 1. November wieder, wenn ich offiziell meine Doktorandenstelle antrete. (Mit dem einzigen Unterschied zu meiner jetzigen Tätigkeit, daß ich dann dafür bezahlt werde...)


    Aber wenigstens weiß ich denn jetzt, woran es gelegen haben muß [;)], daß ich trotz zweier doch ziemlich langer Emails offensichtlich nicht in der Lage war, unserem Freund Doktorflix die Unzulänglichkeiten seines Modells klarzumachen.


    Caro

    So, jetzt guck ich mir das nicht mehr länger mit an. Aber daß das klar ist, aus dem erkenntnistheoretischen Teil dieser Diskussion halt ich mich raus, denn ich halte mich nicht für einen Philosophen. Als Astrophysikstudentin (wenn auch nicht gerade mit Schwerpunkt Kosmologie) möchte ich eher meinen Senf zum physikalisch-sachlichen zugeben.


    (==&gt;)Doktorflix: Der Effekt, mit dem du die Rotverschiebung der Galaxien und Quasare gerne erklären möchtest, ist die Gravitationsrotverschiebung. Wenn man da aber mal die Zahlen einsetzt (wenn du willst, kann ich dir die entsprechenden Formeln beschaffen), würde das Unmengen von Masse als Verursacher bedingen (der Effekt ist derart klein, daß man ihn bis heute nur an sehr wenigen Beispielen überhaupt gemessen hat). Diese Masse möchtest du gerne in Schwazen Löchern verstecken, aber bedenke bitte: Auch Schwarze Löcher kann man nachweisen. Denn wenn immer andere Masse in die Nähe des Schwarzschildradius akkretiert wird, fängt sie an zu strahlen. Und derart ungeheure Massen hätten eine riesige Gravitationswirkung.


    (==&gt;)Bonsai: Das mit dem Dopplereffekt und der Rotverschiebung ist eine ziemlich weitverbreitete Fehlinterpretation, die wohl im wesentlichen darin begründet liegt, daß, wie du ja richtig erkannt hast, die Wirkung von Dopplereffekt und Rotverschiebung einander entsprechen.
    Tatsache ist: Der normale optische Dopplereffekt wird eben durch die Bewegung eines strahlenden Objektes entlang der Sehlinie zum Beobachter verursacht und läßt sich ganz klassisch aus der Elektrodynamik herleiten.
    Bei der Rotverschiebung (davon ausgehend daß sie wirklich durch die Expansion des Raumes verursacht wird...) bewegen sich die Galaxien aber eben gerade nicht. Bei der Herleitung von irgendwas, daß mit der Expansion des Raumes zu tun hat, ist die klassische Physik natürlich nicht mehr besonders hilfreich. Wenn man das dann aber relativistisch rechnet, landet man, was den meßbaren Effekt der Wellenlängenverschiebung angeht, eben bei derselben Formel wie beim Dopplereffekt.


    Caro

    Hey Peter,


    im Ahrntal hast du es echt gut getroffen. Da sind keine größeren Ortschaften in der Nähe, Meran oder gar Bozen sind weit genug weg.


    Viel Spaß beim Spechteln


    Caro

    Hi Peter,


    wo genau geht's denn hin in Südtirol? Die Gegend ist ja eigentlich eine ziemliche Touristenhochburg, und ich hab nicht erst bei meinem letzten Urlaub dort festgestellt, daß man da auch sehr beleuchtungsfreudig ist. Ich war in Naturns im Vinschgau, eigentlich nur eine kleine Stadt, aber in der direkten Umgebung war astrotechnisch fast genausowenig zu machen wie zuhause.


    Du solltest dich schon mal geistig darauf einstellen, am späten Abend (und wenn du dann noch zurück willst auch noch im Dunkeln) enge Serpentinenstraßen, ab 1500 Höhenmeter meistens nicht geteert, auf irgendwelche hochgelegenen Plätze mit freier Sicht zu fahren. Aber dann hat man einen Anblick... [:p][:p]


    (Ich sollte wohl besser nicht verschweigen, daß aus mir der pure Neid spricht: Ich mach dies Jahr Urlaub auf Balkonien...)


    Caro

    Na das nenn ich mal klasse Idee super umgesetzt. Aber wenn sich nur ein Bruchteil der Astrotreffler einträgt, ist die Karte bald mit Namensschildern zugepflastert. In großen Städten fängt das ja jetzt schon an. Man müßte in die Karte reinzoomen können. (Ich weiß, arbeitsaufwendig...)


    Caro

    Hallo Akio,


    zwischen Hamburg und Lübeck finden sich so einige Amateurastronomen. Der Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck (ASL) hat zum Beispiel auch Mitglieder in Breitenfelde und Mölln, das wäre ja gut auf deiner Ecke. Wenn ich dir da die entsprechenden Kontakte besorgen soll - einfach Bescheid sagen.Oder wenn dir der Weg nach Lübeck nicht zu weit ist, schau doch einfach mal beim Astroabend des ASL an diesem Mittwoch in der Sternwarte Lübeck vorbei. Da könntest du den ganzen Trupp kennlernen. Näheres dazu und auch wie man in Lübeck zur Sternwarte kommt findet sich unter http://www.astronomie-luebeck.de


    Carolin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />Sagma Carolin,


    war das nicht etwas kühl ? *g*


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Aber nicht doch. Außerdem gab's hinterher eine heiße Dusche. [|)]


    Caro

    Da mußt du bei Uwe anfragen. War anderweitig verhindert selber Fotos zu machen [;)]


    Marko Klüven hat das ganze auf seinem digitalen Camcorder.


    Ansonsten sind dieser Thread und die ITV-Online-Seite vom astrogarten die einzigen, wo ich Bilder von der Aktion gesehen hab.

    Hallo Timmo,


    ich bin mir ziemlich sicher, denselben Boliden gesehen zu haben. Beobachtungsort Hamburg! Ich war gerade mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause, ca. 500m von der Hamburger Sternwarte in Bergedorf entfernt, da sah ich es im Süden aufleuchten, wesentlich heller als jeder Iridium, den ich bisher gesehen hab. Der Meteor erschien mir etwa einen halben Vollmonddurchmesser lang, und das mit dem roten Leuchten hab ich auch gesehen, einen richtigen Schweif nicht, aber ich befand mich auch mehr oder weniger direkt in Hamburg. Der Bolide verschwand nach wenigen Sekunden hinter einem Hausdach. Ich hielt sofort an und warf einen Blick auf meine (nicht sekundengenau gehende) Uhr: 18:04


    Grüße aus HH,
    Carolin