Beiträge von NONSENS

    Hallo! In deinem Foto ist mehr als ein Farbfehler! Entweder war etwas dezentriert oder beim Stacken hat sich was "verschoben"!


    Gruß und CS, Michael

    ...und hier noch mein bestes Foto mit aufs Okular gedrücktem Handy: Zentralteil des Orionnebels, P30 lite, 15 Sek. bei ISO 1000, Intes MK-66 mit 38mm PanaView Okular (das für solche Aufnehmen sehr gut geeignet ist! [:D] )


    Gruß und CS, Michael


    Hallo!


    Hier mein bestes Ergebnis: P30 lite aufs Balkongeländer gestellt, im Pro-Modus 15 Sek. bei ISO 3200. Einzelbild, etwas an Kontrast und Hellgkeit geschraubt. Am linken Rand ist der große Wagen, sogar ein Meteor habe ich erwischt!


    Grüße und CS, Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Michael, gibt es da einen Link dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das 38er PanaView gibt es bei verschiedenen Anbietern, einfach mal googeln. Ich habe es für 109,25 € bei einem bekannten Händler gesehen...


    Gruß und CS, Michael

    Hallo!


    Astigmatismus kann man mit weichen und harten CL korrigieren. Die Anpassung muß sehr genau erfolgen. Zur Stabilisierung auf der Hornhaut bzw. in der Lidspalte gibt es mehrere Ansätze, das kann man schnell mal googlen. Manchmal klappt die Anpassung gar nicht, oft sind dann schwierige Verhältnisse der Lidkanten/-spalte die Ursachen (sehr enge bzw. weite Lidspalte, Winkel zwischen den Lidkanten, Winkel der Lidspalten...), aber auch die Verhältnisse am Augapfel (erhabene Lidspaltenflecke, Narben, irregulärer Asti...).


    Grüße und CS, Michael

    Hallo Hubertus!


    Hast du schon mal auf der ALPO Japan Seite nachgesehen? Da gibt es für deinen gesamten Beobachtungszeitraum Fotos und Zeichnungen...


    Gruß und CS, Michael

    Hallo Marc!


    Glückwunsch zum neuen Teleskop! Ich habe deine groß(artig)en Projekte immer bewundert! Ich hoffe, ich bekomme mal eine Gelegenheit, da durchzuschauen...


    Gruß, Michael

    Hallo!


    Erst mal alle Daumen hoch für die Fotos, bin auch immer wieder fasziniert von diesen Effekten!
    Mir fiel ein, daß ich vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls einen schönen Erdschatten erwischt habe, ich stelle die Fotos hier mal ein. Es sind unbearbeitete Panoramaaufnahmen mit dem Handy vom 19.04.2019. Die zweite entstand 7 Minuten nach der ersten, die dritte nach weiteren 12 Minuten.


    Gruß und CS, Michael




    Hallo!
    Ich habe seit einem 3/4 Jahr einen Intes MK-66 deluxe. Leider konnte ich nicht viel beobachten, aber das, was ich gesehen habe, war überzeugend. Nach meiner Erfahrung entspricht der Mak etwa einem 5" Apo, die Farben sind schöner!-) Den größten Vorteil sieht man im Foto, da liegt der Mak neben einem 152/1200 ED Apo. Der Mak ist einfach nur handlich. Für den Apo mußte ich eine schwere Montierung aufbauen, für den Mak habe ich eine Vixen GP, der Aufbau dauert jetzt nur ein paar Minuten. Überzeugende Abbildung und Handlichkeit waren der Grund dafür, daß ich den Apo kürzlich verkauft habe. Und einen guten 7" Mak suche!


    Gruß, CS, Michael


    PS: Ich beobachte hauptsächlich Mond und Planeten visuell!


    Hallo Jochen!


    Das Fernrohr hatte ich gebraucht gekauft. Das war ein Hartpapiertubus, eine sehr schöne Arbeit!
    Die Montierung war eine AOK WAM 440C. Ich hatte sie nie ausgelastet, der Nachbesitzer hatte problemlos knapp 50kg drauf. Das war wirklich ein Fels von Montierung, ich habe sie allerdings nur visuell genutzt. Eine solche wurde kürzlich mal im "Parallelforum" angeboten.


    Gruß, Michael

    Ich habe zur gleichen Zeit von Greifswald aus einen Boliden gesehen, Richtung Süden, flog von O nach W, Höhe ca. 30°, zerfiel in mehrere Teile, helles Aufblitzen am Ende, Farbe weiß, keine Geräusche. Habe die Bahn so gut wie es ging mit dem Handy vermessen und gleich an den Arbeitskreis Meteore gemeldet. Bis jetzt gibt es dort 3 weitere wahrscheinliche Sichtungen, eine aus Dänemark und zwei aus Deutschland.
    CS, Michael

    Hallo Holger!
    Ich habe am 05.08. so einen "blinkenden Stern" neben Deneb gesehen, nach ein paar Minuten war er wieder weg. Ich hatte auch die Vermutung, daß es ein Satellit sein müßte, habe aber noch nicht weiter danach gesucht.
    Gruß, Michael

    Hallo Sven!


    Cassini-Teilung und GRF sind mit einem guten 80er kein Problem, es geht wesentlich mehr. Wenn du mal in meinen Beiträgen stöberst, wirst du Zeichnungen von Jupiter, Mars, Mond und Saturn finden, die ich an 80er Teleskopen gemacht habe (TMB 80/600, Scopos 80/560, AS 80/1200). Inzwischen habe ich nur noch den 80/600er Apo, der auf Reisen dabei ist oder bei kurzentschlossenen Einsätzen ran muß!-)


    Gruß, Michael