Beiträge von schokohase

    Hallo Carsten ...


    Ich hatte das mal Photographisch!!! ausprobiert und das Bild war flau und nicht wirklich schön (Einzig interessante war, dasses Rot war), aber qualitativ kein vergleich zur Baaderfolie.
    Visuell würde ich das auf gar keinen Fall ausprobieren.

    Moin alcyone


    Also ich habe an meinem 12" folgendes im Einsatz: 32mm TSWA, 14mm Antares W70, 7,6mm Antares W70, 5mm Hyperion, 3,5mm Hyperion, dazu dann einen O-III von Lumicon (2") und ein paar Grau- & Farbfilter.
    Bei Grossflächigen Objekten und zur Übersicht halt das TSWA (Ich durfte auch mal den Nagler im Vergleich testen, da hatte das TSWA keine Chance gegen :) aber leider Preislich fern meiner Möglichkeiten), Vom Bild her komm ich aber gut damit aus.
    An der Sonne nehm ich gerne das 14mm Antares, da die Sonne ganz ins Bild noch passt und nach ein bisken modifikation auch wenig Streulicht bringt.
    Den Rest der Okulare halt für kleinere DS-Objekte und natürlich für Mond und Planeten. Ich bin meinen Okularen recht zufrieden und habe derzeit wenig Bedürfniss da weiter aufzustocken (ausser irgendwann den 3-6mm nagler zoom :) ), da mir am Dob die grossen Gesichtsfelder schon sehr zusagen und preislich alles noch im erträglichen lag.
    Am besten nimmste Dein Teleskop mit zu nem Teleskoptreffen o. wenn irgendwo ein Beobachtungsabend stattfindet und fragst mal lieb die Nachbarn ob du mal testen/vergleichen darfst, die wenigsten werden da nein sagen. Selbst beurteilen ist finde ich, definitiv das sinnvollste.

    Ich bin beim surfen in einem Ami-Astro-Shop per zufall auf einem H-Alpha-Ansatz für "Normale" Teleskope gestolpert.


    http://www.lumicon.com/spf.htm


    Bei Astroshop.de steht nur der gleiche Text wie auf der Lumicon-Seite und bei Teleskop-Service.de steht nur:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lumicon Protuberanzenfilter für Sonnenprotuberanzen.
    Ein sehr schöner Protuberanzenfilter für langbrennweitige Systeme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dabei steht bei Lumicon, dass mit dem Filter eben nicht nur Protuberanzen sondern auch Flares und Flecken zu beobachten wären.


    Mich wunderte halt das auch jetzt zur Sofi so etwas nicht angeboten wurde hier. Oder hat das System evtl. noch keiner getestet ?
    Weil wenn ich mir das bedenke (Ok hab den Vorteil das mir ein bekannter regelmässig Sachen aus den USA mitbringen kann), dass man für knapp 900 € sich ein grosses H-Alpha bauen könnte, reizt das schon sehr.


    Die Systeme werden mit unterschiedlichesten Lochblenden in anderen Shops in den Staaten angeboten. Gibt es einen Grund warum bei Wolfi nur was von "Langbrennweitigen Optiken" steht ? Sollte doch vom Prinzip her auch für einen Newton problemlos gehn, o. nicht ?

    Hallo Martin,
    gg. 23:00 stand der Mars schon recht weit im Westen, Du kannst Dich da derzeit gut an den Plejaden orientieren. Ca. 13° schräg nach links oben davon ist der Mars, sozusagen in der ecke der nächste helle "Stern".

    Hi Thilo


    Auch ich beobachte bei meinem 12" mit voller Öffnung, war allerdings zu faul zum basteln und liess mir von Dieter Martini eine Fassung machen, da brauchte ich die Folie nur sauber reinlegen und den 2. teil des Rahmens draufschrauben... fertig....


    Visuell kann ich nur den unterschied volle Öffnung und auf den kleinen Pfropfen vom Tubusdeckel ( 5cm ) beurteilen und da liegen wirklich Welten dazwischen.


    Photo mit D5 Folie bei voller Öffnung :


    Da die Suchfunktion nun nur noch über Google funktioniert o. weils noch nicht gefragt wurde fand ich keine Infos darüber.


    Meine Frage wäre, inwieweit sind IDAS-H-Beta Filter visuell einsetzbar und nutzbringend ? Da die 2" variante mit knapp 100€ ja doch im verhältnis deutlich günstiger ist als andere Vertreter.
    Photographisch sollte er mit einem UHC eingesetzt werden. Leider fand ich auch keine Filterkurven dazu.


    Evtl. kann ja jemand der den Filter hat berichten dazu. Weil vom logischen Verständnis sollte es doch egal sein ob mein Auge durchschaut o. eine Kamera.... Es sei der Filter hätte eine schlechte Transmission..


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen...



    EDIT: Keiner der einen solchen Filter sein eigen nennt ?

    ISS und Progress-M-55 flogen in etwa um 18:20 am Montag am Himmel längs in einem abstand von nur etwa 4 Bogenminuten. Dann mit der Sonne hinterm Horizont, könnte es schon rötlich erscheinen denke ich mir. Helligkeit lag jeweils bei ca. -0,5 mag.

    Hallo Thomas


    Ich habe einen 12" GSO der von der Optik her gut ist, aber im Handling wirklich wuchtig als Volltubus. Ich werde den auf Kurz o. lang zum Gitterrohr umbauen, da es wirklich nervt damit rumzuschleppen. Also bei der Grösse kann man nur empfehlen entweder nen teilbaren Tubus o. Gitterrohr. Zum Thema Spiegeldicke, da steht wohl der GSO leider dem Discovery auch nichts nach, ders ordentlich dick und schwer.

    hi christophe


    also bei meinem GSO war ein verdrehen nicht nötig (ginge bei mir durchs lösen der dicken Kreuzschraubeund verdrehen per hand) ... in die mitte bringst du den spiegel mit den 4 schrauben am tubus also da wo die fangspiegelspinne dran fest ist.


    also wenn der FS als kreis da steht brauchst du nix unternehmen was das drehen angeht.

    Hi Grec


    Ich denke, es wird einfach nicht mehr speicher nötig sein, da die Sonde ja nicht wieder zurückkommt, sondern die Daten regelmässig zur Erde sendet. Die Cassini Sonde beim Saturn hat nur einen Speicher von 4 Gigabit sprich also ca. 500 MB , reicht vollkommen aus, laut NASA wird der Platz nicht immer voll benötigt. Also sollten 16 GB easy reichen bei New Horizons.

    Hallo Martin,


    berichte uns dann gerne wie es dort lief, verfolge das Thema recht interessiert.
    Ich stellte mir nur die Frage nach der Kommunikation im Dunkeln, stell ich mir ein wenig schwierig vor, aber wenn man es nicht anders kennt wirds wahrscheinlich ganz normal für einen Gehörlosen sein.


    Habe beim stöbern zum Thema http://www.taubenschlag.de/ gefunden, wo auch Gehörlose Hobbyastronomen im Forum ( http://gehoerlose.de/index.php ) dabei waren (halfmoon und moondeaf).
    Evtl. kannste dort auch noch ein paar Kontakte knüpfen.

    Hi Namensvetter


    Das bild erinnert mich an toucam (net böse gemeint)... aber die nachführung scheint net sauber zu sein, da die sterne recht kometenhaft daherkommen. Für den ersten versuch ab sicher ein ansehnliches Ergebnis.

    (==&gt;) Silvio
    Das Futter war einfach mal als Beispiel gedacht, welches aber auf realen Zahlen basiert. Und wenn ein Kunde wirklich diese Mengen vorordern wollte, könnte ich sicherlich noch 1-1,5 Cent bei meinen Lieferanten rausholen, aber das wärs auch schon. Durchschnittsmarge bei bekannten Hundenassfuttersorten liegt bei knapp 1 Cent pro kg.


    Ich wollte an dem Beispiel halt nur zeigen, wie man Rabatte zu werten hat. Ich glaube aber manchmal sind die Leute schon übersättigt mit Rabatten, bei einem gibt es "20% auf alles (*ausser auf Tiernahrung)", und beim Rest sind die Schaufenster und Auslagen mit %-Schildern zugepflastert, da verliert man denke ich auch den Bezug zum Wert von Waren. Wenn ich eines gelernt habe in all den Jahren Selbstständigkeit... der Kunde möchte am liebsten alles, aber umsonst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
    John Ruskin (1819-1900)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Rabatt ist so ne sache... ich wills mal an einer offenen Rechnung meine Branche vergleichen:
    Hundefutter (bekannte Marke von Masterfood) 1200g - Verkauf 1,29 € Normalpreis... SuperSonderangebot für 1,19 € bei einem eK von 1,111 € Pro Dose.. (+ MWST) ist eine marge jenseits von 1% aufschlag... und ähnlich siehts bei "marken"-Optiken aus... Ich kenne durch etliche Mails mittlerweile die Importpreise von NoName-AstroArtikeln aus Fernost, dort sind noch "vernünftige" Margen zu erziehlen, bei Markenwaren mit Preisvorschrift alla M**** o. C******** ist das ganze ne deutlich knappere Gschichte. Da sind Rabatte um 5% eher schon knapp am EK.... da ist sowas durchaus ein Hammerrabatt. Immerhin geht es um über 100€ ... und die wüsste ich immer zu schätzen wissen bei dem einheitspreisbrei (das Zeugs kostet doch nu wirklich mit +/- 1 % überall gleich in Deutschland)


    Evtl. sollte mal wer den Mut finden selber den Krams zu importieren und uns allen hammerpreise zu liefern bei den Ami-Sachen. (bei den ChinaKrachern ist sicherlich mit höherem Risiko mehr zu holen für den Händler)

    Hi Harald


    wenn ich mir vorstelle was Du bisher alles mit dem 5" hier gezeigt hast wird mir beim Gedanken daran, was Du mit nem 9"er "ausfrisst" regelrecht schummerig. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes gelingen beim vorranbringen des Projektes. Ich freu mich jedenfalls auf Deinen FirstLight-Bericht (und Berichte über weitere Fortschritte im Bau).

    Hallo
    auch ich verfolge diesen Thread nu schon eine weile und fände es nett, wenn Ihr mal wieder ON-TOPIC kommt ... es wurde nach einer "alternative" für die EQ-6 gefragt und nicht versucht eine Plattform für irgendwelche Kleinkriege zu schaffen, die ähnlicher Art schon etliche male geführt worden sind. Aber dann meckern wenn solche Threads irgendwann gelöscht werden.....