Beiträge von schokohase

    Hi Rolf (o. müssen wir Dich nu Horst nennen :) ? )


    Wenn Du das gefühl hattest, dass das Bild scharf gewesen ist, sollteste mal die Bilder Handselektieren um die unscharfen rauszuschmeissen. Aber bis auf die fehlende Schärfe (Du weisst ich mags scharf *g* ) ist es für den ersten versuch schon ordentlich. Dein Gerät ist halt für Deepsky prädestiniert da wirste nie ganz mit den Top-Bildern hier mithalten können. Aber Du bist aufm guten Weg es Phototechnisch sehr weit zu bringen.

    Hi Rolf


    Sieht schonmal besser aus, als auf Deinem Display....


    Aber der Wind war echt störend, da wär längere Belichtung glaub ich kaum sinnvoll gewesen. Der Kern ist schon gut überbelichtet da wird ein komposit aus 5-6 Aufnahmen bei besseren Bedingungen wirklich sinn machen.


    Aber gratulation zum Photo-Einstand hier im Astrotreff.

    Hallo,


    am Wochenende trafen wir uns bei Arthur (FidelAstro) zum Spechteln und hatten einen brauchbaren Himmel aber leider recht viel Wind. Trotzdem konnte ichs nicht lassen, mein frisch erworbenes 75mm Williams Okular zu testen. Als Lichtumwandler musste meine altgediente Casio QV-4000 herhalten und ich war wirklich positiv überrascht was mir die mittlerweile fast 7 Jahre alte Kamera zeigte.
    Ohne Wind und leichte Zirren hätte ich ne Serie gemacht um zu addieren, aber das machte leider keinen Sinn.


    LX200-GPS 14" 75mm Okular - Iso 100 - 60s



    Ich hoffe es gefällt ein wenig.

    Moin Horst,


    Evtl. sollteste mal sven_wienstein kontaktieren, der hat die mal getestet und einen Bericht auf seiner HP verfasst http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_eq.html . Ich erinnere mich aber im Hinterkopf auch noch über negative Äusserungen, finde sie aber gerade net.
    Aber wie ich das hier im Forum sehe, soll sie für ihr Geld ok sein... Im Zweifelsfall würde ich mit dem Verkäufer vorab sprechen wegen einer evtl. Rückgabe bei nichtgefallen.
    http://www.astrotreff.de/topic…53598&SearchTerms=EQ,EM10
    http://www.astrotreff.de/topic…35979&SearchTerms=EQ,EM10


    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig, o. ein Besitzer meldet sich noch konkret hier.

    Am 10" Dob kannste Objekte wie z.B. den Cirrus mit deutlich mehr Kontrast beobachten. Als ich mit meinem Lumicon O-III First-Light hatte, war der Nebel ohne Filter nicht zu finden (leicht erhellter Stadthimmel) aber mit Filter ein Augenschmaus.
    http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm dort kannste sehen welcher Filter für welche Objekte sinn macht.

    Hallo Markus


    Gratulation an Dich und Rolf, habe auf dem Heimweg noch gesehen wie klar es wurde :), die Wolkenwechsel waren wirklich rasant. Umso mehr freut es mich, dass es sich für Euch dann noch gelohnt hat.


    Nachtrag: sogar NGC 6207 ist zu erkennen :)

    Hi Jan,
    wenn Dein Dobson noch nicht versandt wurde, würde ich versuchen das RK durch das WA auszutauschen. Wurde mir hier damals auch zu geraten und mittlerweile hatte ich auch die Möglichkeit beide zu vergleichen. Lohnt sich auf jeden Fall bei f/5. Dann nutze ich vorallem die Antares Okus, die Norbert auch in seiner Liste hat, sind vom Einblick her sehr angenehm. Meine 3,5 & 5mm Hyperions nehme ich eigentlich nur noch seltener her ausser halt am Planeten. Nebelfilter würde ich auf jeden Fall auch 2" nehmen, da bei Okus mit 1,25" Steckmass das ständige Rumschrauben entfällt. Ich hab da bisher auch nur den Lumicon O-3 aber ein UHC wird sich sicherlich auch noch bald dazugesellen.

    Leider gibt es von seiten der NASA so wie ichs gesehn habe keine Details... Eine TimeLine wie bei der Cassini-Huygens wäre schön gewesen aber da müssen wir wohl abwarten was kommt.
    Hat eigentlich irgentwer berechnet, wann die Voyager Sonde überholt wird ?

    Hallo Volkmar


    laut StarryNight beginn 03:15 ... wäre nu interessant zu wissen ob StarryNight auch in Sommerzeit denkt :)
    Falls es nicht der Fall sein sollte, editier ichs nochmal.
    [Edit] StarryNight läuft auf Sommerzeit .. puuhh :)


    also beginn soll hier sein 3:15 -- mitte ca. 4:20 -- Ende 5:25
    Mal schauen ob ich wach werd um mein StarryNight zu überprüfen :)

    Hi,


    auch weitere Ostfriesen werden sich nach Essen verirren.... Arthur, Jens und Alex werden sich da anschliessen. Woran wird man uns erkennen? Evtl. hammer das ClubShirt dann an, mal schauen.

    Hallo Thomas


    Ich weiss ja net welche Folge Du Dir da angeschaut hast aber ich finde Lesch erklärt in Alpha Centauri auf witzige und auch für die meisten Laien verständliche weise interessante Themen. Es gibt da durchaus Folgen, die mir persönlich auch nicht so gefallen, aber die meisten halt schon.
    Und gerade seine Art macht die Sendung meines Erachtens auch aus. Naja aber ist halt wie überall im Leben. Wat dem enen sien ul is dem andern sien nachtigall.
    Die Folgen als Briefmarkenversion im Internet zu schauen ist sicherlich kein Ersatz dafür gemütlich im Wohnzimmer vom Sofa aus zu zuschauen :P, daher bin ich froh BR-Alpha zu haben und jeden Mittwoch mir Lesch in Gross antun kann :)

    Daysleeper
    wenn du das 20mm Okular benutzt sollte Saturn zumindest "Ohren" haben und wird definitiv bei 35x kein Punkt mehr sein. Sterne hingegen bleiben immer Punkte (von unserer Sonne mal abgesehen :) )
    Setz Dich heute abend einfach noch mal raus und versuchs nochmal. Das wird schon...

    Hallo Daysleeper


    also auf meinen Sternenkarten ist Saturn nicht drauf :) .. dann wäre die Karte auch spätestens nach einem Jahr völlig unbrauchbar was das angeht.


    Saturn am 06.04.06 22:07 grobe Richtung SSW



    derzeit neben dem Mond relativ leicht zu finden. (Das mitm Mond stimmt z.B. morgen schon überhaupt nicht mehr). Am Einfachsten kann man sich im moment noch an Castor und Pollux orientieren.


    Versuchs einfach nochmal....

    Hallo miteinander


    Arthur (Deichinger) schickte mir eben ne SMS ...


    ders in SIDE und braucht schnell die Koordinaten und die Ortszeiten für die SoFi, kann da wer helfen ? Er hat seine Unterlagen liegen lassen zuhause


    [Edit] Habs mir mittlerweile selber raussuchen können