Beiträge von Manfred Holl

    Hallo Leute!


    Wenn ich mal an den Ausgangspunkt des Threads zurückkehre, dann stand da folgendes:


    ich wollte mir die Sonne mal gerne anschauen. Ohne Teleskop und so....
    Daher wollte ich fragen ob es schutz genug ist wenn ich mir vors Gesicht eine Gesichtsschutzs von Schweisen halte


    Gegenwärtig befindet sich die Sonnenaktivität auf dem Wege zum Minimum, d.h. es ist in der kommenden Zeit eher nicht mit Sonnenflecken zu rechnen, die mit bloßem Auge zu sehen sind. Andererseits gibt es hier:


    http://www.sonneonline.org/


    (unter dem Stichwort Ergebnisse)



    ein Beobachtungsprogramm, bei dem für jeden Beobachtungstag Datum, Uhrzeit und die sog. A-Zahl (bei einem Fleck z.B. = 1, bei keinem ist A =0 usw.).


    Sinnvoller wäre da schon die Vewrendung eines, wenn auch kleinen Teleskops. Aber besser nicht die von Lidl, Aldi & Co., da hier offenbar die Okulare schlampig gekelbt wurden und es auch schon passiert ist, das den Leuten Okulare bei der Sonnenbeobachtung zerschmolzen sind.


    Was die Verwendbarkeit von Schweißergläsern etc. angeht, so gab es vor einiger Zeit mal einen Testbericht in der Zeitschrift SONNE (hab aber die Nr. grad nicht im Kopf).


    Sonnige Grüße

    Hallo Leute!


    Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich kann mich auch daran erinnern, das in Vorträgen im Hamburger Planetarium (damals, in der guten alten Übelacker-Zeit, als ich da noch hin ging) immer der Name Bärenhüter verwendet wurde. Den Namen Rinderhirten habe ich jetzt das erste Mal in dem besagten Buch gefunden. Hintergrund ist: Der Kosmos-Verlag will nur noch den deutschen Namen verwenden, schreibt daher Cassiopeia auch mit K usw. Aber ob diese Zwangseindeutschung wirklich sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Viele Grüße

    Moin!


    Heute habe ich mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. In einem neu erschienen Buch (Unser Sonnensystem) hatte ich mich darüber gewundert, dass man als Radianten für die Quadrantiden das Sternbild Rinderhirte nannte. Dies sei die deutsche Bezeichnung für den Bootes und der Kosmos-Verlag praktiziere die deutsche Schreibweise seit Jahren (und es soll auch auf den drehbaren Sternkarten draufstehen, bei meiner aus 1977 steht noch Bootes drauf). Mir ist das jetzt erst aufgefallen, bzw. ich wurde jetzt darauf hingewiesen..


    Daher meine Frage: Wie seht ihr das: Was ist üblich in Deutschland, die lateinische Form (Bootes) oder der deutsche "Rinderhirte? Welchen Namen verwendet ihr? Oder welchen Namen hört ihr in Vorträgen etc.?


    Würde mich mal interessieren.


    Viele Grüße

    Hallo Cai-Uso!


    Wie immer tolle Bilder, trotz des Seeings. Ich habe zwar nur im Weißlicht beobachtet, aber das Seeing vor ca. 20 Minuten war bei mir auch nicht so doll, R 4 S 3 (lt. Kiepenheuerskala). Nur die C-Gruppe in der Mitte und eine kleine (neue) A-Gruppe ganz nach am Ostrand waren blickweise zu sehen. Die beiden A-Flecken, die bis gestern noch da waren, waren heute verschwunden.


    Sonnige Grüße

    Hallo Frank!


    Stimmt, da hast Du recht, das Teil war mir aus dem Gedächtnis entschwunden. Irgendwie habe ich immer nur die drei Autos der APOLLO-Missionen drauf. Dabei wurde ein Modell des Lunochod mal in Hamburg auf einer Ausstellung gezeigt ...


    Viele Grüße

    Hallo Leute!


    Die Russen haben bisher keine bemannte Mission zum Mond geschickt, sehr wohl aber mehrere Sonden, darunter mit Luna 24 eine Probenrückholmission. Die Amerikaner waren die einzigen, die jemals auf dem Mond waren und haben dort 3 Autos hinterlassen (APOLLO 15 bis 17). Das allerdings wird man von der Erde aus nicht sehen können, da es so klein ist, das es mit einem Teleskop nicht aufgelöst werden kann, gleiches gilt für Flaggen etc.


    Viele Grüße

    Moin!


    Ich lese gerade eben erst diesen Thread und bin ehrlich erschüttert. Wieder ein guter Händler, der weg ist (und den berühmten Stand auf der ATT wird es dann wohl auch nicht mehr geben, obwohl es da selten Schnäppchen gab).


    Andererseits muss man sicher eines sehen: Trotz gegenteiliger Auffassung unserer politischen Klasse haben wir in Deutschland eine Wirtschaftskrise und da fallen als allererstes die Anschaffungen fürs Hobby unter den Tisch (das betrifft natürlich auch ganz andere Märkte, nicht nur Astro). Zudem wurde der Markt von Billigteleskopen von Lidl, Aldi etc. überschwemmt und manch einem genügt ein derartiges Scope. M.E. ist der Teleskopmarkt ohnehin weitgehend gesättigt, die Zahl potenzieller Käufer ohnehin begrenzt. Wer arbeitlos ist wird sich kaum ein neues teures Scope leisten können und wer arbeitet auch nicht, da öffentliche wie private Arbeitgeber der Annahme sind, dass das Übel der Welt die Personalkosten sind.


    Formel: Gehalt runter + Lebenshaltungskosten rauf = nix Kohle für Astro!


    Hier kommt leider eines zum anderen, und das es Vehrenberg erwischt hat, ist um so bedauerlicher. Hoffen wir, das nicht weitere Händler nach uns nach vom Markt verschwinden.


    Viele Grüße

    Moin!


    Eine Frage: Befindet sich der dunkle Fleck auf anderen Aufnahmen an der gleichen Stelle? Am besten Mal eine Testaufnahme am Tage machen. Ist der Fleck da auch zu sehen, ist es der Chip (oder etwas im Strahlengang der Kamera), ist da nichts, ist es gut, dann war es vielleicht doch ein gefiederter Freund.


    Viele Grüße

    Hi!


    Erst kommt die stark elliptische Plutobahn, dann der sogenannte Kuiper-Belt und erst sehr viel weiter aussen die Oortsche Kometenwolke. Gehört alles noch zum Sonnensystem, das endet nach der offiziellen Definition erst an der Heliopause.


    Viele Grüße

    Hallo Leute!


    Ein Referat über das Sonnenesystem ist eine sehr schöne Sache, aber: Es gibt eine Fülle von Informationen, sodass man leicht das wesentliche aus dem Auge verlieren kann. Ich würde dabei so vorgehen, dass, beginnend mit der Sonne bis hin zum Pluto, der Oortschen Kometenwolke und dem Kuiper-Belt (Sedna!) alle Objekte kurz vor- und ihre Besonderheiten herausgestellt werden. Da hat man dann schon so viel Material, dass man locker eine Unterrichtsstunde und mehr füllen kann.


    Das ist im Prinzip vergleichbar mit Vorträgen über das Sonnensystem, wo man sehr leicht mit der Zeit Probleme bekommt. Neben der rein morphologischen Betrachtung der Objekte des Sonnensystems kann man auch kurz auf die Beobachtungsmöglichkeiten eingehen.


    Viele Grüße

    Hallo Cai-Uso!


    Tolle Aufnahmen, leider kann ich in dieser Phase nie beobachten, da auf der Max-Beyer-Sternwarte der GvA in der Richtung das Wohnhaus steht und bei mir zu Hause - wie in fast alle Richtungen - Bäume die Sicht verdecken ...


    Viele Grüße


    Manfred

    Hallo!


    Der Preis des PST geht m.E. auch völlig in Ordnung. Die ständig zunehmende Verbreitung des PST (würde mir gerne auch so ein Teil zulegen) hat aber erstaunlicherweise dazu geführt, dass die Weißlichtbeobachtung immer mehr in den Hintergrund tritt. Schon jetzt stöhnen viele Redaktionen von Astrozeitschriften, dass sie fast nur noch H-Alpha, aber keine Weißlichtaufnahmen mehr bekommen.


    Die Weißlichtbeobachtung ist im Prinzip mit fast jedem Fernrohr, ja sogar mit einem Feldstecher möglich. Aber Vorsicht: NIE mit ungeschütztem Auge durchschauen. Entweder der Projektionsmethode vertrauen, Baaderfolie auf das Objektiv packen oder einen sogenannten Herschelkeil nehmen, dann kann man gefahrlos Sonnenflecken und Sonnenfackeln beobachten und - sofern man will - auch an regelmäßigen Beobachtungsprogrammen wie die Ermittlung der Wolfschen Relativzahl, des Paderborner Intersol-Index usw. teilnehmen.


    H-Alpha ist zwar sehr interessant und dynamisch, aber auch im Weißlicht ist - trotz abnehmender Aktivität - immer noch etwas zu sehen.


    Sonnige Grüße

    Moin!


    Heute vor 35 Jahren, am 13. April 1970 explodierte an Bord der APOLLO 13, die am 11.4. von Cape Canaveral aus gestartet war und sich nun auf der Mondübergangsbahn befand, der Sauerstofftank. Das war der Auftakt zu einer gigantischen und dramatischen, gleichwohl dennoch erfolgreichen Rettungsmission, die die drei amerikanischen Astronauten James A. Lovell, John L. Swigert und Fred Haise erfolgreich zur Erde zurück brachte. Sie wasserten 17. April unweit des Flugzeugträgers USS Iwo Jima im Pazifik.


    Weitere Infos? Guckst Du hier:


    http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/lunar/apollo13info.html
    http://www.lpi.usra.edu/expmoon/Apollo13/Apollo13.html
    http://www.nasm.si.edu/collect…agery/apollo/AS13/a13.htm
    http://www.mondatlas.de/apollo/apollo13.html
    http://www.mcn.org/Apollo13/Apollo13.html
    http://www.raumfahrer.net/raum…ndlandung/apollo_13.shtml
    http://www.astronautix.com/flights/apollo13.htm


    Viele Grüße

    Hallo Bernhard!


    Der neue Sternkieker wird in den nächsten Tagen herauskommen. Damit Du ein Belegexemplar bekommst, brauche ich Deine Privatanschrift. Kannst Du mir die bitte an meine Mailadresse


    m.holl(==>)t-online.de


    senden.


    Danke und sonnige Grüße


    Manfred

    Hallo Felix!


    Für den Anfang ist die HP schon gar nicht so schlecht. Wie die anderen schon geschrieben haben, die Farben sind sehr auffällig. Bei Deiner persönlichen Vorstellung sitzt der Text m.E. zu weit oben. Da wird der Text zum großen Teil durch die nervige Werbung verdeckt, war zumindest bei mir so.


    Viel Erfolg noch mit der HP

    GvA TV-AstroGuide fuer den Zeitraum 10.04.2005 - 10.08.2005


    Unser astronomischer Wegweiser durch das Fernsehprogramm von der Gesellschaft fuer
    volkstuemliche Astronomie e.V. Hamburg (GvA) wird in etwa zweiwoechigem Abstand fuer Sie aktualisiert,
    wenn neue TV-Zeitschriften auf dem Markt erschienen sind.
    Fuer Hinweise auf weitere Sendungen waeren wir sehr dankbar.
    Diese sind bitte ausschliesslich an die eMail-Adresse m.holl(==>)t-online.de (Manfred Holl) zu senden.


    Achtung: Sendungen, die nach 0 Uhr beginnen, gehoeren noch zum Programm des hier
    angegebenen Tages, muessten also eigentlich mit 24.xx Uhr angegeben werden!


    Stand: 10.04.2005




    Programm der BR3 - Spacenight (kurzfristige Aenderungen moeglich!):
    Sonntag Spacenight am Sonntag
    Alpha Centauri (15 min.)
    Space Art (12 min.)
    Earth-Views (7) (66 min.)
    Montag Spacenight am Montag
    Earth-Views (7) (66 min.)
    Dienstag Spacenight am Dienstag
    Alpha Centauri (15 min.)
    Alpha bis Omega (40 min.)
    Space Art (12 min.)
    Earth-Views (7) (66 min.)
    Mittwoch Spacenight am Mittwoch
    Lesch und Co (2) (43 min.)
    Jazz in Space (2) (60 min.)
    Cosmic Dancer (6 min.)
    Donnerstag Spacenight am Donnerstag
    Alpha Centauri Revival (28 min.)
    Alpha bis Omega (40 min.)
    Cosmic Dancer (6 min.)
    Freitag Spacenight am Freitag
    Alpha bis Omega (40 min.)
    Earth-Views (7) (66 min.)
    Die Erde erwacht (39 min.)
    Samstag Spacenight am Samstag
    Do swidanija MIR (27 min.)
    New Frontiers (42 min.)
    Jazz in Space (2) (60 min.)



    Programm der BR-Alpha Spacenight-Classic:
    Sonntag Space Night Classic am Sonntag
    Das Gesicht des Himmels
    Kosmos: Die Suche nach dem Leben
    Space-Art: Detlev van Ravensway
    Montag Space Night Classic am Montag
    Lesch und Vossenkuhl
    Stereoraum
    Dienstag Space Night Classic am Dienstag
    Der schoene Planet 1
    Space-Art: Hamid Omaryar
    Kosmos: Leben im All (10 Min.)
    Space-Watch (6 Min.)
    Mittwoch Space Night Classic am Mittwoch
    Der schoene Planet 2
    Space-Art: Rudolf Seelmann
    Donnerstag Space Night Classic am Donnerstag
    Der schoene Planet 3
    Space-Art: Gabriele Berndt
    Freitag Space Night Classic am Freitag
    Der schoene Planet 4
    Space-Art: Michael Boehme
    Samstag Space Night Classic am Samstag
    Perry Rhodan
    Earth views 6



    Sonstige Sendungen:
    So. 10.04.2005 Discov.Ch 23.30 Uhr: Feuerkugel aus dem All (60 min.)


    Mo. 11.04.2005 Discov.Ch 07.30 Uhr: Feuerkugel aus dem All (60 min.)
    Discov.Ch 20.30 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)


    Di. 12.04.2005 RBB 22.15 Uhr: Was Einstein noch nicht wusste (1)
    Das Raetsel des Universums (45 min.)
    BR-ALPHA 22.45 Uhr: Mythen: Perseus
    Michael Koehlmeier erzaehlt Sagen des
    klassischen Altertums (15 min.)


    Mi. 13.04.2005 WDR 07.00 Uhr: Unser Land NRW: Die Eifel
    In Effelsberg erforschen wir das Universum
    (15 min.)
    BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Beryllium-Barriere? (15 min.)


    Do. 14.04.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Beryllium-Barriere? (15 min.)
    Eins Extra 15.03 Uhr: Was Einstein noch nicht wusste (57 min.)
    BR-ALPHA 17.15 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Planet aus Sternenstaub: De Laplace und
    die Entstehung der Erde (15 min.)
    RTL2 23.15 Uhr: Welt der Wunder
    Wandernde Pole (55 min.)
    VOX 23.35 Uhr: BBC Exklusiv
    Einsteins Unvollendete (55 min.)


    Fr. 15.04.2005 Eins Extra 01.20 Uhr: Was Einstein noch nicht wusste (45 min.)
    N 24 20.05 Uhr: Raketen - Der Griff nach den Sternen (70 min.)


    Sa. 16.04.2005 Discov.Ch 08.00 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)
    Discov.Ch 09.30 Uhr: Feuerkugel aus dem All (60 min.)
    N 24 21.40 Uhr: Schwarze Loecher - Ende der Galaxien (70 min.)


    So. 17.04.2005 VOX 09.40 Uhr: BBC Exklusiv
    Einsteins Unvollendete (60 min.)
    BR-ALPHA 20.00 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Beryllium-Barriere? (15 min.)
    Discov.Ch 23.30 Uhr: Stuermisches Universum
    Mars und Jupiter (60 min.)


    Mo. 18.04.2005 Discov.Ch 07.30 Uhr: Stuermisches Universum
    Mars und Jupiter (60 min.)
    Discov.Ch 13.00 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)
    PHOENIX 20.15 Uhr: Einstein
    Genie - Rebell - lustiger Fink (45 min.)
    Discov.Ch 20.30 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)
    BR-ALPHA 21.00 Uhr: 100 Jahre Relativitaetstheorie
    Das Geheimnis von Raum und Zeit (45 min.)


    Di. 19.04.2005 Discov.Ch 05.30 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)
    PHOENIX 14.00 Uhr: Einstein
    Genie - Rebell - lustiger Fink (45 min.)


    Mi. 20.04.2005 PHOENIX 18.30 Uhr: Was Einstein noch nicht wusste (1)
    Das Raetsel des Universums (45 min.)
    XXP 21.00 Uhr: Zeitreisen
    Traum oder Wirklichkeit (45 min.)
    BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Dunkle Materie? (15 min.)


    Do. 21.04.2005 BR-ALPHA 17.15 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Die Entstehung der Kontinente: Alfred
    Wegener und die Plattentektonik (15 min.)
    N 24 20.05 Uhr: Mission Weltall
    Wie ein Raumschiff entsteht (35 min.)


    Sa. 23.04.2005 Discov.Ch 08.00 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)


    So. 24.04.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Dunkle Materie? (15 min.)
    N 24 20.05 Uhr: Toedliche Himmelskoerper
    Der Kampf ums Ueberleben (70 min.)
    Discov.Ch 23.30 Uhr: Die Traegodie der COLUMBIA (60 min.)


    Mo. 25.04.2005 Discov.Ch 07.30 Uhr: Stuermisches Universum
    Sonnenwind (60 min.)
    Discov.Ch 13.00 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)
    N 24 17.05 Uhr: Space Shuttle
    Schwertransport ins All (85 min.)
    Discov.Ch 20.30 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)


    Di. 26.04.2005 Discov.Ch 05.30 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)
    Discov.Ch 11.30 Uhr: Aerospace
    Luft- und Raumfahrtmagazin (30 min.)


    Mi. 27.04.2005 PHOENIX 18.30 Uhr: Was Einstein noch nicht wusste (2)
    Das vibrierende Universum (45 min.)
    BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist wenn eine Supernova explodiert?
    (15 min.)


    Do. 28.04.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist wenn eine Supernova explodiert?
    (15 min.)


    Fr. 29.04.2005 N 24 21.40 Uhr: Das Schicksal des Universums (70 min.)


    Mi. 11.05.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Coriolis-Kraft? (15 min.)


    Do. 12.05.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Coriolis-Kraft? (15 min.)


    So. 15.05.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Coriolis-Kraft? (15 min.)


    Mi. 25.05.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Higgs-Teilchen? (15 min.)


    Do. 26.05.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Higgs-Teilchen? (15 min.)


    So. 29.05.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Higgs-Teilchen? (15 min.)


    Mi. 08.06.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Veraenderliche? (15 min.)


    Do. 09.06.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Veraenderliche? (15 min.)


    So. 12.06.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Veraenderliche? (15 min.)


    Mi. 22.06.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist der Big Crunch? (15 min.)


    Do. 23.06.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist der Big Crunch? (15 min.)


    So. 26.06.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist der Big Crunch? (15 min.)


    Mi. 06.07.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist ein Paralleluniversum? (15 min.)


    Do. 07.07.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist ein Paralleluniversum? (15 min.)


    So. 10.07.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist ein Paralleluniversum? (15 min.)


    Mi. 20.07.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Supraleitung? (15 min.)


    Do. 21.07.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Supraleitung? (15 min.)


    So. 24.07.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Supraleitung? (15 min.)


    Mi. 03.08.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Kausalitaet? (15 min.)


    Do. 04.08.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Kausalitaet? (15 min.)


    So. 07.08.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Kausalitaet? (15 min.)


    Zusammengestellt von Manfred Holl und Josef Laufer

    Moin!


    Der erste SPUTNIK startete übrigens am 4. Oktober 1957, nicht am 5. Was die geheimen Satelliten angeht, so gab es auf sowjetrussischer Seite die KOSMOS-Serie, von denen einer z. B. 1978 oder 1979 abstürzte. Gerade die KOSMOS-Satelliten hatten oft geheime militärische Aufgaben. Dass es Killersatelliten geben soll/gegeben haben soll, ist bekannt, wie real sie sind/waren aber nicht.


    Viele Grüße


    Manfred

    Hallo Bernhard!


    In der letzten Zeit ist das Wetter sowieso immer irgendwie zweigeteilt. In der letzten Zeit war eher der Süden bevorzugt, nun mal wir hier im hohen Norden. Ein einheitliches Wetter kriegt man derzeit wohl nicht zustande.


    Sonnige Grüße

    GvA TV-AstroGuide fuer den Zeitraum 20.03.2005 - 10.08.2005


    Unser astronomischer Wegweiser durch das Fernsehprogramm von der Gesellschaft fuer
    volkstuemliche Astronomie e.V. Hamburg (GvA) wird in etwa zweiwoechigem Abstand fuer Sie aktualisiert,
    wenn neue TV-Zeitschriften auf dem Markt erschienen sind.
    Fuer Hinweise auf weitere Sendungen waeren wir sehr dankbar.
    Diese sind bitte ausschliesslich an die eMail-Adresse m.holl(==>)t-online.de (Manfred Holl) zu senden.


    Achtung: Sendungen, die nach 0 Uhr beginnen, gehoeren noch zum Programm des hier
    angegebenen Tages, muessten also eigentlich mit 24.xx Uhr angegeben werden!


    Stand: 20.03.2005




    Programm der BR3 - Spacenight (kurzfristige Aenderungen moeglich!):
    Sonntag Spacenight am Sonntag
    Alpha Centauri (15 min.)
    Space Art (12 min.)
    Earth-Views (7) (66 min.)
    Montag Spacenight am Montag
    Earth-Views (7) (66 min.)
    Dienstag Spacenight am Dienstag
    Alpha Centauri (15 min.)
    Alpha bis Omega (40 min.)
    Space Art (12 min.)
    Earth-Views (7) (66 min.)
    Mittwoch Spacenight am Mittwoch
    Lesch und Co (2) (43 min.)
    Jazz in Space (2) (60 min.)
    Cosmic Dancer (6 min.)
    Donnerstag Spacenight am Donnerstag
    Alpha Centauri Revival (28 min.)
    Alpha bis Omega (40 min.)
    Cosmic Dancer (6 min.)
    Freitag Spacenight am Freitag
    Alpha bis Omega (40 min.)
    Earth-Views (7) (66 min.)
    Die Erde erwacht (39 min.)
    Samstag Spacenight am Samstag
    Do swidanija MIR (27 min.)
    New Frontiers (42 min.)
    Jazz in Space (2) (60 min.)



    Programm der BR-Alpha Spacenight-Classic:
    Sonntag Space Night Classic am Sonntag
    Das Gesicht des Himmels
    Kosmos: Die Suche nach dem Leben
    Space-Art: Detlev van Ravensway
    Montag Space Night Classic am Montag
    Lesch und Vossenkuhl
    Stereoraum
    Dienstag Space Night Classic am Dienstag
    Der schoene Planet 1
    Space-Art: Hamid Omaryar
    Kosmos: Leben im All (10 Min.)
    Space-Watch (6 Min.)
    Mittwoch Space Night Classic am Mittwoch
    Der schoene Planet 2
    Space-Art: Rudolf Seelmann
    Donnerstag Space Night Classic am Donnerstag
    Der schoene Planet 3
    Space-Art: Gabriele Berndt
    Freitag Space Night Classic am Freitag
    Der schoene Planet 4
    Space-Art: Michael Boehme
    Samstag Space Night Classic am Samstag
    Perry Rhodan
    Earth views 6



    Sonstige Sendungen:
    So. 20.03.2005 BR-ALPHA 20.00 Uhr: Alpha Centauri
    Wann schlug der letzte Komet ein? (15 min.)
    DiscovCh 23.30 Uhr: Paranal - Fenster ins All (60 min.)


    Mo. 21.03.2005 DiscovCh 07.30 Uhr: Paranal - Fenster ins All (60 min.)
    SW3 14.00 Uhr: Planet Wissen
    Albert Einstein - das Jahrhundertgenie (45
    min.)
    WDR 15.00 Uhr: Planet Wissen
    Albert Einstein - das Jahrhundertgenie (45
    min.)
    BR-ALPHA 16.15 Uhr: Planet Wissen
    Albert Einstein - das Jahrhundertgenie (45
    min.)
    DiscovCh 17.30 Uhr: Paranal - Fenster ins All (60 min.)
    N 24 20.05 Uhr: Space Shuttle - Schwertransport ins All (65 min.)


    Di. 22.03.2005 N 24 00.05 Uhr: Space Shuttle - Schwertransport ins All (58 min.)
    DiscovCh 02.30 Uhr: Paranal - Fenster ins All (60 min.)
    WDR 07.25 Uhr: Planet Wissen
    Albert Einstein - das Jahrhundertgenie (45
    min.)
    BR-ALPHA 08.30 Uhr: Planet Wissen
    Albert Einstein - das Jahrhundertgenie (45
    min.)
    SW3 09.00 Uhr: Planet Wissen
    Albert Einstein - das Jahrhundertgenie (45
    min.)
    RBB 14.00 Uhr: Planet Wissen
    Albert Einstein - das Jahrhundertgenie (45
    min.)
    DiscovCh 17.30 Uhr: Raketenpioniere in Tegel (60 min.)


    Mi. 23.03.2005 DiscovCh 02.30 Uhr: Raketenpioniere in Tegel (60 min.)
    DiscovCh 17.30 Uhr: Mythos Mondlandung (60 min.)
    N 24 21.45 Uhr: Wernher von Braun
    Ein Leben fuer die Raumfahrt (65 min.)
    BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Wie entstand der Mond? (15 min.)


    Do. 24.03.2005 N 24 02.02 Uhr: Stationen der Raumfahrt
    Der Mensch auf dem Weg ins All (58 min.)
    DiscovCh 02.30 Uhr: Mythos Mondlandung (60 min.)
    N 24 05.02 Uhr: Wernher von Braun
    Ein Leben fuer die Raumfahrt (58 min.)
    BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Wie entstand der Mond? (15 min.)
    N 24 17.05 Uhr: ISS - Leben im All (55 min.)
    BR-ALPHA 17.15 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Albert Einstein: E = mc² (15 min.)
    N 24 21.45 Uhr: Epochen der Luftfahrt
    Auf der Schwelle zum Weltall (65 min.)
    DiscovCh 23.30 Uhr: Raketenpioniere in Tegel (60 min.)


    Fr. 25.03.2005 N 24 02.02 Uhr: Epochen der Luftfahrt
    Auf der Schwelle zum Weltall (58 min.)
    N 24 05.02 Uhr: ISS - Leben im All (58 min.)
    DiscovCh 08.30 Uhr: Raketenpioniere in Tegel (60 min.)
    HR3 10.00 Uhr: Alles relativ ... oder?
    Albert Einstein, die Wahrheit und unser
    aller Leben (60 min.)
    BR-ALPHA 20.00 Uhr: Alpha Centauri
    Wie entstand der Mond? (15 min.)


    Sa. 26.03.2005 DiscovCh 09.30 Uhr: Paranal - Fenster ins All (60 min.)
    N 24 20.05 Uhr: Die Augen des Feindes - Spione im All (70 min.)
    N 24 21.45 Uhr: Epochen der Luftfahrt - Die ersten Raketen (65 min.)


    So. 27.03.2005 N 24 18.30 Uhr: Geheime Satelliten (75 min.)
    BR-ALPHA 20.00 Uhr: Alpha Centauri
    Wie entstand der Mond? (15 min.)
    N 24 20.05 Uhr: Asteorideneinschlag (55 min.)
    PHOENIX 20.15 Uhr: Geheimnisse unserer Welt
    Aufbruch zu den Sternen - Traum oder
    Wirklichkeit (45 min.)


    Mo. 28.03.2005 DiscovCh 07.30 Uhr: Bedrohung Magnetsturm (60 min.)
    PHOENIX 19.00 Uhr: 100 Jahre - Der Countdown
    1969 - Aufbruch zum Mond (15 min.)
    BR-ALPHA 20.00 Uhr: Alpha Centauri
    Wie entstand der Mond? (15 min.)


    Di. 29.03.2005 MDR 13.30 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Galileo Galilei und die Erforschung der
    Milchstraße (15 min.)
    Eins Extra 21.03 Uhr: Mensch Einstein (87 min.)


    Mi. 30.03.2005 ZDF 22.15 Uhr: Abenteuer Wissen (2)
    Geheimsache Wunderwaffe (30 min.)
    BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist wenn das Erdmagnetfeld
    verschwindet? (15 min.)


    Do. 31.03.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist wenn das Erdmagnetfeld
    verschwindet? (15 min.)
    ARTE 19.00 Uhr: Leben in der Schwerelosigkeit (45 min.)
    N 24 20.05 Uhr: Spaziergang im All (70 min.)


    Fr. 01.04.2005 SW3 08.30 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Die Sonne im Mittelpunkt - Nikolaus
    Kopernikus (15 min.)
    SW3 08.45 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Die Bahnen der Planeten - Tycho Brahe und
    Johannes Kepler (15 min.)
    MDR 13.30 Uhr: Unterwegs in Sachsen-Anhalt
    Der geschmiedete Himmel (30 min.)
    N 24 17.05 Uhr: Verschlusssache ARIANE (85 min.)


    Sa. 02.04.2005 PHOENIX 19.15 Uhr: Geheimnisse unserer Welt
    Aufbruch zu den Sternen - Traum oder
    Wirklichkeit (45 min.)


    So. 03.04.2005 BR-ALPHA 20.00 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist wenn das Erdmagnetfeld
    verschwindet? (15 min.)


    Mi. 06.04.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Wie ist unsere Milchstraße aufgebaut? (15
    min.)


    Do. 07.04.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Wie ist unsere Milchstraße aufgebaut? (15
    min.)
    ARTE 18.15 Uhr: Leben in der Schwerelosigkeit (45 min.)


    Fr. 08.04.2005 SW3 08.30 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Galileo Galilei und die Erforschung der
    Milchstraße (15 min.)
    SW3 08.45 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Isaac Newton und die Gravitation (15 min.)


    So. 10.04.2005 BR-ALPHA 20.00 Uhr: Alpha Centauri
    Wie ist unsere Milchstraße aufgebaut? (15
    min.)


    Di. 12.04.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Mythen: Perseus
    Michael Koehlmeier erzaehlt Sagen des
    klassischen Altertums (15 min.)


    Mi. 13.04.2005 WDR 07.00 Uhr: Unser Land NRW: Die Eifel
    In Effelsberg erforschen wir das Universum
    (15 min.)
    BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Beryllium-Barriere? (15 min.)


    Do. 14.04.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Beryllium-Barriere? (15 min.)
    BR-ALPHA 17.15 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Planet aus Sternenstaub: De Laplace und
    die Entstehung der Erde (15 min.)


    So. 17.04.2005 BR-ALPHA 20.00 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Beryllium-Barriere? (15 min.)


    Mo. 18.04.2005 BR-ALPHA 21.00 Uhr: Einsteins Relativitaetstheorie
    Das Geheimnis von Raum und Zeit (45 min.)


    Mi. 20.04.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Dunkle Materie? (15 min.)


    Do. 21.04.2005 BR-ALPHA 17.15 Uhr: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
    Die Entstehung der Kontinente: Alfred
    Wegener und die Plattentektonik (15 min.)


    So. 24.04.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Dunkle Materie? (15 min.)


    Mi. 27.04.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist wenn eine Supernova explodiert?
    (15 min.)


    Do. 28.04.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist wenn eine Supernova explodiert?
    (15 min.)


    Mi. 11.05.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Coriolis-Kraft? (15 min.)


    Do. 12.05.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Coriolis-Kraft? (15 min.)


    So. 15.05.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist die Coriolis-Kraft? (15 min.)


    Mi. 25.05.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Higgs-Teilchen? (15 min.)


    Do. 26.05.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Higgs-Teilchen? (15 min.)


    So. 29.05.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Higgs-Teilchen? (15 min.)


    Mi. 08.06.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Veraenderliche? (15 min.)


    Do. 09.06.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Veraenderliche? (15 min.)


    So. 12.06.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was sind Veraenderliche? (15 min.)


    Mi. 22.06.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist der Big Crunch? (15 min.)


    Do. 23.06.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist der Big Crunch? (15 min.)


    So. 26.06.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist der Big Crunch? (15 min.)


    Mi. 06.07.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist ein Paralleluniversum? (15 min.)


    Do. 07.07.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist ein Paralleluniversum? (15 min.)


    So. 10.07.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist ein Paralleluniversum? (15 min.)


    Mi. 20.07.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Supraleitung? (15 min.)


    Do. 21.07.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Supraleitung? (15 min.)


    So. 24.07.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Supraleitung? (15 min.)


    Mi. 03.08.2005 BR-ALPHA 22.45 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Kausalitaet? (15 min.)


    Do. 04.08.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Kausalitaet? (15 min.)


    So. 07.08.2005 BR-ALPHA 09.30 Uhr: Alpha Centauri
    Was ist Kausalitaet? (15 min.)


    Zusammengestellt von Manfred Holl, GvA-Öffentlichkeitsarbeit, und Josef Laufer

    Moin!


    Die erste Frühlingssonne steht hoch über dem endlich einmal blauen Himmel Hamburgs. Nachdem ich gestern Mittag eine Wolkenlücke für meine Relativzahlbestimmung nutzen konnte, war die Sache heute wesentlich entspannter. Nach dem Frühstück ging es auf einen nahe gelegenen Spielplatz, besser gesagt, unter die Überdachung einer kleinen Hütte. Erstmal war es dort windgeschützt und schön warm (Außentemperatur lt. meinem Thermometer -4°). Mein kleiner 80/400er Refraktor wanderte wie von selbst auf das Photostativ und auch die Hunde, die von ihren Herrchen und Frauchen unbeachtet in der Sandkiste auf dem Spielplatz ihre Notdurft verrichteten, störten wenig, da sie sich die vierbeinigen Kameraden seltsamerweise nicht an das Haus herantrauen. Dafür bekam ich zwischendurch Besuch von einer wohlgenährten, aber noch recht trägen Hummel.


    Im Fernrohr sprang mir gleich die Region 10743 ins Auge. Das Seeing war eine Nuance schlechter als gestern, dennoch waren in Momenten ruhiger Luft einige Einzelheiten auszumachen. Die folgende (wohl die Nr. 10744, unter http://sohowww.nascom.nasa.gov/sunspots/ wurde noch keine neu vergeben) Gruppe hatte sich binnen eines Tages von einer unscheinbaren B- in eine D-Gruppe verwandelt. Zudem gab es mehrere interessante Fackelgebiete. Außer den beiden genannten Fleckengruppen waren jedoch keine weiteren Aktivitätszentren im Weißlicht zu sehen.


    Trotzdem es nur zwei Fleckengruppen gibt, sollte man heute dennoch einen Blick riskieren.


    Sonnige Grüße

    Hallo Verena!


    Es ist eine weit verbreitete Annahme, das Lichtbrücken generell Flecken zerstören. Nichtsdestoweniger ist das aber nur teilweise richtig, denn es ist beispielsweise so, das sie, etwa bei H-oder J-Gruppen (nach Waldmeier) auch zur Stabilisierung eines Fleckes beitragen können. Das sind dann mehr die Lichtbrückentypen, die am Rande des Flecks zu sehen sind und ihn zu streifen scheinen. Lichtbrücken, die in den Fleck hineingreifen, teilen diesen häufig, aber auch nicht immer. Manchmal bilden sie sich auch wieder zurück, ohne das der Fleck verschwindet.


    Sonnige Grüße