Beiträge von jojo1

    Hallo zusammen,



    diese CMOS USB 3.0 Farbkamera mit 1,7 Mpix wird auch verkauft von Touptek, Omegon, Explore Scientific oder als MallinCam DS432CTEC. Aktueller Neupreis ist 1350€.


    Es handelt sich um eine Kamera mit dem Sony Exmor CMOS-Sensor IMX432-C mit einer Pixelgröße von 9 µm. Wegen der größeren Pixeln eignet sie sich besonders für größere Teleskopbrennweiten. Die maximale Frame Rate ist 94fps bei einer Auflösung von 1600x1100, daher eignet sie sich auch sehr gut fürs „lucky imaging“, also Planetenaufnahmen.



    Auflösung: 1600 x 1100 px


    Pixelgröße: 9 my


    Chipdiagonale: 17,7 mm


    Frame rate: 94 fps


    USB3.0 mit USB2.0 Hub


    Aktive Kühlung.



    Die Kamera funktioniert einwandfrei.



    Als Preis stelle ich mir 750€ + Versand vor.



    Der zweistufige Peltier-Kühlsensor-Chip kühlt den Sensor bis auf -42 Grad unter Umgebungstemperatur. Sie wird mit der fortschrittlichen Video- und Bildverarbeitungssoftware ToupView geliefert. Mit ihr ist auch ein fantastisches Live Stacking möglich, so daß man das Entstehen einer Deep Sky Aufnahme verfolgen kann, Beispiele in Youtube unter „Galaxy Session with the 8" Newtonian and the DS432cTEC“ und viele andere Videos. ASCOM und native Treiber sind ebenfalls vorhanden für Astro-Software wie NINA, APT usw. Aktuelle Updates sind auf der Homepage von Rising Cam verfügbar.


    Durch USB 3.0 erfolgt die schnelle Datenübertragung und Spannungsversorgung über ein einziges Kabel. Ein integrierter Klarglas-Filter schützt den Sensor und erlaubt dadurch auch Aufnahmen im IR-Bereich. Die Kamera hat einen integrierten Lüfter und wird über das mitgelieferte Netzteil mit Energie versorgt.


    Auf der Rückseite der Kamera ist auch ein 2 fach USB 2.0 Port vorhanden zum Anschluß von z.B. Filterrad, Focuser oder Guiding Cam. Dadurch verringert sich die Verkabelung am Teleskop. Das Auflagemaß ist 17,5 mm. Die Kamera ist 15 Monate alt.



    Lieferumfang:


    USB-Kamera mit T2 Innengewinde


    1 1/4“ und 2“ Adapter


    3.0 USB-Kabel


    Netzteil


    Software-CD




    Bis dann,



    Jürgen

    Hallo zusammen,



    ich habe ein ALU-Rohr abzugeben, in dem ein 10" Spiegel installiert war. Das Rohr ist 1710 mm lang, Durchmesser innen 299 mm, Wanddicke 3 mm.


    Es hat einige Befestigungslöcher und einen Ausschnitt wo der Okularauszug befestigt war. Ein Verschlußdeckel ist auch dabei.


    Macht mir einfach ein Angebot wenn ihr interessiert seid.



    Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,



    ich biete eine Werkzeugnegativform zum Verkauf an. Sie dient als Urform zur Herstellung von einzelnen Segmenten, die zusammengefügt eine 3 m Durchmesser Kuppel ergeben. Ich habe mit dieser Form eine Kuppel aus Glasgewebe mit Epoxidharz laminiert. Es waren 13 einzelne Stücke nötig, die dann verschraubt und verklebt wurden, siehe Fotos.


    Meine Kuppel ist seit 12 Jahren im Einsatz. Weitere Infos gerne per Mail.



    Falls jemand Interesse hat sich auch eine Kuppel mit diesem Werkzeug zu bauen, bitte ich um ein Kaufangebot für die Form. Sie ist aufgrund ihrer Größe nur für Selbstabholer gedacht. Standort ist Radevormwald, NRW.




    Macht es gut,



    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen einschraubbaren 2 Zoll Adapter für mein Speers Waler 5-8 mm Zoom gebaut. Ich empfand es immer als großen Nachteil, dass dieses schwere Okular nur einen 1 1/4 Zoll Anschluß hat. Daher meine Idee einen 2 Zoll Adapter zu entwerfen. Die Frontlinse vom Zoomokular wird abgeschraubt und in den Adapter eingeschraubt. Der Adapter selbst wird dann in den Okularkörper verschraubt. Es gibt keine Klemmschrauben, nur sichere Verschraubungen. Vorne am Adapter befindet sich noch ein 2 Zoll Filtergewinde. So hat man die Möglichkeit entweder ein 1 1/4 Zoll Filter an die Frontlinse zu schrauben oder einen 2 Zoll Filter in den Adapter. Mein Adapter ist mattschwarz eloxiert. Durch den Umbau verkürzt sich der Brennweitenbereich auf ca. 4,3 mm - 7,3 mm. Falls jemand auch solch einen Adapter haben möchte kann er mich kontaktieren.


    Hier die ausgeschraubte Frontlinse und der Adapter rechts:



    Der Adapter mit eingeschraubter Frontlinse:



    Hier fertig zusammengeschraubte 2 Zoll Version:



    Bis dann
    Jürgen

    Hallo Peter,


    mach weiter mit deiner Iddee, auch ich hatte noch nie mit den Materialien gearbeitet, jetzt ist meine 3 m Kuppel aus Epoxidharz und Glasgewebe fast fertig.
    Ich habe mir allerdings ein Negativwerkzeug gebaut und die Elemente darin laminiert.
    Hat aber alles viel länger gedauert als vorher gedacht.
    Ich hoffe, dass ich im August Richtfest feiern kann.


    p.s. ich habe mein Material beim Bootsservice Behnke gekauft, die waren billiger als die bisher genannten Quellen. Die liefern Ruck Zuck, heute bestellt, Morgen sind die Pakete da.


    Gruß
    Jürgen



    Hallo Andreas,


    OK, ich verstehe. Diese Steuerung wird nicht gerne in diesen Foren gesehen, sie ist wohl zu gut und günstig, ganz im Gegensatz zu den etablierten, deren Vertreter dann hier den Aufstand machen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Leute,


    auch ich bin gerade dabei mir eine Gartensternwarte mit Kuppel zu bauen. Das Holzgrundgerüst ist im Bau und die Kuppel wollte ich auch aus GFK machen, in der Art wie hier beschrieben:
    http://home.wanadoo.nl/m.m.avos/observatory.htm
    Ich will aber nur außen mit einigen Lagen laminieren und wollte innen das Holz nur streichen. Jetzt bin ich wieder ein bischen vorsichtig, ob der Innenanstrich auf die Jahre genug Holzschutz bietet.


    An Rolf: deine Version klingt sehr interessant und verspricht einiges an Arbeitszeitersparnis gegen über "meiner" Version. Ich werde dich mal kontaktieren, wenn´s recht ist.



    p.s. Styrodur/Styropor vertragen sich mit Epoxidharz aber nicht mit Polyester.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Sternwartenbauer,


    ich bin auch gerade dabei in meinem Garten eine Hütte zu bauen. Als Außenwand habe ich 18mm Rauhspund einseitig gehobelt genommen. Das Ganze wird hell lasiert. Nachdem die erste Wand beplankt war stellte ich fest, daß diese überhaupt nicht schön aussieht, eher den Eindruck einer großen Kartoffelkiste hinterläßt. Welches Holz/Profilbretter habt ihr genommen, welche sehen optisch schöner aus?


    viele Grüße


    Jürgen