Beiträge von GeorgDittie

    Hallo allerseits,


    Ein kleiner Debuggingstep von Giotto ist fertig ... Wie immer unter http://www.videoastronomy.org/giotto.htm zum Download ...


    Beseitigt wurde der Bug mit der Superresolution. Das düfte jetzt wieder schön funktionieren.


    Jetzt merkt sich Giotto endlich einmal eingestellte Entzerrungsfaktoren beim Bilderentzerren. Das braucht man eigentlich nur bei DV-Framegrabbern, die Verzerren die Bilder im Verhältnis 15:16. Webcams und Digiknipsen haben tatsächlich quadratische Pixel.


    Es kamen Beschwerden von Giotto-Neueinsteigern, Giotto würde beim AVI-Rippen permanent abkäcken. Tja, es hilft fast immer, das aktuelle DirectX 9.0c zu installieren. Das geht ab Windows 98SE, 2000 und XP sowieso, und machte bislang noch niemals irgend welche Zicken, also los.


    Auch die Flatfieldfunktion wurde jetzt mit einer Flatfieldsimulation verschlimmbessert, mit der man ja mal versuchen kann, Aufnahmen unter Stadthimmel zu bearbeiten, wo man zu faul war ein Flatfield zu machen ...


    Ebenso konnte die Erzeugung von künstlichen Dunkelströmen deutlich verbessert werden, wobei das aber auch im Experimentierstadium steht.


    Ich habe auch die allerneuste Version von DCRAW beigelegt, damit werden alle aktuellen Digitalkamera-Formate für Giotto konvertierbar gemacht. Wer hat, Giotto unterstützt hier auch DualCore-Prozessoren. mit echtem Multitasking.


    Neu ist auch die allerneuste Version der cfitsio.dll. Wichtig: Die neue DLL läuft erst mit dem neuen Giotto 2.11, weil die NASA die cfitsio stark geändert hat. Also bitte alles updaten, insbesondere auch alle DLLs.



    Viele Grüße von eurem Giottisten

    Hallo Leute,


    Obwohl jetzt Winter ist und ich eigentlich überhaupt keine Zeit habe, ist mal ein Versionssprung fällig ...


    Giotto 2.1 steht zum Download bereit. Die Url ist die altbekannte: http://www.videoastronomy.org/giotto.htm


    Neu an der Version 2.1 ist die Kontrasteinstellung. Das alte, doch sehr unübersichtliche Kuddelmuddel ist durch eine völlig neue Funktion ersetzt worden: Man kann jetzt Farbbilder entweder insgesamt kontrastieren oder R,G und B-kanal einzeln bearbeiten. Der sehr langsame und nicht gerade leistungsfähige S-Schlag ist weggefallen, dafür kann man sich mit Schiebereglern eine beliebige Freiformkurve zurecht machen. Und das wirklich schnell. Auch das Gedödel mit Equalizing, Untergrund, Hot und Deadpixeln ist weg, dafür gibts jetzt klare Schieberegler für Dunkel- und Hellgrenze, wie gewohnt immer interaktiv.


    Schaltet man die Vorschau ab, so bekommt man das Ursprungsbild, so daß man immer hin und her springen kann.


    Neu ist auch die Flatfieldsimulation, die vor allem bei Bildern hilft, die sehr stark durch den Hmmelshintergrund gestört sind. natürlich kann sowas ein echtes Flatfield kaum ersetzen.


    Wesentlich verbessert wurde der Dunkelfeldabzug. Das wenig passende und absturzgefährdete Polynom fällt zugunsten eines ersten echten FFT-Filters weg. Dieser leitet den Untergrund aus einer ganz extremen Tiefpaßfilterung her.


    Bei Dunkelstrom und Flatfieldsimulation muß man allerding experimentieren: ich lasse viel Freiheiten,der Einstellung und da kann manches falsch sein: Einen Automatismus, der DAU-sicher ist gibt es hier nicht ! EinBeispiel: Einen zarten Kometenschweif oder die Außenbezirke einer Galaxie zieht man dann nicht zu Tode ab, wenn mann das Bild nur zu 95 oder gar nur zu 90 % Dunkelfeld korrigiert. Und nicht vergessen: Zuerst kommt die Flatfieldkorrektur und dann der Dunkelfeldabzug ! Merkregel: heute sind 95% und mehr am Untergrund Stadtlicht und nicht interner Dunkelstrom und das Stadtlicht wird ganz klar vom Flatfield beeinflußt.


    Verbessert wurde weiterhin die Aufbereitung von JPG-Serien für PhotoLapse zur Erstellung von Animationen. Jetzt kann nämlich jedes Rohbild vorher aufbereitet werden: Rauschfiltern, Kontrastieren, RGB-Korrektur, Hotpixel maskieren etc.


    Ansonsten gibts hie und da ein paar Bugs weniger und ein paar minimale Verbesserungen bei Details. Z.B. wenn Giotto sehr lange nach einem Paßmuster in einem Bild sucht, so springt zwar nicht die Prozentanzeige, aber die Zeituhr läuft weiter, so daß man nun merkt, daß Giotto nur tief mit Rechnen beschäftigt, aber nicht abgestürzt ist.


    Beseitigte Bugs sind ein Absturz bei den Effektfiltern und beim Cursor der Ausschnittsvergrößerung. Auch die Abspeicherung von Pixelgrößen zur Entzerrung von DV-Bildern funktioniert jetzt.


    Wie gehts weiter :


    Aaaaaaalsoooooooo ....


    Irgendwann mal, wen ich wieder Zeit haben sollte, wird Monsieur Fourier weiter Einzug in Giotto halten, sowohl bei den Filtern als wie bei der Überlagerung. Zudem steht ja immer noch die Derotation von Bildern auf dem Plan. (hier ein freundlicher Hinweis zur Begrenzung überzogener Erwartungen: Sowas dient zur Korrektur etwas schlechter Polarausrichtung von Nachführmontierungen und NICHT zum Zusammenflicken beliebig verdrehter Bilder, möglich und sinnvoll sind Breiche von 2 - 5 Grad maximal bei großflächigen Motiven. bei runden, sehr kontrastarmen Motiven wie z.B. Planeten wird die Derotation aufgrund der hohen Selbstähnlichkeit der verdrehten Bilder versagen, garantiert !)


    Dann wird weiter aufgeräumt, die Entzerrung von Bildern ist mal reif zum Entrümpeln.


    Viel Spaß mit dem neuen Giotto


    wünscht euer Giottist.

    Hallo liebe Astronomen,


    Das Debugging geht weiter ...


    Giotto 2.06 steht unter http://www.videoastronomy.org/giotto.htm zum Download bereit.


    Am kleinen Versionsnummernschritt merkt man, daß die Giottoentwicklung jetzt sehr kleinschrittig und kontinuierlich geworden ist.


    Es gibt wieder ein paar Bugs weniger, z.B. jetzt gibt es klarere Fehlermeldungen (in Englisch) der Giotdx.dll. Dazu stürzt Giotto auch nicht mehr ab, wenn man beim Aufbereiten von Jpegserien für Photolapse Skalierungen von 3 einstellt. Und beim Rauschfiltern stimmt jetzt auch die Fortschrittsanzeige in Prozent. Und der Dunkelfeldabzug aus einer Datei funktioniert jetzt auch.


    Allgemein wurde mal an der Geschwindigkeit von Giotto gearbeitet:


    Leute, die schon einen Dualcore-Prozessor betreiben oder ein Multiprozessorboard (Server ...) benutzen, werden staunen: Giotto ist ab der Version 2.06 ein Giotto MP und geht ab wie Schmitz Katze, wobei Giotto beliebig viele CPUs unterstützt (Die Quadcores können kommen ...) Alle diejenigen, die nach wie vor einen Prozessorkern alleine bemühen, haben aber keine Nachteile, eher ist Giotto ein klein wenig stabiler geworden ... Das Multiprozessing beschränkt sich im Moment allerdings noch auf die Bildüberlagerung und die Umwandlung von RAW-Dateien in PPMs. In späteren Versionen kommt mehr davon.


    Am Dateisystem habe ich mal was gemacht: das Laden von großen JPEG-Bildern dürfte jetzt ganz erheblich schneller sein, ebenso das Speichern. Dazu läuft es auch mit eingeschränkten Userrechten unter XP.


    Wer mal seinen Rechner nachrüsten möchte/muß, dem empfehle ich SATA-Festplatten, die mit Giotto ganz erheblich schneller funktionieren als die herkömmlichen IDE-Platten mit dem Flachbandlkabel. Für moderne Rechner ab Baujahr 2004/2005 ist SATA Standard ...


    Giotto unterstützt das alleneuste Dcraw.exe, die neuste, wenige Tage alte Version ist beigelegt. Dasselbe gilt für das ebenso freie Programm Photolapse in der Version 3.0, das ebenfalls dem download beiliegt.


    Giotto 2.06 unterstützt jetzt auch Nikon-RAW-Formate bei der Umwandlung zu PPM.


    Es gibt noch so viel zu tun: Der Dunkelfeldabzug ist viel zu kompliziert und muß stark vereinfacht werden, gleiches gilt für die Entzerrung. Und es steht auch eine starke Übertrbeitung der Kontrastfunktion an. Aber ich muß ja auch noch was für spätere Versionen zu tun haben :)


    Ganz wichtig: Giotto 2.06 funktioniert nur dann korrekt, wenn man auch alle dazugehörigen DLLs mit denen überschreibt, die dem Download beiliegen ! Die alte cw3230.dll darf ersatzlos gelöscht werden, sie ist überflüssig geworden (was auch langsameren Rechnern einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil verschafft ...)


    Viel Spaß mit dem neuen Giotto 2.06 wünscht der Giottist !

    Hallo allerseits,


    Giotto 2.05 steht unter http://www.videoastronomy.org/giotto.htm zum Download bereit.


    Die vorhergehende Version ist ja nicht alt geworden, weil das allgemeine Debugging weiter gegangen ist. Neu ist:


    - Jetzt funktioniert *.TIF auch mit Pfadnamen länger als 128 Zeichen, dazu dürfte 16-Bit-TIFs keinen Stress mehr machen.


    - Giotto 2.05 beherrscht so einer Art Semi-Hotplugging: Während des Betriebs von Giotto dürfen Kameras ein- und ausgesteckt werden, die dann beim nächsten Start von der Aufnahmebox erkannt werden. Das einzige, was nicht erlaubt ist, ist Kameras ein- und auszustecken während die Aufnahmebox geöffnet ist, dann stürzt Giotto noch ab.


    - Endlich merkt sich Giotto auch die letzte Größeneinstellung von Kameras, besonders wichtig bei der ToU-Cam.


    - Ebenso merkt sich Giotto die letzte Kamera, die aktiviert war, wichtig, wenn man mehrere Kameras, und Video-In-Kanäle gleichzeitig betreibt. (Als da sind: Webcam, DV-Camcorder, FireWire-Webcam, Video-In-Karte, USB-Grabber) Auch wenn man zwischenzeitlich rumstöpselt, wird die zuletzt benuzte Kamera gefunden, wenn man die angeschlossen hat.


    - Giotto 2.05 unterstützt jetzt auch die neuen FireWire-Webcams von TheImagingSource mit dem Y800-Codec. Das könnte ganz besonders wichtig sein, denn diese Kameras sind genau so empfindlich wie die Mintron, die Bildqualität ist aber wirklich unvergleichlich besser. Dank hier für den Tip an Jörg Weingrill, der diese Kameras in Mariazell 2005 vorgestellt hat.


    - Jetzt kann man endlich auch BMP-Reihen aufnehmen: einmal ungebremst, so schnell, wie es halt die Festplatte erlaubt. Oder alle n Bilder, was für die Watec/Mintron wichtig ist.


    - Giotto ist auch ein bißchen stabiler geworden: Steckt man jetzt eine Kamera ein, die einen ungültigen/zu alten/kaputten Treiber hat, so stürzt Giotto nicht mehr ab, sondern meldet einfach nur den unbrauchbaren Treiber. Abhilfe wäre hier: neuen Treiber besorgen, der unbedingt WDM-kompatibel sein muß. Gibt es den nicht, so sollte man vielleicht doch an eine etwas bessere (weil zeitgemäßere) Kamera denken. wenn eine neue Kamera nicht mit Giotto zusammenarbeitet. Sorry, dann haben sich die Hersteller wohl nicht um WDM geschert und was eigenes gestrickt, was ich mangels offengelegter Doku unmöglich erraten kann. Sowas sollte gleich an den Händler zurückgehen.



    So, das wärs erstmal - viel Spaß mit der verbesserten Version wünscht der Giottist.

    Hi Leute,


    Danke für die Blumen, fein, daß Giotto euch so gefällt.


    Aber ehe ich mißverstanden werde: Der Druck bestand darin, daß der eine Ungeduldige (ich unterstelle hiermit ausdrücklich keine böse Absicht !) halt mal einige Emails, die letzte unter Aufzählung der Absendedaten schickte, wo den bitte die Lösung des Bugs bliebe. Gut den Bug gabs in der Version 2.03 tatsächlich, insofern war die Meckerei schon berechtigt. Ungeduld ist halt menschlich, damit reicht das erstmal.


    Natürlich enthält auch 2.04 Haken und Ösen, laßt es mich wissen. Zur Zeit habe ich etwas Zeit (nicht viel), aber ich nehme immer alle Bugmeldungen zur Kenntnis und korrigiere sie in einem Aufwasch, wie jetzt z.B. geschehen.


    So, und damit Giotto noch besser wird, dürft ihr euch alle auch was wünschen, was so in Giotto noch reingehört ... je nach Aufwand kann das dauern, oder aber auch im Handumdrehen reinkommen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit Giotto 2.04 wünscht euer Giottist.

    Hallo Leute,


    Bevor die Zeit zu lange wird, habe ich noch einen eigentlich nicht geplanten Debuggingstep für Giotto eingefügt, der ab sofort zum Download bereit steht. Die URL ist sattsam bekannt: http://www.videoastronomy.org/giotto


    Aus beruflichen und nicht minder wichtigen privaten Gründen steht mir dieses Jahr wesentlich weniger Zeit für Giotto zur Verfügung als in den Jahren zuvor, daher habe ich mich diesmal (bis auf weiteres) auf ein notwendiges Debugging beschränkt.


    Neu ist:


    - Der Bug mit dem JPG-Format ist weg, wenn man nicht mit Administratorrechten arbeitet. Grund war eine arg in die Jahre gekommene jpeg.lib der JPEG-Usergroup.


    - Giotto 2.04 unterstützt ab jetzt das PNG-Format sowohl in 8 als auch in 16 Bit. Damit stehen neben FITS und TIFF ein drittes, echtes 16-Bit-Format zur Verfügung. Nebenbei ist PNG sehr effizient (im Gegensatz zu JPG verlustlos) gepackt und lizenzfrei, was vor allem für Websites wichtig werden könnte.


    - Die Kontrastierung arbeitet jetzt wahlweise mit und ohne HSI-Transformation, was die Kontrastierung von Farbbildern ohne HSI effizienter und schneller macht, aber wo HSI eventuell zu weniger Farbartefakten führen kann. Wie gesagt wahlweise, wobei man meistens ohne HSI auskommt.


    - Der Bug mit Leerzeichen und Sonderzeichen in RAW-Pfaden ist auch weg. Hierbei sei aber dennoch vor Pfadnamen mit mehr als 128 Zeichen gewarnt, zumindest bei FITS. Auch diesen Bug habe nicht ich verbockt, sondern M$ persönlich, wobei sich die NASA mit ihrer dll haargenau an Microsoft in der cfitsio orientiert hat.


    - das absolut aktuelle DCRAW liegt bei, was auch RAW-Bilder der Canon 30D und der großen 5D decodieren kann.


    - die alte cw3230.dll ist nunmehr überflüssig, obwohl sie nie Stress gemacht hat.


    Viel Spaß noch mit der neuen Version. Mir ist natürlich klar, das es weitergehen muß, aber im Moment widme ich praktisch meiner gesamte Zeit anderen Dingen, so daß es bis zum nächsten Update etwas dauern kann. Aber ich bleib am Ball. Echt versprochen !


    Noch eine wichtige Sache: ich hätte das Giottoprojekt diesen Winter fast weggeschmissen und Giotto aus dem Netz genommen, weil einer doch gemeint hat, trotz intensiver Bitten um Geduld Druck auf mich auszuüben und mir sogar eine Mahn-Email mit Fristen wegen einer Bugbeseitigung (ich glaub, es war der JPG-Bug ...) geschickt hat. Das war zu einer Zeit, als ich im Spätwinter so um die 14 Stunden täglich, natürlich 7 Tag die Woche, unterwegs war und dazu auch wegen einer schweren Verletzung im engsten Angehörigenkreis Krankenpfleger sein mußte. Das man in so einer Situation das Hobby mal Hobby sein lassen muß, sieht wohl jeder bis auf diesen "Enthusiasten" ein. Kurz: habt Geduld mit mir.



    Viele Grüße, euer Giottist

    Hallo Leute,


    Giotto 2.03 steht zum Download bereit, die Adresse ist die gewohnte: http://www.videoastronomy.org/giotto.htm


    Dank einiger Bugreports von Silvia Kowollik, Otto Farago, Dr. Erik Wischnewski und Martin Fiedler konnten wieder einige Bugs gefixt und auch einige Verbesserungen eingebaut werden:


    Jetzt sollten auch wirklich grottige AVIs, bei denen Wolken und/oder Montierungsprobs das Objekt teilweise ganz zum Verschwinden bringen, problemlos analysiert und überlagert werden.


    Es gab einen Bug, wo Pfadnamen mit Sonderzeichen, Umlauten und Leerzeichen zu sehr seltsamen Abstürzen und Fehlfunktionen führen konnten - der dürfte jetzt auch beseitigt sein ! Ab sofort dürfte alles gehen, was so in Windows-Pfadnamen erlaubt ist.


    Der Hintergrund beim Aufnehmen ist jetzt dunkelgrau und nicht mehr sattschwarz, so daß man auch bei Originalgröße rechtzeitig erkennt, wenn ein Planet mal aus dem Bildfeld abhauen will.


    Die Überlagerung per Paßmuster in Umgebung ist wesentlich schneller und stabiler geworden, hier sollte man sich nicht scheuen, die Korrelation auf 0,9 hoch zu setzen - sollte sich das auf Dauer bewähren, beseitige ich sogar diese Einstellmöglichkeit, sie dürfte nämlich nach den neusten Erkenntnissen überflüssig sein.


    Ganz wichtig ist, wirklich alle DDLs mit den neuen Versionen zu überschreiben !


    Auch eine neue, nette Funktion gibt es, nämlich die Unterstützung des Freewareprogramms PhotoLapse, das aus JPGs wieder AVIs zusammensetzt: Hier kann man mittels Giotto Auf- und Abblenden sowie die Bilder für Überblendungen zwischen Einzelbildern erzeugen, dazu wird auch eine für PhotoLapse konsistente Durchnummerierung erzeugt. PhotoLapse liegt in der neuen Version 2.0 auch Giotto bei.


    Ach ja, und es liegt auch die neuste Version 7.74 von DCRAW bei, das ganz erheblich schneller geworden ist und dazu auch wieder eine ganze Reihe neuer Kameras unterstützt, darunter auch die spektakuläre Vollformat-DSLR 5D von Canon.


    Installation wie gewohnt: einfach in eine beliebige Directory kopieren und gut is. Rumfummeln in der Registry ist einfach nur doof, und dabei bleibts.


    Viele Grüße von eurem Giottisten Georg

    Hallo Leute,


    Das Giotto mit den ganz speziellen Eigenmächtigkeiten von Philips Schwierigkeiten macht, tut mir leid, ist aber leider unvermeidbar, denn bis jetzt habe ich nichts davon geahnt - es war ja schon schwer genug, durch die unglaublich umfangreiche aber sehr esotherisch/schwammige Doku von DirectX durchzusteigen.


    Deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - ich könnte ja helfen und Giotto etwas verbessern. Denn ich freue mich immer über hilfreichen Feedback.


    Wer ist so nett und mailt mir mal so einen Crash-AVI mit ein paar Testbildern, so um die 20 reichen doch völlig aus. Dann kann ich möglicherweise diese ungewollte Einschränkung im Filenamensystem schnell beseitigen :)


    ich hab eine 2MBit-DSL-Leitung 10 MB sind OK. Schon mal herzlichen Dank für die Mithilfe ! Meine mailadresse ist dittie(==>)thermografie.de



    Viele Grüße, Georg

    Hallo Sabine,


    Toll, jetzt traut sich endlich jemand mal zu schildern, wie Giotto von ganz normalen Astronomen zu bedienen ist und nicht von Bildverarbeitungs-Spezis. Ou weia, hab' ich euch 5 Jahre was zugemutet :-). So ein feedback ist für mich echt viel wert, denn dann weiß ich, wo ich mit der Entwicklung fortfahre.


    Nun habe ich aber erstmal genug geschuftet, mein Beruf fordert auch seinen Tribut und jetzt im August/September gibts noch ne Menge Beobachtungsmöglichkeiten.


    Im übrigen bekomme ich auch einige Bugreports ... In ein paar Wochen kommt dann die nächste debugte Version ...


    Viele Grüße von eurem Giottisten.

    Probiert mal das neue Giotto 2.0 aus. Die völlig neu gestaltete Tonwertkorrektur läßt sowas jetzt in Eigenarbeit zu. Nicht vergessen: Erst nach dem mehr oder weniger brutalen Anheben der Sättigung (mit Rauschfilterung der Farbe) schärfen !


    Viele Grüße, Georg

    Hallo Leute,


    Nach einem Jahr Arbeit ist die Vorabversion von Giotto 2.0 soweit fertig, daß man sie aufs Volk loslassen kann.


    Der download erfolgt wie immer über http://www.videoastronomy.org/giotto.htm.


    Ihr sehr am größtmöglichen Sprung in der Versionsnummer, daß sich einiges ganz drastisch geändert hat, in der Tat, den Bildaufnahmeteil habe ich komplett neu programmiert und endlich auf eine moderne Basis gestellt: DirectX.


    Mit DirectX werden alle Querelen mit Videosetups, Bilderauslassen, nicht exta synchronisieren, AVIs Typ sonstwas, Ton oder nicht und dem ewigen Hickhack "meine-Webcam-macht-Zicken" und dem ätzenden Gedengel mit Fremd-Codes und Aufnahmeprogrammen für digitales Video DV hinfällig. Alles weg damit.


    Mit der Version 2.0 kann Giotto jetzt ohne irgendetwas Webcams unterstützen, einfach rein in den USB und fertig. Dazu kommt endlich die volle Unterstützung von digitalem Video (DV). Einfach rein in den FireWirePort und fertig. Und die ganze Latte von Video-In-Geräten, hier insbesondere VIVO-Grafikkarten wird natürlich auch unterstützt. Einfach so, das Videosetup ist verschwunden, weils nicht mehr gebraucht wird.


    Neu ist auch für Volkssternwarten der Vollbildmodus, der endlich auch Bildeinstellungen zur Farb- und Kontrastanhebung mitrmacht, einfach so.


    Und für die Mintron-Anwender gibts auch ein Zückerli: Giotto 2.0 arbeitet völlig geräuschlos mit dem Analog-DV-Umsetzer von Canopus zusammen. Diese Firma bietet den als interne PCI-steckkarte mit der Bezeichnung ADVC-50 und als externes Kästchen ADVC 100 an. Die mintron verbindet man mit dem Analogeingang, schließt den konvertzer per FireWire mit dem Computer zusammen und los gehts ohne allen Treiberpunk, einfach so, plug'n'play. Et voilá, Mintronvideos in echtzeitaufnahme 8echte 25 Vollbilder per Sekunde) in allerhöchster Qualität.


    Überhaupt ist DirectX so schnell und optimiert, daß nur noch die Kameras die Aufnahmerate bestimmen (natürlich nur auf modernen rechnern mit hinreichend schneller Festplatte)


    Die Aufnahmebox (es gibt nur noch eine) bietet die Aufnahme als AVI-Video an, das dann von Giotto auch wieder in Einzelbilder zerlegt werden kann (was aber nicht notwendig ist ...), dann die timergesteuerte Aufnahme von einzelbildern, die als *.BMP abgespeichert werden und dazu (neu) die Aufnahme von AVI-Sequenzen, z.B. alle 5 Minuten eine Sequenz mit 1000 Bildern Länge, z.B. für Jupiterrotationssequenzen oder schnelle Himmelskörper ...


    Da gibt es leider einen kleinen Wermuthstropfen: Man sollte Giotto tunlichst mit dem neusten DirectX kombinieren, das ist die Version 9.0c. Das bedeutet einen zusätzlichen download von immerhin 33 Megabyte, wenn man es nicht schon hat, das allerdings nur ein einziges Mal. Und das bedeutet, das das neue Giotto nicht mehr unter dem sowieso hoffnungslos veralteten Windows 95 und Windows NT läuft.


    Giotto 2.0 und damit auch das heiß empfohlene DirectX 9.0c laufen unter Win 98, Win 98 SE, Win ME, Win 2000 und Win XP, sowohl home als auch professional, egal welcher Service Pack. Die Installation von DirectX 9.0c auf diesen Betriebssystemen war bei mir mehrfach vollkommen problem- und geräuschlos. Es gibt keinen sinnvollen Grund auf moderne Multimediatechnik zu verzichten.


    Tut mir leid, aber das ist absolut notwendig gewesen, Video for Windows (die Basis von Giotto 1.x) wird seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und viele Hersteller von Videohardware sind natürlich darüber hinweggegangen. Es geht leider nicht für ewig, auf den ganz alten Kram Rücksicht zu nehmen. Was aber nicht soooo tragisch ist, einen rechner, der unter Win 95 läuft, kann man in der Regel noch auf Win 98 SE updaten. Ansonsten: wärs nicht mal Zeit für zeitgemäße (also genügend schnelle) Hardware ?


    Wichtig ist noch der Hinweis, daß das DirectX in der "redistribution version" gedownloadet werden muß (wat'n Wort), die ist ca 33 MB groß und auf der Webseite von Microsoft kostenlos und ganz legal zu bekommen ! Sie ausdrücklich Freeware ! Wer M$ mißtraut, findet per Google noch massenweise andere Downloadsites mit DirectX 9.0c.


    Zur Vorsicht: Damit ich nicht von selbsternannten Sittenwächtern angegriffen werde: DirectX ist definitiv Freeware und darf lauf Lizenzbestimmungen von M$ mit allen legalen Windowssystemen betrieben werden.



    Aber auch sonst hat sich eine Menge, sogar richtig viel getan:


    Es gibt jetzt beim Überlagern eine Pausetaste, die mal die Überlagerung anhält, so daß man zwischendurch sich nicht den Rechner mit Giotto blockiert. Giotto darf dabei natürlich nicht beendet werden.


    Bei der Batchverarbeitung beendet die Pausetaste den Batch und speichet alle Werte bis dahin ab. Man darf den Rechner sogar ausmachen. Wenn man mit dem Batch weitermachen will, so wird eine Fortsetzungsfunktion freigeschaltet.


    Für Leute, die gerne mit den Sortierparametern spielen, gibt es jetzt die Funktion, daß man nicht jedesmal die Zentrierung neu machen muß, sondern fertig zentrierte serien nochmals neu sortieren kann. Das kann ganz erheblich Zeit sparen.


    Eine ganz wesentliche Neuerung ist, daß es jetzt beim Filtern und beim Kontrast Preview gibt, man kann also die Wirkung der Filter/Kontrastierung in Echtzeit mitverfolgen, einen aktuellen Rechner vorrausgesetzt, sonst wirds halt was ruckelig. Ich hab's einfach aufgegeben, daß viele Leute analytisch vorgehen, da wird allgemein lieber "auf Sicht" geflogen und dem habe ich endlich Rechnung getragen.


    Dazu gibt es endlich eine wirklich absolut leistungsfähige Hotpixelmaske, die über eine Liste verwaltet wird. Natürlich gibts die frei und in Echtzeit auf Sicht steuerbare Einlernbox gleich dazu.


    Auch neu ist die Farbwertverarbeitung, die wirklich keine Wünsche mehr offen lassen dürfte, vom RGB-Wert über die Farbtemperatur bis zur teilweisen extremen Sättigungsverstärkung wird alles geboten incl. Chrominanzfilter. Alles auf Sicht natürlich.


    Und ich hab natürlich an allen Stellen weitere, mittlerweile aber nur noch sehr subtile Bugs beseitigt. Eventuell düfte auch die Paßmustersuche jetzt noch stabiler laufen und sich auch bei stärker verrauschten Videos nicht mehr sooft verhaspeln, außerdem nimmt sie bei mir die Schnellsuche wieder auf, sobald das Paßmuster irgendwo erkennbar wieder auftaucht.


    ... kein Wunder nach über 15 Monaten Studium von DirectX (über das ich fast durchgeknallt wäre :( ) und fast 3 Monaten intensiver Programmierarbeit.


    Es gibt natürlich noch weitere Baustellen, und unerfüllte (sinnvolle) Wünsche wie z.B.- Derotation und einen wesentlich verbesserten Dunkelfeldabzug, aber der neue Release musste jetzt mal raus, damit die Warterei und das Rumgedengel mit VfW endlich ein Ende hat.


    Viel Grüße und viel Spaß mit Giotto 2.0 wünscht euer Giottist Georg

    Hallo Planetenbeobachter !


    Bis zur diesjährigen Planeten- und Kometentagung ist es nicht mehr so lange hin - so langsam beginnt mal die Planungsphase. Dazu war auch das Jahr voll mit interessanten Events im Planetensystem, die hellen Kometen NEAT, Linear und jetzt im Winter Machholz, dazu 2 Mondfinsternisse, natürlich als Highlight der Venustransit und die tollen Oppositionen von Jupiter und Saturn, nicht zu vergessen die Sternbedeckungen durch Kleinplaneten.


    Wer möchte denn nicht nur teilnehmen, sondern auch selbst mal was zeigen, es muß ja kein professioneller Vortrag sein, ein nettes Video oder eine Computeranimation oder sogar nur ein paar Bilder mit Kommentar reichen doch.


    Wir freuen uns natürlich auch mal wieder über einen Workshop: Z.B. einen zur Jupiterbeobachtung, denn der gute Jup stand die letzten Jahre ja sehr schön hoch am Himmel. und nicht zu vergessen: Dieses Jahr im Herbst ist wohl die günstigste Marsopposition für die Nordhalbkugel.


    Die Anmeldung geht ab jetzt auch online, Arnold Wohlfeil hat ein Onlineformular auf die Tagungshomepage gestellt: Infos und Anmeldung bei http://www.violau.istcool.de/


    Viele Grüße, Georg

    Hallo Astronomen !


    Ganz herzlichen Dank für die netten Glückwünsche, in der Tat, ich bin sehr überrascht gewesen, denn ich hatte nicht im Traum damit gerechnet. Um so mehr fühle ich mich natürlich bestärkt, das Programm weiter zu entwickeln.


    Zwar habe ich im Moment berufsbeding sehr wenig Zeit für überhaupt was, aber es wird weitergehen: bessere Kontrast und Farbfunktionen, vor allem für die Digitalfotografen unter uns, die Umstellung auf DirectX, damit der ewige AVI-, Codec- und Webcam-Stress wegfällt und dann endlich Preview für Kontrast und Filterfunktionen ! Das ist natürlich irre Arbeit, aber dieses Dankeschön der astronomischen Community ist natürlich der Turbo !


    Also ganz herzlichen Dank an euch alle :)


    Georg.