Beiträge von Drummerkaktus

    Hallo Leute :)


    Und zwar habe ich vor das GSO Newton 150/750 zu kaufen gleich mit dem Okularkoffer. Bin Anfänger ja :)
    Naja wie dem auch sei würde ich gerne versuchen mir ein wenig geld einzusparen und wollte deswegen fragen ob für dieses teleskop die Sky-View reichen würde oder ob es schon die Astro 5 sein sollte?
    Ist die Sky View gut beim visuellen beobachten und stabil genug? Und wie siehts mit der Fotografie aus?
    Würde es vielleicht was bringen einfach das Stativ zu befüllen um mehr stabilität zu erlangen (bei de Sky View jetzt)


    Danke euch :)


    mfg >D

    Hallo Frank.
    Danke aber ich meinte das 200/800 und das 200/1000 sitzen auf der gleichen Monti. Nähmlcih Astro 5. Und das 200/1000 ist sicherlich ziehmlich schwer für die Monti, wenn das 200/800 warscheinlich gerade damit zurecht kommt.


    Dennoch danke :) mfg -D-

    Hallo.
    Danke für eure Hilfe. ich sehe schon das Artet in Unverständniss aus :)
    Wie dem auch sei.......
    Wegen dem Dobson-Selbstbau denke nicht das ich mir das zutrauen würde (Gibts da Hilfestellungen?), davon abgesehen habe ich von meinem Balkon leider keine Sicht nach oben.
    Ich sehe schräg auf den Süd-Horizont.
    Bis zum nächsten wirklich dunklen Ort bin ich mit Auto (kein Führerschein) mindestens 20 min unterwegs.
    Allerdings ist zu betonen das ich in unserem Hof ab gewissen Uhrzeiten nicht so starke Störquellen habe!


    All das verhindert mir eher ein Dosbon zu haben, zumindest mit der Standart "BOX" (Gewicht und unhandlich zum Transpoertieren, und wenns nur in den Hof ist). Und auf Paralaktisch ist es viel zu teuer.


    Da habe ich schon eher Standart Newtons ins Auge gefasst!


    1: http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750


    (+ Okular Koffer)


    Wobei ich zu dem Preis auch gleich
    folgende zwei bekommen würde!


    2: http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#200800


    3: http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT200


    Danke euren Angaben weiß ich mittlerweile dass ich bei dem 200/1000 wohl Kontrastreicher unterwegs bin und vorallem da es ja ein f5 ist billigere Okulare bekomme.
    Problem dabei ist aber das beide Standartmäßig mit der gleichen Paralaktischen Montierung kommen. Und wenn die Montierung für das 200/800 warscheinlich gerade so reichen wird dürfte das 200/1000 wohl noch wackeliger sein.
    Da könnte ich dann schon fast das Dobson nehmen :)


    Fragen über Fragen, danke euch für die Hilfe ;)



    mfg D

    Hallo.
    Wollte mich mal herzlichst für eure Postings bedanken.
    Ja das das Dobson 200/1200 recht unhandlich ist sieht man. Mein
    problem
    ist das ich weder Auto noch wirklich Platz am Balkon habe. Würde ich
    mir ein Dobson zulegen hätte ich das Problem es nur relativ senkrecht stellen zu können wegen dem Balkonglanda. Und beim Transport dürfte das Dobson etwas schwer werden ;-(. Könnte ich das später auf eine Parallaktische Montierung geben?
    Habe auch gerade das 200/800 Newton ins Auge gefasst. Aber 600?
    mit standart Montierung und ohne Okulare ist dochn bischen teuer :(
    Wie ließen sich die gerade genannten Geräte vergleichen? Welches wäre
    besser? (Schärfe, lichtfang, weite) Ich meine ich bin mir schön
    langsam im klaren dass ich mir jetzt mit dem bischen geld dass ich besitze wohl echt erst mal ein Gutes Rohr kaufe und erst dann mit nem besseren Stativ und Okularen aufrüste...


    PS: Ja ich meine Fotografie wäre in weiter Folge schon interessant
    aber muss nicht gleich sein. (Was bräuchte ich bis auf die Kamera so für nen Zusatz?)


    Danke :) mfg >D


    --(MartinB)
    PS: Dürfte ich wohl mal kurz um eine Erklärung bitten was ich bei der
    angegebenen Brennweite erkennen müsste? Du sagtest 1200 eher für
    Planeten?
    Warum? Kleine dann eher für Deep Sky?


    Danke......

    Hallo!
    Ich bin noch ein relativer Newbíe was Teleskope angeht und hoffe somit ihr könnt mir ein wenig helfen [:)]


    Und zwar sollte sich der Rahmen so um die 400 € bewegen.


    Bin mir etwas unsicher da das Angebot so umfangreich ist.
    Dass ich eher beim Reflector als beim Refractor daheim bin weiß ich schön langsam da ich mich eher um die Deep Sky Objekte kümmern will, was nicht heißen soll das ich halwegs schöne Kontraste auch bei unseren Planeten erhoffe.


    (Oder täusche ich mich und währe doch ein Refraktor besser?)


    Währe ein Standart 150/750 Newton oder ein Dobson besser? Deutsche Montierung zu empfehlen? Und wie schaut es mit den Okularen aus? Welche währen zum Empfehlen? (Habe aus Bildausschnitten gesehen dass es wohl besser Okulare mit mehr als 52° sein sollten, wegen dem Tunnelblick) Besser jetzt mal Wert auf ein gutes Rohr legen und erst dann aufrüsten oder gleich schaun.......
    (Gehe schon mit der Einstellung zum Kauf dieses Teleskop einige Jahre zu haben und max. hier und da mal was aufzurüsten.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge und Infos geben :)



    Danke mfg D