Beiträge von happy_mac

    Hab dir ne Mail gesendet.


    Mein Postfach fasst über 100MB und müsste auch ienzel Files um die 20MB schlucken können.


    Gruß
    Ralph

    Moin Jan


    Aber gerne!
    Am besten ein unbearbeitetes, das kann ich dann am besten anpassen. Hast du davon vielleicht auch ein Summenbild?
    Mal sehen ob ich noch mal ne Changse auf das Objekt in H-II bekomme.


    Gruß
    Ralph

    Aufgenommen nicht unweit des ITV. Dort haben wir unsere feste Säulen, die waren mir dann doch lieber als ein Stativ auf dem Acker :)
    In den Wolkenlücken konnte ich die eine oder andere Aufnahme machen, bis der Himmel so gegen halb drei doch komplett zuzog.


    mod. 300D an AP 130 EDT
    1 x 10 Minuten (Himmel schon zu stark übersättigt)
    5 x 8 Minuten
    Leider war wohl ständig etwas "Dunst" über dem Objekt, man kann es an den hellen Sternen erkennen. Aber dem Objekt hat es nicht geschadet.
    Das bräuchte jetzt noch ein Paar H-II Aufnahmen.




    Ralph

    hallo jan


    Ich beurteile meine Bilde nach der Möglichkleit meines Equipments soweit ich es kenne.
    Daher weis ich das da mehr drinnen ist. In NGC3190 müssten die Staubbänder besser rauskommen, vor allem die Teilung.
    Auch NGC3185 zeigt zu weing Details.


    Gruß
    Ralph

    Sodele, da hätte ich auch ein Bild zum Vergleich.
    Verwendet wurde eine mod. 300D.
    Aufnahmegerät ein 5.1" AP APO bei voller Brennweite.
    Die oft zu findenden orangen Sterne kann man nur Ansatzweise erkennen. Aber auch ich habe "blaue" Sterne innerhalb des Globus. Die gehören da auch hin.



    Ralph

    Moin Moin


    Also mit ner superduper Aufnahme von Hickson44 kann ich leider nicht dienen [:D]


    Die Aufnahme stammt vor einer Woche als der Mond noch als Sichel am Himmel stand. Leider schon kräftig genug um sichtbar Wirkung zu zeigen.
    Irgendwie habe ich die Größe der Gruppe unterschätzt. Die ist doch kleiner als gedacht (hab wohl die Falsche Schablone benutzt).
    Aufgenommen wurde durch einen AP 130 EDT bei voller Brennweite. 9 Subframes bei ISO800. Eine mod. Canon 300D wurde verwendet.
    Der etwas verkleinerte Ausschnitt hat in orig. ca. 1100 Pixel Kantenlänge, also gut 1/6 der Chipfläche.
    Das größte Problem an der Nacht war das üble Seeing. Tagsüber fast 30°C und dann runter auf weit unter 10°C. Da hat alles nur gewabbert. Saturn war ein wabbeliges etwas... Im laufe der Nacht wurde es besser. Man kann das gut an den aufgeblähten Sternen erkennen. Da leided vor allem bei Galaxien die Detailtiefe. Und die fehlt hier leider :(



    Im Negativ kann man die schwächeren Galaxien dann doch etwas besser erkennen. Ich habe auch mal die Magnituden mit eingezeichnet.




    Das Objekt kommt in der nächsten Saison wieder aufs Programm. Ich bin sicher das ich da noch deutlich mehr herausholen kann.


    Gruß
    Ralph

    Oha, da wurde ja jetzt plötzlich der Preis einfach von Dollar nach Euro gewechselt!
    So kann man auch einfach mal so einen 36% Preisaufschalg durchführen.
    Ne solche Methoden gefallen mir weniger....


    Gruß
    ralph

    Hallo Rolf


    Es gibt viele Wege RAW Bilder einer Canon zu bearbeiten.
    Es beginnt damit wie du die RAW Bilder konvertierst. Viele machen das in Fitswork, MaxDSLR usw. und bekommen dann ein lineares Bild das dan irgendwie logarithmisch gestreckt werden muss.
    Ich verwende immer noch den PS RAW konverter. (hat eine gute Hot und Dead Pixel Erkennung) Hier muss man nur einige Dinge beachten.
    Bevor ich konvertiere stelle ich Per Pipette den Himmelshintergrund auf neutral. Des weiteren habe ich festgestellt (betrifft eine Canon wenn sie modifiziert wurde) das ich noch den Grünkanal verändern muss damit die Tonwerte passen. Das kann man auch im RAW Konverter machen. Schärfung auf 0 drehen und Farbrauschen minimieren zwischen 0 und 15% einstellen.
    Du kannst das Setup abspeichern und dann auf eion anderes Bild gleicher Belichtungszeit der Serie anwenden. Manchmal muss man ein bisserl nachkorrigieren.


    Wenn ich die Korrektur nicht im RAW Konverter mache habe ich später erhebliche Probleme (betrifft mod. Canon Kamera) die Farbkorrektur passend durchzuführen. Nicht mod. Kameras haben das Problem so nicht.



    Gruß
    Ralph

    Jo sieht sehr ansehnlich aus. Feine Details und auch Farblich.
    Wie ich sehe hast du noch ordentlich Hintergrundrauschen drinn.
    Sebiges habe ich in meine Aufnahmen zur Zeit auch.
    Könnte es sein das es sich dabei um Lichtsreuung am Pollenflug handelt der dies ins Bild bringt?
    Da helfen dann auch keine Flats und Darks.


    Gruß
    Ralph

    Moin Moin


    Im Gegensatz zu den letzten Tagen (ständig Zirren und Dunst) war der Samstag ein traumhafter Tag und vor allem es war eine traumhafte Nacht.


    Angeregt von einem Astrokollegen habe auch ich mich an diese Galaxiengruppe gewagt.
    Als Aufnahmegerät diente mein AP 130 EDT mit Fokalreducer. Na ja, da passen die Burschen gut ins Feld (mod. 300D), schon fast zu gut. Sicherlich währe das auch ohne Reducer gegangen, nur habe ich dann halt schon sichtbares Koma. Wenn ein Objekt in der Mitte liegt stört mich das nicht, aber hier liegen sie alle am Rande des Bildfeldes. Also den Reducer aufgeschraubt.


    Belichtet wurde 28 x 8 Minuten ISO800, ich wollte mal was ausporbieren. Trotz der 28 Belichtungen habe ich ein seltsammes Farbrauschen im Bild (nach Tonwertkorrektur). Erst dachte ich es währe die Temperatur, aber dem ist nicht so. Darks bei noch höherer Temperatur zeigen dies nicht mal nach Stretching.
    Ein Kollege vermutete es könnte der Pollenflug sein. Lichtstreuung daran die sich dann übers Bild legt.


    Na ja, nach einigen harten Stunden der Bearbeitung (bin mal wieder in der Experimentierphase) ist nun dies herausgekommen, (bereits ein Crop aus dem Original, schätze ca. 70%. Ich konnzte zwar das Rauschzen minimieren, leider geht da halt so manch feines Detail mit unter.



    100% Crops (in Reihenfolge NHC5907, NGC5905, NGC5908):






    Ich bin happy endlich mal wieder was brauchbares ablichten zu können. Jetzt muss ich nur noch herausfinden woher das Farbrauschen kommt :(


    Gruß
    Ralph

    Servus Thomas


    Ja, zum original Preis des Entwicklers hätte ich mir die Kamera mal angetahn.
    Einfach um zu sehen in wie weit man damit die Ergebnisse zu einer DSLR steigern kann (die bin ich mir noch net so sicher ob da wirklich viel mehr raus kommt)
    Der Support des Chinesen finde ich nicht schlecht und er Postet regelmäßig neue Updates und Entwicklungen auf sienem Forum.
    Dort kann man sich wohl auch gut austauschen.
    Leider will er mir direkt die Kamera nicxht zusenden da es in Deutschland ein Vertrieb dafür gibt und er das net machen kann. (in der Rest der Welt geht das wohl ohne Probleme)


    (==>)Christoph
    Mir ist bewust in wieweit sich die $ Preise zu den realen dann in Deutschland anfallenden euro Preiosen verhalten.
    Auch ist mir klar da sich bei einem Kauf in Ausland, falles es zu Problemen kommt, mit erhöten kosten rechnen muss.


    Auf keine Fälle bin ich bereit hier in Deutschland eine wundersamme 1200 Dolar zu 2000 Euro Umwandlung in kauf zu nehmen. So da sich als einzigster Vorteil eine 2 Jahre Gewährleistung erhalte und ansonsten das frisch aus China kommende Packet umeticketiert weitergereicht wird. Den Support für das Produkt führt eh direkt über den Entwickler.



    Also lasse ich es.


    Gruß
    Ralph

    Moin Moin


    Ich werkel ja mit einer ollen ST-4 und bin eigentlich recht zufrieden.
    Einziges Manko für mich, die Empfindlichkeit des CCD-Kopfes ist schon etwas niedrig.


    Giebt/gab es eigentlich eine Fremd-CCD Kopf den man an die ST-4 anschliesen kann?



    Gruß
    Ralph

    Hallo Thomas


    Hotpixel sind nicht das Problem das ich mit Registar habe.
    Normalerweise kann Registax ja Bildgröße und Lage anpassen.
    Leider funktioniert die Lageanpassung nimmer, sprich, er rotiert keine Bilder.
    Sobald da eine kleine Drehung drinnen ist spinnt das Programm :(
    Irgendwie scheint das Programm meine Bilder aus der Canon 300D nicht richtig zu mögen (gibt natürlich auch Serien da passt es bestens)


    Mit Registax 4 mach ich Multipoint allign. Bis ich raushatte wie man die Punkte setzen muss ohne eine Segementierung des Endbildes zu bekommen war die Hölle.
    Man muss 4 Punkte etwa quadratisch um das Objekt legen. Vorteilhaft wenn dieses in der Mitte ist.
    Ansich dauert der ganze Vorgang nicht so lange. Registar aber ist erheblich schneller (aber macht auch Fehler).
    Leider wird das Programm ja schon lange nimmer Upgedatet was schon ein Witz ist.


    Daher such ich noch irgendwas Profesionelles das Bilder auch drehend allignen kann. Für einen guten Tip bin ich dankbar.



    (==>)Hannes


    Spalter! :)
    In der alten Version sind einfach Bereiche durch unsauberes allignen "Verschmiert".
    Bei jedem weiteren Bearbeitungsschritt macht man den Fehler größer. Beid er Bearbeitung aus den Rohbildern hab ich bei der alten Bearbeitung unabsichtlich ein Teil der Farbinformation unterdrückt. Bei der neuen nimmer.


    Gruß
    Ralph

    Moin Moin


    In Zwischenzeit konnte ich einige Fehler in meiner Bearbeitungskette eliminieren.
    Das hat mir aber auch ein Nachteil eingebracht. Meine Aufnahmen sind nun allgemein weich geworden. Schärfungen innerhalb PS führen unweigerlich zu Halus um Sterne, vor allem wenn diese in einem Objekt liegen.
    Es gibt natürlich Methoden diese Sterne wiederherzustellen, das ist ne Heidenarbeit.


    Gibt es spezielle Astrotools die in der Lage sind selektiev zu schärfen? Zwar Struktur der Objekte aber net Sterne selber.


    Für Tips bin ich dankbar.


    Gruß
    Ralph

    Nach längerem betrachten meiner Aufnahmen ist mir aufgefallen das mein Stacking nicht immer optimal läuft. Und das wundert mich schon, da ich Registar (nicht Registax) verwendet habe und das sehr zuverlässig läuft (bis dato).
    Und so neben bei hab ich auch noch nen Fehler in meiner Bearbeitungskette entdeckt der mir netterweise auch noch etwas Farbe aus meine Objekten "klaut".


    Also nun beide Probleme kombiniert, und nun Registax4 verwendet (oh man. da brauhc man ja nen Tag bis man durchsteigt). Und siehe da, das allignen und Stackne geht noch besser (gint es da iegentlich noch was besseres, das auch Drehungen rausnehmen kann? Kann ruhig Kaufsoftware sein)


    Also habe ich mal einen M51 von letzem Jahr vorgenommen und noch einmal von vorne durch die Bearbeitungsmühle gejagt. Und ich denke es hat sich gelohnt.




    M51 nach alter Verarbeitung:




    Und nun nach der neusten:



    Denkste, die Sterne sind ja ausgestanzt!
    Fehler gefunden, das ganze nochmal:




    jetzt darf ich mir die Frage stellen welche Objekte ich alle noch einmal nachbearbeiten werde. Ich denke ich habe bei dem einen oder anderen einiges an Info verlohren :(
    Und irgendwie scheint Registax mit den 6MP Bildern des öfteren mal überfordert zusein.



    Nachtrag zum editierten:
    Mir ist schon lange aufgefallen das ich sehr oft schwarze Halos um meine Sterne hab die wie eingestanzt wirken. Normalerweise kommt das vom Bearbeiten und meist Schärfen. Die hatte ich aber auf meine RAW zu TIFF Umwandlungen schon so hässlich drauf.
    Mit etwas Abstand zur Bearbeitung kann man sich manchmal nur an den Kopp langen! Ich habe stets ne Schärfung bei der RAW zur TIFF Umwandlung mit drinnen gehabt die natürlich genau das gemacht hat :((
    Also das ganze vom RAW zum TIFF und Bearbeitung bis zum Endbild von neuem. Leider sind nun meine Rohbilder schon etwas weich. Also geschärft muss werden, das bringt wieder Halos. Also nun Sterne isolieren und die ins Geschärfte Bild überführen... Heidenarbeit.
    Wenigstens hab ich jetzt keine Sternklötzer mehr sondern endlich etwas das nach Sternen aussieht.
    (Hab auf die Schnelle auch noch nen M13 neu bearbeitet, ich kann den alten nimmer anschaun!)
    Das bedeutet jetzt sehr sehr viel Arbeit die auf mich zukommt. Wer Mist baut muss büßen :)



    Gruuß
    Ralph

    Servus Steffen


    Na ja den 5" AstroPhysics hab ich ja selber :)
    Mit dem Gerät ist man halt limitiert, und wenn es um Galaxien geht kommt man schnell an seine Grenzen.
    Hab je gerade den Hering mit dem 5" AP hier eingestellt. Da ich immer noch irgendwo flex-spiel-odersonstwas drinnen habe leidet die Genauigkeit.
    Na ja, durch umstellen der Programme konnte ich einiges rausholen. Jetzt muss die Technik optimiert werden.


    So ein 90cm ist da schon ein anderes Kalieber. Mir würde ja schon mal ein 40cm RX in auf einer ordentlichen Montierung reichen :)
    Die Auflösung (bei gegebenen guten Bedingungen) erreicht man halt mal nur durch die öffnung.


    Gruß
    Ralph



    PS. Ich habe gesehen ihr guided nicht? Isz die Montie so genau?

    Da kann man nur sagen: Gratulation!
    Um solche Details zu bekommen brauch man halt so ne Optik. Und da hat wohl auch alles gepasst.
    Na ja, wir müssen uns halt in unserer Sternwarte mit unserem 7" AP zufrieden geben.
    Wobei man fotografie eh vergessen kann, die Umgebungshelligkeit ist leider dermaßen derb :(


    Liegt eure Sternwarte noch in einem günstigen dunklem Fleckchen? Stuttgart liegt ja um die Ecke.