Beiträge von megaroi

    Hallo,


    hat schon mal jemand versucht einen sphärische Spiegel mechanisch in einen Paraboloid zu verbiegen? Würde mich interessieren welche Materialien und Maße verwendet wurden.


    Bitte endlich wieder Sternenhimmel,
    Robert

    Hallo Phil,


    ich habe auch mit so einem Kaufhausteleskop angefangen und es hat mich doch tatsächlich gepackt! Obwohl man immer wieder liest, das es nicht das richtige Einsteiger Gerät ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Okularauszug ist leider nur 1", daher kann und will ich mir kein Zubehör shoppen, weil ich das ganze dann nicht mehr brauch, falls ich Mal das Geld für ein größeres Teleskop hab. - also macht es Sinn den Okularauszug auszutauschen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bei einem Teleskop einfach mal den oberen Ring am OAZ abgeschraubt und siehe da, auf einmal haben auch 1,25" Okulare gepasst. Das solltest du vielleicht mal probieren, denn die mitgelieferten Okulare sind meist ziemlich schrottig.
    Wenn die Hülse doch noch ein wenig zu viel Spiel haben sollte, kann man das mit Tesa Film ausgleichen. Aber Vorsicht: Jetzt können die Okulare leicht herausfallen, da keine Fixierungsschraube mehr vorhanden ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Weiters ist mir aufgefallen, dass mein Hauptspiegel 76mm hat, und die Öffnung(Blende) nur 40mm vorne beträgt - warum ist das so bzw. macht es Sinn, diese zu erweitern? (höheres Lichtsammelvermögen?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber vielleicht lohnt es sich doch nicht ...
    Dein Newton hat einen Hauptspiegel mit 76mm Durchmesser und vorne ist eine Blende mit 40 mm eingebaut??? Das ist ja schon fast der Fangspiegeldurchmesser! Hast du auch tatsächlich den ganzen Tubusdeckel abgenommen, oder nur die innere Hälfte?
    Die Eingangsöffnung sollte (fast) so groß sein wie der Tubusdurchmesser.


    Zum Tuning allgemein:
    - 1,25" OAZ!
    - bessere Okulare bringen eine Menge!
    - alle Schrauben sinnvoll fest ziehen, dann vibriert es nicht so stark
    - Eventuell kann man die Schwärzung im Tubus mit Velour verbessern
    - Sonnenfilterfolie zur Sonnenbeobachtung
    - einen 6x30 Sucher, 5x24 sind einfach Unsinn
    - mit einer Filmdose und Laser kollimieren!


    Gruß und besseres Wetter!
    Robert

    Ups, da habe ich wohl nicht fertig gelesen, als ich die Antwort geschrieben habe, ich lasse sie trotzdem stehen, obwohl sie inzwische "überholt" worden ist ...



    Hallo,


    ich glaube die Frage nach dem Mittelpunkt des Universums ist genauso unsinnig wie die Frage was außerhalb ist - wir werden sie nie beantworten können! Das ist wie mit Schrödingers Katze.
    Der Ballon erklärt meiner Meinung nach nicht, wo sich der Mittelpunkt befindet, sondern eher warum wir ihn nicht bestimmen können. Wir sind ein Teil auf der Ballonhülle, können die Entfernung zum nächsten Nachbarn bestimmen, haben aber keine Möglichkeit den Ballon von außen zusehen. Und das ist bei dem Beispiel essentiell wichtig. Denn erst dann kann ich den Ballon als Ganzes sehen, vermessen und so den Mittelpunkt ermitteln. Das funktioniert nicht mehr von einem Punkt aus.
    Anschaulicher finde ich es, wie ich versuchen sollte den Erdmittelpunkt von meinem Schreibtisch aus zu bestimmen. Ich kann aus allen Fenstern heraus sehen, und doch gibt mir das keinen Hinweis darauf, wo sich der Mittelpunkt befindet. Erst größere Reisen haben die Bestimmung möglich gemacht.


    Zur Offtopic Diskussion:
    Wichtig ist nicht wer die Frage stellt, sondern wichtig sind die Menschen die sich an der Diskussion konstruktiv beteiligen.
    Damit will ich keinem auf den Schlips treten, sondern ldeiglich meine Sichtweise kund tun, und das sollte ich dürfen.


    Grüße und endlich mal besseres Wetter!
    Robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Die Zeitverschiebung im Flugzeug hat etwas mit der Gravitation zu tun , sprich je höher um so mehr verschiebt sich die Zeit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere, rührt das Experiment von der speziellen Relativitätstheorie her. Das sollten drei Hauptsätze gewesen sein und einer davon lautet:
    Bewegte Uhren gehen langsamer ... das hat also weniger mit der Gravitation zu tun, die ja überall gleich ist!
    Daraus kann man also folgern, lebe intensiver, dann hast du mehr davon. Oder anders herum, beim arbeiten still sitzen, dann vergeht die Zeit schneller, obwohl es relativ gesehen anders erscheint [:D]


    Zurück zum Thema:
    Wenn sich also diese andere bewohnte Welt relativ schneller um ihre Sonne drehen würde, würde die Zeit anders wahrgenommen werden. Die Zeitverschiebung wäre zwar absolut immer noch die 60 Jehre, die Ablaufe hier würden aber schneller erscheinen. Außerdem wären wir kürzer [:)]


    Ich glaube das ich das relativ richtig dargestellt habe und damit absolute Grüße [:)],


    Robert