Beiträge von ccdastro

    Hallo,


    nur ein paar kleine Richtigstellungen und Ergänzungen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie erklärt sich der deutlich höhere Preis der D100?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    D100 hat <b>Metallbody </b>- D70 ist Plastik
    D100 kann jpeg, raw, tiff - D70 jpeg, raw
    D100 200-6400 ASA, D70 200-1600 ASA
    D100 hat Pentaprismen-Sucher - D70 Pentaspiegel
    D100 hat Drahtauslöseranschluß - D70 nicht
    D100 kann Batterypack, Hochformatauslöser - D70 nicht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soweit richtig, ABER:


    D70 kann mir IR-Fernbedienung komfortabel fernausgelöst werden, D100 nicht
    D70 ist sofort betriebsbereit und hat eine schnelle Bildfolge, wie sieht es damit bei der D100 aus?
    D70 hat das Belichtungsmessystem der D2-Kamerareihe, die D100 das "alte" 5-Segment Meßsystem.


    Der "Plastik-Body" der D70 ist enorm stabil und dabei recht leicht.


    Sind ISO32000 und ISO6400 bei der D100 wirklich verwendbar?


    Aber alleine der Punkt der Geschwindigkeit (sofortige Betriebsbereitschaft nach dem Anschalten, hohe Bildfolge) sind für mich Gründe welche für die D70 sprechen.
    Die Spiegelvorauslösung ist IMHO der einzige Grund der für die D100 spricht.


    steffen

    Hallo Markus,


    da schieb ich doch gleich noch einen Clavius, ebenfalls von Sonntagabend, hinterher. Das war mal wieder 1A Timing, Aufbauen, Aufnehmen und schwupps war alles zugezogen.



    Aufgenommen an einem 34cm Hypergraphen (f=3040mm) mit Baader FFC und drei Verlaengerungen (sollte also f=3x3040mm=9120mm sein) mit einer Nikon D70. Einzelaufnahme, unscharfe Maske und verkleinert in PSE3.
    Leider war ziemlich dreck auf dem Sensor, der braucht mal wieder dringend eine Reinigung ;)


    steffen

    Hallo,


    vor ein bis zwei Jahren war in SuW mal ein Artikel, wie man einen Satellitenfinder umbaut, so dass man an das NF-Signal kommt und dieses dann in eine Soundkarte einspeisen kann.


    Leider hab' ich die alten Ausgaben nicht mehr.


    steffen

    Hallo Thomas,


    bei LRGB ist die Luminanz-Aufnahme ja für die räumliche Auflösung und natürlich für die Helligkeitsverteilung da. Die RGB-Aufnahmen dienen dann "nur" noch dazu, die richtige Farbe an den jeweiligen Ort zu bringen.


    Von daher sollte es durchaus gehen, die L Aufnahme mit einem CLS- oder Skyglow Filter zu machen und die Farbe durch "normale" RGB Filter aufzunehmen. Was natürlich passieren kann ist, daß durch "normale" RGB-Filter Farbinformationen in Wellenlängenbereichen aufgenommen wird, welche in der L-Aufnahme geblockt sind, aber dann sollte dank des Fehlens in der L-Aufnahme auch im LRGB Komposit nix passieren.


    Wie so oft gilt aber ganz einfach: probieren geht über studieren. Die Theorie ist eines, aber was die praktischen Ergebnisse betrifft kann die Welt schon wieder ganz anders strukturiert sein.


    steffen

    Hallo Arnold,


    probiers mal mit dem Batterieteil und neuen Batterien (z.B. von Aldi, die sind recht günstig und halten ewig in der EQ-5). Das Problem könnte durchaus aus dem Netzteil kommen. Wenn Du ein unstabilisiertes Netzteil verwendest kann es sein, daß die Steuerung nicht mit klar kommt, da diese auf sauberen Gleichstrom aus Batterien ausgelegt ist. Was es noch sein kann, ist daß Dein Netzteil zuwenig Strom liefert. Ich denke mal, daß die Steuerung da schon ganz ordentlich zulangen kann.


    steffen

    Hallo,


    Darks: Dunkelbilder sind prinzipiell mit der selben Belichtungszeit und bei der selben Temperatur wie die Hellbilder aufzunehmen. Eigentlich benötigt man nur ein Dunkelbild, besser ist es aber, eine größere Anzahl Dunkelbilder aufzunehmen und zu mitteln. Diese werden dann von den einzelnen Hellaufnahmen abgezogen um den Dunkelstrom zu korrigieren.


    Flats: Flats dienen dazu, Störungen in der Optik (Vignettierung, Staub, etc.) zu korrigieren. Flats werden so belichtet, daß kein Pixel gesättigt ist. Zur Korrektur werden die Hellbilder jeweils durch das Flat geteilt.


    steffen

    Hallo Gerald,


    gestackt wurden die Aufnahmen mit ImagesPlus 2.10beta5. Ich hab's aber auch mit Iris probiert, da waren die Ergebnisse vergleichbar. Registax hab' ich an den Bildern noch nicht probiert, koennte ich ja mal durch die aktuelle Version durchlassen.


    Die Koernigkeit kommt m.E. aber hauptsächlich durch fehlende Belichtungszeit. Und bei f/9 kann man sich an solchen Objekten halt zu Tode belichten. Beim naechsten Lottogewinn bekommt mein f/4 Newton eine anstaendige Montierung und dann ist da sicherlich mehr drin, wenn auch bei wesentlich kürzerer Brennweite.


    steffen

    Hallo Gerald,


    die Körnigkeit ist mir durchaus bewusst. Ich hab' durchaus probiert das Wegzurechnen (Median/Average Stacking, NeatImage, Helicon NoiseReducer, etc.), aber jedesmal hat M33 mehr gelitten als die Körnigkeit... Insgesamt hätte ich einfach noch deutlich länger belichten sollen, aber irgendwie war ich zu faul die Montierung umzuschlagen.


    steffen

    Die Darks sind direkt nach den Aufnahmen gemacht worden....


    Irgendwie will das nicht immer so wie ich will. Manchmal klappts recht gut, manchmal überhaupt nicht und manchmal einfach so la-la.


    steffen

    hallo Gerald,


    die Bilder sind mit Images Plus 2.10B5 eingelesen, Dunkelbild abgezogen (Median aus 5x 120s), ausgerichtet und dann addiert (extended add). Anschliessend mit NeatImage weichgespült und mit Photoshop Elements 3 geschleudert.


    Ganz gefallen mir die Ergebnisse noch nicht, aber da sind einfach doch noch ein paar Knöpfchen zuviel an denen ich drehen kann (Median oder Average, min/max exclude oder nicht, welches Additionsverfahren, welche Parameter beim DDP, ......).


    Das rötliche ist übrigens ein Rest von Verstärkerglühen den ich mit dem Dunkelbildabzug nicht wegbekommen habe. Irgendwie ist ImagesPlus da etwas komisch. Ich hab' aber gerade auch noch mal Iris laufen, vielleicht klappt es da ja besser. Übrigens ist das Rauschen auch bei 60 Aufnahmen noch überraschend hoch, das kann aber durchaus an der verwendeten Optik liegen (f/9).


    steffen

    Ach so, zum Thema Fokus:


    Bei schnellen Optiken und hellen Sternne laesst sich die Fokussierhilfe (grüner Punkt im Sucher) recht gut verwenden.


    Ansonsten hab' ich mit der Fokussierung durch den Sucher immer ziemliche Probleme. Scheint wohl an der Dioptrienverstellung zu liegen (die verstellt sich bei mir immer wieder) und die Mattscheibe ist auch nicht so optimal.


    Besser ist es einen Laptop zu verwenden und z.B. mit Nikon Capture immer eine Aufnahme machen, 1:1 anzeigen lassen, Schaerfe beurteilen, Schaerfe verstellen, ... bis man den Fokus gefunden hat.


    Komfortabler geht es mit DSLRFocus (benoetigt aber momentan auch noch Capture zum Ansteuern der Kamera).


    steffen

    Hi,


    kurz zur D70:
    - IR-Fernbedienung ML-L3 (so 20-30 Euronen) oder alternativ
    Universalfernbedienung oder PDA mit Fernsteuersoftware
    (mal im Netz suchen)
    erlaubt bis zu 30min Belichtungszeit am Stueck, dann macht
    der Verschluss auf jeden Fall zu.


    - Komfortabler geht's mit einer modifizierten IR-Fernbedienung
    mit Anschluss am Parallelport und einem kleinen Fernsteuerprogramm
    oder fuer etwas mehr Kohle Images Plus.


    steffen

    Hallo,


    vor dem M33 war gestern auch noch NGC 891 dran und musste seinen Photonen rausruecken:



    Originalfeld, verkleinert.



    Ausschnitt bei 100% Pixelgröße.


    Die Aufnahme entstand mit einer Nikon D70 (==&gt;) ISO 1600 an einem 34cm-Hypergraphen mit 0,75x Shapley (f=2260mm). Insgesamt 60 Aufnahme à 2 Minuten.


    steffen

    Hallo,


    gestern gelang mir endlich mal eine halbwegs brauchbare Aufnahme von M33. Ist alles andere als optimal, aber immerhin wurde die klare Nacht genutzt...



    Nikon D70 (==&gt;) ISO 1600, 60 x 2 Minuten
    34cm-Hypergraph mit 0,75x Shapley (f=2260mm).


    steffen

    Hallo Stefan,


    super Bilder. Aber das mit dem 3d funktioniert bei mir leider nicht so ganz. Kann aber durchaus an meinem gepflegten Astigmatismus liegen. Irgendwie hab' ich da immer Problem mit 3d-Darstellungen.


    Mal sehen, wer besser sieht als ich ;)


    steffen

    Hallo,


    als Ergebnis einer kleinen Süddeutschlandrundreise (von Stuttgart nach Berchtesgaden und zurück) habe ich jede Menge Eindrücke und auch ein paar Bilder der MoFi von heute Nacht mitgebracht:



    Auf der ganzen Fahrt nur Wolken und Nebel, vor Ort dann klarer Himmel und die Wolken kamen punktgenau zum Abbau der Gerätschaften nachdem der noch volständig verfinsterte Mond hinter einem nahegelegenen Bergrücken verschwunden ist.


    Einen kleinen Bericht mit mehr Bildern gibt es unter
    http://www.ccdastro.de/external/mofi/<br>