Beiträge von Gamer

    Die Kombination aus Video-Neiger und Tak nutze ich auch sehr gerne. :)

    Aber eine Nummer kleiner sprich: FC 50 / FS 60 und FC 76 und der Neiger ist ein Manfrotto 502 mit 500er Stativ von Manfrotto.
    Hast du den Manfrotto 608 oder den 612 unter dem Tak?


    Will bei Zeiten auch auf einen der beiden Neiger tauschen, der 502 ist SUPER aber das feste Gegengewicht von 4Kg reicht nur ganz knappe.

    Was einstellbares wie bei der 6xx Neigern wäre mir lieber.


    Grüße Nils

    Ein neues kleines "Spielzeug" DDOptik 56mm ED Spektiv.


    Ultra kompakt und macht eine gute Figur, an der Sonne. :)
    Mond geht auch gut und lässt sich aber auch wirklich gut mit freier Hand für die Natur nutzen.

    Das Zoom-Okular lässt sich gut drehen, der Augenabstand passt für mich mit Brille.

    Am Rand merkt man schon wie schnell die Optik ist, ist ja auch sehr kompakt, da wird es unscharf.
    Mich stört es weniger, ich brauche nur Schärfe auf der Achse. ;)


    Ich habe mir ein Schnellwechselsystem von ifootage gegönnt.
    Das Seastars Q1S für runde 58€

    Da ich und meine Frau uns immer streiten wer das gute Stativ wann nutzen kann, kann man jetzt zumindest schnell die Köpfe tauschen.
    Trägt 9Kg, klickt sauber ein und es wackelt absolut nix!

    Nutze es an einem Manfrotto 502 und einem Manfrotto 608 Kopf wie bei einer kleinen AZ-Montierung.

    Lässt sich auch im dunkel und mit Handschuhe sauber klicke und entklicken, wie ich finde einfacher als das Gegenstück Move von Manfrotto.
    Dieses trägt aber bis zu 20KG, wenn man jetzt wirklich ein Großfernglas o.ä nutzen möchte.


    Grüße Nils

    Nabend,


    hier mein neuer Video-Neiger.
    Ein Manfrotto MVH502AH, dieser ersetzt eine Vixen Porta II.


    Für die Sonnenbeobachtung ist er absolut ideal, er trägt meinen FS60 und einen FC-76 ohne Probleme.

    Macht einfach Spaß!


    Nachführen selbst bei maximaler Vergrößerung in beiden Teleskopen absolut weich.
    In der Nähe des Zenits merkt man aber das es ein Video-Neiger ohne Counterbalance-System ist.
    Für meine Zwecke aber mehr als ausreichend.


    Grüße Nils :)

    Hier mein meist genutztes Gerät, ein Tak FS 60.

    Mit der Porta super transportabel, einzig das Stativ musste getauscht werden und andere Drehknöpfe an die Feinverstellung (Vixen Fokusräder).

    Die originalen sind immer abgefallen…sehr ärgerlich.


    Nutze die anderen Tak eigentlich überhaupt nicht mehr.

    Der kleine taugt mir an der Sonne vollkommen, gerade mit zwei Kids wenn man wenig Zeit hat.


    Nils

    TOP Arbeit! :)

    Ich habe vom 3D Druck keine Ahnung, aber schaut gut und scheint zu funktionieren.
    Bsonders das Festool-Grün mag ich, schaut aus wie in meiner Werkstatt. XD


    Grüße Nils

    Moinsen,


    Bresser,Celestron,Vixen(mf-serie),Skywatcher etc. fallen wohl vom gleichen oder ähnlichen Bändern und nehmen sich jetzt nicht viel.

    Wie willst du die Sonne denn beobachten? Also Herschelkeil oder Frontfilter und soll ein Continuum-Filter mit im System dabei sein?

    Wenn du sagst du willst über einen Frontfilter gucken kannst du auch einen kleinen Mak nehmen, dann hast du das Problem-Farbfehler garnicht im System.
    Soll es ein Herschelkeil MIT Continuumfilter sein kannst du auch einen schnellen FH nehmen da der Continuum-Filter den Farbfehler (an der Sonne) killt.
    Dafür fallen Planten und Mond eher raus bzw sie werden bunt sein.


    Ansich nehmen sich die Geräte jetzt nicht viel, hatte mal einen Bresser mit 2" Hexafoc und fand die Abbildung mit Herschelkeil eher so naja...der Hintergrund war sehr aufgehellt,
    Aber habe nur den Vergleich zu Tak und wie du schon gesagt hast das ist einen andere Liga.


    Die Geräte ob Bresser, Sykwatcher werden alle Ihren DIenst tun.


    Grüße Nils

    Nabend,


    ich nutze eine Vixen Porta II im Grunde eine gute Montierung.
    Bin sonst ein Fan der Giro aber die Porta hat einem die Feinverstellung.

    Die Knöpfe für die Feinverstellung sind aber ein absoluter WITZ, nur um aufstecken und fallen immer ab...immer...man guckt die an und flups weg sind die Dinger.
    Ersatz von Vixen gibt es...aber die Preise...kenne ich sonst nur von Tak-Produkten || ^^ .


    Eben viel mir durch Zufall eine andere Lösung ein, ich hatte noch einen 2" Vixen OAZ in der Grabbelkiste...die Welle vom OAZ sieht GENAU so aus wie die Welle der Porta Feinverstellung.

    Also kurz geschraubt und die OAZ-Drehknöpfe an die Porta montiert.
    Sieht und läuft so als wenn es immer so geplant gewesen wäre.





    Falls noch jemand das Problem hat und ein paar OAZ-Räder in der Grabbelkiste findet. :)



    Was mir jetzt noch fehlt ist ein Handgriff für die Höhenverstellung, sieht man öfter mal in amerikanischen Foren aber bis jetzt konnte ich nicht herausfinden ob das Eigenbauten sind/waren oder ob man sowas kaufen kann.

    Verkaufe eine neuen und wenig genutzen TS Herschelkeil, tausche nun auf 2" dann kann ich die den auch ohne umbau an meinen Taks nutzen.


    Der TS Schmalbandfilte rzeigt 1:1 das was der Baader Continuumfilter zeigt, und steht diesem in NICHTS nach.
    Ich habe absolut keinen Unterschied gesehen weder am 80M noch am FS 60 oder Tak 78.

    Dabei ist natürlich der passende Polarisationsfilter, alle optische Flächen sind frei von Dreck jeglicher Art.


    Preis 100€ + Versand per DHL als Paket zu 5,99€ oder auch gerne Abholung in 32549 Bad Oeynhausen


    Bilder kann ich auf Anfrage gerne verschicken.


    SteinmeierNils(ätt]gmx.de

    Verkaufe einiges von Vixen, jetzt wo mein 80M wieder fit ist wird umgebaut.


    Akuelle - Vixen Rohrschelle 90mm, weiß, paar also 2 Stück - Absolut neuwertig, KEINE Kratzer, Macken etc. - 50€
    - Innendurchmesser genau 90mm


    Aktueller - Vixen 80M 2" OAZ - Made in Japan - 50€

    - Auch hier keine Gebrausspuren


    Original Vixen Prismenschiene - 30€

    - Universal Schwalbenschwanzadapter zum Ausbalancieren der Teleskope
    - Mit 1/4'' und 3/8" Schrauben Anschluss für Stative
    - Standard Vixen Anschluss
    - Abmessungen: 230 mm x 44 mm x 20 mm
    - Gewicht 310 g

    - 2 Klemmspuren durch die Porta, sonst keine Macken, Kratzer


    Alle Teile +5,99€ Versand als DHL Paket oder Abholung in 32549 Bad Oeynhausen möglich.
    Überweisung oder Senden an Freunde (PayPal)


    Bilder kann ich auf Anfrage gerne schicken.

    Die Flüssigkeit ist schon gut abgetrocket, aber ich habe Schlieren an der Optik...leider. Was an Pollen auf der Optik war ist nun IN der Optik.

    Eig. habe ich vor jeder Optik auch einen "Sonnenfilter mit Baader Turbofilm", habe hier sehr mit Pollen zu kämpfen.

    Aber gerade bei der Optik nicht und dann war sie eingesaut und Junior wollte halt helfen.

    Also muss wohl wirklich wer ran.


    Zitat

    Nichts gegen Wolfgang Grzybowski...man muss persönlich zu ihm nach Nürtigen fahren...dann läuft alles perfekt...ich war 2 x dort, alles sehr gut...Versand von Refraktoren ist sehr mühsam für einen älteren Herrn :)...selbst ich scheue diese Frohnharbeit... ;)

    Mag sein aber sich nie wieder melden? Nicht schön, habe das Objektiv bis heute ja nicht zurück.

    Aber jetzt nach 5 jahren ist es mir auch egal, damals war ich so am Ende da war der Vixen das geringste Problem.

    Alos Schwamm drüber. ;)


    Nils

    hallo thomas,


    ich habe an meinem pst ein baader ortho genommen.

    die cemax hatte ich mal im einsatz, ich habe jetzt keinen unterschied gesehen.


    bei der vergrößerung habe ich 66fach und 40fach jeweils mit einem ortho, meist reicht das seeing nur für die 40fach.

    wichtiger als das okular ist aber wie gerd schon schrieb ein tuch...ohne tuch...nur wenig sonne


    grüße nils

    Hey Ho,


    danke für die vielen Infos.


    Nach gefühlt einem halben Kasten Fritz-Cola hat sich meine Laune auch wieder gebessert.

    Mein Junior kann am Ende auch nix dafür, der ist 2 1/2 und wollte nur helfen...er mag es halt sauber. XD


    Sehen wir es positiv!

    1) Die Optik hat keine Kratzer, Macken etc. es ist "nur" OpticalWonder zwischen den Linsen.

    Dreck geht wohl besser ab als Macken und Kratzer ;)


    2) Komme ich so in Kontakt mit interessanten Menschen und Firmen.


    Also wohl alles machbar, aus ins Gefecht.


    Habe nun mal Mails verschickt und dann schauen wir mal.


    Grüße Nils

    EIn kleine Katastrophe...Kind + Teleskop und einen Flasche Optical Wonder...und schon war das Zeug auf dem 80M.

    Soweit so schlecht, jetzt kriecht das es fröhlich zwischen die Linsen...


    Der Gerät ist keine Woche alt und ich gerade fertig mir den Nerven.


    Wer kann mir das Ding reinigen? Ich mache das auf keinen Fall, dann fängt es Feuer. )


    Herr Grzysbowsk "kenne" ich schon...da habe ich mal einen 80L hingeschickt und NIE WIEDER etwas vom Herr Grzysbowsk oder der Optik gehört, die Versandbelege habe ich immer noch...darauf kann ich erneut verzichten.

    Da ich damals wegen Nervenzusammenbruch und Burn-Out dermaßen flach lag, hatte ich auch absolut nicht die Kraft da hinterher zu gehen.


    Daher meine Frage: An welche Adresse kann ich mich wenden?


    Nils

    Neues Spielzeug von VIXEN + TS Herschelkeil :) :)

    Durchaus solide was die neuen Stative angeht ich bin sehr zufrieden.


    Der 80M war das Traumgerät meiner Jugend.


    Es folgt nun noch ein VIXEN VC und eine Losmandy G11.




    Grüße Nils