Beiträge von jonasbae

    Anleitung aus einem anderen Forum:


    -1)install AUTOSTARSUITE 2.0 with Microsoft.NET V1.1
    -2)install update autostartsuite4.0
    -3)VISTA: change option for execution at compatible XP SP2 for autostarsuite and envisage process.
    -4)Connect DSI (USB detected with no problem)
    -5) Launch DSI image option (Envisage)
    -6) No error and begin capture with no problem.


    Gruss
    jonas

    Hallo Gerd,
    Das trifft es schon eher, nur schön wäre es, wenn die Software die Abweichung selber erkennen würde
    - "Bilderkennung"
    Hintergrund ist, dass ich ein fauler Sack bin und nachts gerne schlafe. Und drausen in der Kälte ein "selbstkalibrierendes" goto System die fotos für mich macht


    GRuss
    Jonas

    Hi Karsten,


    Nun, ich hab mich wohl etwas unglücklich/unpräzise ausgedrückt
    Ich meinte, diese software kann das goto fine tunen, so wie ich das verstanden habe.
    GOTO,dann Foto --> Software --> Korektur an die Montierung
    So eine art regelschlaufe fürs goto
    Mein goto ist notorisch etwas unpräzise
    EQ6 mit EQDirect und Cartes du Ciel


    GRuss
    Jonas

    Hallo


    Ich hab irgenwo gelesen, dass eine Software existiert, welche am Sternenhimmel navigieren kann, d.h. anhand der sternkonstellationen die positionierung erkennen und dann die Montierung ansteuern.
    Der Name hat hat was mit desk zu tun
    so ähnlich wie "the astronomist desk" ich glaube es ist ein opensource projekt


    Kann mir irgenwer helfen? wie heisst die software?


    Gruss
    Jonas

    Hi,
    Sorry, ich habs noch immer nicht begriffen,


    Ich bin verwirrt von diversen Forenbeiträgen zu diesem oder ähnlichen Themen, und möchte nun ein klares Statement und sehen ob ich mein Selbstbauprojekt für ein Filter-Rad gleich einstellen kann.


    Ich hab ein O-III, H-beta und ein UHC Filter, alles in 2“
    Kann ich die Linienfilter (O-III & H-beta) nicht mit der EOS Kamera benutzen für Astrofotografie?
    Wenn ich z.B. den Pferdekopf versuche zu Fotografieren, soll ich auf den H-beta Filter verzichten und rein nur mit UHC versuchen?
    Sind Komposit Aufnahmen aus eine Lichtverschmutzten Umgebung mit Linienfiltern nicht sinnvoll mit DSLR Kameras?


    Setup:
    Canon Eos 300D Ohne IR Filter und mit Undutchables Firmware (Spiegel Vorauslösung)
    An 10“ F4,7 und 8“ F4 auf einer EQ6 Syntrek gesteuer über Laptop mit EQ Direkt
    Guiding mit Meade C90 Mak und Webcam + 0.5x reducer.


    Gruss
    Jonas

    Screw = Schraube mit Gewinde vom Kopf bis zum Ende
    Bolt = Schraube mit nicht durchgängigen gewinde


    Die Ammis und die Engländer unterscheiden sich hier teilweise
    die Ammis müssten gem. statlicher Regelung seit 1972 oder so eh metrisch sein... sie kümmern sich nur nicht drum


    Gruss
    Jonas

    Hallo VTSB,


    Kann ich das irgedwie berechnen/belegen, dass tatsächlich eine Vignettierung kriege bei fokalem gebrauch?
    Der Chip hat doch ca 22mm Diagonale, wenn ich mich recht erinnere, ein hundskomunes 22mm Plössl benötigt ja auch nur 1.25" (sorry, vielleicht bin ich ja ziemlich naiv)


    Gruss
    Jonas


    PS: habe nachgeforscht, diagonale des EOS300D Chips ist 28 mm [:0]
    aber trotzdem, wie kann ich sowas berechnen?

    Hallo,
    Eine Anfängerfrage:


    Ich hab an meiner EOS 300 D ein T Ring dran und dann ein T-2 zu 1.25 Zoll oder ein T-2 zu 2" adapter
    Habe ich einen Nachteil, wenn ich den 1.25 Zoll Anschluss
    Falls nein: warum sollte ich dann SII oder Hbeta als 2" ausführung kaufen?


    Fernrohre: Vixen R150S 6" F5, Meade Lightbridge 12" F5, Skywatcher 10" F4.8


    Gruss
    Jonas

    Hallo Kurt,


    Da ich ein sehr experimentierfreudiger Mensch bin, (und eh nicht auf gute Ratschläge höre)
    hab ich alles mögliche probiert.
    - Da ich faul bin, hab ich mir einen motorisierten rundtisch gebaut (hat spass gemacht) angetrieben von einem 3-Phasen Waschmaschinenmotor an einem Frequenzumrichter, etwa 30:1 per Getriebe & Keilriemen untersetzt (ca 10 U/min bis 200 U/min möglich)
    - Ein Gedanke war, dass ich das Aushölen(grobschliff) nur ToT mache, um Erfahrungen für einen späteren grossen spiegel zu sammeln
    - um die Schweinerei in grenzen zu halten und was anderes auszurobieren, hab ich mit s.g. Diamantschleifpads versucht, die funktionieren eigentlich ganz gut an einem schwingschleifer, ist aber ziemlich unangenehm in der Handhabung
    - Später hab ich mit Keramik fliessen mehrere 120mm tools geklebt und an einen hin und her fahrenden Arm montiert (fertig war die Spiegelschleifmaschine) die tools bestanden aus: Fliesenkleber, Schnellzement und Hart-Gips, wobei letzteres sich bewährt hat.
    - Dann hatte ich den "brilliantesten" einfall meiner Spiegelschleifkariere, ich hab in meiner werkstat die Diamant-trennscheibe angeworfen, nach 5 Minuten Lärm und drech war die jetztige preiltiefe erreicht..
    Ich bin heute noch am putzen...


    Sorry an alle, die das Spiegelschleifen als akribisch ernsthafte Sache betreiben, mir hat einfach das Experimentieren zu viel spass gemacht.
    Mein Ziel ist immernoch ein 10" F5 Spiegel


    Gruss
    Jonas


    -

    Nun ja, da hilft wohl nichts anderes als Fleis
    Ich hab mittlerweile schon 1 mm am Rand abegtragen, pfeiltiefe nur noch 4.2 mm
    Alles mit sub diam tool, ToT , nicht mit trennscheibe
    alle wüsten spiuren der Trennscheibe sind auch schon weg
    --> nie mehr freihändig mit der Trenscheibe, ich versprechs

    Hallo camelobardalis


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, Dick müssen sie sein
    Glasur oder nicht ist egal, da diese nach 2 minuten eh abgeschliffen ist


    Gruss
    Jonas

    Werde wohl nicht kommen können
    Ich arbeite morgen bis spät, samstag & sonntag kommt besuch.. (oje, ich muss die schweinerei in der Werkstat die die trennscheibe gemacht hat, bis dann geputzt haben..)


    Ich denke, ich werde am Rohling den Rand 1-2mm per trennscheibe runterholen
    Ich hab eine angetriebenen rundtisch, wenn ich den mir 120 U/min laufen lasse, wirds doch relativ regelmässig


    Gruss
    Jonas

    Hallo,


    Ich hab nen 250mm Stathis-rohling,
    Nach stundenlagem gequäle mit diamantpads, karbo 80 usw (hab vieles ausprobiert). waren erst 1.6mm Pfeiltiefe erreicht.
    Die ungeduld hat mich dazu gebracht, die trennscheibe in die finger zu nemen, nach 10 Minuten lärm und dreck hab ich gemessen: 5.5mm pfeiltiefe... = F <3 .. kann man da noch was sinvolles machen?
    Loch bohren, cassegrain draus machen? so um F5 war das Ziel


    Gruss
    Jonas

    Hallo,


    Der 5.25 Floppy Motor, welcher den kopf hin und her bewegt ist meist ein Unipolarer Schrittmotor und würde somit eigenlich ganz gut passen, die die ich in der Bastelkiste habe
    sind 100 Schritt pro Umdrehung
    800 faches GOTO wird wohl etwas schwierig, da fehlt der Saft, aber sonst, warum nicht
    (nur wer hat schon noch ein 5.25" Floppy anyway :-))


    Gruss
    Jonas

    hmmm...


    Die ISS fliegt in ca 350km Höhe, der potentielle Meteor hat sagen wir 35000 m/s
    D.h.
    - Von der ISS bis zum Boden dauert es 10 Sekunden
    - 350 Km Abstand zu einer so grossen Bombe dürfte etwas knapp werden
    - der Neutronenbombenefekt --> Nuklearwaffen im luftleeren Raum können nur per Strahlung ihre Energie loswerden, d.h. zumindest auf der Bomben-ISS zugewendete Seite der Erde dürfte kein Leben mehr existieren. zumindest hätten wir so weniger Opfer auf Grund des Meteors, die Leute wurden ja alle 10 Sekunden vorher verdampft...


    und btw: die Umlaufbahn ist relativ fix, ich glaube die Chancen bei Euromillions sind grösser, als unser Meteor und sich die ISS treffen.


    Also, frühzeitige Bahnbeinflussung ist m.e. die einzige Möglichkeit, nur entdecken wir ihn rechtzeitig? und ist die Bahnberechnung präzise genug oder lenken wir ihn durch unsere Beeinflussungs- versuche erst auf die Erde


    Gruss
    Jonas

    Hallo EZ,


    Sorry, du hast natürlich recht! zu erst hirnen, dann posten


    Trotzdem, habe ich mit einer blauen (kurzwelligen) Leuchtdiode einen Vorteil gegenüber einer grünen oder gar einer roten (LED)?
    Die Leuchtschicht - LEDs sind ja alles weisse, oder gibts da auch andere?


    Gruss
    Jonas