Beiträge von TobiasSimona

    Hallo Samael,


    also das Mewlon ist meiner Erfahrung nach eigentlich völlig unkompliziert.
    Ich hatte das Teleskop im Dezember 2011 gekauft. Dann dauerte es natürlich Wochen um Wochen bis zum First Light am Himmel. Das einzige was man beachten muss, zur Justage braucht man halt wirklich gutes Seeing. Bei mir war es die dritte Nacht die zum Erfolg führte. Da konnte ich es gewissenhaft und zuverlässig am Stern justieren. Dann die Justageschrauben ordentlich festgezogen und seitdem, also seit über einem Jahr hält das Mewlon die Justage trotz mehrerer Autofahrten klaglos. Ich habe seitdem nie mehr nachjustieren müssen.
    Wichtig ist natürlich ein gute Auskühlung wie bei allen anderen Geräten auch, das geht aber durch Abnehmen des Rückdeckels recht flott.


    Mit 10 Zoll Öffnung und der langen Brennweite braucht man natürlich gutes Seeing, dann aber passiert es regelmäßig, dass dir die Kinnlade auf den Boden knallt. Vergrößerung jenseits von 300fach und rattenscharfe Planetendetails sind dann selbstverständlich.


    Auch Deepsky macht damit Spaß. Kugelsternhaufen in refraktormäßiger Abbildung...kein Problem.


    Einfach zu händeln, das Gerät ist mit 12kg nicht schwer, der Sucher der gleichzeitig Tragegriff ist, ist genial.


    Ich persönlich bin rundrum mehr als nur zufrieden damit und habe den Kauf nie bereut!


    CS
    Tobias

    Hallo Planetenfreunde,


    gestern Abend saß die Atmosphäre für ca. 20 Minuten sehr still.
    Als ob sie ein Einsehen mit uns hatte nach langer langer Abstinenz. So konnte ich erwartungsvoll endlich meine neu erworbene ASI120MM in Verbindung mit dem Mewlon 250 testen.
    Ich mag gar nicht an die nächsten 10 Jahre denken, bis wir das in unseren Breitengraden wieder erleben dürfen.



    die Monde hier müssten von links nach rechts...Dione; Tethys; Enceladus und Rhea sein.




    Ich bin von der Leistungsfähigkeit der ASI wirklich beeindruckt!


    Allerdings ist die Bildverarbeitung insbesondere die Schärfung ganz anders als bei der DMK, so hat die ASI doch ein deutlich größeres und anders gelagertes Rauschen... Da fängt man sich schneller Artefakte ein. Aber das ist trotzdem ganz gut in den Griff zu kriegen.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Sternfreunde,


    nachdem ich mit meinem ersten Ergebnis der Galaxie nicht so recht zufrieden war, habe ich nochmal Belichtungszeit in den Farbkanälen nachgelegt. So tat ich mir bei der Bearbeitung etwas leichter. Ich hoffe, die Farbabstimmung gefällt euch jetzt besser.


    Die Daten:
    Teleskop:TOA130 mit Flattener auf EM-200
    Kamera:QSI683wsg geguidet mit Lodestar
    Luminanz 13x10min 1x1Binning
    Rot 7x3min 2x2Binning
    Grün 6x3min 2x2Binning
    Blau 10x3min 2x2Binning


    bearbeitet mit AstroArt und PS


    http://astrob.in/42527/



    und hier noch der Link zur alten Version als Vergleich:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=147977


    CS Tobias

    Hallo Planetenfreunde,


    ich weiß, es gibt schon genug Satürne hier im Forum, aber einen möchte ich diese Saison trotzdem beisteuern.
    Mehrere Nächte habe ich gebraucht bis mal alles einigermassen gepasst hat, der niedrige Stand mit dem meist mäßigen Seeing machen einem das Leben echt schwer. Vor allem wenn man 04:30Uhr zur Arbeit muss, ist es wirklich hart verdientes Brot.
    Ich hoffe, er gefällt dennoch...



    und 1,3fach nachvergrößert



    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Jan,


    danke für den Hinweis, mit der Farbgebung hab ich mir auch am schwersten getan. Die ersten Versuche waren viel zu gelb...ich werd nochmal drübergucken, das Magenta abzuschwächen...


    Liebe Grüße
    Tobias

    Hallo Astrogemeinde,


    als ich mir im Herbst die neue CCD gekauft hatte wurde unser ganzes Land von einer hinlänglich bekannten Schlechtwetterphase heimgesucht, ich bekenne mich schuldig erschreck


    Als erstes richtiges L-RGB habe ich mir die Galaxie NGC 2841 im Großen Bären ausgesucht. Das Seeing war nur mäßig, was der Galaxie gar nicht steht. Ich bin mit dem Ergebnis aber dennoch fürs erste ganz zufrieden
    Die Arbeit mit der SW-CCD ist mir noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen, aber ich arbeite dran, und freue mich auch auf Eure Anregungen und Kritik!


    Die Daten:
    L-130min 1x1Binning
    R- 12min 2x2Binning
    G- 12min 2x2Binning
    B- 21min 2x2Binning


    Aufgenommen mit dem TOA130 mit Flattener und Kamera QSI683wsg



    Hallo zusammen,


    nach tagelangem Sitzen unterm Hochnebel hatte ich am Samstag die Nase voll und habe meinen Krempel ins Auto gepackt und den Hohenpeißenberg angesteuert. Die Vermutung dem Nebel zu entkommen bestätigte sich nach einer anstrengenden Autofahrt durch dichtesten Nebel. Oben auf dem Parkplatz wurde ich mit einem klaren Himmel belohnt. Leider brach grade zu der Zeit die Inversionswetterlage langsam zusammen, so dass das Seeing nicht so gut wie erhofft war. Dennoch habe ich bis 02.00Uhr ausgeharrt und immer wieder Sequenzen aufgenommen.
    Hier eine Auswahl mit verschiedenen Bearbeitungstechniken.
    Der Mond ist Io kurz nach der Bedeckung.
    Vielleicht ist ja für jeden was dabei...
    Anregungen und Kritik immer gerne, auf Tipps zum "Bessermachen" freue ich mich besonders!





    Viele Grüße Tobias

    Hallo Nachbar [:)]


    ja in der Tat gab es diesmal leider keine dunklen Flecken, visuell war an der Stelle auch nichts auszumachen, als ich abgebaut hatte um rechtzeitig zum Zug zu kommen, stand der Halunke förmlich im Okular *grrrrr*. Naja jedenfalls sorgte das Mewlon wiedermal dafür, dass mir kurzzeitig die Kinnlade auf den Boden knallte *gg*


    Bis zum Auerberg Kollege!


    Tobias

    Hallo nochmal,


    es schadet nicht sich nochmal an die Daten zu setzen und ein bisserl mehr zu feilen. Ein paar neue Schärfungsmethoden probiert und schon sieht der dicke Planet ein wenig besser aus...finde ich jedenfalls!




    zum Vergleich nochmal die alte Version:



    Klaren Himmel und ruhige Luft!!


    Tobias

    Hallo Planetenjäger,


    da mein beruflicher Alltag mich täglich um 04:30Uhr aus dem Bett holt, hat es dieses Jahr ziemlich lange gedauert bis ich mich durchringen konnte ein kleines Stückchen "früher" als normal aufzustehen.
    Also bin ich um kurz vor 02:00Uhr hoch und hab mich auf die Lauer gelegt. Um 05:00Uhr saß ich schon im Zug zur Arbeit
    Ich hatte leider mit ständig durchziehenden Wolkenschleiern zu kämpfen, so dass es eine Herausforderung war eine komplette RGB Folge aufzunehmen. Dadurch war das Seeing extrem unterschiedlich...aber langer Rede kurzer Sinn
    hier isser:




    schärfer wirds hoffentlich bei besseren Bedingungen


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Fotofreunde,


    ich habe zwei Nächte investiert und gut 5 Stunden Belichtungszeit zusammengebracht.
    Aufgenommen mit dem Takahashi FS78 mit Reducer und der Canon 1000Da mit CLS Filter auf EM200
    Guiding mit Leitrohr und DMK.
    Ich muss noch am Abstand zwischen Reducer und Chip tüfteln, das passt noch nicht ganz, die Ecken gefallen mir noch nicht.
    Ich hab zum erstenmal mich mit dem Tonemapping Verfahren befasst, da muss ich noch üben, aber für den Anfang bin ich nicht unzufrieden


    Kritik Anregungen und Tipps wie immer sehr gerne




    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe nach langer Suche endlich einen Reducer/Flattener für den Tak FS78 meiner lieben Gattin gefunden. Am Wochenende durfte ich ihn mir netterweise "ausleihen" und gen Himmel richten


    über zwei Nächte verteilt sind 16x 10min Belichtungszeit zusammengekommen. Das war sehr mühsame Arbeit, da ständig kleinere und größere Wolkenfelder durchzogen und ich etliche Aufnahmen abbrechen musste.
    Zum Einsatz kam der CLS-Filter, dahinter die Canon 1000Da.
    Guiding mit Leitrohr und PHD. Außerdem hab ich 20Flats und Bias angefertigt, auf Darks habe ich verzichtet



    Anregungen und Kritik gerne angenommen


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Gerry,


    danke für den Tip, Ich hab mal die Tonwerte brutal zusammengequetscht von einer Aufnahme späteren Zeitpunktes. Da ist noch ne Menge mehr unterwegs. Nur die Identifizierung wird langsam schwierig. Cartes du ciel spuckt da nicht mehr aus, also werdens wohl Sterne sein oder die Monde kennt CDC nicht *gg*



    Das macht Mut, ich werd nächstes mal anders an die Sache rangehen und extra Aufnahmen von den Monden machenmit einer erheblich längeren Belichtungszeit. Es bleibt spannend!


    Klaren Himmel und gutes Seeing [8D]


    Tobi

    Hallo,


    erstmal danke für die Anerkennung!


    (==>)Samael und Gerry: also hab ich immerhin drei "echte" Monde erwischt. Das ist ja auch schon was [:D]


    Nächstes mal werd ich wieder versuchen die Biester mit auf den Chip zu bannen!
    Das macht Lust auf mehr


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo zusammen,


    am 10.05. sind mir einige Monde des Ringplaneten auf den Chip gehüpft, wobei ich mir da nicht zu 100Prozent sicher bin. Verglichen mit Cartes du ciel komme ich auf die genannten.
    Kann das jemand bestätigen, oder hab ich da doch den ein oder anderen Hintergrundstern vermondet?



    Die Daten:


    Takahashi Mewlon 250
    DMK21AU618.AS
    ca. 5000mm Brennweite
    Okularprojektion



    Vielen Dank an Euch


    Tobias

    Hallo Jan,


    vielen Dank für deine Denkanstösse. Ich hab mich heut nochmal rangewagt. Die Kanäle sind tatsächlich unterschiedlich groß, aber das hinzukriegen war schwerer als gedacht. Ich hoffe, ich habs trotzdem einigermassen gradebiegen können....
    schau mer mal [:)]



    Herzliche Grüße


    Tobias

    Hallo miteinander,


    erst der vierte Versuch klappte, die anderen drei wurden in den Wochen zuvor wegen unbrauchbarem Seeing abgebrochen.
    Es war zwar nicht perfekt, aber wenigstens konnte ich am Monitor die Cassini-Teilung gut sehen, also habe ich draufgehalten:



    ich hoffe er gefällt ein wenig...


    Viele Grüße


    Tobias