Beiträge von TobiasSimona

    Hallo,


    wenn man permanent unter der Nebeldecke sitzt muss man einfach mal was riskieren. So habe ich am Freitag mein Auto gepackt und bin über 100km weit auf den Hohenpeißenberg gefahren. So war ich sicher außerhalb des lästigen Nebels smiley47


    Das Seeing war so lala, mit wenigen relativ ruhigen Momenten. Über 20 Sequenzen habe ich aufgenommen, davon waren zwei dabei die tatsächlich gut brauchbar waren.
    Leider kein GRF oder Schattendurchgang, aber man kann halt nicht alles haben.
    Hier das Ergebnis:



    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Werner,


    im Prinzip hat die Heizung auf den Wizard keinen Einfluß wenn man folgendermaßen vorgeht:
    Mein FSQ war wie gesagt wirklich vollständig ausgekühlt. Ich hab dann die Heizung etwa in der Mitte der Taukappe angebracht, nicht zu nah am Objektiv!!
    Die Heizung eingeschaltet und abgewartet bis die Temperaturanzeige am Wizard sich stabil auf den neuen Wert eingestellt. Bei mir heizt sich das Objektiv etwa 1 Grad auf.
    Das reicht aus um die Optik taufrei zu halten und verzieht die Optik nicht. Erst dann aktiviere ich die Driftkompensation, nicht vorher!
    Wenn man es anders macht, zum Beispiel die Kompensation erst einschaltet und dann die Heizung, will der Wizard natürlich nach außen fokussieren da das Objektiv sich ja erwärmt...
    Ich hatte früher immer einen Driftwert von 535. Da war der Tak aber nie so lange vorher an der frischen Luft. Ich hatte mich gewundert, daß der plötzlich so viel niederiger war. Ich werde das weiter beobachten.
    Es macht sicher auch einen Unterschied wenn im Sommer die Temperatur im Laufe der Nacht von sagen wir mal 19Grad auf 10Grad fällt. Während jetzt im Herbst, Winter
    die Unterschiede weit geringer sind. Ich hatte bei diesem Bild bei 7Grad angefangen und bei 3 Grad aufgehört. Es bleibt also spannend ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Werner,


    Zwei Nächte waren es insgesamt, ich hab aber in beiden Nächten auch noch was anderes belichtet
    Jeweils bis der Mond verschwunden war, noch ein wenig H-Alpha von irgendwelchen Nebeln *gg*.


    Übrigens war in der zweiten Nacht der FSQ vorher 6Stunden an der frischen Luft, da hat sich der Driftwert auf 237 verringert!
    Muss ich gucken, ob der weiter so passt....
    Tobias

    Hallo Jonas,


    Ja das Material gibt einiges her. Deine Variante schaut auch gut aus. Ich hab bewusst auf eine dezente Bearbeitung gesetzt um einen "natürlichen" Eindruck zu gewinnen...soweit das überhaupt möglich ist.
    Frage: wie entfernst du die Sterne in PS? Mit der Funktion Staub und Kratzer, oder hast du noch ne andere Methode?
    Tobias

    Hallo,


    ein M33 is sicher nichts spektakuläres, aber darf dennoch in keiner Sammlung fehlen...
    Eine ganze Menge Belichtungszeit für die Luminanz habe ich investiert, dank des Fokuswizards von W. Mehl ist das eine sehr entspannte Angelegenheit mit dem FSQ106ed :smiley47:


    Luminanz 26x10min
    RGB je 4x10min
    Ha 6x10min
    FSQ106ed und QSI683wsg


    100% Version auf Astrobin: http://www.astrobin.com/136536/


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,


    eine "taghelle" Nacht durch den beinahe vollständigen Vollmond muss man nicht gleich in die Tonne treten.
    Für die hübschen Emmissions- und Reflexionsnebel IC59 und IC63 habe ich einiges an H-Alpha investiert und nur kurz belichtete RGB Frames. Dadurch fehlt natürlich ein wenig der Blauanteil im Nebel selbst. Mehr als 180s für die Farben waren nicht drin. Zumal nach wenigen Belichtungen der Himmel schlagartig zuzog :(
    aber ein bissl was konnte ich trotzdem draus basteln.


    Daten:
    FSQ106ed
    QSI683wsg
    Astrodonfiltersatz mit 5nm H-alpha
    Ha 11x30min
    RGB je 5x3min


    Volle Größe bei Astrobin: http://www.astrobin.com/135299/



    Ich hoffe es gefällt
    Grüße


    Tobias

    Hallo,


    vielen Dank für Euren positiven Zuspruch! Man knipst ja eigentlich für sich selbst, aber es freut mich immer, wenn andere auch Gefallen an meinen Bildern finden.


    (==>)Jonas: Das seltsame blaue Ding dass du meinst ist eine irreguläre Galaxie namens LEDA 85553...
    http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=LEDA+++85553


    ich hab nicht schlecht gestaunt als das auf dem Chip auftauchte und dachte erst an ein Artefakt ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Werner,


    ja in Aladin kann man ja verschiedene Kataloge auswählen. Die Magnituden werden auch angegeben.
    Leider gibts keine Möglichkeit das automatisch zu beschriften...


    Tobias

    Hallo,


    ich möchte Euch mal ein nicht so häufig gezeigtes Objekt präsentieren. Es der Galaxienhaufen Abell 2634 im Sternbild Pegasus.
    Im Zentrum des Haufens finden wir als hellstes Mitglied NGC 7720 mit 12,4m. NGC 7726 und 7728 sind auch noch da, dann gehts weiter mit diversen IC's, UGC's und MCG's. Die schwächsten Mitglieder im Bild dürften so um die 19. Größe haben die ich finden konnte. Was mir dazu die Auswertung mit Aladin ausgespuckt hat sprengt den Rahmen hier :)
    Das Bild ist auf den ersten Blick sicher kein Hingucker, es schockt sich nur in der 100% Version.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust ein wenig Spazierenzugehen.
    volle Größe gibts auf AstroBin: http://www.astrobin.com/125197/


    Kritik und Anregungen nehme ich gerne an!


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Werner,


    nicht ganz, es fehlen in der Breite ca. 200 und in der Höhe gut 300 Pixel.
    Die sind dem Einrichten nach dem Umschwenken, einem zwischenzeitlichen Trennen der Kamera vom Teleskop und dreimaliger Neueinrichtung zum Opfer gefallen (drei Nächte). Einen Automatismus hab ich da leider noch nicht.


    (==>)Patrick: vielen Dank, freut mich wenn ich deinen Geschmack getroffen habe, das kann man mit Falschfarbenbildern nicht selbstverständlich ;)


    Tobias

    Hallo zusammen,


    ergänzend zu meinem Propeller in S/W habe ich noch eine HST-Variante im Angebot.
    Entstanden ist das Bild über drei Nächte, jeweils nur einen Filter abgearbeitet.
    Zusammengekommen sind nun:


    Ha = 8x30min
    SII= 8x30min
    OIII=6x30min
    macht zusammen 11 Stunden Gesamtbelichtungszeit.


    Die Bearbeitung so einer HST Geschichte war völliges Neuland für mich und ich habe auch mehrere Versuche gebraucht bis ich einigermaßen zufrieden war, hat aber Spaß gemacht!


    Werzeug war der Tak FSQ106ed mit meiner QSI683wsg


    100% Version auf AstroBin: http://www.astrobin.com/117968/


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Werner,


    ja, alles hat auf Anhieb geklappt! die voreingestellte Driftkurve musste ich nur geringfügig erhöhen. Das wars auch schon...
    Übrigens, was oder wem ist das rote Display zum Opfer gefallen? Das neue stört zwar nicht, aber rot wäre halt obligatorisch :)


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Astrogemeinde,


    gestern klarte es für mich recht überraschend auf. Da man die letzten Wochen ja extrem kurz gehalten wurde was den Sternhimmel betrifft, habe ich dann schnell mein Equipment aufgebaut.
    In Folge des recht hellen Mondes kam nur H-Alpha in Frage. Also ab in den Schwan und sich ein nettes Objekt ausgesucht.
    Es ist DWB 111, auch bekannt unter dem Namen "Propeller-Nebel" geworden.


    Ich habe erstmals den ICS-Focus Wizard (entwickelt von Werner Mehl)
    im Einsatz an meinem FSQ gehabt. Ein ganz neues Knipserlebnis, die Kiste anwerfen und die gesamte Serie ohne Unterbrechung runterlaufen lassen. Der Fokus wird sehr prezise und ohne jedes Zutun gehalten [8D]


    So sind 8x30min zusammengekommen
    100% Version gibts hier: http://www.astrobin.com/112225



    Kritik und Anregungen wie immer sehr gerne


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,


    ich verkaufe einen Astronomik CLS-CCD Filter in 2Zoll in Fassung.
    Tadelloser Zustand.
    Der Filter unterdrückt sehr effektiv die Lichtverschmutzung
    Der Filter kommt in OVP.
    Bilder gerne auf Anfrage


    Preis 150.-€ inkl. versichertem Versand


    Klaren Himmel
    Tobias

    Hallo Werner,


    den LBN hast du sensationell festgehalten, genau wie der Focus Wizard die Schärfe [:D].
    ich bin gespannt, wann das Ding an meinem FSQ sich festbeißt!


    herzliche Grüße
    Tobias

    Hallo,



    die Nacht fing gut an, die Luminanz hatte ich nach einer guten Stunde im Kasten. Dann war aber Schluß mit lustig, aufziehende Wolken vermiesten mir den Rest der ohnehin kürzesten Nacht des Jahres. Ich hab aber trotzdem weitergemacht und einzelne Wolkenlücken genutzt um meine Farbdaten zusammen zu kriegen. Für die 36Minuten hab ich insgesamt über zwei Stunden Wolckenlückenstochern gebraucht...
    Hier isser also, der M92!
    am rechten Bildrand ist IC 4645 (15,7mag)zu sehen. Außerdem finden sich fast im gesamten Umfeld weitere Galaxien um 16. und 17. Größe. Spazierengehen ist also angesagt ;-).
    Die 100% Version gibts wie immer auf AstroBin: http://www.astrobin.com/103287/



    Viele Grüße


    Tobias

    Hey,


    ja, ich hab den OAG gleich in der QSI integriert. Eine sehr komfortable Lösung und zuverlässig. Wenn ich das mit dem Fokusdrift im Griff habe,
    peile ich 30min und mehr an!


    tobias

    Hallo Jonas,


    jup, genau das ist die einzige Lösung, vor allem verliert man so viel Zeit durch das ständige Fokussieren.


    Um mehr rauszukitzeln ohne starkes Rauschen zu erhalten brauchts noch mehr Belichtungszeit...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Werner,


    wie lernen uns nächsten Samstag kennen, ich hätte nämlich gerne länger belichtet, aber nach 20min ist beim FSQ spätestens Schluß wegen dem Fokusdrift.
    deine Fokussteuerung habe ich vorab schonmal in Augenschein genommen ;)


    Bis bald
    Tobias

    Hallo zusammen,


    bei der Hitze sitzt man gerne in der Nacht draußen. Da der Mond die ohnehin nicht ganz dunkle kurze Nacht noch beeinträchtigt, kommt eigentlich nur Schmalband in Frage.
    Also H-Alpha Filter rein und ab geht die Post [8D]
    FSQ106ED+QSI683
    8x20min (dann war die Nacht rum...)


    Viele Grüße
    Tobias

    Danke Stefan,


    in Anbetracht der knappen Belichtungszeit in den Farbkanälen, war genau das die große Herausforderung bei dieser Aufnahme ;)


    Tobias

    Hallo,


    die kurzen Nächte machen es einem zur Zeit nicht leicht. So habe ich bislang noch recht wenig Daten zusammenbekommen ehe der Mond den Spaß wieder beendet.
    Zu M106 muss man nicht viel sagen, kennt wohl jeder. Durch das große Feld hat man dann unglaublich viele Hintergrundgalaxien drauf, das mag ich recht gern so ;)


    L-120min
    RGB 2x10min (noch viiiiel zu wenig)
    FSQ106ED mit QSI683
    (100% Version auf AstroBin: http://www.astrobin.com/99297/B/)



    Viele Grüße