Beiträge von TobiasSimona

    Hallo Sternfreunde,


    die letzten beiden klaren Nächte habe ich genutzt um trotz der kurzen Nächte 4 verschiedene Kanäle aufzunehmen. Mein Ziel war den Wizard nebula nicht mit den stark abgeschwächten Sternen in den gewöhnlichen H-Alphaaufnahmen zu zeigen, sondern ihn in "brauchbaren" L-RGB Sternen
    eingebettet zu sehen. Ich hoffe, dass es mir einigermaßen gelungen ist.
    Die Daten:
    Tak TOA130 mit dem neuen Reducer
    QSI683wsg
    L 7x7min
    RGB je 30min
    Ha 12x20 alles 1x1 Binning


    100% auf Astrobin: http://www.astrobin.com/193968/



    Grüße Tobias

    Hey,


    Na sehr schön, jetzt gibt's zwei Versionen für jeden Geschmack...:-)


    Encke ist immer eine Herausforderung, aber da müssen wir noch einige
    Jahre warten oder weiter in Richtung Süden ziehen
    Vielen Dank für deine Anregungen und einen schönen Abend


    Grüße Tobias

    Hallo John,


    einen zarten Stich ins Blaue darf er bei mir gerne haben...Geschmackssache
    Wenn ich in FW den Ring auf Weiß setze, sieht er so aus:


    zu 2: deine Ausführung sind sehr interesssant, ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, daß ich die Encke-teilung mit keinem
    Wort erwähnt habe, dazu brauchts einen deutlich höheren Stand und besseres Seeing, das gelang mir bislang nur einmal [;)]


    Grüße
    Tobias

    Hallo,


    an diesem Abend war das Seeing zweitweise ganz brauchbar. Die aufgeheizte Erde macht es aber dennoch schwierig, immer wie ziehen stark flimmernde Luftmassen durch das Sichtfeld. Man braucht da schon ein große Portion Geduld bis der richtige Moment auf den Chip gebannt ist ....




    Tobias

    Hallo Oskar,


    vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Angabe blind aus dem Wert den Firecapture angibt errechnet. Da stand in den log Daten f=9350mm...
    f/19 hört sich deutlich besser an ;-).
    Für den tiefen Stand des Kameraden bin ich richtig glücklich mit dem Ergebnis...zumal der bei genau über den Lechstahlwerken steht und die dürften dem lokalen Seeing bei mir nicht besonders zuträglich sein...


    Beste Grüße
    Tobias

    Hallo Planetenfreunde,


    die nächsten Nächte werden wohl ziemlich anstrengend, viele Gelegenheiten wirds nicht mehr geben für den Herrn der Ringe.
    Den Auftakt hab ich gestern gemacht. Das Seeing war durchschnittlich bis eher mies, aber eine Sequenz war dabei die doch recht brauchbar war [:)]


    Daten:
    30.06.2015 22:40Uhr
    Takahashi Mewlon 250 und ASI120MM bei f/36
    Firecapture 600 aus 2000 Frames



    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Daniel,


    ich arbeite mit fast dem gleichen Equipment wie du ;-).
    Bei mir haben die Astrodons die Baaderfilter abgelöst.
    Der Ha- und der Blaufilter hatten hier ebenfalls Reflexe.
    Seit ich auf Astrodon umgestiegen bin tu ich mir mit dem Farbgleichgewicht viel leichter. Ich meine die große Lücke im Durchlaßbereich macht sich bei lichtverschmutztem Himmel sehr positiv bemerkbar.
    Von Astronomikfiltern würde ich im Deepskybereich wie Torsten eher ganz abraten


    Tobias

    ....ist NGC 4565
    Hallo zusammen,


    der Tornado gestern Nacht in Bayern hat mich nur um wenige Kilometer verfehlt...Schwein gehabt, die Knie sind aber noch weich.


    aber auch bei ruhigerem Wetter ist zur Zeit kaum was zu machen. So hab ich nur 2 Stunden Luminanz und 90 Minuten Farbe in zwei Nächten über vier Wochen verteilt aufnehmen können. Das Bild könnt noch gut mehr Zeit vertragen, aber wer weiß wann ich das nachholen kann.


    Tak TOA130NFB mit Flattener und QSI683wsg
    L-RGB 120/30/30/30 Farbe in 2fach Binning


    100% Version auf Astrobin: http://www.astrobin.com/180039/


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Sterndlknipser ;)


    letztes Jahr mit der Luminanz angefangen, dieses Jahr weiterbelichtet und die Farbe dazu aufgenommen. Hat lang gedauert, aber endlich fertig
    meine Marcarians Chain...
    Das Seeing will mir schon seit Monaten einfach nicht mehr wohl gesonnen sein. Ich hoffe, dass das im Sommer endlich besser wird. Deshalb musste ich ganz schön rumschrauben an den Daten damit's ansehnlich wird.
    Hoffenlich gefällts ein wenig


    volle Größe gibts wie immer bei AstroBin: http://www.astrobin.com/175972/


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Fotofreunde,


    wenn die Durchsicht so schlecht wie am 18.März ist kann man keine anspruchsvollen Objekte aufnehmen.
    Da aber zuvor eine gefühlt unendlich lange Durststrecke voran ging hab ich mir was ausgesucht was nach relativ wenig Belichtungszeit verlangt. So ist es der ca. 4 Mrd. Jahre alte Sternhaufen M67 im Sternbild Krebs geworden.
    Nur insgesamt 84 Minuten Gesamtbelichtungszeit, zusammengesetzt aus 180sec Einzelframes, aber dennoch finden sich ein paar schwache Hintergrundgalaxien...immerhin.
    Daten:
    FSQ106ED
    QSI683wsg
    Astrodon L-RGB 39/15/15/15
    100% Version bei Astrobin: http://www.astrobin.com/169588/



    Viele grüße
    Tobias

    Hallo,


    und hier hab ich noch einen Jupiter einen Tag später aufgenommen.
    Diesmal mit GRF. Erstmals ein wenig derotiert mit Winjupos zum Probieren. Obs des bei einer Aufnahmedauer von 2min pro Kanal schon braucht, weiß ich noch nicht, schaden tuts aber sicher nicht...



    Grüße
    Tobias

    Hallo zusammen,


    ausnahmsweise hatte ich an diesem Tag mal zu Hause im eigenen Garten brauchbares Seeing, mehrere Versuche über Wochen zuvor waren einfach nur jämmerlich.
    Also musste man draufhalten was die Kiste hergab.
    Hoffe er gefällt...




    Viele Grüße
    Tobias

    Hey,


    ja cool, da hatten wir zwei die gleiche Idee ;) Mit 90mm Öffnung bist du da schon ganz schön weit gekommen.
    darf ich fragen woher die dunklen senkrechten Streifen unter den hellen Sternen herkommen? Eine Canon1000Da bloomt doch nicht oder?


    Tobias

    Hallo Leute,


    nachdem man wochenlang unter einer dicken Nebeldecke saß die einem gehörig aufs Gemüt schlug, riß es am Donnerstag endlich auf und das sogar bei Neumond...was will man mehr.
    Doch so erfreulich diese Tatsache war, so ernüchternd waren die ersten eingefangenen Rohbilder. Sterne so fett wie Fußbälle. Kontinuierliche FWHM Werte über 5 dokumentieren das traurige Bild im PHD-Guidingfenster. An ein wirklich scharfes Resultat ist da nicht zu denken...
    Aber man muss ja nehmen was man bekommt, also...
    Ziel der Begierde war die schöne Spiralgalaxie NGC 2403 in der Giraffe.
    Diese gehörte zur M81 Gruppe dazu, 8,2mag hell, ca. 12Mio Lichtjahre von uns entfernt und hat eine Winkelausdehnung von 23,4x12,3'.
    am linken Bildrand findet sich noch das hübsche Galaxienpaar PGC21561 und 21565 mit 15,8mag, auf gleicher Höhe rechts PGC 21288 mit 15,1. die schwächsten Galaxien im Bild haben knapp 18te Größe.
    Ich hoffe es gefällt trotz allem


    Daten:
    TOA 130 bei f7.7
    QSI683wsg
    Astrodon L-RGB Filter
    Luminanz 18x15min 1x1Binning
    RGB 40/40/60min 2x2 Binning
    Hier die 50% Version, da schauts meiner Meinung nach am Besten aus, die 100%Version gibts bei Astrobin: http://www.astrobin.com/158450/



    Viele Grüße
    Tobias