Beiträge von TobiasSimona

    Hallo Astrogemeinde,


    das Sternbild Schwan beherbergt mehr als nur den Nordamerikanebel usw. ...
    Gar nicht weit weg davon findet man eine hübsche Dunkelwolke namens Barnard 361 die mit ihrem Staub sicherlich jede Menge Sterne verdeckt. Nicht jedoch den darüber befindlichen Sternhaufen IC 1369. Links oben am Bildrand hat sich auch noch der PN Sh 1-89 dazugeschummelt.
    in 3,5 Stunden war alles im Kasten, schau mer mal obs reicht...


    100%Version: https://abload.de/img/ic1369_l-rgb_beschrifj3spo.jpg



    Anregungen und Kritik höre ich immer gerne


    Viele Grüße
    Tobias

    Lieber Gerd,
    Ich kenne Herrn Rohr persönlich. Ich will mich hier auch weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen, mach doch bitte deinen persönlichen Disput mit ihm selbst aus.

    Hallo Stefan, Feri, Tobi und Robert


    vielen Dank für Eure Teilnahme und es freut mich dass euch meine Aufnahmen gefallen!
    Ja der TOA macht schon viel Spaß das kann ich nicht leugnen [8D]
    Feri, bei beiden Aufnahmen hatte ich diesmal Glück und konnte tatsächlich die Farbgewichtung bei 1/1/1 belassen. Der gute Himmel hat mir fast keine Gardienten in den Bildern beschert und hier haben die Astrodonfilter ihre Stärken sehr gut ausspielen können.
    Der Rotfilter geht ja sehr weit in Richtung H-alpha Linie, so dass diese Galaxienteile auch ohne reine H-Alpha Aufnahmen schon ganz gut rauskommen. Es gab schon Bilder bei denen ich deutlich mehr mit den Farben rumwurschteln musste...


    Klaren Himmel
    Tobias

    Hallo zusammen,


    hab ich mich doch neulich noch übers schlechte Wetter beschwert, so sitz ich heute mit gehörigen Augenringen da. Vier Nächte am Stück Photonen gesammelt.


    Die ersten beiden Nächte gingen für Wal und Hockeyschläger drauf, die anderen beiden musste die Sonnenblumengalaxie M63 herhalten.
    Jeweils zusammen 8 Stunden Belichtungszeit.
    Was um M63 alles so herumschwirrt in der Tiefe hat selbst mich überrascht.
    Vielleicht gefällts, auch wenns keine außergewöhnlichen Objekte sind...
    Rechtsklick für 50% Größe, Daten stehen im Bildrahmen



    100% gibts hier: http://abload.de/img/ngc4631_l-rgb_beschri7xsxf.jpg


    und hier M63



    und hier die 100%: http://abload.de/img/m63_l-rgb_beschriftunj6sfg.jpg


    über Kommentare und Kritik freu ich mich immer :)


    viele Grüße


    Tobias

    Hallo Feri,


    danke für deine Antwort [:)]
    ja die Luminanz ist auch gebinnt. Hintergrundlimitiert bekomme ich im 1x1 Binning recht schnell. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass durch das extreme Oversampling zu viel Empfindlichkeit verloren geht. Da müsste ich erheblich viel länger belichten. Ich bin kein Freund des Binnens, aber hilft halt nix ...
    Vielleicht probier ich das mal bei bestem Seeing, da könnts vielleicht was werden im 1x1


    Tobias

    Hallo Forum,


    es gibt kaum brauchbare Nächte in der letzten Zeit. Am Freitag hats dann endlich mal gepasst. Zuverlässig klare Nacht und am nächsten Tag nicht arbeiten müssen. Ich hab mein große Tüte auf die EM-200 gesattelt und auf M109 gehalten um mal zu sehen wie sich das Mewlon250 nach dem Umbau zum "CR" verhält. Ein perfekt geebnetes Feld und mit dem Reducer QE 0.73 auch eine recht brauchbare Lichtstärke. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit, zumal auch die visuelle Abbildungsleistung überhaupt nicht beeinträchtigt wurde.
    Hier ist also M109 mit 1825mm Brennweite, Norden ist rechts (hab noch keinen Rotator dran). Am oberen Bildrand ist noch UGC 6969, links von M109 UGC 6940 sowie UGC 6923 zu finden. Mehr Belichtungszeit tät halt nie schaden ;)
    Über Kommentare würd ich mich freuen




    CS
    Tobias

    Hallo Fotografen,


    ich biete hier meinen Flattener/Reducer TKA23201 an.


    Er passt an alle Mewlonmodelle, außer den neuen CRS Modellen.
    Er ergibt folgende Resultate


    Mewlon 180: 1763mm f 9.8
    Mewlon 210: 1961mm f 9.3
    Mewlon 250: 2307mm f 9.2
    Mewlon 300: 2739mm f 9.1


    Er hat meinen KAF8300 Chip sehr gut ausgeleuchtet. Nach dem Umbau meines Mewlons zum CR Modell benötige ich ihn nicht mehr.
    Tadellose Optik, nur sehr geringe Klemmspuren. Neuwertig
    Aktueller Neupreis ca. 390.-€


    Mein Preis 280.- plus versicherten Versand



    Grüße
    Tobias

    Hallo,


    mit 530mm Brennweite eher locker aufgelöst präsentiert sich M35
    in den Zwillingen mit einem deutlichen Kontrast zu dem dichten und älteren Sternhaufen NGC 2158. etwas weiter entfernt findet man noch den unscheinbareren IC 2157.


    Ein dankbares Objekt wenn nur wenig Zeit bis zur nächsten Wolkenfront ist :)


    Daten findet ihr im Bildrahmen
    Anregung und Kritik wie immer sehr gerne




    Tobias

    Hallo Eric,


    ich habe zuerst aus allen Rohbildern die Sterne entfernt und dann beide Versionen getrennt in AstroArt 6.0 gestackt. Kombiniert mit Ebenentechnik in PS.
    Eine wirklich grausam mühsame Arbeit, aber einen einfacheren Weg kenne ich nicht...


    CS Tobias

    Hallo Kometencatcher ;)


    Ich bin heute Nacht um zwei Uhr zum Hohenpeißenberg aufgebrochen um dem Kometen auf die Pelle zu rücken. Bei mir zu Hause war nur eine eklige Nebelsuppe. Dort oben traf ich noch einige Astrokollegen von der Sternwarte Diedorf.


    Nachdem ich meine Gerätschaft aufgebaut habe konnte ich bis zur Dämmerung immerhin 35 x 2min Daten sammeln.
    Aufgeteilt in 20x2min Luminanz und je 5x2min RGB
    Die Bearbeitung ist ganz schön knifflig, war mein erster Komet...


    Tak FSQ106ed mit QSI683wsg



    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,


    dem schlechter werdenden Seeing bin ich mit einer kürzeren Brennweite begegnet, der Winter naht...
    NGC 672 und IC 1727 ist ein wechselwirkendes Pärchen im Sternbild Dreieck, nicht weit weg von M33. In dem Widefield finden sich neben NGC 684 und IC 1731 noch viele weitere sehr schwache Galaxien. Da kann man sich in aller Ruhe auf die Suche machen.
    Ich werde da vermutlich noch Belichtungszeit nachlegen um mehr Tiefe zu bekommen. Die Durchsicht war bei der Luminanz mies und die Farbe hab ich bei Mond aufgenommen, man kann sich besser anstellen...


    Bislang stecken 21x10min Luminaz und je 6x10min Farbe drin
    FSQ106ed und QSI683


    100% auf Astrobin http://www.astrobin.com/full/227894/0/


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo zusammen,


    da wir zur Zeit sehr mit Nebel zu kämpfen haben, hab ich Samstagabend das kurze Zeitfenster zwischen Sonnenuntergang, Nebelaufziehen und Mondaufgang für ein einfaches Objekt genutzt bei dem ich mir ausgerechnet habe in zwei Stunden zu einem fertigen Bild zu kommen. Das geht natürlich nur mit einem sehr hellen Objekt. So ist es halt h&chi im Perseus geworden.
    Kennt wohl jeder aber trotzdem ganz nett. Meine Rechnung ist aufgegangen und mit dem letzten Farbframe hat tatsächlich der Nebel wie ein Vorhang bei mir den Himmel zugemacht, selten so viel Dusel gehabt ;)


    Daten:


    Tak FSQ106ed
    QSI683
    L-RGB
    60min Luminanz a 5min Frames
    je 5x 5min RGB


    100% Version auf AstroBin: http://www.astrobin.com/223452/




    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,


    vielen Dank für euer positives Feedback, schmeichelt sehr.


    mein Workflow ist eigentlich recht einfach gestrickt. Die Bildkalbrierung mache mit AstroArt weil das da sehr schnell und einfach geht.
    Anschließend nehme ich Fitswork zum Stretchen, da komme ich am besten zurecht. In Tif umgewandelt kommt dann Photoshop ins Spiel.
    Hier mache ich den Feinschliff an der Luminanzaufnahme wie sanftes Entrauschen, Schärfen mit Hochpaß etc. .
    Mit Ebenentechnik dann das Zusammenfügen des L-RGB.
    Wenn nötig evtl. Sterne verkleinern wieder in AstroArt, das geht da sehr sehr sauber und feinfühlig. Das wars dann auch schon.
    Pixinsight hab ich nicht, klingt für mich kompliziert und ich hab da zur Zeit keine Muße mich reinzufuchsen...


    Beste Grüße
    Tobias

    Hallo,


    NGC 7640 ist eine Galaxie im Sternbild Andromeda. Sie ist 10x2 Bogenminuten groß.
    dafür hab ich diesmal mit dem Mewlon 250 und Reducer draufgehalten. So erreiche ich 2350mm Brennweite. Gar nicht einfach damit umzugehen, ich hatte immer großen Respekt davor, aber ich finde das kann man durchaus mal wagen ;)
    Die Luftunruhe schlägt bei dem Abbildungsmaßstab extrem zu.


    24x5min Luminanz
    je 7x 2,5min RGB
    QSI683wsg
    Tak Mewlon 250 auf EM-200 Temma2


    100% auf Astrobin: http://www.astrobin.com/219591/



    Vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen. Über Kommentare freue ich mich immer.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,


    das letzte Bildchen vor dem schlechten Wetter habe ich dem hünbschen Kokon-Nebel gewidmet. Die Farbkanäle sind etwas zu kurz gekommen da bereits die Wolkenfront aufzog und die Nacht zuvor war von mäßiger Durchsicht gezeichnet. Dennoch habe ich das Bild fertig gemacht.


    Daten:
    Tak FSQ106ed bei f/3,65 und QSI683wsg


    24x5min Luminanz
    4x10min RGB


    100% Version bei Astrobin: http://www.astrobin.com/213386/


    Anregungen und Kritik immer gerne


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Sascha,


    tolle Idee und sehr schön umgesetzt. Das sehr weich gezeichnete Umfeld um den Kern wirkt nicht ganz so gut, da würde ich nochmal ansetzen.
    Aber die Vorgehensweise hat enormes Potenzial!


    Tobias

    Hallo Jens,


    ich nutze den ICS Focus Wizard, damit kann ich während der Belichtung mich im Prinzip schlafenlegen. Der erledigt seinen Job exzellent, einmal fokussiert hält er den Focus die ganze Nacht!


    Ohne dem würd ich bei f/3,65 nicht mehr arbeiten wollen ;)


    Tobias

    Hallo,


    diese Standartkerze hat in meiner Sammlung noch gefehlt. So habe ich in drei Nächten im August einiges an Belichtungszeit gesammelt. Obendrein ist es das erste Bild mit dem Reducer QE 0.73x für meinen FSQ106ed gewesen.
    In Summe sind es für L-RGB+Ha 160/60/60/60+120min geworden.
    Vielleicht gefällts dem ein oder anderen...über Anregung und Kritik freu ich mich immer...
    Tobias


    100% Version gibts auf Astrobin: http://www.astrobin.com/205504/