Beiträge von TobiasSimona

    Hallo zusammen,


    auch mich würden die gleichen Fragen interessieren, man hört wirklich wenig von der Monti, ich hoffe aber, dass es eher ein gutes Zeichen ist. Habe selbst bislang außer der Foliengeschichte nichts negatives gehört.
    Ich bin mal gespannt!


    Clear sky's


    Tobias

    .... Das Berlebach Uni Stativ empfinde ich persönlich als Anfang vielleicht als eine sehr gute Zwischenlösung. Ich denke, dass ich damit schon einen mittleren Gewinn an Stabilität habe. Und diese Montierung lässt mir dann immernoch die Option offen später auf eine GP-DX oder gar Sphinx umzusteigen, da es ja problemlos umrüstbar ist.
    Und die Sphinx ist inzwischen ja etwas gereift, es wird zumindest nicht mehr ganz soviel abgelästert. Goto gegenüber bin ich nicht abgeneigt, zumal ich halt wie viele von uns nur sehr wenig Zeit zum Spechteln habe [V]


    Clear skys

    Welche Montierung könnt ihr für einen 4" Refraktor (Takahashi) empfehlen.Ich betreibe ihn derzeit auf einer Vixen GP mit Holzstativ desselben Herstellers. Und das Ding zittert ganz fürchterlich bei hohen Vergrößerungen...
    Zur Debatte stehen die Sphinx, GP-DX
    evtl. Losmandy GM 8 wobei die schon fast überdimensioniert sein dürfte
    oder habt ihr noch andere Alternativen für mich???[8D]
    Würde evtl. ein gutes Stativ alleine schon eine große Verbesserung bringen??


    Grüße aus dem tiefverschneiten Bayern [:o)][:o)]

    Vixen 36,4 mm Kameraadapter für T2 Anschluß
    Der Kameraadapter besteht aus 3 Einzelteilen ( A,C,D ),
    und kann sowohl für die
    Projektions-,wie auch für die Focal- Fotografie eingesetzt werden.


    praktisch neuwertig, nur sehr geringe Klemmspuren, auf Wunsch verschicke ich gerne ein paar Bilder per Mail


    Neupreis: 89,-Euro


    Mein Preis: 59,-Euro

    Biete Vixen Newton 114/900mm aus dem Komplettpaket GP-E. Also nicht die Chinaware.
    Gekauft 08.2004. Weder optisch und mechanisch Gebrauchsspuren, absolut neuwertig. Inklusive Sucher und Rohrschellen mit Adapterschiene für GP. Auf Anfrage können gerne Bilder gemailt werden!


    Preisvorstellung: 160Euro zzgl. Versand


    Tobiassimona

    ich war heute Nacht auf dem Hohenpeißenberg. Allerbestes Seeing und die Taschen voll mit Testokularen von Intercon [:D]
    Als da wären: Radian 4mm, Takahashi LE 5 und 3,6mm und mit diesen habe ich mir Jupiter und Saturn vorgenommen


    Kurz gesagt: Die Takahashis haben gewonnen!
    Von der Abbildungsqualität her haben sie sich kaum was genommen. Die Taks waren vielleicht einen Funken Kontrastreicher, aber nicht die Welt. Allerdings störte mich das Einblickverhalten am Radian sehr. Wie schon oft hier erwähnt hat es sich für mich persönlich bestätigt. Unruhiges Einblickverhalten und ein Corneareflex.
    Sogar das 3,6mm hat mir entspannteres Beobachten ermöglichttrotz häufigerem Nachführen da kleineres Gesichtsfeld! Somit waren im 3,6er die Details schöner und ruhiger!! zu beobachten als im Radian.


    Dies ist mein ganz persönlicher Eindruck damit. Ich werde mir glaub beide Taks zulegen [:I]


    Übrigens war die Sicht auf dem Hohenpeißenberg grandios [:p]

    Hallo liebe Astrofreunde,


    ich bin heute früh um 03:00Uhr aufgestanden und bin 80km südlich gefahren auf den Hohenpeißenberg. Da ich ein Neuling in dem Hobby bin, war es das erstemal so ne Tour zu unternehmen. Dort war ich gute 100m über der Hochnebeldecke [:p]
    Da kein Mond da war, war der erste Blick gen Himmel schlichtweg atemberaubend!! Abertausende funkelnder Sterne, schön am Horizont war noch das Milchstrassenband zu erkennen. Bevor ich meine Ausrüstung aufgebaut habe, genoss ich minutenlang diesen Anblick.


    Als dann alles parat stand (mein 4" Refraktor) gings los.
    Zuerstmal die Plejaden, Hyaden. Im 20mm Oku eine gigantische Pracht.
    Dann noch weiter zwei nahe beinanderliegende offene Sternhaufen (Bezeichnung oder Name habe ich noch nicht gefunden) die lagen in nördlicher Richtung genau auf ca 30° (um 05:00Uhr)
    Hierbei stockte mir restlos der Atem. Hunderte kleine und große Sterne verschiedenster Farben absolut Nadelscharf abgebildet. Für mich ein noch nie dagewesener Anblick.
    Dann machte ich mich auf die Suche nach M81 und M82. Nach kurzer Sucherei auch glatt gefunden. Auch bei nur 4" ein schöner Anblick, dank allerbestem Seeing und glasklarer Durchsicht.
    Dann war Saturn fällig. Intercon-Spacetec war so freundlich mir drei Okulare zum Testen auszuleihen (Radian 4mm, Tak LE 3,6mm und 5mm, an dieser Stelle mal vielen Dank[;)]!!)
    Saturn knackescharf, plastisch wirkend. Sogar im 3,6mm, was bei mir 227fache Vergrößerung ergibt, ein absolut ruhiges und helles Bild. Cassiniteilung umlaufend wie ausgestanzt, der Schatten des Planeten auf dem Ring. Auf Saturn selbst waren viele Strukuren erkennbar. Ich hätt ihn echt aus dem Okular rausholen wollen.
    Jupiter dann anschließend das gleiche die beiden großen Wolkenbänder und sogar der GRF war auszumachen. Seine Monde hatten ne lustige Stellung, als ob sie einen Tanz aufführen würden.


    Dann als kleiner Optiktest: Mühelos waren Arich in der Jungfrau mit seinem schwachen Begleiter zu trennen. Dieser nähert sich ja immer mehr an Arich an in den nächsten Jahren, also Eile angesagt [;)]


    Zum Abschluß kamen Venus und Mars natürlich noch dran. Waren aber wenig spektakulär, da nur wenig über dem Horizont. Um halb acht als mir dann die Zehen signalisierten abzubröckeln, baute ich das Ganze Gerödel wieder ab und fuhr nach Hause.


    Von dieser Beobachtung werde ich noch lange zehren, denn so ein Himmel ist sehr selten zu bekommen...


    Gruß Tobias


    bis neulich dann [^]

    Halli hallo,


    ich habe das Baader Genuine Ortho, benutze es an meinem Tak FS102. Und hier hängt es z.B. das 9mm LV um Längen ab, was schärfe und Transmission angeht. Ein höchst empfehlenswertes Oku zu einem fairen Preis!!![8)]

    Hallo Harald,


    habe noch nicht durch ein TMB geschaut, michhat da nur immer der Augenabstand abgeschreckt. Selbst bei meinem Baader Genuine 6mm
    passiert es mir oft, dass ich mir die Frontlinse mit meinen Wimpern eindreckel [:(!]


    An die Taks dachte ich nur weil:
    - schon viel viel gutes drüber gelesen
    - ich in Augsburg wohne, sozusagen nen Katzensprung von Intercon- Spacetec entfernt [:D]
    - und ich mir dieses evtl. gleichzeitig mit einem Radian 4mm ausleihen und testen könnte


    zudem dachte ich mir, dass das Tak LE gut mit meinem FS102 harmonieren würde, da gleicher Hersteller, oder spielt das null Rolle?

    an den TMB Mono stört mich das Einblickverhalten ein wenig, daher war mein 'Gedanke eben die original Tak's LE. Die sollen ja etwas angenehmer sein. Hat da jemand Erfahrung mit den Dingern?[?]

    Frag doch mal bei Intercon-Spacetec in Augsburg nach! Der hat zur Zeit den neuen mit schiebbarer Taukappe und gekürztem Tubus da. Den erkannt man auf den ersten Blick gar nicht als solchen. Hat ungemein an Handlichkeit dazugewonnen!
    Würde ich dir wärmstens empfehlen!!


    Gruß

    Hallo,


    ich möchte mir zu meinem Takahashi FS102 [^] ein weiteres Okular für Planeten zulegen. Ich besitze bislang als höchste Vergrößerung ein Baader 6mm (ergibt 136fach).
    Meine Favoriten sind bislang das:


    Televue 4mm
    Takahashi LE 3,6mm
    und dann wäre noch die Möglichkeit an ein gebrauchtes Nagler Zoom 2-4mm zu kommen.


    Was meint Ihr dazu, ich denke es sind alles gute Teile, lege aber Wert auf wirklich beste Abbildungsqualität...


    Für ein paar Tipps immer dankbar [;)]

    Habe gesehen, dass Vixen die Produktion der Fluorit Apo's einstellt. Weiß jemand obs die Reststücke irgendwo etwas günstiger zu haben gibt.
    Die neuen ED Apo's sollen ja fast gleichwertig sein angeblich wie FL's. Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung was dran ist?