Beiträge von Wolfgang

    Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    ... einfach mal tagsüber ausprobieren. Da wird das dann schnell klar. ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau so wird es was. Dann den Zenitspiegel mal drehen, Kopfhaltung zum Spiegel ändern und wundern was so alles passiert.

    Hallo,


    am Sonnabend, den 24.1. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>

    Moin Nico,
    ich habe in Guide 8.0 für den Abend des 26.7.1609 ebenfalls ein Mondalter von gut 25 Tagen ermittelt. Vielleicht war in London 1609, also 27 Jahre nach der Kalenderreform von 1582, noch der alte Kalender gültig. Dies würde dann 10 Tagen weniger oder dem 16.7.1609 entsprechen. Am 17.7 um 0:21 MEZ war laut Guide 8.0 Vollmond.
    Gruß Wolfgang

    Moin Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    denkst du, dass die Daten in einem Bezahlforum dann sicherer sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in irgendeinem Bezahlforum vielleicht nicht, aber in einem Astrotreff der von Matss überwacht wird, wäre ich mir ganz sicher, dass nicht ein Bit in unbefugte Kanäle ginge. So wie der Astrotreff gepflegt und gehegt wird habe ich in anderen Foren kaum erlebt.
    Gruß Wolfgang

    Moin,


    hier die Infos:
    16:25 Uhr; Jupiter im 10 x 50 Fernglas
    16:35 Uhr; Jupiter mit freiem Auge
    16:38 Uhr; Merkur im 10 x 50, offenbar ist der Dunst über Hamburg (ich schaute Richtung Hafengebiet) größer als bei Heinz
    16:58 Uhr; Merkur nur noch 2° über dem Horizont


    Ich habe es nicht geschafft den Merkur mit freiem Auge zu sehen, obwohl ich diverse Hochspannungsleitungen mit Abstandshaltern als "Aufsuchhilfe" habe.


    Edit: Bild eingefügt

    Moin Arno,


    ich hatte mir ebenfalls vorgenommen unseren inneren Planeten zu suchen. Bei mir waren jedoch gestern tief im Südwesten Wolken und ich habe nicht mal Jupiter gesehen. Falls die Wolken von Osten nicht doch bis 17 Uhr über Hamburg sind wird Merkur heute Abend "erlegt". Das Fernglas liegt schon bereit.

    Moin,


    zur Jahresplanung 2009 alle Stammtischtermine und die norddeutschen Teleskoptreffen.


    Der Astrostammtisch Hamburg findet immer am Sonnabend ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Gruß
    Wolfgang

    Moin,


    am Sonnabend, den 27.12.2008 findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß
    Wolfgang

    Moin,


    ich habe den <b>Tisch 10</b> bestellt! Unser üblicher Tisch 13 ist durch eine Weihnachtsfeier belegt. Tisch 10 steht im selben Raum (rechts vorm Tresen abbiegen) gleich links. Sechs Personen habe ich fest angekündigt, unsere übliche Bedienung hat die Bestellung angenommen, es wird also klappen.


    Ich wünsche Euch viel Vergnügen und melde mich hier mit ab.

    Moin,
    habe gerade von Hamburg versucht die Werkzeugtasche mit dem Fernglas zu finden. Leider waren bei mir relativ viele Wolken. Zwischen den Wolkenlücken habe ich die Tasche nicht gesehen. Fünf Minuten später war die ISS doch etwas "leichter"[:D] mit dem freien Auge auszumachen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zanggerk</i>Wenn man aber bedenkt wieviel Licht die ISS reflektiert und wie schwer die vor allem wegen ihrer Geschwindigkeit zu beobachten ist kann ich mir nicht vorstellen dass man die kleine dunkle Werkzeugtasche sehen kann vor allem wenn man nicht genau weis wann sie wo ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Klaus,
    die ISS ist nun wirklich nicht schwer zu sehen und eine Stern 8. Größenklasse, so hell soll die Werkzeugtasche sein, der sich bewegt ist mit den Fernglas vielleicht auszumachen.
    Wo und wann die Tasche kommt siehe http://spaceweather.com/flybys/index_coords.php

    Moin,


    am Sonnabend, den 29.11.2008 findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß
    Wolfgang

    Moin,


    aus dem Netz habe ich die Filterkurve http://www.astroamateur.de/filter/oiii.html mit der Filterkurve von meinem Lumicon OIII (1995, rot) verglichen, die Kurven erscheinen mir absolut identisch.


    Auch die Lumicon UHC (1990-1995) Kurve http://www.astroamateur.de/filter/uhc.html ist mit der Samstag von Hartwig gemessenen Kurve nahe zu identisch.


    Nachtrag:
    Auf die Filterkurve bin ich über http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfilter gestolpert[;)].

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    Hat das jemand schon mal mit bloßem Auge beobachtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Schick,
    ich habe den Grünen Blitz einmal vage mit freiem Auge gesehen. Sehr deutlich ist es Fernglas gewesen, beides in Scheidegg (Allgäu) 866 m über NN.