Beiträge von Wolfgang

    Hallo,


    am Sonnabend, den 22.8. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Crosser</i>...
    Was für mich noch sehr unklar ist, laut der Anleitung wird ueber eine geogr. Länge(is klar) und einer geografrischen Länge des Zeitmeridians geredet, genauso wie ich mit der Skala E20 10 0 10 20W nicht so viel anfangen kann, ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin,
    die geografische Länge unseres Zeitmeridian ist 15° Ost. Mit der Skala stelle ich bei meiner Vixen GP-DX den Unterschied zwischen dem Zeitmeridian und meinem Ort ein. Hamburg liegt auf 10° Ost, also 5° westlicher als der Zeitmeridian und deshalb wird bei der Vixenmonti 5° West auf der Skala eingestellt.

    Hallo,


    am Sonnabend, den 18.7. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>

    Hallo,


    am Sonnabend, den 20.6. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>

    Moin,


    ich würde bei den kleine Strömen und für draußen die Lösung von Guido bevorzugen eine Multifuse zu nehmen. Einfach mal den Strom messen und dann 0,3 bzw. 0,4 A nehmen. Kannst Du den Strom nicht messen nimm 0,4 A, weil elektronische Bauelemente in der Regel schneller abschalten als eine mechanische Sicherung.

    Hallo,


    am Sonnabend, den 16.5. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>

    Hallo,


    am Sonnabend, den 18.4. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    ... 52 Ori dürfte aber schon am absaufen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin, heute war um 22:35 MESZ Beginn der astronomischen Dämmerung, da stand 52 Ori 15° hoch und sollte noch gerade gehen.

    Hallo Michael,
    schön das es Leute wie Dich gibt die mit kleineren Geräten ((==&gt;)Timm steht im BB unter 78 Leo) Doppelsterne trennen und sogar einen BB hier rein stellen.


    78 UMa soll laut "Guide 8.0" inzwischen auf 1,3" Abstand geschrumpft sein und wir weiter enger, hier könnte für eine 6" der Helligkeitsunterschied das Problem gewesen sein.
    78 Leo mit 1,9" und 4,1 mag/6,7 mag könnte ebenfalls die 2,6 mag Unterschied das Problem darstellen.


    Suche mal DS mit etwa gleich hellen Sternen auf, dein 6" sollte bei ruhiger Luft und gut eingestellt mehr als das oben geschriebene Auflösen.


    Vorschläge zum rantasten:
    53 UMa 1,61" 4,3 mag / 4,8 mag
    57 Iota Cnc 1,5" 6,0 mag / 6,4 mag
    14 Ori 0,9" 5,3 mag / 6,2 mag (das ist denke ich für 6" grenzwertig)
    STF 749 AB D (Struve, F.G.W.) 1,1" 6,54 mag / 6,55 mag
    52 Ori 1,2" bis 1,6" Abstand je nach Katalog; 6,0 mag/6,0 mag (in meinem 4" APO sicher getrennt, sollte im 6er gehen)

    Hallo Matthias,


    eine herzlichen Glückwunsch zum 8jährigen Bestehen von deinem Astrotreff.


    Gut 6,5 Jahre begleitet mich der Astrotreff bei meinen astronomischen Vorhaben mit Rat und Tat, vielen Dank für die Plattform, die die uns mit deinen Moderatoren zur Verfügung stellst.

    Moin Volkmar,


    ich besitze einen APO (TeleVue Genesis, 101 mm/540 mm) und habe mit einem 2,5 mm Okular = 0,47 mm AP in seltenen Fällen sinnvoll beobachten können. Die Objekte müssen hell sein, auch M 57 geht, und der Rest muss auch stimmen. Ich würde mir aus heutiger Sicht das 2,5 mm nicht mehr kaufen, dafür habe ich es in gut 10 Jahren zu selten nutzen können. Mit dem Nagler-Zoom 3-6 komme ich auf 180fach und einer AP von 0,56 mm. Selbst dies Vergrößerung ist meines Erachtens nicht immer an Planeten nutzbar.

    Moin,


    uas dem Netz mal die Relativ-Anleitung in englisch für eine Vixen GP DX . Bei mir klappt die Relativsuche sehr gut. Am leichtesten ist es, wenn man die Objekt in RA einem nach dem Anderen aufsucht. Die RA-Zeit vom letzten Objekt hab ich meist noch im Kopf, Zeit einstellen und Teilkreis auf das nächste Objekt einstellen. Es gibt auch Montierungen, bei denen der RA-Teilkreis richtig mit läuft. Meine Vixen GP DX gehört nicht dazu.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guido</i>
    <br />Wolfgang, daß nun ausgerechnet Du mich enttarnst, trifft mich nun doch..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber offenbar bis Du nicht gewillt deine Situation zu ändern[:D], dein Standort bleibt bei Null° N und Null° E, inzwischen wohnen 11 Leute dort, ist es nicht eng[?] auf dem Wasser.


    Respekt für die schnelle Antwort nach nicht mal 3 Minuten, musstest wohl viel im Chat ertragen[:I]. Wir besprechen das beim Bier[;)] zum ITV 2009.

    Moin,


    herzlichen Dank an Matthias für die geleistete Arbeit! Ich wohne jetzt auf dem rund 500 m entfernten Golfplatz.


    Zur Zeit hat ein User, wie bereits bemerkt, Ost und Nord vertauscht und hat seinen Standort in der Nähe von Somalia. 10 weitere User habe keine Werte in die Map eingetragen und haben so den Standort 0° nördliche Breite und 0° östliche Länge. Klickt mal auf der geöffneten "Astrotreff-User"-Liste in "Google Earth" z.B. auf "Guido" doppelt.

    Hallo,


    am Sonnabend, den 28.3. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>

    Hallo,


    am Sonnabend, den 21.2. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>