Beiträge von Wolfgang

    Hallo liebe Leute,


    ich suche für die Leonidenbeobachtung einen Berg in Schleswig-Holstein. Die Gefahr von Bodennebel erscheint mir zur groß und ein paar Meter über Normalnull mehr, wären vielleicht nicht schlecht. Am heutigen Astrostammtisch in Hamburg haben wir ein paar Ideen gesammelt. Zu den Standorten bitte ich euch Hinweise zu posten. Alle Angaben habe ich aus alten Karten übernommen und kann keine Gewähr über die Beschreibungen geben.
    1. Bungsberg, 167 m über Normalnull (NN) (höchster Berg in Schleswig-Holstein), Autobahn A1 Abfahrt Neustadt-Nord, über Schönwalde, Schleeholz, Richtung Mönchneversdorf und dann links. Eventuell bessere Rundumsicht am Sendemast.
    2. Aschberg (Hüttener Berge), 106 m ü. NN, A7 Abfahrt Owschlag, über Brekendorf, Richtung Ascheffel.
    3. Rathkrügen, 91 m ü. NN, A7 Abfahrt Henstedt-Ulzburg, über Henstedt-Ulzburg, Kisdorf, Richtung Sievers Hütten. Hier soll nach meiner Karte eine 360° Rundumsicht möglich sein.
    4. Kalkberg (Bad Segeberg) 91 m ü. NN, B 206 von Bad Segeberg Richtung Lübeck, soll ausgeschildert sein (Karl-May-Festspiele). In wie weit Segeberg mit der Beleuchtung stört wäre interessant.
    5. Krüh, 86 m ü. NN (höchste Erhebung des Kreises Stormarn), A1 Abfahrt Bargteheide, B 404 Richtung Schwarzenbeck, Abfahrt Mollhagen, über Steinburg nach Eichede, in Eichede rechts in die Straße „Auf der Krüh“, ca. 2 km Richtung Osten fahren. Ein paar Kilometer östlich habe ich häufig gespechtelt und hatte Grenzhelligkeiten bis zu 6,5 mag.


    Mit leonidischen Grüßen
    Wolfgang

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Hallo Wolfgang,
    auch von mir herzlich willkommen - wenn ich recht informiert wurde, endlich mal jemand der auch einen APO hat und nicht so ein Buntglas!
    Ich möchte meinen, dass Du keine Experimente machen solltest und Vehrenberg nach der Verkabelung fragen solltest. Die sind für gewöhnlich sehr hilfreich.
    Gruss & clear skies,
    Guido
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
    Hallo Guido,


    ich habe bei Vehrenberg angerufen, Herr Cordes wird mir einen Belegungsplan mailen. Danke für Tipp und Rufnummer.
    Das Genesis ist ein APO.
    Allen Anderen ebenfalls vielen Dank für die Tipps.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. An meiner Vixen GP-DX ist der DIN-Stecker von der Steuerung "MD-6" zum Motorgehäuse auseinander gebrochen. Hat jemand einen Steckerbelegungsplan für mich?
    Die Anschlüsse einzelnd durch messen hat sich als schwierig erwiesen, weil der Orginalstecker so blöd vergossen ist und die Anschlüsse total verklebt sind. Ich wollte eine Metallstecker bei Conrad kaufen und anlöten. Zum Glück hat das Teil noch bis gestern auf dem 2.IHT gehalten und da habe ich die Monti noch so gelobt. Dort habe ich Matthias, Christian, Marc, Jürgen, Michael und Kalle kennengelernt und gleich kann ich Hilfe gebrauchen.


    Ein paar persönliche Daten von mir, bin paarundvierzig, verheiratet, einen Sohn (10) und spechtel mit einem 4"-Refraktor überwiegen von Hamburg und Umgebung.


    Mit sternfreundlichen Grüßen
    Wolfgang Schnell