Beiträge von Wolfgang

    Hallo,


    am Sonnabend, den 13.03. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab <s>17 Uhr</s> 19 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, bitte hier kurz melden (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2010</b>

    Hallo,


    am Sonnabend, den 13.02. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2010</b>

    Moin Heinz,
    Sternwarte schon wieder von Schnee befreit? Zum Thema beobachten unserer gefiederten Freunde, ich habe unsere Gimpel schön mit dem Fernglas beobachten können[:D]. Vielleicht hast du ja den bösen Blick[;)].
    Gruß Wolfgang, der jetzt noch mal zum Schneeschieben raus geht.

    Hallo,


    am Sonnabend, den 16.01. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2010</b>

    Moin Matz,


    eine schöne Aufnahme mit den beiden Nebensonnen. Die rechte Nebensonne ist schon sehr kräftig, habe ich lange nicht mehr so persönlich beobachten dürfen.

    Moin Bommel,


    wenn Du eine Wackelmontierung mit schlechten Teilkreisen hast kommst du wahrscheinlich auch mit der Sternzeit/Rechnerei nicht zu recht. Gerade die Teilkreis müssen gut abzulesen sein, meine Nonien helfen mir dabei sehr. Einfache Montierungen habe jedoch keinen Nonius. Was ist den mit besserem Sucher (vor allem mit großem Gesichtsfeld) oder einem Telrad? Beides ist sehr beliebt um nach der Starhopping-Methode Objekte zu finden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bommel</i>
    <br />... eine zur Berechnung des Stundenwinkels für die Einstellkreise.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Bommel,


    dann muss du aber immer rechnen.


    Für mich ist es einfacher einen bekannten Stern in der Nähe auf zu suchen und im Okular bei 100fach zu zentrieren. Zeit und Deklination des Sternes aus einem Atlas auf den Teilkreisen einstellen und dann zum gesuchten Objekt mittels Teilkreisen schwenken.


    Die Sternzeituhr kann dann die Wohnung schmücken und sorgt für Gesprächsstoff.

    Moin,


    <b>ACHTUNG! Termin auf 19 Uhr geändert!</b>


    ich habe einen Tisch für uns bestellt. Man wird versuchen <b>unseren</b> Tisch 13 zu nehmen, konnte es aber wegen Weihnachtsfeiern nicht versprechen. "Neulinge" also im Schweinske einfach mal nach den "Astrotrefflern" fragen, wir sind dort bekannt[:D].


    Bis heute Abend, ich freue mich auf die große Runde.[8D]

    Moin,


    wenn ich mal zusammen fassen darf:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Ich habe bis 18 Uhr Führung an der Sternwarte - das wird wohl eher nix. Caro <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ewelyn3</i>
    <br />Hi! Muss ebenfalls bis 19 Uhr arbeiten. Könnte also frühestens um 20 Uhr da sein. Natalia <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz.W</i>
    <br />Moin; Komme gegen 20:00 Uhr. Gruß heinz <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorschlag von meiner Einer:
    <font size="4"><b>Treffen am Samstag um 19 Uhr?</b></font id="size4">


    Mal rund fragen wer ist dafür?
    Ich bin bis zum Nachmittag auf einer Weihnachtsfeier und hätte dann etwas mehr Zeit, also <font size="4">dafür</font id="size4">.

    Moin,


    zur Jahresplanung 2010 alle Stammtischtermine und die norddeutschen Teleskoptreffen.


    Der Astrostammtisch Hamburg findet immer am Sonnabend ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:


    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Gruß
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ewelyn3</i>
    <br />Hi!
    Muss ebenfalls bis 19 Uhr arbeiten. Könnte also frühestens um 20 Uhr da sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Och man, äh frau,
    ich möchte Zusagen und keine "Vielleicht" und "Geht nicht". Echt schade, dass ihr so eingespannt seit.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Ich habe bis 18 Uhr Führung an der Sternwarte - das wird wohl eher nix.


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Führe ein bisschen schneller[:D] und komm noch vorbei.

    Hallo,


    am Sonnabend, den 12.12. findet in Hamburg unser Astrostammtisch <font color="red">ausnahmsweise</font id="red"> ab <b>19 Uhr</b> statt.


    <b>ACHTUNG! Termin auf 19 Uhr geändert!</b>


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>ACHTUNG! Termin auf 19 Uhr geändert!</b>

    Hallo,


    am Sonnabend, den 14.11. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen bzw. Handeloh zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2009</b>
    _________________