Beiträge von DOBI

    Hallo Volker,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    Mein guter alter Starfinder-Dobson.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, da wird sich aber unser Guenther freuen, sollte er das sehen... [:D]


    Hat er schon 2"OAZ? Läuft die original Rockerbox noch brauchbar? Ist Dein Hauptspiegel aufgeklebt?



    Viele Grüße,


    Michael, eigentlich selten im Testforum unterwegs...[:I]

    Hallo Manfred,



    hübsch. [:)]


    Ich könnte mir vorstellen, dass wir die gleiche Nebensonne gesehen und fotografiert haben. Du schreibst "eine recht intensive Nebensonne". So habe ich das auch gesehen, unglaublich hell und leuchtend. Ich sah sie während der Autofahrt, wegen einer "einfachen" Nebensonne wäre ich nicht angehalten.
    Diese aber war so hell und auffällig, wie ich sie nur selten zuvor sah. Also mußte ich einfach einen Parkplatz ansteuern um Bilder zu machen. Auch bei mir war dann die Intensität nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber trotzdem noch sehr kräftig. Kräftig genug, dass ich meine ISO ganz nach unten, die Blende max. schließen und die Belichtungszeit auf minimum stellen mußte, damit das Bild nicht überbelichtet wurde!


    Nun weiß ich gar nicht, wie sehr Nebensonnen lokale Erscheinungen sind und wie weit man sie sehen kann? Ich nehme an, Du hast in OHZ fotografiert, ich war in Bremervörde unterwegs. Meine EXIF-Daten sagen 26.10. um 15.01Uhr, war das auch Deine Zeit? Ich würde denken, wir sahen jeweils die gleiche Nebensonne.





    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Sollte im FF auch gleich wieder gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, nun funzt es wieder im FF. Bis eben ging bei mir nur der IE.



    Grüße hinter die Berge,


    Michael

    Moin.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />
    die im alten Thread erwähnten Zeiss Jena 10 X 50 Dekarem tauchen immer mal wieder in der Bucht auf - und die sind - für rel. kleines Geld - eine Sünde wert[:)]
    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt natürlich. Aber als gefordertes Immer-dabei-Glas viel zu groß und schwer, mMn. Immerhin wiegt es über ein Kilo. Ob das im Rucksack in den Bergen Spaß macht?
    Als allgemeines Universalglas und/oder Astroglas aber sicher noch immer empfehlenswert, wenn es nicht zu teuer ist. Außerdem ist es nicht unbedingt für Brillenträger zu empfehlen, Augenabstand zu knapp.



    Viele Grüße,



    Michael

    Hallo Norman,



    im Gegensatz zu Rene kann ich Deinen Frust so gar nicht verstehen. Dein Thema hier läuft, so finde ich, doch sehr gut. Das man es eigentlich nie schafft, zu 100% beim Thema zu bleiben, solltest Du mit Deiner langjährigen Forenzugehörigkeit eigentlich wissen und deshalb auch akzeptieren. Das gehört einfach dazu, wenn sich so viele verschiedene Menschen hier treffen und austauschen.


    Dazu finde ich persönlich, dass das alles wirklich noch im Rahmen ist. Immerhin mußten wir hier bislang nichts über V.St. auf einer Höhe von 54m ü.NN bei 4500 Einw. im 30x80 Bino lesen. [;)]


    Ich als einer der Themenabweicher muß aber auch zugeben, dass ich auch zunächst nur "visuelle Highlights" las, ohne auf das entsprechende Board zu achten, da ich ja über die Startseite zum Thema gelangte. Ich habe aber kein Problem damit, mich für meinen Irrtum hier und jetzt zu entschuldigen!


    Also lieber Norman, sei ein bisschen "Mann" und laß uns nicht hängen. Deine Beobachtungsberichte haben hier eine große Fangemeinde, das solltest Du sicherlich wissen. Mein Tipp lautet wie von Rene: schlaf noch mal ein oder zwei Nächte darüber.



    Viele Grüße und hoffentlich wieder zurück zum Thema,


    Michael

    Moin.



    Seit das zweite Kind da ist, bleibt mir leider nur noch sehr wenig Zeit, um aktiv zu Beobachten. Deshalb kann ich nicht von großen visuellen Erlebnissen am Teleskop berichten.


    Ein wirklich fantastisches, visuelles Highlight gab es bei mir dennoch.
    Das war das Polarlicht vom 17/18.03.2015. Hell und farbenfroh, einfach nur toll. Es war bislang mein erstes und einziges Polarlicht und es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Dann hoffe ich mal, lieber Norman, dass das auch zur visuellen Beobachtung zählt...?



    Viele Grüße,



    Michael

    Hallo Arthur,



    vielen Dank für die Bilder! Ich war dieses Jahr ganz dicht davor, auch mal wieder bei euch zu erscheinen. [;)]


    Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch irgendwann mal wieder klappt, euer Treffen zu besuchen.
    WOW, schon das 10te Treffen. Kinder wie die Zeit vergeht...[:0]



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Manfred,



    prima, wirklich sehr schön dokumentiert, gerade über den schon so langen Zeitraum! Sehr gut sieht man so die Veränderungen, Himmelsmechanik live und direkt, sozusagen.
    Ich mag solche Konstellationen auch sehr gerne. Leider ist die Sicht nach Osten von meiner Dachterrasse durch einen Baum sehr eingeschränkt. Gerne hätte ich auch das eine oder andere Bild gemacht, aber rausfahren geht in der Woche nicht mal eben so. Aber am heutigen Sonntag habe auch ich die Gunst der Stunde genutzt um rauszufahren.
    Wir hatten ja hier im Norden eine wirklich sehr klare Nacht und der Anblick des Sternenhimmels war einfach fantastisch. Deine Null-Grad kann ich noch toppen, hier war der erste Frost schon da. Mit dem frischen Wind dazu war es wirklich unangenehm, die Hände mehr als kalt.
    Trotzdem hat sich die Fahrt auf den Deich an die Oste gelohnt.


    Wenn es recht ist, dann hänge ich später auch noch ein paar Bilder mit an...?


    Erstmal viele Grüße in die Nachbarschaft,


    Michael

    Hallo.




    (==&gt;)Manfred. Da habe ich einen ganz ähnlichen Sonnenaufgang wie Deinen:



    Ansonsten habe ich so langsam das Gefühl, man muß einfach in diesem Fred dabei sein, um ein richtiges Astrotreff-Mitglied zu sein. Also so ähnlich wie im Katzenfred. [:D]
    Deshalb beantrage ich hiermit offiziell eine Verschiebung in den Forenbereich "Kultiges"! [:0] Und um dem Ganzen noch etwas Nachdruck zu verleihen, hier noch meine Bilderauswahl dazu... [:)]










    Sonnengegossene Grüße auch von mir,



    Michael

    Hallo Max,



    willkommen im Astrotreff! Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht wirklich weiterhelfen, da mir jegliche Fotografie-Erfahrung fehlt.
    Vielleicht nützt es aber etwas, wenn ich Deinen Beitrag einfach mal wieder "nach oben" hole...?! [:D][;)]


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo.


    Ich habe das Gerät auf der AME gesehen.


    Nur soviel:
    Der Fangspiegel ist das kleinste Problem...


    Mehr schreibe ich hier nicht, nicht das ich Post vom Anwalt bekomme...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sorry Gerd, aber das ist einfach armselig. Dann lieber gar nichts schreiben...


    Gruß, Michael

    Hallo Jan,



    na, der ist doch gar nicht so schlecht. Man erkennt die "Bauchbinde" und die Cassini-Teilung.
    Das Bild wirkt ein wenig dunkel auf meinem Monitor, etwas mehr Helligkeit könnte die Detailerkennbarkeit erhöhen.
    Größer wäre sicher auch schön, aber mir ist natürlich klar, dass mit der kleinen Öffnung auch schnell "das Licht ausgeht". Wahrscheinlich hattest Du zwischen Kamera und Teleskop keine Barlow?
    Ansonsten fällt mir noch ein roter Farbsaum auf. Den kannst Du z.B. mit Giotto entfernen (RGB in Lage und Größe verschieben).


    Saturn ist auch wirklich nicht einfach, dadurch das er so tief am Himmel steht. Dafür ist Dein Ergebnis mit der kleinen Öffnung in Ordnung.



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Arno,



    prima Bilder! Mir gefällt ganz besonders das Saturnbild. Könntest Du noch etwas genauer beschreiben, wie es entstanden ist? Ich kann mich nicht erinnern, je eine solche Saturnaufnahme gesehen zu haben, wo Saturn so schön zu erkennen ist in der Kombination mit viel Sternenfeld drumherum. Sehr spannende Aufnahme!



    Viele Grüße,


    Michael

    Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Obendrein ist Torsten Hansen hier im Forum aktiv und kann bei Problemen auch direkt helfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Marcus meint natürlich Torsten Edelmann als Herausgeber der Software
    Firecapture. Kann ich auch nur empfehlen...


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caveman</i>
    <br />
    (==&gt;) Michael,
    ich poste auch hier weiter meine Fragen und Fotos, aber ich brauche viel Input, also streue ich ein wenig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war auch mehr ein Seitenhieb Richtung Stefan, von dem die meisten hier sicherlich viel lernen können (zumindest was die Bildbearbeitung betrifft). Ich finde es halt ein wenig verwunderlich, hier ein Bild zu posten um dann die entscheidenen Details zur Vorgehensweise auf FB zu schreiben. Was soll das? Ich möchte auch gerne dazu lernen, aber bitte ohne den Zwang FB zu besuchen...



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Roland,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    Warum nur der Achtzöller?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was heißt hier nur "8 Zoll"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bitte richtig Lesen! Ich fragte speziell nach dem "Achtzöller", nicht nach "nur 8 Zoll". Und das war keineswegs abwertend gemeint. Nur filmt Torsten die Planeten ja schon seit längerer Zeit mit einem 11-Zoll-SC, wenn ich mich nicht täusche, deshalb die Frage danach.


    Torsten kann man wahrscheinlich sowieso irgendeine Lupe aus einem YPS-Heft in die Hand drücken, er würde sicherlich auch damit Top-Planetenbilder erstellen... [:D][;)]



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Torsten,



    schließe mich der Mehrheit an, ein wirklich guter Saturn, (ein echter Hansen [;)]).


    Fragen:


    Wie zufrieden bist Du mit dem ADC?
    Warum nur der Achtzöller?


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo In einer richtig feuchten Nacht will ich die Folie danach nicht sehen, geschweige denn nach eins, zwei Jahren Beobachtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Folie, geklebt ca. 2005, hält immer noch ohne Probleme (10"-Dobson von GSO). Eine winzige Ecke von etwa 2-3cm löste sich in all den Jahren, das wars. Und meine Folie kennt wohl feuchte Nächte wie kaum ein anderes Teleskop, da ich hier in einer Moorgegend beobachte, wo feuchte Luft und Bodennebel an der Tages-(Nacht-)Ordnung sind!
    Ein weiteres Problem bei den Standard-Newtons ist der oft nach vorn zu kurze Tubus. Wenn man mit Streulichtquellen am Beobachtungsort zu tun hat, ist z.B. eine Taukappe als Streulichtschutz sehr wirksam.
    Man kann es leicht überprüfen, ob der Tubus zu kurz ist, indem man einfach mal am Tage in den offenen OAZ ohne Okular schaut. OAZ ganz einfahren und schauen, ob man über den oberen Tubusrand hinaus schauen kann. Wenn man dann den Himmel sieht, ist der Tubus zu kurz und damit streulichtanfällig.


    Viele Grüße,


    Michael