Beiträge von DOBI

    Moin.



    Dieses Wochenende! [8D][8D][8D]



    Ich reise am Freitag Nachmittag an. Die Wetterberichte sehen auch gar nicht mal so schlecht aus.
    Also dann, bis Freitag auf´m Berg, ich freu mich drauf...



    Viele Grüße,


    Michael

    Moin Michael,



    nein, das TaTöff ist nicht in Lintig, sondern in Bevern. In Lintig befindet sich "Roes Gasthof". Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen, das "Disco" zu nennen. [;)]
    Ob dort Skybeamer betrieben werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Mein langjähriger, damaliger Beobachtungsplatz war ganz in der Nähe von Bevern. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen sah ich dort nie Skybeamer.
    Aber nur wenige Kilometer vom TaTöff entfernt ist noch die Discothek "Haase", die noch ein paar KM näher an Hemmoor ist.
    Dort sind immer wieder diese Dinger am Leuchten. Gut möglich, dass Du sie an manchen Tagen (Nächten) in Hemmoor wahrnimmst.


    Viele Grüße,


    Michael



    PS.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wattwurm</i>
    <br /> ...sondern ein popliges Nordlicht sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So "poplig" ist das Nordlicht hier gar nicht... [:)]

    Moin,


    so, nach meinem Umzug und dadurch bedingt einige Wochen ohne Internet möchte ich es nun nachholen und ebenfalls "Danke" sagen. Vielen Dank an das Orga-Team um Michael, es hat auch mir wieder sehr gefallen. Wenn auch der Weihnachtsmann erneut keine Planetencam gebracht hat, würde ich mich dennoch über eine Fortsetzung der Tagung sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />MORGEN![8D][8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HEUTE!

    Moin,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Optixxx gemacht. Dazu kenne ich weitere, zufriedene Kunden von Optixxx. Von mir eine klare Empfehlung.(*)


    Viele Grüße,


    Michael



    (*) Weder verwandt oder dort angestellt, auch erhalte ich keine Provision von dort!

    Moin zusammen. [:)]



    Vielen Dank für die Rückmeldungen.



    (==&gt;)Roger


    Flats nachträglich kommen für mich wohl leider nicht mehr in Frage, weil:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GanymedRN</i>
    <br />
    (...) und müssen bei gleichem Fokus und gleicher Rotation der Optik zur Kamera und mit den gleichen Staubteilchen im Lichtpfad gemacht werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da Rotation, Fokus usw. nicht mehr nachvollziehbar sind, entfallen nachträgliche Flats.
    Trotzdem danke für den Tipp, ich muß mal schauen, inwieweit Flats mit einer kompakten Digicam möglich sind und Sinn machen.



    (==&gt;)Stick


    Wow. Hallo Stick. Ja, das ist doch klasse geworden! Vielen Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />
    Sorry, daß es so lang gedauert hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    [:0] Alles gut. Ich hatte keine zeitlichen Vorgaben für Antworten gegeben. [;)] Nun muß ich mich entschuldigen, aufgrund der späten Antwort.
    Der Alltag (nicht der Tag im All) mit den Kindern ist vor allem zu Zeiten einer EM ziemlich zeitraubend. [:I]


    Ok, zur Sache. Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. Allerdings kann man die Qualität nicht richtig beurteilen, da das Bild zu klein dafür ist. Ich würde gerne sehen, wie/ob z.B. der Sonnenfleck unter der Bearbeitung gelitten hat. Dafür hatte ich im ersten Beitrag ein Bild in Originalauflösung verlinkt.
    Aber Deine Bearbeitung zeigt, dass es wohl zufriedenstellend möglich ist. Das war mir wichtig.
    Ich habe die grundsätzlichen Schritte soweit verstanden. Da ich selber mit Gimp keine Erfahrung habe, kann ich es aber nur zum Teil wirklich nachvollziehen. Nun muß ich mal sehen und probieren, ob sich das Ganze mit den mir zu Verfügung stehenden Programmen auch so umsetzen läßt.
    Also bis hierher nochmals vielen Dank, lieber Stick. Sobald ich wieder Zeit finde, werde ich versuchen, Deine Arbeitsschritte nachzustellen.



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo,



    danke für die Antworten.



    (==&gt;)Stefan


    Den Effekt mit dem Fangspiegel bei der Tageslicht-Beobachtung kenne ich natürlich. Das die Kamera darauf auch so empfindlich reagiert, hätte ich nicht gedacht.
    Die Blende kann ich manuell einstellen mit der Einschränkung, dass bei Benutzung des Zooms der Einstellbereich geringer wird. Und zoomen muß ich leider, da sonst die Vignettierung zu stark ist. Bei der aktuellen Aufnahme lag die Blendenöffnung bei f/4. Offenblende ist mit Zoom leider nicht möglich.


    Ob sich das Problem lösen läßt, wird sich vielleicht noch in der Praxis zeigen. Am Tag des Transits hatte ich leider keine Zeit mehr für Experimente, da, wie oben schon erwähnt, ich den Filter für das Teleskop erst unmittelbar vor dem Ereignis fertig gestellt hatte.


    Das ist aber ein anderes Thema, hier möchte ich erst einmal versuchen
    die Bilder des Transits irgendwie zu retten.



    (==&gt;)Hans


    Afokale Fotografie mit einem Refraktor habe ich bislang betrieben. Zumindest für die Sonne im Weißlicht. Da wirkten sich die Abschattungen doch deutlich anders aus. Bei ungenauer Positionierung der Kamera kam es zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung, welche überwiegend Randbereiche betraf.
    Der Effekt hier stellt sich doch anders da und ich bin mir sicher, dass es durch den Fangspiegel hervorgerufen wird. Ich hätte fast auf den Fangspiegel fokussieren können. Aber wie schon geschrieben, das soll hier nicht das Thema sein. Ich suche einen Experten für EBV um erst einmal dieses Problem zu lösen.


    Also, ist es möglich, nachträglich diese Abschattung im Bild zu entfernen?




    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    Gerade noch rechtzeitig zum diesjährigen Merkurtransit besorgte ich mir Baader-Sonnenfolie (visuell) für meinen 10"-Dobson. Eine Stunde(!) vor Beginn des Transits hatte ich den Selbstbaufilter fertig gestellt.


    Bei dem Versuch Bilder afokal mit der Digicam zu fotografieren, machte sich der Fangspiegel deutlich störend bemerkbar. Bei Übersichtsaufnahmen mit geringer Vergrößerung war es nicht möglich, den Fangspiegel (-Schatten?) außerhalb des Bildes zu platzieren. Das hatte ich so nicht erwartet.


    Hier mal ein Beispielbild:




    Diese störende Verdunklung im Bild würde ich gerne per EBV beseitigen, um die Fotos zu retten. Leider weiß ich nicht wie, da meine EBV-Kenntnisse nicht die Besten sind. Weiß jemand Rat, ob da noch etwas zu machen ist?


    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen. Ein originales Einzelbild zum Probieren findet ihr hier.



    Viele Grüße,



    Michael

    Moin Kalle.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />"..." wenn gerade Linien am Bildrand kissenförmig verbogen sind, ein Rechteck dann wie ein Fass aussieht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sollte es dann nicht eine <i>tonnenförmige</i> Verzeichnung haben...?



    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    Nach einigen Jahren Pause machte ich mich in diesem Jahr endlich einmal wieder auf den Weg zum AFT. Und, es hat sich gelohnt. Trotz meiner langen Abwesenheit von allen Treffen wurde ich dennoch wiedererkannt und es stellte sich schnell ein Gefühl ein, als wäre ich aus der Szene nie raus gewesen. Toll.


    Das Treffen war sehr übersichtlich, was die Besucherzahlen anbelangt, aber überall durchweg gut gelaunte Gesichter. Das Gelände ist sehr beeindruckend nach dem großen Umbau und doch noch sehr gut nutzbar für das Treffen. Leider gab es in der Nacht zu Sonntag Probleme mit der Turmbeleuchtung, welche aber im nächsten Jahr sicher nicht mehr auftreten werden.


    Die Bedingungen in der Nacht von Freitag auf Samstag waren ziemlich gut. Gute Durchsicht/Transparenz gepaart mit ansprechendem Seeing, so dass die DeepSky-Junkies ebenso auf ihre Kosten kamen, wie auch die Planetenfreunde. [:)]


    Vielen Dank an alle Teilnehmer, die das Treffen zu dem machen, was es ist. Und natürlich einen besonders großen Dank an das Orga-Team für ihren unermüdlichen Einsatz! Ich hoffe, ich kann im nächsten Jahr wieder dabei sein.



    Termin AFT 2017: 27.04.-30.04.2017



    Abschließend ein paar Bilder...




    Übersicht vom Turm




    Auf der Durchreise, der "Vater" des AFT, Armin Quante














    Der besagte "Problemturm" am Samstag. Kleine Panne, große Wirkung. So ist eine sinnvolle Beobachtung leider nicht möglich.




    Hoffentlich bis nächstes Jahr, viele Grüße,



    Michael

    Hallo Gerry,



    super Sache! Ich muß zugeben, dass ich zuerst ein klein wenig skeptisch war, ob es sich wirklich um einen Einschlag handelt. Aber spätestens nach dem nun gezeigtem zweiten Video scheint es sich zu bewahrheiten.


    Glückwunsch zu dieser seltenen Dokumentation! [:)][8D]


    Toll, dass Du Deine Aufnahmen so gewissenhaft durchsiehst. Bei mir wäre so ein Ereignis ganz sicher "durchgeruscht", da ich viele meiner Planetenvideos nur selten komplett sichte, sondern frühzeitig entscheide - Löschen, oder eben zur Bearbeitung behalten.


    Apropos, ich muß sagen, beim ersten Gedanken an meine Videos war ich kurz ein klein wenig aufgeregt. Beim Lesen des Datums war mir sofort bewußt, ich habe an diesem Tag auch Jupiter gefilmt. Sollte ich etwa auch...?
    Nein, schnell war die Spannung verflogen, denn zeitlich war ich doch ein ganzes Stück weg von dem Ereignis.


    Also nochmal, prima, dass es Dir nicht entgangen ist. Vielen hier, mich eingeschlossen, wäre dieses kurze Aufblitzen auf ihren Videos vielleicht gar nicht aufgefallen. Respekt.


    Da kommt in mir die Frage auf (wenn auch ziemlich OT), wie halten es die Anderen hier mit ihren Videos? Wäre euch der -vermeintliche- Einschlag auf euren Videos auch aufgefallen? Und Gerry, schaust Du immer so gewissenhaft Deine Aufnahmen?



    Viele Grüße,


    Michael

    Moin zusammen.



    Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum nächsten Treffen! Und ziemlich sicher bin auch ich endlich wieder einmal mit dabei, nur mittlerweile ohne Bulli. [:0]


    Carsten, ich habe Dir eine PM geschickt, bezüglich Zimmerreservierung.
    Nun habe ich gerade entdeckt, dass es auf der Seite der GvA Kiel ein Anmelde-PDF gibt. [:I]
    Muß ich das noch ausfüllen, oder reicht Dir auch die eMail?



    Jedenfalls freue mich schon sehr, bis bald auf dem Berg,


    Michael

    Moin,



    von mir auch noch ne´schnelle Aufnahme. FußbaII hat mich nicht so recht zur Ruhe kommen lassen, deshalb habe ich nur 15min. lang Aufnahmen versucht.
    Und dabei auch noch kurz visuell beobachtet.


    10" Dobson, Canon Digicam afokal um ca. 22:25 Uhr MEZ. Auf dem Bild sowie auch visuell nur Ganymed plus Schatten und der Io-Schatten zu sehen. Io für mich nicht sichtbar.




    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Bernd,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BerndH</i>
    <br />
    Photookular... habe ich bis jetzt noch nicht gehört, muss gleich mal googeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem "Fotookular" ist sicherlich z.B. so etwas gemeint (klick mich).
    Hier gibt es dann auch unterschiedliche Möglichkeiten zur Befestigung.
    Ansonsten sind Okulare im Vorteil, welche eine große Augenlinse und einen möglichst großzügigen Augenabstand (Einblick) aufweisen. Oft ist trotzdem nötig, den optischen Zoom der Kamera weit auszufahren, damit sich die Randabschattung in Grenzen hält.


    Ich kenne deine Kamera nicht, aber eine große Frontlinse ist natürlich eher ein Nachteil. Wenn ein Teleskop und Okulare vorhanden sind, dann probiere es einfach mal aus. Gut geeignet ist am Anfang der Mond, hier kann man auch einfach mit der Kamera "freihand" erste Versuche starten, so dass erst einmal keine Kosten entstehen.


    Ich fotografiere auch afokal durch mein Teleskop. Meine Kamera ist eine schon etwas in die Jahre gekommene Canon SX110 IS. Wegen der ebenfalls relativ großen Frontlinse muß ich auch viel Zoom einsetzen um wenig Vignettierung zu erhalten. Aber, es funktioniert trotzdem recht brauchbar.


    Eine Möglichkeit zur Anbringung habe ich mir selber gebastelt, das sieht so aus (am 10"-Zoll Dobson, benutze dazu noch einen 70/700er Refraktor zur Sonnenfotografie):




    Hierfür gibt es natürlich auch fertige Lösungen zu kaufen. Hier ein paar Ergebnisse, die ich mit dieser Kombi erzielt habe:







    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Carsten und das Orga-Team,



    klasse, dass Ihr weiterhin am Ball bleibt. Dieses Jahr werde ich alles daran setzen, um endlich wieder einmal dabei zu sein! Ich habe es besonders groß im Terminkalender eingetragen.


    Da ich in den Nachberichten von 2015 nichts darüber gelesen habe, kannst Du mir bitte sagen, wieviel Teilnehmer in etwa da waren? Und auf diesem Bild von Marco...



    ...sieht die Hotelanlage doch noch sehr hell aus. Oder täuscht der Eindruck? Darf der Turm während des Treffens eigentlich betreten werden?


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin Joachim.



    Siehe auch:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Auch eben grade bei uns...seeehr sehr merkwürdig...


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=188959&whichpage=1
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    den hat Kalle schon im Juni angesprochen. Er gab ihm daraufhin eine Telefonnummer in Kroatien zur Kontaktaufnahme. Da greift für mich dann die Unschuldsvermutung und ich gehe davon aus, daß die Angaben in seinem Profil stimmen. Nichtstdestotrotz kann natürlich jeder für sich entscheiden "Ne, ist mir zu riskant."


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Von hier: http://www.astrotreff.de/topic…188582&whichpage=2#727661



    Viele Grüße,



    Michael

    Moin Volker,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br /> Fernrohrdiskriminierung also unnötig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh, das liegt mir fern, es war reine Neugier. Danke für die Auskunft


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br /> Der Spiegel ist übrigens deutlich besser als ein 12"-GSO.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon gibt es viele. Welchen meinst Du? [;)]



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Volker,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    Mein guter alter Starfinder-Dobson.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, da wird sich aber unser Guenther freuen, sollte er das sehen... [:D]


    Hat er schon 2"OAZ? Läuft die original Rockerbox noch brauchbar? Ist Dein Hauptspiegel aufgeklebt?



    Viele Grüße,


    Michael, eigentlich selten im Testforum unterwegs...[:I]

    Hallo Manfred,



    hübsch. [:)]


    Ich könnte mir vorstellen, dass wir die gleiche Nebensonne gesehen und fotografiert haben. Du schreibst "eine recht intensive Nebensonne". So habe ich das auch gesehen, unglaublich hell und leuchtend. Ich sah sie während der Autofahrt, wegen einer "einfachen" Nebensonne wäre ich nicht angehalten.
    Diese aber war so hell und auffällig, wie ich sie nur selten zuvor sah. Also mußte ich einfach einen Parkplatz ansteuern um Bilder zu machen. Auch bei mir war dann die Intensität nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber trotzdem noch sehr kräftig. Kräftig genug, dass ich meine ISO ganz nach unten, die Blende max. schließen und die Belichtungszeit auf minimum stellen mußte, damit das Bild nicht überbelichtet wurde!


    Nun weiß ich gar nicht, wie sehr Nebensonnen lokale Erscheinungen sind und wie weit man sie sehen kann? Ich nehme an, Du hast in OHZ fotografiert, ich war in Bremervörde unterwegs. Meine EXIF-Daten sagen 26.10. um 15.01Uhr, war das auch Deine Zeit? Ich würde denken, wir sahen jeweils die gleiche Nebensonne.





    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Sollte im FF auch gleich wieder gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, nun funzt es wieder im FF. Bis eben ging bei mir nur der IE.



    Grüße hinter die Berge,


    Michael