Beiträge von DOBI

    Moin Benjamin,


    Willkommen beim Astrotreff.

    Klar, Dachfenster ist nicht optimal, versuchen kann man es trotzdem. Ich würde aber ganz klar den Garten vorziehen, ist ein deutlicher Gewinn.

    Nutze auf alle Fälle ab jetzt jede klare Nacht. Bei uns im Norden beginnen schon bald die Sommernächte, in denen es eigentlich gar nicht richtig dunkel wird. Das trübt den Beobachtungsgenuss doch sehr.


    Ich wünsch dir viel Spaß hier und am Teleskop,


    viele Grüße,


    Michael


    PS. In Ostfriesland gibt es eine größere Astroscene mit einem eigenem Teleskoptreffen, dem ATO.

    Ist in Coronafreien Zeiten immer im Oktober. Falls du auf der Suche nach persönlichen Austausch bist...

    Hallo Cleo,


    sehr gut beobachtet. Tatsächlich habe ich es auch bemerkt aber dann schnell auf die Verzerrungen geschoben. Es gibt noch weitere Bilder ohne die Verzerrungen des Weitwinkelobjektivs, die Ähnliches zeigen. Sieht schon sehr danach aus, du könntest recht damit haben.

    Den Sonnenstand müßte ich noch ermitteln. Das letzte Bild ist um ca. 12:21 MESZ entstanden, die ersten Fotos ab 11:51 MESZ.

    Also ein eher kurzer Zeitabschnitt.



    Hallo Manfred,


    da gehts mir so wie dir. Ich bin auch so'n "Hans_guck_in_die_Luft". 😄

    Und ja, du liegst natürlich richtig mit dem Ort, bei der Zeit bist du knapp daneben. Mein erstes Bild ist von 11:51 und das letzte von 12:21. Jeweils MESZ.

    Meine Kinder und ich lieben das Moor und wir sind regelmäßig dort. Am Samstag war es ihre Idee, dort mal wieder hinzufahren.

    Im Meteoros-Forum bin ich seit vielen Jahren (mäßig) aktiv. Hier liegt mein Fokus aber mehr auf NLCs und Polarlicht.


    Ich suche evtl. später noch ein Bild raus, welches den (vermeintlichen) Umschrieben Halo zeigt.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Gerd,


    vielen Dank. Ja, viel gesehen habe ich auf dem Display auch nicht. Aber nach einigen Versuchen klappte es dann ganz gut. Dank der heutigen Technik hat man ja auch genügend Versuche... 😊


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.


    Ich habe ihn auch gesehen und ein paar Bilder gemacht, allerdings nur mit dem Handy. Bei jedem Halo denke ich gleich immer an dich, Manfred. Kaum ein Halo, welchen ich in den letzten Jahren sah, von dem du nicht berichtet hast. Auch immer verlässlich mit Bildern dazu. Meist hatte ich auch Bilder gemacht, wollte sie oft auch einstellen, aber habs dann mangels Zeit dann doch nicht getan.


    Also heute klappt es mal mit den Fotos. Aufgenommen am Rande des Teufelsmoors, also gar nicht so weit weg von Manfred. Ich war dort mit meinen Kindern unterwegs, die auch über den "großen Kreis" um die Sonne staunten.

    Hier nun also die Bilder, leider nur mit Handy.





    Beim letzten Bild wird Kreis zum Ei verzehrt durch das Weitwinkelobjektiv. Aber ich wollte unbedingt noch ein Stückchen Moor mit auf dem Bild haben...



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Dimi,


    Sternfreund Michael berichtet auf seiner HP von seinem Sternwartenbau. Als Neuerung benutzt er eine Spezialfarbe. Du kannst es hier nachlesen:


    https://www.sky-photos.de/sternwarte/


    Bei Fragen dazu kannst du ihn vielleicht kontaktieren, er hat zwar immer wenig Zeit, ich habe ihn aber als sehr hilfsbereiten Menschen kennen gelernt.


    Die Farbe wäre aber vielleicht eine Alternative.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Matss,



    sollte solch eine große Ankündigung nicht lieber auf der Startseite erscheinen?
    Hier unten im Keller schaut doch nicht jeder rein... [:)]


    "Das Forum ist tot, es lebe das Forum" [;)]



    Viele Grüße, mit einem lachenden und einem weinenden Auge,


    Michael



    PS. Wünsche gutes Gelingen...

    Hallo Konrad,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />
    Ich habe mich einfach gewundert, warum Leute für ein 5mm Abbe Ortho 100 Euro bezahlen, bei 42° Gesichtsfeld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, die Leute die es sich holen, haben vielleicht gar keinen f/5 Newton. Und erst recht nicht als Dobson.
    Ich denke, es ist dann für Teleskope gedacht, welche eher ein weniger schnelles Öffungsverhältnis haben und vor allem für Teleskope mit einer automatischen Nachführung. Hierbei kommt das kleine GF nicht sonderlich zum Tragen, da das Beobachtungsziel immer im GF bleibt.


    Ich kann aber auch aus erster Hand berichten. Etwa 2004 kaufte ich mir für meinen 10" f/5 Dobson ein 5mm Ortho. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Bei der sich ergebenden Vergrößerung von 250fach ist 42°GF schon wenig und der Dobson sollte ruckfrei und leicht laufen. Man muß schon recht häufig nachführen, dazu kommt der nicht besonders komfortable Einblick von nur wenigen mm Augenabstand. Nur ohne Brille möglich.


    Das Bild selber war in der Mitte schon wirklich sehr gut. Ich habe es eigentlich nur für Planeten benutzt. Besonders gut gefiel mir die Farbtreue des Okulars.
    Da aber für mich die Nachteile überwogen habe ich es wieder verkauft.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Sarah,


    danke für deinen schönen, lebhaften Bericht. Spätestens jetzt ist es auch klar und wahrscheinlich nie mehr zu ändern;


    Du bist vom Astrovirus befallen, willkommen in unserem Universum!


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei und ja, warte den Vollmond lieber ab. Wobei deine Doppelsterne natürlich auch noch gut bei Mond gehen...


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Marc,



    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und zum First Light.
    Toll, dass du wieder richtig aktiv bist. Da hast du dir aber ein echtes Monster geschaffen, ich bin beeindruckt, dass du das auf dich nimmst.


    Wenn ich nur daran denke, wie groß dein 5"er einst war. Den habt ihr auf dem IHT 2005 schon lieber zu dritt aufgebaut. Ich bin mal so frei, und hänge dazu ein altes Bild mit an... [:)]



    (IHT 2005. Hubert, Marc, Wolfgang, Ralph vlnr.)


    Ich wünsche dir jedenfalls viele tolle Beobachtungen mit dem Teleskop.



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Robin,



    herzlich willkommen im Astrotreff. [:)]


    Durchs Fernglas fotografiert? Ich denke schon, dass es NLCs sind, normale Wolken sollten um die angegebene Zeit im FG nicht so hell erscheinen. Also Form und Helligkeit passen, wenn ich es mit meinen FG-Beobachtungen abgleiche...


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Stefan,


    nicht so vorschnell, bitte.
    Falls du das Angebot vom schwarzem Forum meinst, so denke ich, dann täuscht du dich sicher. Marc hat dort drüben einen anderen Namen.
    Das Angebot ist sehr wahrscheinlich von einem anderen Anbieter.


    Viele Grüße,
    Michael

    Moin.



    Einmal hoch zur Erinnerung: Dieses Wochenende!
    Ich mache mich am Freitag auf den Weg.


    Man sieht sich auf´m Berg...


    Michael

    Moin Heinz,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    PS: Versuch bitte die Postings etwas kürzer zu halten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, so eine Forderung/Bitte lese ich zum ersten Mal im Astrotreff.
    Bin etwas irritiert...


    Trotzdem frohe Ostern und willkommenn "73"



    Michael

    Moin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hm...ab Montag? Auf der Wartungsseite steht bis Samstagmittag. Der ist aber fast vorbei...[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun steht dort Samstagabend...


    Michael

    Moin,


    tut zwar nix zur Sache, aber wenn ich so das Bild von Stefan betrachte, der Shanghai Tower mit den Kränen oben darauf, dann muß ich unweigerlich an dieses Video denken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist doch mal ´ne Aussicht, vor allem am Ende läuft es mir immer kalt den Rücken runter... [:0] (besonders so ab min. 04:50)


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    Auch von mir einen großen Dank an das Orga-Team rund um Michael.
    Mir hat es wieder sehr gut gefallen, selbst wenn ich noch immer kein richtiger Planetenfotograf bin. [:D]
    Beeindruckt hat mich neben den Vorträgen vor allem die durchweg gute Stimmung bei allen Teilnehmern.


    Also Danke und hoffentlich bis zum nächsten Jahr...



    Viele Grüße,


    Michael


    .

    Hallo Karin,



    leider kann ich nicht mit tollen Astrobildern dienen.


    Aber aus Neugier und weil es wohl auch im allgemeinem Interesse ist, würde ich natürlich allzu gern wissen, wann denn der geplante Beitrag gesendet wird. Steht das schon fest?


    Spannend wäre es auch zu erfahren, wie es zu dieser Themenauswahl kam, da wir Hobbyastronomen doch eher selten im öffentlichen Interesse stehen.
    Aber mit Rafael habt ihr schon einmal eine gute Wahl getroffen, da ihn wohl auch jeder kennt, der jemals auf einem Teleskop-Treffen war. Denn gefühlt ist Rafael mit seinem Riesendobson auf jedem Treffen dabei.
    (ich jedenfalls traf ihn auf all meinen besuchten Treffen immer an)


    Und achja, Fernseh-Erfahrung bringt Rafael auch mit, siehe hier, ATO 2006:


    ATO 2006



    Viel Glück bei der Bildersuche und viele Grüße,


    Michael

    Moin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br /> Hier kannst du auch jede andere User-ID angeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp. Ich habe es mal versucht, klappt aber irgendwie nicht.
    Egal, welche User-ID ich einfüge, ich werde immer zu meinen eigenen, archivierten Beiträgen weitergeleitet. Was mache ich falsch...?



    Grüße, Michael

    Moin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: muenchnerflieger</i>
    <br />Aber warum?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das alles hatte seinen Ursprung einmal hier! (2006)



    Viele Grüße, Michael

    Moin.



    So, auch das 13te AFT ist nun ein Fall für die Geschichtsbücher, leider.


    Wie immer war es ein sehr schönes und harmonisches Treffen. Dazu konnten wir in allen Nächten Beobachten und auch tagsüber war, mit Ausnahme des Freitags, zwar teilweise kühles, aber immer trocknes und oft sonniges Wetter.
    Auch die Stimmung AFT-gewohnt lässig-locker-heiter. Man fühlt sich einfach wie in einer großen Familie.[:)]


    Dieses Jahr lief das AFT dann völlig pannenfrei über die Bühne, die Organisation klappte nahezu perfekt. Dafür ein Riesen-Dankeschön an das Team rund um Carsten. [8D][:)]
    Im nächsten Jahr bin ich sicher wieder mit dabei.


    Abschließend wie immer ein paar Bilder zur Erinnerung...[:)]



    Viele Grüße,


    Michael




    Schöner Regenbogen-Empfang am Freitag


















    Geburtstagskind Olli (eigentlich Nichtraucher [:0]) ließ es sich so richtig gutgehen...




    .

    Moin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerH</i>
    <br />Oh, diese Smartphonetastatur. Hat ein paar Kommata zu viel gemacht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank Smartphone ist wohl auch mein Bild gekippt...