Beiträge von DOBI

    Ekkehard,


    Du bist unglaublich, haste ´ne Tippse bei Dir ?


    Zwei verschiedene Beiträge zu zwei verschiedenen Themen, und beide kommen um 22.46 Uhr an, Wahnsinn.
    [8D]


    Schnell bist Du ja, muß man Dir lassen.


    Und zum Teflon, jo, bin mehr als zufrieden damit.
    Ist eine deutliche Verbesserung am Teleskop.



    Abermals Grüße,


    Michael

    Hi Kleberkollege,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du "echtes" Teflon genommen hast und kein Compound, denke ich daß sich da wohl nix tun wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab es wie Du vom fleissigem Holzwurm Dirk M.


    Ist das das "echte" Teflon ??



    Michael

    Hi Ekkehard,


    da wären wir ja wieder beim Thema "Kleben"...[8D]


    Aber ich hoffe, das Ebony hält ein paar Jahre, ich hab meines nämlich auch geklebt.
    Mit Versieglung auf Polyurethan-Basis, das bekomme ich wohl auch nie wieder runter, oweia ![:I]


    Gott sei Dank muß meines nur ´nen 10-Zöller aushalten, aber im Bedarfsfall werde ich wohl den Drehteller der Rockerbox auswechseln müssen.
    Da hab ich wohl noch ein wenig Zeit.



    Michael

    Hi nochmal,


    nun, das eine schließt das andere ja nicht aus, d.h.
    ein Primärschaden muß nicht zwingend sofort zu sehen sein, er kann sich auch nach längerer Zeit erst bemerkbar machen.


    Ich habe es auch nicht richtig formeliert, also das Prinzip, welches Du beschreibst, stimmt so schon.
    Es sind im großen und ganzen immer Primärschäden durch das noch nicht ausgehärtete Silikon. Nur macht es sich nicht immer sofort und unmittelbar bemerkbar.


    Darüber hinaus wirken aber noch andere Inhaltsstoffe, z.B. Weichmacher o.ä. noch eine längere Zeit nach, es gibt Ausdünstungen, die wohl nicht jedes Material gut verträgt.


    Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob das Silikon fest mit einer anderen Oberfläche verbunden ist, oder einfach nur darauf liegt.



    Michael

    Hallo Ekkehard,


    ok, stimmt schon, das leuchtet ein, aber auch das Glas ist einer gewissen Gefahr ausgeliefert.
    Es gibt auch extra spezielle Glasversieglung, auch habe ich schon Glas gesehen, das durch Silikon Randverfärbungen hatte !


    Anscheinend ist dieses Problem noch bei niemandem aufgetreten, Du wirst wohl recht haben.


    Aber wie ich schon schrieb, man ist bei neutralem Silikon auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
    Und mir ist es egal, ob ich im Baumarkt eine Kartusche Sanitärsilikon
    oder neutrales Silikon mitnehme,daher dann doch lieber auf Nummer sicher gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abgesehen davon ist das Silokon nach Aushärtung neutral - wird also auch langfristig nichts zerstören, was es nicht schon während der "flüssigen" Phase angegriffen hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist so auch nicht ganz richtig.


    Es mag wohl sein, dass sich das Silikon nach der Aushärtung neutral verhält.
    Aber wiederum aus der Praxis weiß ich, dem ist nicht so.
    Ich konnte in vielen Fällen sehen, wie sich unterschiedlichste Materialien, (Mamor, Granit, Alu, Messing, Glas, Keramik), noch nach Wochen eindeutig durch das Silikon verfärbten, s.g. Randzonenverfärbung.
    Dies wurde auch durch Gutachter und z.T. durch Labortest festgestellt, da es zu Klagen von betroffenen Bauherren o.Ä. kam.



    Weiterhin verklebte Grüße,


    Michael

    Hallo Stathis,


    wie ich auch schon schrieb, der Spiegel <b>kann</b> anlaufen, <b>muß</b> aber nicht.


    Da Du natürlich einen gewaltigen Erfahrungsschatz im Spiegelkleben hast, ist es natürlich interessant zu erfahren, ob Dir noch nie eine Verfärbung oder Trübung des Spiegels aufgefallen ist.


    Nur soviel, ich habe die letzten 12 Jahre als Versiegler im Bautenschutz gearbeitet. Also quasi jeden Tag mit Silikon o.Ä.


    Und in dieser Zeit habe ich so einige, teure Kristallspiegel "draufgehen" sehen, die mit normalen Sanitärsilikon befestigt wurden.
    Trotz Beschichtung der Rückseite traten auf der Oberfläche regelrechte "Ausblühungen" hervor, die auch nicht mehr zu entfernen waren.
    Nicht umsonst gibt es ganz spezielle Spiegelkleber auf der Basis von neutralem Silikon.


    Nur auf Grund dieser Erfahrung rate ich also lieber zu neutralem Silikon, dann ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite !


    Ich habe in meinem Job schon so einige Materialien gesehen, die sich durch Silikon verfärbten, um die Klebkraft brauch man sich eher keine Sorgen machen.


    Schön zu wissen, dass Deinen Spiegeln, und wohl auch die von Anderen, nichts passiert ist, vielleicht sind sie nicht so empfindlich wie z.B. Kristallspiegel, hoffen wir das Beste.


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin Patrik,


    jo, das hört sich Ok an.


    Ich kenne das Produkt zwar nicht, aber neutral steht ja drauf, also sollte es gehen.


    Aber spätestens beim öffnen der Kartusche würdest Du es merken.
    Sollte Essiggeruch austreten, dann ist das Material falsch.


    Viel Spass und Erfolg beim basteln, und denke daran, FS nicht vollflächig kleben, drei Punkte reichen !


    Gruß nach HH,


    Michael

    Hallo,


    wichtig ist auf alle Fälle, ein "neutral vernetzendes" Silikon zu verwenden.
    <b>Kein</b>"essigvernetzendes", also das mit dem für Silikon, typischen, stechendem Essiggeruch !


    Z.B. Novasil für Naturstein, (Klebt bombig), oder es gibt auch speziellen Spiegelkleber, für teure Kristallspiegel, der ist auch neutral.


    Bei normalem Silikon besteht die Gefahr, ( muß aber nicht), das der Spiegel "anläuft".


    Klebrige Grüße,


    Michael

    Hallo Gerd,


    so spät noch wach ?? [;)]


    Ich muß gestehen, diesen Nebel kannte ich bislang noch nicht.


    Die Ähnlichkeit mit dem Eskimo ist verblüffend.


    Tolle Aufnahme, Glückwunsch. [8D]


    Aber ich befürchte, dass ich mit 10" die Doppelschale visuell nicht sehen werde, leider.


    Grüße,


    Michael

    Hi Guido,


    erstmal herzlich Willkommen,


    zum Thema modifikation der Rockerbox am Dobson findest Du bestimmt eine ganze Menge über die Suchfunktion im Forum.


    Mein Tip, such mal den Dirk Mohlitz hier aus dem Forum, und bestelle bei ihm Ebony-Star und Teflon.


    Ist günstig, gut und fix angebracht.
    Danach ist die Nachführung auch bei hoher Vergräßerung ein Kinderspiel, es läuft deutlich ruckfreier !


    Als Buchtipp wäre das von Dir erwähnte "Stars am Nachthimmel" eine gute Wahl, ebenso der aufgeführte "Karkoschka", und, wieder ganz neu am Markt, der "Deep-Sky-Reiseführer" von Ronald Stoyan.


    Auch wichtig ein Astro-Jahrbuch, z.B. "Kosmos Himmelsjahr 2005", um immer auf dem laufenden zu sein über Mondphase, Sonne/Mond-auf und untergangszeiten, Planetenstellung uvm.


    Empfehlen zur Beobachtung würde ich noch :
    M35 - sehr schöner Sternhaufen in den Zwillingen,
    M37 - s.o. im Fuhrmann
    h+xi - Toller Doppelsternhaufen im Perseus,
    und, spät in der Nacht, wenn der Gr.Wagen(gr.Bär) hoch am Himmel steht, unbedingt noch:
    M51 - Die berühmte "Whirlpool-Galaxie".


    Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg,


    Michael

    Moin,


    mit einer 150er Öffnung gibt es eine Menge zu sehen.


    Die meisten Messier´s lohnen sich damit, und je dunkler der Himmel ist, umso besser.
    Also unbedingt dunklen Spechtelplatz aufsuchen und Geduld beim Beobachten.


    Hier noch ne kleine Empfehlung für besonders lohnenswerte und relativ einfach zu findenen Objekten:


    M35 - Zwillinge, wunderschöner offener Sternhaufen ,


    M37 - Fuhrmann, noch ein toller o. Sternhaufen


    M81/M82 - Gr.Bär(gr.Wagen), klasse Galaxien-Päarchen, bei schwacher Vergrößerung gemeinsam im Okular !


    M51 - Gr. Bär, die berühmte Whirlpool-Galaxie. Unbedingt sehenswert !
    Hier konnte ich zum ersten mal Spiralarme einer Galaxie sehen.
    Am besten spät in der Nacht aufsuchen, wenn der gr. Wagen schon sehr hoch am Himmel steht.



    Ich wünschr Dir viel Spass und Erfolg bei der Suche, und sei dankbar, wenn Du klares Wetter hast.
    Hier bei mir seit Wochen nur Schei.... [:(!][:(!]


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo und Willkommen !


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, auch auf mich macht das Gerät einen recht guten Eindruck.


    Früher war der 114/900 das typische Einsteiger-Teleskop.
    Warum sollte es diesen Zweck heute nicht mehr erfüllen ?


    Zum reinschnuppern ins Hobby wäre das finanzielle Risiko bei Nichtgefallen vertretbar.
    Sollte die Optik halbwegs brauchbar sein, sieht man mit ein wenig Übung und Geduld schon eine ganze Menge !


    Verbesserungswürdig erscheint mir der Sucher, etwas klein geraten.
    Sieht aus wie ein 8x24-Spielzeug!


    Ein guter Sucher sollte eigentlich ein "Finder" sein !
    Hier bietet sich der Tausch z.B. gegen einen guten 6x30 an, oder etwas in der Art wie ein Leuchtpunktsucher.


    Auch den Rat zum Kauf von soliden Plössln-Okularen würde ich unterstützen, recht günstigt, aber gut.


    Wenn die Möglichkeit besteht, das Teleskop ein paar Nächte zu testen, und es nicht den Eindruck einer totalen "Gurke" macht, ok, greif zu !


    Sammle vielleicht noch ein paar Infos zum realen Verkaufspreise, auch von Gebrauchten.
    Damit Du auch den verlangten Preis etwas einschätzen kannst !


    Ich wünsch Dir noch viel Spass und Erfolg bei der Sache,


    Gruß,


    Michael

    Hallo,


    frohes, neues Jahr und willkommen.


    Vielleicht hilft ein Anruf beim Hersteller / Verkäufer.


    Evtl. kann Dir eine Zugeschickt werden.
    Einfach mal freundlich nach fragen.


    Hersteller oder Verkäufer sollte doch bekannt sein ?



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Leute,


    ich kann mich dem Ekkehard (Pteng), nur anschließen.


    Habe auch von Dirk Mohlitz das Teflon und Ebonystar, und, was soll ich sagen, es flutscht einfach super, auch ohne Schmierung !!


    Trotzdem noch zwei kleine Tipps hierzu :


    1. Die Kanten des Teflons mit einem scharfen Teppichmesser leicht anschrägen, 45°, quasi entgraten.


    2. Noch als Geheimtipp, sollte es wirklich nicht leicht genug laufen, und man möchte noch etwas "schmieren".
    Bestens geeignet hierfür ist das weitverbreitete Multifunktionsspray <b>WD-40</b> !
    Einfach Ebony mit einsprühen, und danach etwas abreiben.
    Ich habe es selber probiert und es bringt nochmals `ne ganze Menge !


    Mir war es daraufhin sogar schon zu leichtgängig, so muß man z.B. beim Okularwechsel aufpassen, das sich der Tubus nicht verschiebt !!


    Also, selber ausprobieren, bei nichtgefallen ruhig alle Beschwerden an mich, bitte !


    In diesem Sinne,
    frohe Weihnachten und guten Rutsch an alle,


    ungeschmierte Grüße,


    Michael

    Hallo Heinz,


    könntest Du auch noch erwähnen, mit welchem Gerät/Teleskoptyp
    du beobachtet hast.


    Kannst auch gerne noch etwas ins Detail gehen... [;)]


    Wünsche viel Spaß damit und schönen 4. Advent noch, -gilt natürlich für alle Anderen auch- ...


    Grüße,


    Michael

    Hi,


    ich hab an meinem GSO, wie schon weiter oben beschrieben, eine zweite Mutter zum kontern draufgeschraubt.
    Hält völlig ohne Probleme.


    Ein altes Hausmittel wäre noch, Mutter aufschrauben und dann mit einem Tropfen Nagellack fixieren.
    Hält auch bombig und trotzdem auch wieder einfach zu lösen...


    Grüße,


    Michael

    Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Das von Dir entdeckte Gerät von TS, -114/900 Newton-, ist auf alle Fälle schon ein prima Einstiegs-Teleskop.


    Bedingt durch die Öffnung, -114mm-, brauchbar für Deepsky, und durch die Brennweite, -900mm-, auch für Mond und Planeten geeignet.


    Sollte der Geldbeutel nicht mehr hergeben, so ist solch ein Gerät unter 200 Euronen wohl eine gute Wahl.


    Vielleicht dazu noch ein bis zwei solide Plössl-Okulare besorgen, und nach Möglichkeit einen dunklen Himmel aufsuchen, dann sollte man damit schon eine Menge sehen können.


    Ansonsten noch ein Tipp mit " Allgemein-Gültigkeit ", such Dir ein paar Sternfreunde aus Deiner Gegend, um dort mal durch verschiedene Teleskope durchzusehen und Erfahrung zu sammeln.
    Das hilft ungemein bei der Entscheidung.


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin Lars,


    schon ok, es ging ja um den Lidl und nicht um Astro in dem Sinne.


    Einen Riesenvorteil habe ich beim Fernglas natürlich noch vergessen, und zwar das beidäugige Sehen !


    Dein 10x50 ist ja schon nicht schlecht, vielleicht schaust Du einfach in die Richtung 30x70 o.ä., dann natürlich auch nur mit Stativ !


    Ob ein Fernglas dann auch noch für Digiaufnahmen geeignet ist, das mag ich nicht sagen.
    Und 100 Euro werden wohl knapp dafür ??


    Solltest Du nur Landschafts-Aufnahmen, (oder von den Nachbarn...[:D] ), machen wollen, dann bräuchtset Du jedenfalls keine Nachführung.


    Ansonsten ist der Lidl durchaus geeignet dafür, und aufrechte Bilder bekommt man damit auch, z.B. mit Zenitspiegel.


    Gruß, ich muß los...


    Michael

    Hallo Veilchen, Hallo Lars,


    ersteinmal auch von mir ein " Willkommen ".


    Nun, ich habe selber als Zweitgerät den " Lidl " und bin nach einigen Verbesserungen sehr zufrieden damit.


    Es ist in dieser Preisklasse im Preis-Leistungsverhältnis wohl ungeschlagen, ( zus. mit dem Tschibo-Torpedo ), aber, Du darfst natürlich auch keine Wunder davon erwarten !!


    Es wird Dir bei dieser relativ geringen Öffnung wahrlich keine "Hubble-Bilder " zeigen, also die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben.


    Dennoch kann man damit `ne Menge Spass haben, und genügend Objekte zum Sattsehen gibt es auch für dieses Gerät.


    Evtl. besorgst Du Dir noch ein paar günstige Okulare, z.B. Plössl, und versuche einen möglichst dunklen Beobachtungsort zu finden.


    Und, auch ganz wichtig, nutze die Zeit bis zum Teleskopkauf um Dein Wissen zu erweitern, leider geht es auch hier nicht ohne Theorie.


    Mach Dich vertraut mit dem Himmel und natürlich auch mit der Teleskoptechnik, Du wirst im Forum hier viel finden können, Suchbegriff z.B. Paralaktische Montierung oder Deutsche Montierung.
    Damit Du schon etwas gerüstet bist, die Lidl-Monti zu bedienen !


    (==&gt;)&gt;&gt;&gt; Lars


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es bis 100 Euro etwas besseres zur Erdbeobachtung ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wäre es mit einem guten Fernglas ?? - Aufrechte- und Seitenrichtige Abbildung, auch Nachts verwendbar, schnell einsetzbar.


    Könnte auch gebraucht sein, für 100 Euronen bekommt man bestimmt schon etwas brauchbares.


    Viel Spass noch Euch Beiden,


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo,


    nun, ich hab zwar nur nen 10", dafür aber Volltubus.


    Und, ich fahr `nen Bulli.


    Habe nun folgende folgende Transportmöglichkeit gefunden :
    ( Auch `ne Art von " Piggyback " )







    Nun stelle ich mir gerade vor, Dein 18" dort hinten drauf, links und rechts ragt er schön über den Bulli hinaus, fehlt nur noch das Schild;


    Achtung, Schwertransport.


    Viele Grüße,


    Michael


    PS. Vielleicht möchstest Du ja Deinen 18" gegen meinen 10er plus Bulli tauschen ?
    [:D][:D]

    Hi Tobias, Hallo Nachbar...


    wenn ich es richtig verfolgt habe, dann bist Du im Besitz eines 6-Zöllers, oder ?
    Damit kannst Du Uranus bestimmt schon sehen, aber Details sind dafür außer Reichweite.
    Ich habe keine Ahnung, welche Öffung man benötigt um Details zu erkennen, es muß aber gewiss schon einiges sein.
    Selbst mein 10-Zöller zeigt nicht mal ansatzweise Details auf Uranus.


    Und das Auffinden ist natürlich dann auch nicht so einfach, da er im Teleskop bei 6" wohl sehr sternähnlich aussieht.


    Vielleicht können wir ja mal bei Gelegenheit zusammen Spechteln gehen, wenn denn das Wetter mal wieder mitspielt.
    Meld Dich dann einfach per PN.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Leute,


    Neuwert oder Neupreis, Skylux oder Bresser Mars Explorer, hin oder her, egal !
    Ich befürchte der Verkäufer ist ein Schurke !!


    Man beachte den z.Z. Höchstbietenden, er scheint ein guter Kunde zu sein, kauft doch recht häufig dort.
    Ist ja nicht weiter schlimm sollte man meinen, merkwürdig ist allerdings, dass dieser auch schon ein Skylux an den jetzigen Verkäufer verkauft hat, mit dem gleichen Foto wie beim aktuellem Angebot, komisch !![}:)]
    Die beiden handeln also hin und her, schaut euch mal die Bewertungen an und klickt mal die Artikel an.
    Das riecht danach, das beide ein und dieselbe Person sind und auf eigene Artikel bieten, eigentlich ein Fall für die eBay-Aufsicht !


    Ich kann dazu nur sagen, Achtung!! und Finger weg, hier kann man wohl kein Schnäppchen machen...[:(!]


    Viele Grüße und immer schön wachsam sein,


    Michael


    PS. Zum Thema Neupreis/Neuwert noch soviel:
    Der jetzige Verkäufer hat nicht 159,00 Eu bezahlt, sondern 35,50 Eu, woher kommt also diese Angabe ??
    Und bezahlt hat er die Summe an den nun Höchstbietenden, auffälliger gehts nimmer...

    Moin Eini,


    sollte es trotz allem nicht so recht klappen mit der Justage, dann können wir uns auch gerne mal treffen, ( komme auch aus Deiner Gegend), und es zusammen versuchen.
    Habe schon ein wenig Erfahrung damit, beobachte selber seit 2 Jahren mit einem 10" Newton.
    Oder Du meldest Dich noch mal bei Rainer S., der ja auch noch Mitspechtler in BRV sucht.
    Ich habe mich auch schon bei Ihm angemeldet, und bei der nächsten Gelegenheit will ich ihn mal besuchen zum gemeinsamen Spechteln.
    Dort sind wohl schon mehrere erfahrene Astrofreunde, hier bekommst Du bestimmt jede Menge Tipps rund ums Teleskop.
    Sollte also Interesse bestehen, dann melde Dich einfach mal per email bei Rainer oder mir, Ok ?!


    Bis bald vieleicht,


    Michael

    Hi Andreas,


    solltest Du das Sternbild Dreieck noch nicht gefunden haben, man kann M33 auch ohne das Dreieck finden.
    Bestimmt kennst Du das Sternbild Pegasus mit der angrenzenden Andromeda-Kette.
    Bestimmt ist es Dir auch schon gelungen, die Andromeda-Galaxie (M31) zu finden.
    Zum Aufsuchen von M31 gehen die meisten wohl von Beta And. (Mirach) aus, einfach den beiden nächsten Sternen nach Norden folgen und man trift auf M31.
    Und nun zu M33, wenn Du Dir den Weg zu M31 und die Entfernung von Mirach dorthin einprägst, dann einfach von Mirach in etwa den gleichen Weg und Entfernung nach unten, (Süden), gehen, dort findest Du M33.
    Am besten den Weg mit Sucher abfahren und dann aufs Hauptrohr wechseln und die Gegend dort absuchen.
    Aber Achtung, M33 braucht einen dunklen Himmel und eine möglichst große Austrittspupille, d.h. eine geringe Vergrößerung.
    Auch Beobachtungserfahrung spielt eine Rolle.
    Dies konnte ich selber feststellen, als ich vor etwa 2 Jahren mit dem Spechteln anfing.
    Ich tat mich auch sehr schwer mit der Sichtung von M33, ich konnte sie selbst mit 10" nicht wirklich sehen, und nun, mit wesentlich mehr Erfahrung und Praxis, ist sie sogar schon im 8x50 Sucher eindeutig zu erkennen !!!!
    Nun habe ich auch einen wirklich brauchbaren Himmel hier, sollte Deine Himmelsqualität nicht so gut sein, dann ist M33 wahrscheinlich an der Wahrnehmungs-Grenze.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg beim Suchen/Finden...


    Grüße,


    Michael