Beiträge von Eini

    Juhuuu... Es hat geklappt! Es lag ander der seriellen Schnittstelle meines Rechners... Zumindest hat es mit nem anderen Rechner geklappt. Da kann man aber auch lange suchen... Ob es wohl irgendwann nochmal USB an allen Teleskopen geben wird [:)]

    Vielen Dank für die Antwort!!


    Dann kenne ich zumindest schon mal den richtigen Weg...
    Handcontroller Update hab ich auch erfolgreich durchgeführt nur irgendwie bekomm ich keine Verbindung mehr zur Montierung. Selbst wenn ich die handcontroller Software nun nochmals benutze tut er so als wenn es die Verbindung nicht gibt, obwohl ich alles wie zuvor mache....


    Komische Sache!!


    Woran könnte das liegen? Steuern lässt sich die Monti ganz normal... Also Update hat funktioniert.


    Ich Kämpfe weiter... Mal sehen ob es irgendwann wieder klappt :)


    Gruß Tobias

    Hallo,


    habe eine Frage zum Update der CGEM die ich über Google & Co. nicht so eindeutig beantwortet bekomme.
    Ich habe das Update für die neueste Software des Handcontrollers erfolgreich durchgeführt.
    Nun habe ich dasselbe für die MC vorgehabt nur leider bekomme ich nun anscheinend keine Verbindung zum Teleskop.


    Ich habe versucht das Update über die "AUX" Schnittstelle der Montierung durchzuführen (6Pin). Liegt es evtl. an der Kabelbelegung?
    Es ist ja ein anderes Kabel als für die Handsteuerung (4-Pin).


    Ist auch ein Update über die Handsteuerung, wie bei der cam, möglich?


    Wäre toll wenn mir jemand mitteilen könnte was auf jeden fall funktioniert damit ich evtl. schon mal eine Fehlerquelle ausschließen kann :) !


    Gruß Tobias

    Hallo Ursus,


    die Anleitung kannte ich schon aber ich werds wohl nochmal probieren müssen.. Werde auch die Motoren mal komplett entfernen um mehr Gefühl mit den Fingern zu bekommen... allerdings dürfte eine ganze Umdrehung der Monti so schwer werden [:)]


    Sollte man beide Achsen (Gehäuse)beim einstellen lösen oder erst nur eine?


    Gruß

    Hallo Caspar,


    und vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    jedoch kann ich im zusammengebauten Zustand die Schnecke garnicht mit den Fingern berühren, oder?
    Wenn ich das Schneckenspiel mit den zwei Madenschrauben an der Außenseite der Montierung einstelle und dies relativ locker lasse, kann ich trotz betätigter Klemmung, z.b. an der Gegengewichtsstange wackeln und habe dort einen kleinen Bereich (2-3mm) mit Leerlauf wo also kein Widerstand ist. Ziehe ich die Madenschraubenfest ist das Spiel weg jedoch drehen sich die Motoren nicht mehr frei.


    Wenn ich also mein Teleskop einseitig ausbalanciere würde es nach überschreiten des höchsten Punktes um dieses Spiel rüberkippen bis der Anschlag wieder da ist.


    Dieses Problem habe ich in beiden Achsen.


    Wenn der Motor evtl. etwas Leerlauf hätte bis Montierung sich bewegt würde das antibacklash helfen.


    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,
    habe meine CGEM vor kurzem mal auseinander geschraubt um die "Schwergängigkeit" zu beheben, was auch sehr gut geklappt hat.


    Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich (vermutlich) das Schneckenspiel nicht mehr richtig eingestellt bekomme.


    Das Problem äußert sich wie folgt:


    Entweder stell ich das Schneckenspiel so ein, dass die Motoren frei laufen und sich "gesund" anhören. Hier habe ich dann aber immer das Problem, dass ich Spiel in der jeweiligen Achse bekomme, d.h. ich kann die Montierung in der jeweiligen Achse, trotz Klemmung, bewegen (ca. 2-3mm bis das Spiel überwunden ist).


    Oder ich ziehe das Schneckenspiel "so fest", dass ich die Achsen nicht mehr wackeln. Dann laufen die Motoren aber nicht mehr frei, was wohl schlimmer ist!


    Fakt ist jedoch, dass dieses Spiel in den Achsen vorher nicht da war.


    Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich. Vielleicht liegt das Problem ja auch ganz woanders!?


    Gruß Tobias

    Halolo,


    kann mir jemand sagen welche Seite des Blockfilters beim Lunt LS35 in Richtung Sonne zeigen muss? Mir ist leider erst nach der Reinigung aufgefallen, dass beide Seiten unterschiedlich sind


    Vielen Dank im voraus


    Gruß
    Tobias

    Hallo,


    ja das mit dem zweiten Sucher macht mit Sicherheit Sinn! Aber auch wenn ich jetzt schon weiß, dass mich ein ständiges hin und hermontieren des adapters nerven wird hol ich mir jetzt erstmal den Adapter und probier damit ein wenig rum...
    WIrd ja mit Sicherheit nicht die letzte Anschaffung sein...


    Gruß Tobias

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage bzgl. des Lacerta MGen Autoguiders und der MOntage an einem 9x50mm Sucher von GSO.


    Den genannten Guider kann ich schon mein eigen nennen, führe diesen zur Zeit jedoch über ein größeres Leitrohr nach. Aufgrund meiner dadurch bereits (mehr als) ausgelasteten Montierung (Celestron cam) möchte ich nun die Guider Kamera direkt an den 9x50 Sucher von GSO anschließen. Hierfür habe ich gesehen, gibt es beim Teleskop-Service einen Adapter der jedoch für Skywatcher Sucher gedacht ist.


    Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Adaption an einen GSO Sucher?


    MfG Tobias

    So, hab die von mir genannten Änderungen durchgeführt. Alles wirklich ganz einfach. Eine Taukappe werd ich mir dann wohl auch mal gönnen, klingt sinnvoll. Mit dem OAZ bin ich soweit eigentlich zufrieden. Aber ein zweiter Sucher ist glaub ic eine feine Sache. Habe nämlich auch vor mit nem Sucher zu Gulden und dann spar ich mir das ständige umbauen mit der Kamera :) Wenn ich noch was wisst dann sagt Bescheid. Ich werde beim nächsten spechteln mal schaun ob sich meine Änderungen bemerkbar machen . Soweit erstmal vielen Dank für die Tipps


    Gruß Tobias


    Wenn ihr

    Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge bei dem folgenden Teleskop: GSO Newton 200/1000mm ? Hatte vor einiger Zeit mal im Internet Vorschläge gelesen (z.B. Korkplättchen am Hauptspiegel entfernen, Metallklemme am Fangspiegel etc.) Wollte mal hören ob Ihr Erfahrungen damit gemacht habt?! Vielleicht lässt sich ja was verbessern... Ist der Unterschied zwischen mit und ohne Velour im Tubus so groß?


    Gruß Tobias

    Also werde ich mich wohl erstmal mit meiner vorhanden Kamera anfreunden und versuchen hieraus das beste Ergebnis zu bekommen... EIne neue Kamera kann ich mir ja noch immer gönnen! Was sagt IHr zum Thema Barlow ? Apo oder achromatisch? sind hochwertigere (Teurere) sooo viel besser?


    Gruß Tobias

    Habe mir die Kamera geliehen... Mir wurde empfohlen in s/w aufzunehmen da die Empfindlichkeit des Chips hier höher sein soll.
    Neine habe noch nciht mit einem Farbkanal aufgenommen.. Muss erstmal rausfinde wie ich das einstelle. Mit dem DW RAW Modus bin ich mir nicht sicher.. Wo stelle ich as ein? Debayerisieren

    Hallo
    hier mal ein Ergebniss des letzten abends...
    Als Programm nutze ich firecaptue, autostakkert und Registax... Ich bekomme irgendwie nie so richtig Schärfe ins Bild. was mit Sicherheit bereits bei dr Aufnahme anfängt...


    Hardware... Gso Newton (8", f=1000mm) 3x Barlow Linse von TS, Gestern hat ich keine IR Sperrfilter aber ansonsten mit SP900NC..


    Nutze Firecapture und habe dort 30FPS eingestellt da bei 5 FPS etc. nur ein "strichartiges" Bild entsteht.. Obwohl ich gehört habe das viele bei dieser Cam mit 5 FPS aufnehmen. Die restlichen Einstellungen nehmeversuche ich so eizustellen das ein bestmögliches Bild entsteht :)

    Hallo zusammen...


    Versuche seit einiger Zeit in die PLanetenfotografie oder besser gesagt -filmerei einzusteigen. Bislang arbeitet ich nur mit der Phillips SPC900NC, denke aber an die Anschaffung eines etwas besseren Models. Was würdet Ihr mir empfehlen? Alccd 5.?. Hätte natürlich gerne einen Farbchip...


    MfG Tobias

    Hallo...
    habe in letzter Zeit probiert mit meinem Newton 8" 1000mm und der Phillips Webcam auf Planetenjagd zu gehen. Nur leider habe ich bislang noch nicht wirklich brauchbare Ergebnisse bekommen. Gibts es irgendwelche Tricks auf die mann achten sollte. Ein Newton ist ja nicht unbedingt dafür gedacht Planeten zu beobachten. Es ist ein Newton der Fa. GSO. Vielleicht gibt es ja auch hier ein paar Tricks zur Optimierung. Ich glaube allerdings das Seeing war nicht grad das Beste...


    Zur Aufnahme nehmen ich eine 3x Barlow. Als Programm nutze ich Firecapture. Eine größere Barlow macht glaub ich erst Sinn wenn ich mit der 3x vernünftige Ergebnisse bekomme oder?


    Für Tipps wäre ich dankbar !


    Gruß

    Hi...
    bislang hab ich noch keine Lösung gefunden....
    Aber da mein Rechner auch bei neueren Spielen nicht schlapp macht denk ich dass es daran nicht liegt
    Intel Core i5 750, Nvidia 8800 GTS 640MB, 4GB DDR3 RAM... könnte sein das ich tatsächlich mal einen neuen Treiber installieren... aber sooo alt ist er glaub ich noch nicht

    Hallo,
    hatte mir letztens die aktuelle Version von Stellarium installiert und musste leider feststellen, dass diese lediglich mit 2-3 fps läuft was ja weit weit weg von einer flüssigen Darstellung ist . Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte!?
    Vielen Dank im voraus

    So, danke nochmals für die vielen Kommentare... Habe mein Newton nun nach mehreren ähnliche Tipps überarbeitet. Da das verkürzen des Weges zwischen Haupt- und Fangspiegel nur sehr begrenzt mit den Justageschrauben zu bewerkstelligen war, habe ich den Tubus kurzer Hand gekürzt. Und es hat tatsächlich geklappt! :) Allerdings müsste ich mir für einige Plössl nun eine Verlängerung holen :-).