Beiträge von Pegasus

    Je länger Ingenieure und Mechaniker in Cape Canaveral danach suchen, was den geplanten Shuttle-Start vereitelt hat, desto deutlicher wird: Die Chancen für einen Termin am Wochenende stehen schlecht.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,928350/SH/0/depot/0/index.html"] Discovery-Start auch Sonntag fraglich[/url] Handelsblatt


    Die Nasa will nichts riskieren im Hinblick auf den neuen Starttermin der Discovery. Frühestens Sonntag soll das Shuttle abheben. Doch sei auch dieser Starttermin äußerst optimistisch, sagte der stellvertretende Manager des Shuttle-Programms, Wayne Hale. Russische Raumfahrtexperten halten die Vorsicht für übertrieben.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,927665/SH/0/depot/0/index.html"] Discovery" startet frühestens am Sonntag[/url] Handelsblatt



    Nach dem kurzfristig abgesagten Start der US-Raumfähre „Discovery“ hat es im Kontroll-Zentrum der Nasa lange Gesichter gegeben. Die Russen sprechen dabei von einer übertriebenen Vorsichtsmaßnahme, man hätte durchaus starten können. Unterdessen gerät selbst das Projekt ISS in Gefahr.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,203116,927835/SH/0/depot/0/Russen_w%E4ren_l%E4ngst_gestartet.html"] Russen wären längst gestartet[/url] Handelsblatt


    Die Nasa will nichts riskieren im Hinblick auf den neuen Starttermin der Discovery. Frühestens Samstag soll das Shuttle abheben. Bis dahin könnte der Fehler in der Treibstoffanzeige behoben sein, hieß es. Experten sind allerdings skeptisch.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,203116,927665/SH/0/depot/0/%22Discovery%22_startet_fr%FChestens_Samstag.html"] "Discovery" startet frühestens Samstag[/url] Handelsblatt


    Die Nasa hält trotzig an einem Start ihrer Raumfähre "Discovery" im Juli fest. Doch die Ingenieure bekommen die Probleme des Shuttles nicht in den Griff - vielleicht hebt der Raumgleiter erst im September ab.
    Starttermin am Sonntag wackelt Stern


    siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25370

    Heute vor 40 Jahren war der Wettlauf um die ersten Nahaufnahmen vom Mars entschieden. Die Sonde Mariner 4 der NASA konnte am 15. Juli 1965 erstmals aus knapp 10.000 Kilometern Entfernung Fotos des roten Planeten machen und erfolgreich zur Erde übermitteln.
    RP-online

    Berichtserie der FTD:


    Weltraumflüge sind technische Meisterleistungen mit zahlreichen Superlativen. Einige Zahlen zum Shuttle-Start:
    Zahlen zum Shuttle-Start


    Die Raumfähre "Discovery" bricht zu einer knapp 13-tägigen Reise ins All auf. Hier die geplanten Stationen:
    Der Flugplan der "Discovery"


    Die Technologie der amerikanischen Raumfähre ist nach Meinung des Raumfahrtexperten Ulrich Walter bald überholt.
    ESA hofft auf Erfolg der Raumfähre


    Wenige Stunden vor ihrem geplanten Start ist die amerikanische Raumfähre "Discovery" leicht beschädigt worden.
    "Discovery" kann trotz Panne starten


    Der Wiedereintritt einer Raumfähre in die Erdatmosphäre ist eines der größten Probleme der bemannten Raumfahrt.
    Stichwort: Hitzeschutzschild des Space Shuttles

    <b>Größte deutsche Meteoritensammlung soll Wissen zu Universum bringen</b>
    Die Geschichte des Universums und der Planeten wird künftig in Frankfurt mit Hilfe der größten deutschen Meteoritensammlung erforscht. Für die Sammlung aus 1900 Einzelstücken gründete das Senckenberg-Institut eine eigene Sektion für Meteoritenforschung.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,927210/SH/0/depot/0/index.html"] Handelsblatt[/url]

    Das Monopol der US-Raumfahrtbehörde NASA bei den bemannten Raumfähren wird voraussichtlich nur noch einige Jahre halten. Die europäische Raumfahrtagentur ESA und die russische Agentur Roskosmos wollen nämlich gemeinsam einen Raumgleiter entwickeln. Das Raumschiff mit Namen "Clipper" soll 2011 oder 2012 seinen Jungfernflug absolvieren.
    RP-online


    Das Raumfähren-Monopol der Nasa könnte bald beendet sein. Europäer und Russen wollen einen eigenen Raumgleiter entwickeln. Der "Clipper" soll spätestens 2012 zum Jungfernflug abheben, aber deutlich kleiner ausfallen als die Space Shuttles der Nasa.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,365020,00.html"] Europäer und Russen bauen eigene Raumfähre[/url] Spiegel.de


    Erster Start für 2011 anvisiert - Esa-Ministerrat will im Dezember über eine mögliche Beteiligung der Europäer an dem Projekt beraten
    Rußland plant eigenen Raumtransporter Kliper Die Welt


    Das Monopol der US-Raumfahrtbehörde Nasa bei den bemannten Raumfähren wird voraussichtlich nur noch einige Jahre halten. Die europäische Raumfahrtagentur Esa und die russische Agentur Roskosmos wollen einen eigenen Raumgleiter entwickeln.
    Euro-Shuttle in Planung Stern

    Nicht nur auf der Erde laufen die Vorbereitungen für den Start der Raumfähre "Discovery" auf Hochtouren. Auch die Besatzung der Internationalen Raumstation hat alle Hände voll zu tun: Sie sammelt Müll.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,364907,00.html"] Spiegel[/url]

    Der Start der Raumfähre "Discovery" könnte erneut gefährdet sein. Nach einer Last-Minute-Reparatur am Hitzeschild könnten nun Wirbelstürme den planmäßigen Abflug des Space Shuttles verhindern.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,364978,00.html"] Spiegel.de[/url]

    Kurz vor dem Start meldet die NASA einen leichten Schaden an der "Discovery" - und das ausgerechnet an den Hitzeschutz-Kacheln. Ein ähnliches Problem löste vor zweieinhalb Jahren die "Columbia"-Katastrophe aus.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,203116,926988/SH/0/depot/0/%22Discovery%22_nimmt_Schaden.html"] Handelsblatt[/url]



    Panne in Cape Canaveral: Kurz vor dem Start der "Discovery" hat eine herabfallende Plastikabdeckung die Raumfähre leicht beschädigt. Die Nasa will dennoch an dem für heute geplanten Starttermin der "Discovery" festhalten - das Problem sei beseitigt.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,364934,00.html"] "Discovery" leicht beschädigt, Nasa hält an Start fest[/url] Spiegel.de



    Trotz einer Panne mit dem Hitzeschutzschild soll die US-Raumfähre "Discovery" heute wie geplant starten. Laut NASA ist der Schaden behoben.
    "Disvovery" vor dem Start N-TV


    Wenige Stunden vor ihrem geplanten Start ist die amerikanische Raumfähre "Discovery" beschädigt worden. Von einem der Cockpitfenster löste sich eine Plastikabdeckung und fiel aus knapp 20 Metern Höhe auf mehrere Hitzekacheln. Dennoch soll der Start heute erfolgen.
    Raumfähre Discovery kurz vor dem Start beschädigt RP-online


    Trotz einiger Verbesserungen sind Raumfähren wie die Discovery technisch veraltet und gefährlich. Wissenschaftler arbeiten längst an Alternativen, die billiger und sicherer sein sollen.
    Augen zu und hoch! FTD


    Es werde bestimmt der sicherste Shuttle-Flug aller Zeiten, heißt es allenthalben bei der Nasa. Die US-Weltraumbehörde hat ihr in die Jahre gekommenes Shuttle-System sicherheitstechnisch runderneuert.
    Flug mit Flickzeug FTD


    Zum ersten Mal seit dem Unglück der "Columbia" vor über zwei Jahren wird eine US-Raumfähre Astronauten ins All bringen. Kurz vor dem Start der "Discovery" gab es bereits einen Zwischenfall.
    Panne vor dem Start Stern.de

    <b>Handelsblatt - Spezial - zum Thema</b>


    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,926527/SH/0/depot/0/index.html"] "Discovery" ist abflugbereit[/url]

    Am Weltraumbahnhof Cape Canaveral stehen die Zeichen auf Start: Die "Discovery" ist senkrecht auf die Startrampe montiert, der Countdown läuft seit Sonntagabend. Und die Crew - die gibt sich weiter gelassen, obwohl bei dem bevorstehenden Flug viel auf dem Spiel steht.

    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,926434/SH/0/depot/0/index.html"] Himmelfahrtskommando,nächster Teil[/url]

    Am Mittwoch soll der Spaceshuttle „Discovery“ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ins All abheben. Auf dem Spiel stehen nicht nur sieben Menschenleben und das nationale Prestige. Es geht um die gesamte Zukunft des bemannten Raumfahrtprogramms der USA.

    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,203116,926069/SH/0/depot/0/Gewitter_k%F6nnen_Shuttle-Start_verhindern.html"] Gewitter können Shuttle-Start verhindern[/url]


    Cape Canaveral bereitet sich auf den Start des Shuttles "Discovery" vor. Der Take-off ist am Mittwoch nur für kurze Zeit möglich. Immer wichtiger werden nun die Wettervorhersagen.

    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,203116,926674/SH/0/depot/0/Countdown_ins_All.html"] Countdown ins All[/url]
    Die US-Weltraumbehörde Nasa ist zweieinhalb Jahre nach dem Absturz der Weltraumfähre „Columbia“ wieder startklar zur bemannten Rückkehr ins All. An diesem Mittwoch soll die „Discovery“ mit sieben Astronauten an Bord in Florida abheben.

    <b>Wir können sie sehen</b>
    Das amerikanische Spaceshuttle "Discovery" soll nach seinem Start am Mittwochabend bei klarem Wetter auch am Himmel über Deutschland, Österreich und der Schweiz sichtbar sein.
    N-TV



    Wenn die Raumfähre "Discovery" startet wie geplant, wird sie unter Umständen auch am hiesigen Himmel zu sehen sein. Zu dem Schauspiel könnte beitragen, dass auch der Haupttank des Shuttles über Europa abgesprengt werden wird.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,365006,00.html"] Shuttle soll von Deutschland aus zu sehen sein[/url] Spiegel



    siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25245
    http://www.astrotreff.de/topic…=21232&whichpage=1#100555

    Hallo zusammen,
    eine sehr gute Erklärung zum Thema Milchstrasse findet Ihr hier...


    Unsere Sonne befindet sich zwischen dem sog. »Perseus-« und dem »Sagittariusarm« im »lokalen« oder »Orionarm«

    Japan hat am Sonntag einen Forschungssatelliten ins All geschossen, der ferne Galaxien und Schwarze Löcher erkunden soll. Eine Rakete vom Typ M-5 brachte den Satelliten Sazuka vom südjapanischen Weltraum-Zentrum Uchinoura aus ins All.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,203116,925490/SH/0/depot/0/_Japanischer_Forschungssatellit_erforscht_Schwarze_L%F6cher.html"] Japanischer Forschungssatellit erforscht Schwarze Löcher[/url] Handelsblatt


    Auf Suche nach fernen Galaxien
    Japan hat einen Forschungssatelliten ins All geschossen, der ferne Galaxien und Schwarze Löcher erkunden soll.
    Satellit "Sazuka" im All N-TV


    Mit Erfolg hat die japanische Raumfahrtbehörde JAXA am Sonntag einen Forschungssatelliten ins All gebracht. Ferne Galaxien und schwarze Löcher soll der Satellit Astro-E II erkunden, getragen wird er von einer M-5 Rakete.
    Japanische Rakete trägt Forschungssatelliten ins All RP-online

    Die Bilder der vergangene Woche im All erfolgreich inszenierten Kometenkollision übertreffen alle Erwartungen. Das ergab die erste Auswertung der rund 4 500 Aufnahmen.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,925374/SH/0/depot/0/index.html"] Kollisionskrater auf Komet Tempel 1 nahezu 250 Meter breit[/url] Handelsbaltt


    Nach der erfolgreich inszenierten Kometenkollision vergangene Woche erleben Wissenschaftler bei der Auswertung der Bilder immer neue Überraschungen.
    Bis zu 250 m breiter Krater N-TV

    Die europäische Raumfahrtorganisation ESA plant offenbar, sich an der Entwicklung einer wieder verwendbaren russischen Raumfähre zu beteiligen.
    N-TV


    Die Europäische Weltraumorganisation Esa will sich an der wieder verwendbaren russischen Raumfähre „Klipper“ beteiligen. Die Gespräche darüber seien allerdings erst im Vorstadium, die Pläne sollten der Esa-Ministerrunde im Dezember vorgelegt werden, erklärte Esa-Sprecher Franco Bonacino.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,203116,926009/SH/0/depot/0/_Esa_will_sich_an_russischer_Raumf%E4hre_%84Klipper%93_beteiligen.html"] Esa will sich an russischer Raumfähre „Klipper“ beteiligen[/url] Handelsblatt

    Wenige Tage vor dem geplanten Start der US-Raumfähre "Discovery" ist die Mannschaft am Startzentrum in Cape Canaveral eingetroffen. Die Ankunft war um einen Tag vorgezogen worden, da die Ausläufer des Hurrikans "Dennis" in der Region erwartet wurden. Der erste bemannte Flug einer US-Raumfähre nach dem Absturz der Raumfähre "Columbia" am 1. Februar 2003 soll nach bisherigen Planungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa am kommenden Mittwoch um 15.51 Uhr Ortszeit (21.51 Uhr MESZ) starten. Kommandantin ist die 48jährige Eileen Collins.
    Die Welt


    Countdown für US-Shuttle
    Die NASA hat den Countdown für die Raumfähre Discovery gestartet. Am Mittwoch soll sie ins All starten.
    Discovery ist startklar N-TV


    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den Countdown für den Abflug der Raumfähre Discovery gestartet. Am Mittwochabend (MESZ) soll dann erstmals seit der Katastrophe der "Columbia" vor zweieinhalb Jahren wieder ein US-Shuttle ins All abheben.
    Countdown für US-Raumfähre Discovery gestartet FTD


    Der Countdown für die Raumfähre "Discovery" bei der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA läuft. Das Shuttle soll am Mittwoch ins All abheben. Es ist der erste Flug seit der Katastrophe der "Columbia" am 1. Februar 2003. In den jüngsten zweieinhalb Jahren wurden zahlreiche Modifikationen und Verbesserungen umgesetzt, durch die die Discovery "das sicherste Fahrzeug ist, das wir jemals gestartet haben", wie NASA-Sprecher Jeff Spaulding betonte.
    NASA startet Countdown für "Discovery" RP-online


    Eileen Collins, die erste US-Shuttle-Pilotin und Shuttle-Kommandantin, wird den ersten Raumfährenflug nach der "Columbia"-Katastrophe leiten
    Mit "Miss Universe" zur ISS Telepolis


    Die Zeit bis zum Start der "Discovery" läuft. Zugleich steigt bei der Nasa die Spannung: Zum ersten Mal seit der "Columbia"-Katastrophe im Jahr 2003 soll wieder ein US-Shuttle Menschen ins All bringen.
    Der Countdown läuft Stern.de


    Die letzten Checks an der US-Raumfähre "Discovery" laufen. Der betagte Shuttle wurde runderneuert, entscheidende Schwachstellen sind aber nicht behoben. Für die Nasa steht viel auf dem Spiel: das Leben der Astronauten, die Zukunft der bemannten US-Raumfahrt sowie der Raumstation ISS und die Reputation der Weltraumbehörde.
    [url="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,364543,00.html"] Countdown für das schlachtreife Schlachtross[/url] Spiegel.de



    Der Countdown läuft seit Sonntagabend. Am Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida steht das Raumshuttle "Discovery", bereit für einen Start, der der Raumfahrernation USA wieder Selbstbewusstsein geben soll.
    Eine neue Hoffnung Stern.de


    Bei der Nasa gibt man sich vor dem für morgen angesetzten Start der Raumfähre "Discovery" trotz kleiner technischer Probleme zuversichtlich. Meteorologen sagen trotz drohender Sommergewitter geeignetes Startwetter voraus.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,364839,00.html"] "Es ist wie Weihnachten"[/url] Spiegel.de


    siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=24796
    http://www.astrotreff.de/topic…=21232&whichpage=1#100555

    Drei Tage nach dem Start der Raumfähre "Columbia" im Januar 2003 wurde eine rätselhafte Wolkenhäufung über der Antarktis beobachtet. Forscher machen Abgase des startenden Space Shuttles für die Wolkenbildung in 80 Kilometern Höhe verantwortlich.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,364106,00.html"] Spiegel.de[/url]

    Die Mehrheit der Deutschen begeistert sich für Weltraumabenteuer. Wenige Tage vor dem ersten bemannten Raumflug der USA nach dem Absturz der „Columbia“ im Jahr 2003 haben sich 62 Prozent der Bundesbürger für die Beibehaltung der bemannten Raumfahrt ausgesprochen.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,925375/SH/0/depot/0/index.html"] Handelsblatt[/url]

    Das Kontrollzentrum für das geplante europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo soll nach dem Willen der Bundesregierung im bayerischen Oberpfaffenhofen angesiedelt werden.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,925489/SH/0/depot/0/index.html"] Handelsblatt[/url]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />Tja,


    war vielleicht zu schnell abgeschickt...


    Aber warum nicht mal schnell eine Antwort darauf geben:


    Unsere "Sonne" heisst eben "Sonne"


    ...oder Sun, Zon, Soleil, Sole, etc.. In Fachkreisen wird der Stern um den wir kreisen "Sol" genannt (Latein, Spanisch, Portugiesich, etc. haben eben auch "nur" diese Bezeichnung).


    Wieso heisst denn unsere Sonne nur "Sonne"?
    Die Antwort ist relativ einfach: zu dem Zeitpunkt wo unser Zentralgestirn einen Namen bekommen hat, war es der Menschheit nicht unbedingt klar, dass es eigentlich undenkbar viele solche Sterne im Universum gibt. Der Stern im Zentrum unseres Sonnensystems erschien (und erscheint weiterhin) komplett anders am Himmel als alle anderen Sterne...


    Heute wissen wir, dass es nicht einfach einzelne Sternen da draußen gibt, sondern, dass es auch noch jede Menge Sterne gibt die, ähnlich wie bei unserem "Sol", auch Planeten/Plantoiden, etc. um sich kreisen haben. Aber beschränken wir den Begriff "Sonne" nur auf eben solche Sterne?


    Die letzte Frage ist eine interessante: da machen wir gleich zwei neue auf:
    1) wie heisst denn unser Mond?
    2) Was ist ein Planet?


    Genau wie unsere Sonne, war es früher nicht klar, dass das Konzept "Trabant" oder "natürlicher Satellit" auch woanders im Universum zu finden ist. Also der einzige Himmelskörper der unsere Erde umkreist wurde Mond, Moon, Luna, etcm genannt. Nun wissen wir, dass es viele solche Himmelskörper gibt die um größere Himmelskörper kreisen. Diese packen wir unter den Oberbegriff "Mond" obwohl sie von uns jeweils einen eigenen Namen bekommen (haben). Aber wie groß darf ein Objekt sein bevor es als Mond bezeichnet werden darf? Welche Beschaffenheit muss es haben?


    Genau diese Fragen bringen uns also nochmal zu Frage 2): Was ist ein Planet? Da sind sich die Wissenschaftler auch nicht ganz einig. Wie groß? Welche Beschaffenheit? Muss es eigene Trabanten haben oder nicht? Muss es um einen zentralen Stern kreisen? Auch hier nutzen wir einen Begriff der entstanden ist als nicht wirklich klar war, was ein Planet tatsächlich ist. Dass die Planeten in unserem Sonnensystem teilweise riesige Gesteinsbrocken und teilweise riesige Gasbälle sind war damals nicht klar...


    Also Sonne, Planeten, Monde sind mittlerweile zu Oberbegriffe für die Klassifizierung von bestimmten Arten von Himmelskörper geworden. Genau wie alle Taschentücher "Tempo" heissen ;-))) OK, nicht genauso, aber schon so ähnlich...


    Greetz,
    Jacko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jackson,


    soviel Antwort auf sowenig Frage ist echt beeindruckend.[:D]


    Hallo Se,

    Die Nasa will trotz des verheerenden Hurrikans vor Florida an ihrem Shuttle-Start in der nächsten Woche festhalten. Das Raumfahrtzentrum in Cape Canaveral im Osten Floridas liegt am Rande der Strecke des Hurrikans „Dennis“, der in der Karibik bereits mehrere Menschen das Leben gekostet hat.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,925221/SH/0/depot/0/index.html"] Handelsblatt[/url]


    siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=21232
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25066