Beiträge von Pegasus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolke</i>
    <br />Hallo Scorpio
    kannst ja gar nicht bei mir vorbei kommen , weißt ja gar nicht woh ich wohn.Ätsch.
    Ich tue alles , damit die Wolken nicht bei mir sind.Ich werde kräftig pusten...
    gruß
    Wolke


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolke,


    ich habe gehört in Langwedel, Niedersachsen soll es am 28.10. ziemlich bewölkt sein[8D]


    Wünsch Dir trotzdem einen klaren Himmel


    Gruß
    Thomas

    Io - der wilde Vulkanplanet
    Io ist ein brodelndes Pulverfass. Der Jupiter-Mond mit den kräftigen Farben ist nur etwas größer als der irdische Mond. Io ist eine Welt voller Vulkane und geologisch gesehen einer der dynamischsten Körper des Sonnensystems. Io und Europa umkreisen den Gasgiganten in nahezu kreisförmigen Bahnen, wobei Io dem Jupiter näher ist. Europas Umlauf dauert exakt doppelt so lange wie Ios, weshalb sich die beiden ständig nahe kommen. Io wird dabei extrem starken Gezeitenkräften ausgesetzt: die Gravitationskräfte Europas einerseits und Jupiters auf der anderen kneten den Mond jedesmal förmlich durch. Io heizt sich dadurch ungemein auf, die Folge ist der starke Vulkanismus.


    Soweit ich das sehe kommt die Strahlung von der extremen Anziehungskraft des Jupiter. Es wird einfach Materie vom Mond abgesaugt, die dann wie Stahlen aussieht - oder irre ich[?]


    Irren ist menschlich



    http://www.stern.de/wissenscha…8&p=2&nv=ct_cb&eid=523921

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rumpel</i>
    Prinzipiell ist das eine gute Idee, nur ist es halt schwer bei der Vielzahl der interessanten der täglichen Beiträge alles zu kontrollieren [;)]
    Ausserdem, doppelt hält ja bekanntlich besser :)
    Also immer schön weiterschreiben, Petgasus [:D]


    +++ Newstickerliche Grüße +++


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leute, die News war von heute und ich hatte nicht die Zeit nachzusehen, ob es schon geposted wurde[V] Ich gelobe Besserung und werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten - falls mir was auffällt. [:D]


    Gruss Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rapTor</i>
    Für den Anfang bin ich mal froh, wenn ich lern mit der EQ-6 umzugehen. Hat ja keine Anleitung dabei, das Teil, aber im I-Net hab ich eine schöne englische gefunden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dumme Frage von einem Anfänger[V]
    was ist EQ-6
    [8)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    http://www.binoviewer.at/


    Gruß
    Flatratte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Tip Danke[:)] - ich habe zwar erst ein paar Seiten überflogen - aber ich glaube hier finde ich wirklich die Informationen die ich gesucht habe.


    Nochmals danke
    Thomas[8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Hi,
    _nur_ Planeten ist wohl eher was für Spezialisten *annehm*, also Deep Sky sollte es auch können, wenn ich richtig verstehe, auch transportabel sein. Wenn man DS guggen will, und nicht nur wide fields mit sehr kleinen Objekten, sollten es schon 15cm (6") oder besser 20cm (8") Öffnung sein. Frage ist hierbei, 'müssen' Langzeitaufnahmen mit Foto möglich sein oder nicht - danach entschiede sich für mich die Frage Dobson oder parallaktisch montiert. Einer 'billigen' parallaktischen Montierung würde _ich_ einen Dobson immer vorziehen. Ich hätte auch gerne einen 2" Auszug.
    Wenn's tatsächlich doch nur Planeten, Sonne und Mond sein sollen., käme natürlich auch ein Refraktor infrage, ein Frauenhofer &gt; F/9 oder gar ein Apo, falls das Geld für sowas da ist. Je länger die Brennweite umso eher wäre für mich hier parallaktische Montierung ein 'muß'. So ein 5" FH, f/10, semistationär im Garten oder auf dem Balkon montiert, ... schon 'ne feine Sache!


    Ich würde bei einem 'eingessenen' Astrohändler kaufen, würde Teleskope, die mit grob übertriebenen Werbeangaben beworben werden und deren Händler (mangelnde Beratungskompetenz) meiden.
    Ich würde bereit sein einen erheblichen Anfangspreis zu zahlen, selbst wenn ich dafür wenige Monate länger sparen müßte. Wenn dann eine feine Grundausstattung vorliegt, springt keiner mehr vom Hobby ab, es sei denn durch Unfall oder Tod. Ich würde Wert legen auf ein Fernrohr, was ich auch nach 5 Jahren noch gut benutze.


    Petgasus, ich hoffe, Du kannst aus meinen Wertungen was für Dich rausziehen!
    Gruß
    Flatratte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke - ist sehr interessant - vielleicht sollte ich tatsächlich mehr anlegen.[xx(]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />hmmm......nenn doch mal ne preisspanne?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung - für den Anfang (Neubeginn) würd ich so bis 200 anlegen

    Habs damals am Mond justiert. Hatte trotzdem keínen Erfolg, da das Zielfernrohr wohl nicht besonders gut verarbeitet ist. [:(!]
    Das Teleskop liegt jetzt schon ein paar Jahre auf dem Speicher rum - aber der Frust von damals läßt mich nicht hin, es noch mal damit zu probieren. Also muß was Neues (vor allem Besseres) her.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Hallo Ptegasus,


    Erst mal Willkommen im Astrotreff!!!


    Also,hattest du den schon mal ein Teleskop?


    Schaz dich mal hier um:


    http://www.teleskop-service.de oder


    Schau mal bei Ebay.


    Da gibt es gute Optiken für ein guten Preis!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.K. danke - lese ich mir mal in Ruhe durch, aber worauf muß ich achten?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />1 stunde ohje.....hmmm.....dann wird das ganze ja kompliziert.ja man weis ja immer nicht wie lange du an dem hobby spaß haben wirst.ähmm bist du denn schon länger dabei?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gelesen habe ich vieles. Spaß hab ich seit Jahren. Von Aldi hatte ich auch schon mal ein Teleskop, kam aber mit dem Einstellen nicht zurecht (die Erde dreht sich halt schnell), aber das Hauptproblem war halt das Zielfernrohr.[:(]


    Wenn ich einen Punkt am Himmel fixiert hatte, dann war er zwar im Zielfernrohr, aber nicht im Teleskop zu sehen.[:(]


    Also was lohnt sich für den Einsteiger[?]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />wi eweit ist es denn bis ins grüne?wie viel willst du ausgeben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage bei mir ist nicht - wie weit, sondern eher wann. Ich habe abends max. 1/2 - 1 Stunde Zeit um mich dem Thema zu widmen. Was man ausgeben mu? [?] keine Ahnung, deshab frag ich ja auch nach.

    Ich glaube am Anfang würden mir die Planeten schon genügen. Für Deep Sky müßte ich wohl auch den Standort (die Stadt) verlassen und ins Grüne fahren - oder.[8)]

    Hallo,
    ich möchte mir eine Teleskop anschaffen und kenne mich damit nicht aus. Gib es etwas, was ihr empfehlen würdet und worauf man beim Kauf achten soll[?]


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe[:)]