Posts by radeberger

    Hallo Astronomieinteressierte aus Dresden u.U.


    bedingt durch die Auflagen zur Pandemie können bis auf Weiteres keine Stammtische durchgeführt werden. Ich melde mich rechtzeitig wieder.
    Bleibt alle gesund bis dahin.
    Gruß und CS!
    Volker

    Hallo Sternfreunde aus Dresden u.U..


    Der Oktoberstammtisch findet am Donnerstag, den 01.10. ab 19:00 Uhr im "Immergrün" in DD-Leutewitz statt.
    Es sind alle astrobegeisterten der Region recht herzlich eingeladen!
    Es gibt sicher viel zu erzählen zu den stattgefundenen und ausgefallenen Herbstteleskoptreffen und den traditionellen spätherbstlichen Beobachtertreffen.
    Neue Gesichter wie immer recht herzlich willkommen!
    Bitte beachtet die zwar sehr lockeren, aber immer noch bestehenden Pandemie-Auflagen!


    Bis Donnerstag!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle,
    lt. aerith.net hatten die Fragmente Anfang August Helligkeiten von mag 3 (A) und 5 bei B und C. Jetzt weit unter 10. Die 13 ist realistisch.
    Edit: Ich halte die Seite für die beste in Sachen Kometen.


    Gruß und CS!
    Volker

    Der Septemberstammtisch findet am Donnerstag, den 03.09. ab 19:00 Uhr im "Immergrün" in DD-Leutewitz statt.
    Es sind alle astrobegeisterten der Region recht herzlich eingeladen!
    Es gibt sicher viel zu erzählen zu den stattfindenden und ausfallenden Herbsttreffen und zu NEOWISE, den ja sicher alle verfolgt haben.
    Neue Gesichter wie immer recht herzlich willkommen!
    Bitte beachtet die zwar sehr lockeren, aber immer noch bestehenden Pandemie-Auflagen!


    Bis Donnerstag!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Robin,


    auch in Minimumphasen der Sonne kommt es durch koronale Löcher zu gut vorhersagbaren starken Sonnenwindereignissen. 2. Voraussetzung ist, dass sich der Mond ab 3 Tagen vor bis nach Vollmond im Schweif des Erdmagmetfeldes befindet.


    Gruß und CS!
    Volker

    Hallo Konrad,


    Du hast recht, eine Luppe erster Phase ost es nicht. Aber wir hatten schon prähistorische "Gießunfälle", die ähnliches Aussehen hatten.
    Was mich nach nochmaligem Sichten der Fotos die Finger kribbeln lässt nach einem Anschliff sind die "Beulen" auf dem 1. Bild....

    Hallo Stefan,


    das kann viel sein. Für erste (unsichere) Ferndiagnose wären Fotos gut. Wie es geht? Hilfebutton anklicken, dann steht es im 3. Beitrag. Interessant wären auch Fundort und -situation. In manchen Gegenden sind Luppenfunde nicht so selten (frühzeitliche Eisenschmelzen).
    Bin gespannt was rauskommt.


    Gruß und CS!
    Volker

    Habe gerade über internes Forum Nachricht erhalten über LTPs.
    Bei uns leider komplett bewölkt.
    Schaut, wer kann. Die Komponenten stimmen.


    Gruß und CS!
    Volker

    Der Auguststammtisch findet am Donnerstag, den 06.08. ab 19:00 Uhr im "Immergrün" in DD-Leutewitz statt.
    Es sind alle astrobegeisterten der Region recht herzlich eingeladen!
    Es gibt sicher viel zu erzählen zu den stattfindenden und ausfallenden Herbsttreffen und zu NEOWISE, den ja sicher alle verfolgt haben.
    Neue Gesichter wie immer recht herzlich willkommen!
    Bitte beachtet die immer noch bestehenden Pandemie-Auflagen!


    Bis Donnerstag!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo,


    ich würde dir raten dass du dich mit den Leuten vom Leipziger Stammtisch triffst, möglichst im Feld. Bei denen durchschauen bringt mehr als jede Beratung, du kannst von erfahrenen Beobachtern Wissen ziehen und du verbrennst kein Geld.


    Gruß und CS!
    Volker

    Hallo Konrad,
    die Ingolstädter hatten oder haben da einen genialen Spruch auf der Seite, der eigentlich überall gilt:
    "Selbst wenn du deine gesamten astronomischen Kenntnisse mit einem dicken Edding auf einen Bierdeckel schreiben kannst, bist du willkommen!"


    Ich denke bei 99% gilt das so.


    Gruß und CS!
    Volker

    Hallo Ralf & Jürgen,


    habe es mir durchgelesen. Mit der Beschreibung nachvollziehbar.
    Unglaublich.
    Chapeau!


    Diesen Link hatte ich übersehen.
    Ralf, danke für den Hinweis und Jürgen Gratulation und hoffe Du kannst über meine Bemerkung hinwegsehen.
    Asche auf mein Haupt.


    Gruß und CS!
    Volker