Beiträge von Gast00315

    Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Durch die Verwendung der Kameras des oberen Preissegmentes kann aber der Eindruck entstehen, nur mit sehr viel Geld ist Astrofotografie möglich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn man nur die Bilder und deren Aufnahmedaten anschaut, ja. Wer liest, findet z.B.:


    Zitat aus 'Himmelsfotografie mit der DSLR', S. 4:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst ohne [...] astronomische Spezialausrüstung ist es
    inzwischen möglich, beeindruckende Aufnahmen des Tag- und Nachthimmels zu erhalten. Maßgeblich dazu beigetragen hat
    die rasante Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkamera,
    [...], um die es in diesem Buch geht. Mittlerweile sind Modelle
    zu moderaten Preisen verfügbar, die kaum noch Wünsche offen lassen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder


    Zitat aus 'Himmelsfotografie mit der DSLR', S. 8:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Himmelsfotografie ist entgegen der landläufigen Meinung
    keine kostspielige Ausrüstung nötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cheers,
    Stefan

    Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Modifizierte DSLRs kommen eigentlich kaum vor, fällt mir auch gerade ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sie kommen in allen Kapiteln vor, in denen eine modifizierte DSLR Vorteile bringt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Auch die Planetenfotografie wird erwähnt, ist aber eigentlich eine Domäne von Webcams, Mintrons oder CCDs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt so wird es im Buch auch dargestellt. Zitat aus 'Himmelsfotografie mit der DSLR', S. 84:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Spiegelreflexkamera ist nicht sonderlich gut für die Planetenfotografie geeignet. Das Abbild des Planeten ist gemessen an
    der gesamten Bildfläche winzig klein, das riesige schwarze Umfeld verursacht unnötige Datenmengen. Hier spielen Web- und Videokameras ihre Stärken aus, sie haben nur einen winzigen Sensor und können
    viele Bilder pro Sekunde über einen längeren Zeitraum aufnehmen. Doch dies muss Sie nicht daran hindern, es einmal zu versuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Message sollte sein, dass Planetenaufnahmen mit DSLR MÖGLICH sind, auch wenn es bessere Kamerasysteme dafür gibt. Das wird alle diejenigen freuen, die sich beim Einstieg nicht mit vielen verschiedenen Kamerasystemen beschäftigen wollen.


    Freundliche Grüße
    Stefan

    Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />was ist mit erstklassigen DSLRs gemeint?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die verwendeten Photos, die als 'Appetitanreger' dienen sollen, wurden teilweise mit Canon EOS 1D-Modellen aufgenommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Ich hab die Canon EOS 300D ,reicht die?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich, auch wenn gegenüber aktuellen Modellen Einschränkungen hinzunehmen sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Wurde der Schwerpunkt auf mod. oder unmod. DSLRs gelegt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In allen Kapiteln, in denen der Einsatz einer modifizierten DSLR Sinn macht, wird das erwähnt und auch bei der Auswahl der Bildbeispiele berücksichtigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Bearbeitung Schritt für Schritt erklärt oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt, auch wenn es keine allgemeingültigen 'Kochrezepte' geben kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Auch wäre es schön zu Wissen,ob einzelne Aufnehmetechnicken und Hinweise zu Flaframes usw. erfolgen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yepp. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Wird auch was zu Planetenfotografie gesagt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yepp. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Werden zu einzelnen DS Kategorien Tipss gegeben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yepp. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Fragen über Fragen....[:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hilft Dir der Blick ins Inhaltsverzeichnis:



    Als Online-Kapitel stehen zur Zeit zur Verfügung:


    - Bearbeitungsschritte der 'Aufmacherbilder' für die Kapitel
    - Fotos ausrichten und kombinieren („Stacken“)
    - Dynamik von digitalen Fotos steigern
    - Erstellen einer Animation aus Einzelbildern
    - Fokussieren mit der Software DSLR Remote Plus
    - Fokussieren mit der Software ImagesPlus


    Beste Grüße
    Stefan

    Manfred,


    danke für die Buchkritik, die ich natürlich annehme. Trotzdem erlaube ich mir einige Hinweise dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Warum aber viele Aufnahmen mit hochklassigen Kameras veröffentlicht wurden (es gibt ja auch preiswertere DSLRs), die sich normal ausgerüstete Sternfreunde kaum leisten können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Beispielphotos habe ich mit den Kameras gemacht, die mir zur Verfügung stehen. Es war nicht möglich, alle Motive für das Buch mit preiswerteren Kameras noch einmal zu photographieren, zumal die von Dir erwähnten 'hochklassigen' Modelle im Astrobereich keine besseren Ergebnisse abliefern als Einstiegsmodelle. Immerhin ist auch die EOS 400D vertreten. Die Bebilderung des Buches war nur durch die Verwendung zahlreicher Archivaufnahmen möglich, bei denen die verwendete Technik einfach ehrlich genannt werden muss und auch wurde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />und warum er sich überwiegend an das teure Photoshop als Programm hält, verstehe ich nicht so ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte PS für den 'kleinsten gemeinsamen Nenner'. Viele verwenden Photoshop, auf vielen Festplatten ist es installiert (auch wenn manchmal nicht ganz klar ist, wie es dort hin gekommen ist [:D]). Tipp: Als Teilnehmer eines VHS-Kurses zu PS kann eine Schülerlizenz von 'PS CS4 Extended' für 199 Euro bezogen werden (keine kommerzielle Nutzung erlaubt).


    Ich stelle mir vor, wie die Kritik ausgefallen wäre, wenn ich statt PS etwa Paintshop Pro verwendet hätte...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Schlimm allerdings ist ds Buchformat, wofür der Autor ja nichts kann, weshalb die Bilder aber viel zu klein wiedergegeben werden. Der hintere Teil mit den Tipss ist in so einer kleinen Schriftart, dass man Probleme beim Lesen bekommt und die Screenshots sind so klein, das man oft nur mit Lupe erkennt, was da zu sehen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ziel (des Verlags) war es, bei einem Verkaufspreis von <b>EUR 14,95</b> zu landen. Ich bin sehr froh, dass dieses Ziel erreicht werden konnte, auch wenn dazu hin und wieder Inhalte etwas 'gedrängt' wirken. Es sollten so viele Informationen wie möglich ins Buch gepackt werden, dessen Umfang aus Kostengründen limitiert war. Bei den Dialogfeldern geht es meist gar nicht darum, die Schriften zu lesen, sondern um die abgebildeten Einstellungen mit dem entsprechenden Dialaogfeld auf dem eigenen Monitor zu vergleichen.


    Einzelne Kapitel, die bei allen diesen Bemühungen nicht mehr ins Buch passten, auf die aber dennoch nicht verzichtet werden sollte, liegen als downloadbare Dokumente im PDF-Format vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Schade finde ich auch, dass bei den Fototipps über die atmosphärischen Erscheinungen die Leuchtenden Nachtwolken völlig unter den Tisch gefallen sind. Das verstehe ich am allerwenigsten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tatsächlich konnte aus Platzgründen nicht jeder Aspekt berücksichtigt werden. Die leuchtenden Nachtwolken sind dieser Beschränkung zum Opfer gefallen. [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Seit kurzem ist aber noch ein weiteres Buch auf dem Markt: Digitale Astrofotografie von Axel Martin und Bernd Koch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für <b>EUR 49,90</b>.


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astrommeting.de

    René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Ich hoffe, Du nimmst mir meine Meinung jetzt nicht zu krumm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    warum sollte ich Dir Deine Meinung krumm nehmen? Mit der Aussage


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Ich wollte ja auch 2000mm Brennweite bei F/8 haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wird doch ein Schuh d'raus.


    Aber andere Menschen können andere Ziele haben. Diese lassen sich manchmal eben mit einem APQ - oder gar einem Pentax [:D] - erreichen. Ich sehe da keinen Punkt, wo jemand 'abgezockt' wird, denn niemand wird zu einem Kauf gezwungen. Hätte man einen APQ der letzten Produktion zum damaligen Listenpreis erworben, würde seine Wertsteigerung den Kursverlauf mancher Aktie weit übertreffen. [;)]


    Beste Grüße
    Stefan

    René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Ich hatte einen 10"-ALT-RC mit einem 6"-APQ verglichen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit welchem Sinn?


    Der APQ 6" hat 1200mm Brennweite, ein 10" F/8 immerhin 2000mm. Da kommt es doch auf die Größe der abzubildenden Objekte und die Sensorgröße der verwendeten Kamera (also den gewünschten Bildwinkel) an, welches Gerät besser geeignet ist. Aber diese Entscheidung wollen wir doch bitteschön den jeweiligen Photographen überlassen, ohne die Investition in einen APQs per se als 'rausgeschmissenes Geld' abzuqualifizieren.


    Grüße
    Stefan

    René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />trotzdem fängt das Teil nicht mehr Licht ein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seit wann ist denn die Öffnung für die Belichtungszeit entscheidend? [xx(] F/8 ist F/8 - die Belichtungszeit ist rechnerisch gleich! Die extrem hohe Transmission und fehlende Obstruktion der APQs gegenüber JEDEM Reflektor führen in der Praxis sogar dazu, dass die effektiv nötige Belichtungszeit bei einem APQ F/8 kürzer ist als bei einem Reflektor mit F/8. Bei F/6,4 ergibt sich rechnerisch sogar eine um 25% verkürzte Belichtungszeit gegenüber F/8. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />zumindest fotografisch rausgeschmissenes Geld<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also 'Profi' ([:D]) würde ich mein letztes Hemd für einen APQ hergeben. Für bestimmte astrophotographische Zwecke kann ich mir nichts besseres vorstellen.


    Grüße
    Stefan

    René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Und wer verwendet einen Zeiss-Apo schon für die Astrofotografie, dafür ist bei einem APQ die Öffnung viel zu klein und die Brennweite im Verhältnis zu groß, also ist das Bild richtig dunkel. Wenn ich da an meinen 10"-RC bei F/8 von ALT denke, so weit ist der von Zeiss nicht entfernt und das Ding ist eine Fotomaschine...


    Zeiss?


    Ja gut, aber nicht für mich, eher etwas für die Vitrine...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ziemlich viel Unfug in einem Posting.


    Der APQ 6" z.B. hat auch F/8, der APQ 5" F/7.7 und ein APQ 4" gar F/6.4... [;)]


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

    Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />IS-Ferngläser zB von Canon sollen sehr gut sein, sind aber preislich ein echter Brocken. Testberichte davon gabs mal in einer Zeitschrift, die hab ich noch, weiß nur nicht mehr in welcher das war. Bei Interesse suche ich es raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinst Du Diesen Test des Canon 10x42 L IS WP?


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich anfing, mich für die Astronomie zu interessieren. Damals gab es nur 3-4 Kaufhaus-Teleskope (Foto-Quelle), keine Mittelklasse und ganz oben dann für mich seinerzeit unerschwingliche Instrumente von Zeiss, Wachter, Unitron, Heidenhain oder Kosmos. Mir blieb nur die Wahl, eines der Kaufhaus-Teleskope zu erwerben.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand die Rückkehr in diese Zeit wünscht. Durch weltweiten Handel ist das Angebot heute vielfältig und vergleichsweise günstig. Daher freue ich mich für jeden, der erst jetzt in das Hobby einsteigen möchte und die Wahl zwischen vielen verschiedenen Instrumenten in allen Preislagen hat.


    Dass manche an dieser Diskussion Beteiligte ausschließlich von sich und ihren eigenen Ansprüchen ausgehen, die letztlich das Ergebnis einer jahrelangen Auseinandersetzung mit dem Thema und von einer sehr persönlichen Interessenslage geprägt sind, anderen Kunden offenbar jegliche Kompetenz zur mündigen Kaufentscheidung absprechen, nehme ich verwundert zur Kenntnis.


    Beste Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

    Nachdem es Zweifel gab, ob Protuberanzen UND Scheibe mit einem DLSR-Photo abbildbar sind oder nicht, habe ich es am 15.4.2009 um 10:40 MESZ nochmals versucht (üblicherweise verwende ich für H-Alpha-Aufnahjmen eine S/W-CCD-Kamera).



    Ein einziges Bild
    EOS 5D Mark II
    ISO 800
    1/20 Sek.
    Refraktor 105mm F/6
    Baader FFC
    SolarMax 90 und BF 30


    Die CCD-Kamera hätte ein besseres Resultat geliefert. Aber mir ging es darum zu zeigen, dass eine Aufnahme für Rand und Scheibe reicht.


    Blauer Fleck rechts oben: Erde maßstabsgetreu.


    Beste Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Ich habe mich bei dieser und der Sonne vom Ostermontag an den Vorschlag von nafpie http://www.photomeeting.de/astromeeting/halpha.htm gehalten.


    [...]


    Wobei ich unter uns Jungfrauen gesagt, das "Rohbild" in dem Tutorial nicht ganz glauben kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll daran unglaubhaft sein?


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

    Auch ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, den Veranstaltern der ersten c.e.d.i.c. zu danken. [:)]


    In meinen Augen war die Veranstaltung sehr gelungen. Neben den hochinteressanten Vorträgen waren es die vielen netten Kontakte, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.


    Hier eine Impression der Eröffnungsshow im 'Deep Space' einen zweistöckigen Raum des neuen Ars Electronica Center in Linz. Dort wurden hoch aufgelöste Profi- und Amateurbilder von 8 Full HD Beamern auf einer 16 x 8 Meter großen Leinwand animiert präsentiert, die zusammengerechnet 60 Gigapixel darstellen können!



    Schon jetzt freue ich mich auf die zweite c.e.d.i.c. ... [;)]


    Beste Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

    Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Crosser</i>
    <br />-bekommt das Bild erst nach längerer belichtung Farbansätze<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein.


    Was Du uns zeigst, ist DEFINITIV eine Schwarzweißaufnahme.


    Entweder steht der 'PictureStyle' Deiner Kamera auf 'Monochrom' oder Du hast das Bild nachträglich in ein Schwarzweißbild umgewandelt.


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

    Hi Robert,


    danke für Deine Antwort. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Liegt Farbe an der Filterwahl oder an der Bearbeitung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die RGB-Kanäle nach bestem Wissen und Gewissen verarbeitet, so, wie ich auch eine Jupiteraufnahme verarbeiten würde. Interessanterweise sind trotz anderer Kamera und Farbsynthese die gleichen Farben entstanden wie mit der ToUCam am 19.3.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Was hast du bei f10 für Belichtungszeiten nehmen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider war die Durchsicht nicht optimal. Die Belichtungszeiten lagen (bei 85% Gain!) zwischen 1/35 und 1/45 Sekunde.


    Hier noch eine Weitfeldaufnahme mit 8 Monden. Die äußeren Monde habe ich etwas später mit der Canon EOS 5D Mark II aufgenommen:



    Grüße!
    Stefan

    Registax5 hat seine erste Bewährungsprobe bestanden:



    21.3.2009
    21:50 MEZ
    Sternwarte Welzheim
    0.9m Cassegrain bei F/10
    Videokamera DMK 21BF04
    Luminance: IR-Pass
    Color: RGB mit SBIG RGB-Filtersatz
    Seeing: So-la-la.


    Die sichtbaren Monde sind Rhea (links) und Enceladus (schwach; unterhalb des Ringes auf der rechten Seite).


    Oberhalb des Ringes vor dem Planet ist ein heller Fleck zu erkennen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um den erst kürzlich entstandenen Sturm in der Atmosphäre des Planeten.


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de