Beiträge von Gast00315

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmos</i>
    <br />Dann werde ich eine 1100D zulegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der 1100D hat Canon den Sensorreinigungs-Mechanismus wegrationalisiert. Kein feiner Zug.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Hat sich erledigt, ich war teilblind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font color="beige"><b>nafpie</b></font id="beige"> reicht <font color="beige"><b>matss </b></font id="beige">eine Lesebrille.


    [:D]

    Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    [hier] sind leider keine Infos für Oktober auffindbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt ... danke für den Hinweis: Heute funzt der Deeplink nicht mehr.


    Dann bitte über die <b>[Startseite]</b> gehen; dort ist der Workshop direkt verlinkt.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Astrophotograph/en/innen.


    Nachdem der <b>Tenriffa-Workshop 2010</b> erfolgreich verlaufen ist, gibt es heuer eine Neuauflage!



    Veranstalter sind die Volkshochschulen Wien, Abflüge ab Wien und Stuttgart möglich.


    Schwerpunktthemen werden die Himmelsphotographie mit der DSLR und Planetenaufnahmen mit der Web-/Videocam (Jupiter!) sein.


    Nähere Infos und Anmeldung <b>[hier]</b>.


    Für Rückfragen stehe ich gerne und jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße
    Stefan Seip


    <font size="1">---
    http://www.astromeeting.de</font id="size1">

    Gestern Abend habe ich im Planetarium Stuttgart die Konjunktion am 13.8.2010 nachstellen lassen und dabei die Sichtverhältnisse auf Teneriffa berücksichtigt. Aufgrund der südlichen Lage könnte dort sogar noch Merkur am Horizont sichtbar werden:



    Schon alleine diese Konstellation ist die Reise dorthin wert. [;)]


    Und Grüßle...
    Stefan

    Hallo (Astro)Photographen.


    Vom 7. bis 14. August 2010 findet auf Teneriffa ein Astrophotographie-Workshop statt:



    <font size="1">Weitere Infos beim Klick aufs Bild (PDF-Flyer, ca. 3 MB)</font id="size1">


    Als Highlights erwarten uns die großartige Milchstraße des Sommers in den Subtropen, der Meteorstrom der Perseiden bei Neumond, eine einzigartige Konjunktion von Mond, Mars, Venus und Saturn am Abend des 13.8. sowie ein Besuch am astrophysikalischen Observatorium auf Izana.


    Da die Insel auch am Tage reizvoll ist, kommt die Landschafts- und Makrophotographie ebenfalls nicht zu kurz.


    Bei den statistisch zu erwartenden, guten Wetterverhältnissen zur Reisezeit ist eine reiche Photoausbeute fast schon vorprogrammiert! [8D]


    Veranstalter ist die Volkshochschule Wien, Abflüge ab Wien und Stuttgart möglich.


    Für Rückfragen stehe ich gerne und jederzeit zur Verfügung.


    Freundliche Grüße
    Stefan Seip



    <font size="1">---
    http://www.astromeeting.de</font id="size1">

    Hier noch ein All-Sky-Bild als Ergänzung. Es entstand rund eine Stunde nach dem obigen.


    Zu sehen sind fünf Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars und Saturn!



    - Animation 680 kB -


    Nahe Welzheim bei Stuttgart
    6. April 2010
    21:50 MESZ
    5D II
    Sigma 8mm/3.5 (==&gt;) F/4.5
    20 Sek.
    ISO: 3200


    Grüße
    Stefan

    Thanks. [;)]


    Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />Wieso rauscht das nicht bei ISO 3200?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es rauscht schon. Aber nicht dramatisch. Die Canon EOS 5D Mark II ist in dieser Hinsicht nicht ybel. [:p]


    Hier zwei 1:1-Ausschnitte der original CR2-Datei, entwickelt mit ACR OHNE jegliche rauschmindernde Maßnahmen und OHNE Nachschärfung:



    Freilich wurde das oben zu sehende Bild anders entwickelt, also MIT rauschmindernden Einstellungen.


    Übrigens waren alle kamerainternen Funktionen zur Rauschreduktion ABGESCHALTET.


    Greets,
    Stefan

    Danke Stefan und Robert. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />da hat die Dame aber sauber stillgehalten für 3 Sekunden oder ist das eine kürzerbelichtete Aufnahme montiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zweifelst Du etwa daran, dass es Damen gibt, die sich innerhalb von drei Sekunden nicht bewegen? [:D]


    D.h. das Bild ist keine Montage, sondern ein einzelnes Bild ohne Beschnitt oder großartige Bildbearbeitung.


    Grüßle
    Stefan

    Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Ich hoffe die beschriebenen Details lassen sich einigermaßen erkennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was für eine tolle Beobachtung mit super Ergebnissen. Ich bin entzückt. [:)]


    Grüße
    Stefan

    Dirk, Helmut, Robert, Christian und Matthias: Danke für die freundlichen Zeilen. [:)]


    Matthias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MM76</i>
    <br />Wie war da die Belichtungszeit? Bei der Brennweite ist das wahrscheinlich nicht mal gecropt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1/45 Sek. bei ISO 1600.


    Crop: Nein (im Gegenteil: links wurde 'angebaut' zum Quadrat)


    Viele Grüße
    Stefan

    Leider waren die Beobachtungsbedingungen miserabel (Seeing/Wind/Durchsicht), aber immerhin hat sich der Erdtrabant blicken lassen:



    Die Übersichtsaufnahme wurde mit einer Canon EOS 5D Mark II erstellt, angeschlossen an ein Teleskop (f=3700mm F/14.6). Die Detailaufnahme entstand am gleichen Teleskop mit einer DMK 21BF04 Videokamera.


    Benannt ist der Krater nach dem griechischen Dichter Hesiodos (700 v.u.Z.).


    Freundliche Grüße
    Stefan

    Die Astroszene trauert um einen jungen, talentierten Photographen.


    Seine Eltern um ihr geliebtes Kind.


    Und ich um einen guten Freund.


    Mein Mitgefühl in dieser schweren Stunde gilt vor allem seinen tapferen Eltern und allen Angehörigen.


    Daniel, ich vermisse Dich schon jetzt.


    Stefan

    Ich habe Daniel gestern im Krankenhaus besucht. Sein Zustand ist Besorgnis erregend. [|)]


    ---


    (==&gt;)Daniel:


    Hoffentlich schaffst Du es, Dein APOD zu sehen! Herzlichen Glückwunsch dazu ... eine grandiose Aufnahme!


    Beste Grüße
    Stefan, in Gedanken oft bei Dir

    Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Aber ich könnte mir vorstellen, daß man an diesem Objektiv in der neuen Fassung wohl nichts geändert hat, verbessern konnte man das sicherlich nicht mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber natürlich ist dieses Objektiv verbessert worden!


    Das FD 85mm F/1.8 S.S.C. ist eine Rechnung aus 1974. Es enthält 6 Linsen in 4 Gruppen.


    Das EF 85 mm F/1.8 USM ist 1992 erschienen und enthält 9 Linsen in 7 Gruppen.


    Grüße
    Stefan

    Ist denn schon wieder Treibjagd-Saison? [B)] Hätte ich in DIESEM Forum nicht für möglich gehalten. [:(!]


    Ach ja, zum Thema:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nikon oder Canon<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Canon