Beiträge von Gast00315

    Tom:


    das ist fein, dass dich das motiviert! mir geht es genauso. natuerlich geniesse ich solche bilder unendlich und sauge sie in mich auf.


    bist du sicher, dass mr. gendler das beruflich macht? ich nicht, denn auf seiner website steht anderes zu lesen...


    egal wie, das, was hr. malin im bereich chemischer photographie ist, ist rob gendler im CCD-bereich. oder uebertreibe ich da?


    gruss
    stefan

    thomas,


    bravo! deine fortschritte sind deutlich zu erkennen. das laesst einiges erwarten!


    zu den farben: hast einmal mit aufnahmen bei tageslicht die farbprozedur 'geeicht'? so habe ich es gemacht: etwas schoen buntes aufgenommen (meine pril-flasche in der kueche [;)]) und dann so lange an den einstellungen herungeschraubt, bis es etwa gepasst hat. mit diesen einstellungen sind dann auch die himmelsaufnahmen ok gewesen.


    zum fokus: besser als bei M31, aber da ist immer noch 'was drin! wie gesagt: mei 135mm brennweite muessen die schwaechsten sterne ca. einen pixel beleuchten.


    dazu folgendes beispielbild, aufgenommen mit 435mm brennweite (f4.5) und 5 sek. lang belichtet (binning 1x1). der helle, total uebergeblichtete stern ist merope (plejaden). die schwachen sterne sind tatsaechlich kaum groesser als einen pixel (grenzgroessee ist uebrigens 15mag):



    hast du linsen im strahlengang? IR-sperrfilter? UV?


    ich hoffe, ich nerve dich nicht mit (m/d)einen fokusproblemen...


    gruss nach esssen
    stefan

    hallo,


    endlich wieder einmal klarer himmel ueber stuttgart! ich knoepfte mir einen alten bekannten vor, den ringplaneten:



    7" refraktor f/9 + 2x barlow
    philips ToUCam 740k
    giotto, selektion von 20% aus 4500 bildern á 1/33 sek.
    anschliessend photoshop: nachschaerfen, leichte farbkorrektur


    das seeing war nicht sehr berauschend.


    wenn ich mich wach halten kann, kommt der jupiter auch noch dran...


    gruss
    stefan

    thomas,


    mir ist noch eine moeglichkeit der fokussierhilfe eingefallen, die ich ab und zu verwende: die technik mit einer simulierten fangspiegelspinne und den entstehenden beugungsstrahlen. ich weiss nicht, ob du auf dem CCD-board mein 'first light' der ST2K von M45 gesehen und die darauf folgende diskussion (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=1455) verfolgt hast. dort habe ich bei der aufnahme diese fokussierhilfe auf dem objektiv bei der aufnahme draufgelassen, weil mir die strahlen gut gefallen haben.


    zum thema 'fokussiertechnik mit beugungsstrahlen' schaue einmal die links an:


    http://www.newastro.com/newastro/book_new/c2_d.asp


    ferner:


    http://willmclaughlin.astrodigitals.com/focus6.htm
    http://www.deep-sky.co.uk/drimging.htm
    http://www.observatory.demon.co.uk/artofccdimaging.htm
    http://members.ozemail.com.au/…d/ccdtec.html#Diffraction


    fuer mich ist diese technik eine sehr einfache, aber auch sehr effektive methode, insbesondere, wenn das seeing nicht gut ist.


    gruss
    stefan

    freddy,


    die ToUCam 740K (auf diesen zusatz achten!) ist ohne einschraenkung zu empfehlen fuer sonne, mond, planeten und andere helle objekte (z.b. doppelsterne). deepsky-maessig gibt es freilich besseres.


    gruss
    stefan

    Alois:


    du hast recht. ist ein wenig uebertrieben. aber bei dem preis kann man da ein auge zudruecken.


    ich hatte schon das vernuegen, durch ein LIDLscope zu schauen. also ich waere als anfaenger sehr froh gewesen, so ein teil fuer 200 mark zu besitzen. fuer meinen ersten 60mm/910mm quelle refraktor habe ich seinerzeit 479 DM bezahlt.


    gruss
    stefan

    thomas,


    ich verwende auch bei langer brennweite keine scheinerblende, aus dem von mir geschilderten grund.


    mit etwas uebung kann man durch den 'helligkeitswert' im fokus-fenster den exakten schaerfepunkt gut finden. erschwerend ist das seeing, wodurch dieser wert mehr oder weniger schwankt. wenn er zu sehr schwankt, dann kann man das photographieren eh' vergessen... ;)


    bei schwankungen sicherstellen, wer oder was schwankt (stichwort: rotwein)!


    gruss
    stefan

    thomas,


    gerade beim einsatz von photoobjektiven ist die scharfeinstellung eine ziemliche geduldsprobe. schon ALLERKLEINSTE manipulationen am schaerfering haben RIESIGE auswirkung. das erschwert die sache ungemein. aber man darf da nicht locker lassen. bei 135mm brennweite sollte mit deiner kamera ein stern quadratisch sein, wenn er nicht ueberbelichtet ist, d.h. genau einen pixel treffen. bei sehr kurzen belichtungszeiten und entsprechend schwachen sternen kann man das tatsaechlich erreichen!


    klar, dass bei der aufnahme spaeter durch seeing und evtl. nachfuehrungenauigkeiten der stern wieder auf mehrere pixel 'verschmiert'.


    sollte das objektiv chromatische fehler haben, bekommst du auch 'flatschen' statt 'sterne'. der versuch mit einem rotfilter kann diese frage klaeren.


    eine scheinerblende wuerde ich nicht verwenden, sondern schauen, dass ein nicht ueberbelichteter stern im fokus-fenster seine maximalhelligkeit erreicht. die scheinerblende steigert naemlich auch die tiefenschaerfe, was den schaerfepunkt vortaeuschen kann!


    > Und das im nüchternen Zustand!


    vielleicht liegt es daran! vielleicht solltest du einfach einen gluehwein trinken (hilft bei mir ab und an) :)


    viele gruesse
    stefan

    thomas,


    sieht gut aus!


    ich werde das gefuehl nicht los, dass es noch ein bischen schaerfer geht. evtl. sorgfaeltiger fokussieren oder einfach das objektiv NACH der fokussierung um 1-2 stufen abblenden.


    mach weiter so
    stefan

    daniel,


    ich weiss nicht, ob sie direkt vergleichbar sind, aber ich moechte modelle von starlight xpress empfehlen:


    MX5 CCD-Kamera, EUR 1090
    MX5 USB CCD-Kamera, EUR 1346
    MX516 CCD-Kamera, EUR 1239
    MX516 USB CCD-Kamera, EUR 1495


    das sind neupreise! nix loeten, nix falsch machen, nix basteln, nix aergern. einfach loslegen.


    bitte nicht falsch verstehen: auch das basteln kann spass machen (wenn man es kann ...). dann ist der weg das ziel. aber wenn man bastlerisch nicht sehr begabt ist und so etwas noch nie gemacht hat ... na, ich weiss nicht.


    gebraucht kannst du fuer dieses butget vielleicht sogar eine MX716 ergattern.


    gruss
    stefan

    michael,


    klar habe ich programme, die eine pixelweise bearbeitung des bildes zulassen. dann muesste ich die pixels aber alle manuell suchen und beseitigen. programmieren kann ich auch nicht.


    ich hatte auf eine funktion in photoshop und konsorten gehofft, die das automatisch vollbringt.


    mal gucken, ob ich etwas finde... wenn ja, poste ich es hier, ok?


    viele gruesse
    stefan

    marc,


    nu sachte! ich will ja hier nicht den 3. weltkrieg anzetteln. ;) ich springe auch deswegen an keine decke.


    aber schaue dich einfach einmal hier um, vielleicht faellt es dann auch dir auf, dass vieles beurteilt wird nach dem motto:


    warum hat der etwas, was ich nicht habe?
    warum kann der etwas, was ich nicht kann?
    warum wohnt der im dunkeln und ich nicht?


    besonders negativ ist das aufgefallen, als ich den link auf die geniale M31-aufnahme von robert gendler gepostet habe.


    im uebrigen habe ich versucht deutlich zu machen, dass nur 'das fass uebergelaufen ist', dass dein posting nicht ausschliesslich gemeint war. oder bellt hier der getroffene hund?


    wenn du fragst, wo meine positive energie ist: sie war es, warum ich das bild hier ueberhaupt gepostet habe!


    wie bekaempft man 'volkskrankheiten', zumal bei angeschlagenem gesundheitswesen?


    gruss
    stefan

    michael,


    danke fuer deinen beitrag.


    das mit den 'hot pixeln' ist mir auch aufgefallen. wie bekommt man die weg? wie kann ich das 'einfach beheben'?


    falls noch nicht erwaehnt: das bild entstand in randlage der 600.000 einwohner zaehlenden stadt stuttgart.


    gruss
    stefan


    ps: ich habe mir einmal deine website angeschaut. unglaublich, was du alles zustande bringst - aus der stadt berlin bei 3-4mag grenzgroesse! spuerbar auf deiner seite wird auch dein grosses engagement. gratuliere.

    kurt,


    danke fuers feedback. [:)]


    > Angabe Deines Teleskopes, ggf. Art der Filter + Monti


    recht hast du!


    refraktor 180mm f/9 im primaerfokus, montierung astro-physics 900 QMD (keine GTO), filter: siehe CFW-8A, kein guiding


    > Was ist denn CFW-8A?


    ColorFilterWheel (farbfilterrad von SBIG)
    mehr infos hier: http://www.sbig.com/sbwhtmls/ccdacc.htm#MODEL CFW-8 COLOR FILTER WHEEL
    transmissions-kurven: http://www.sbig.com/sbwhtmls/filterchart.htm


    viele gruesse
    stefan

    marc,


    danke fuer deinen kommentar.


    'neid' ist in diesen foren ein allzuhaeufig anzutreffendes motiv. neid auf das equipment, neid auf gelungene bilder anderer (ich meine jetzt NICHT meine!), neid auf gute standorte anderer. langsam kotzt mich das an. es sitzt halt nicht jede(r) mit einem 8,4 meter spiegel auf dem paranal. jede(r) muss das beste aus dem machen, was er/sie zur verfugung hat. that's the challenge! das war nicht auf dich gemuenzt, marc, sondern es musste einfach einmal 'raus'. sorry, dass du es jetzt abgekriegt hast.


    neid ist in meinen augen ein schlechter berater. neid erzeugt negative energie und verhindert die eigene weiterentwicklung. neid ist primitiv. neid raubt die faehigkeit zur freude und zur begeisterung, ist mithin gift fuer die seele.


    ich glaube, hier hat keiner einen wirklichen grund, auf andere neidisch zu sein. es ist nicht jede(r) bereit, die gleichen mittel in das hobby zu investieren. schliesslich gibt es auch andere gelegenheiten, sein geld loszuwerden ... :) jede(r) kann fuer sich ueberlegen, ob er/sie in urlaub faehrt, ein neues auto kauft, pro woche dreimal essen geht, eisenbahnen sammelt oder eben eine ST2K kauft. where is the problem?


    amerikaner sind da WESENTLICH cooler. in amerikanischen foren ist von neid NIE die rede.


    noch fragen?


    gruss
    stefan

    hallo,


    am sonntag (1.12.) klarte hier in stuttgart das wetter wieder einmal auf - fuer zwei stunden. besser als nix dachte ich und erstellte unter enormen zeitdruck (die wolkenfront war schon sichtbar) ein RGB von M15, dem kugelhaufen im pegasus:




    SBIG ST-2000XM mit CFW-8A
    L 16x30 Sec., RGB je 1x60 Sec
    LRGB: 2x2 binning
    Flat- and Darkframes


    waehrend ich die flats und darks aufnahm, war der himmel breits bewoelkt. das ist meine erste echte RGB-aufnahme, also nicht zu kritisch sein! [:I]


    gruss
    stefan


    ueberarbeitung: bilderlink aktualisiert

    kurt,


    ein schoener jupiter, keine frage!


    wie lange hast du dir fuer die sequenz zeit gelassen? allzulange sollte man nicht warten, denn der bursche rotiert ziemlich schnell. kann es sein, dass aus diesem grunde der mondschatten schon ein bisschen oval ist?


    dein bild laesst die vorfreude auf die gasplanetensaision steigen...


    gruss
    stefan


    ps: darf man erfahren, welche oeffnung verwendet wurde?


    buaeaehhhhh ... ich bin jetzt 'senior'. [:0]