Beiträge von Moods

    Hallo,


    war eben mal kurz draußen und habe mit der umgebauten Canon EOS 300D mit Objektiv 2 Bilder von meinem Teich aufgenommen. Die Belichtungszeit betrug bei beiden Aufnahmen 2 Sekunden.( sind leicht verwackelt, sind ohne Stativ, nur aus der Hand)


    Das erste Bild ist mit Vorsatzfilter für das Objektiv, für die normale Fotografie.



    Das zweite Bild ist nur mit Objektiv.



    Man sieht doch einen Unterschied, der Filter wird vieleicht auch etwas Licht schlucken.
    Einen richtigen Test wird der Himmel bringen, wenn ich die ersten Objekte mit Wasserstoffanteile fotografiere.


    Gruß
    Peter

    Hallo Chris,


    nach dem Umbau der Kamera kann ich sie mit dem mitgeliefertem Filter, der vor das Objektiv geschraubt wird ganz normal weiter verwenden. Der Filter in der Kamera wurde gegen einen anderen Filter, der auch im Infraroten Bereich noch durchlässig ist, ausgetauscht.
    Ich werde mal Aufnahmen bei Dämmerung mit und ohne Filter machen bei gleicher Belichtungszeit.
    Vieleicht wird auch das Wetter die nächsten Tage besser und ich kann die Kamera an meinen Newton schrauben und die ersten Aufnahmen machen.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    habe meine Canon EOS 300D von der Firma Optic Makario für die Astrofotografie umbauen lassen.
    Konnte sie bisher wegen schlechten Wetter noch nicht testen.
    Meine Frage: Wer hat eine umgebaute Kamera und was ist zu beachten.


    Gruß
    Peter

    Hallo Dennis,


    hatte noch was vergessen, die restlichen 4 Antriebssätze waren für eine Kollegen der 2 Montierungen noch umrüsten will.
    Wenn Du die gleichen Antriebe bestellen willst, kann ich Dir vieleicht dabei helfen.
    Die Fa. Kremp wollte von mir eine Skizze des Schneckenrad mit der Zähnezahl, Schneckenradbreite, Modul und den innen Durchmesser.
    Die genaue Bezeichnung habe ich am 01.01.06 schon mitgeteilt.


    Gruß
    Peter

    Hallo Dennis,


    mit unsauber meinte ich, das der Nachführstern auf der Stundenachse von rechts nach links im Fadenkreuzokular sprang. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Schneckenwelle zu fest an dem Schneckenrad montiert war.
    Nach dem Einschleifen und neu Justierung hatte ich diesen Fehler nicht mehr, was noch bliebe war ein leichter perodischer Schneckenfehler.
    Diesen Fehler hatte ich nur in der Stundenachse, in der DE-Achse liefen die Korrekturen sauber, also ohne springen des Nachführstern bei einer korrektur.
    Vieleicht war alles nur ein Justierfehler in der Stundenachse, aber ist jetzt egal, die Montierung läuft jetzt sehr gut und die Rutschkupplungen haben sich auch bewährt.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    habe meine neuen Antriebe ( Schneckenräder und Schnecke von der Fa.Kremp ) an der Montierung montiert. Bei dem ersten Test mußte ich feststellen, das die Montierung nicht sauber lief.
    Nachdem ich die Schneckenräder mit den Schnecken ca. 1 Stunde mit einer Schleifpaste ( 500 und 1000 Körnung mit Öl gemischt ) eingeschlifen hatte, lief die Montierung sehr gut.


    Die erste Aufnahme entstand mit einem 6 Zoll, f4,5 Newton mit Canon 300D, die Nachführung war noch visuell mit einer Russentonne 10/100 und einem 9mm Nachführokular.



    7 Bilder je 3min bei 800ASA


    Bernd wollte die alten Schneckenräder GP-Vixen, hat sich leider nicht mehr gemeldet. Wenn jemand interesse an den alten Schneckenräder mit Schnecken hat, kann er sich bei mir melden.
    Kann auch Bilder zu mailen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Gerald,


    schöne Aufnahme, hast Du bei Deiner 300d den Filter ausgebaut und wie waren die Aufnahmedaten bei diesem Bild.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    hat jemand schon Bilder mit dem Objektiv MTO 300 in Verbindung mit einer Canon 300d gemacht.
    Wollte mir das Objektiv vieleicht zulegen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Dennis,


    wie genau die Schneckenräder mit Schnecken der Fa. Kremp sind kann ich Dir noch nicht sagen, da ich sie noch nicht an meiner Eigenbau-Montierung befestigt habe.
    Was ich aber weis, das die alten Schneckenräder (Alu) und die Schnecken (Ms) zu schwach für meine Montierung waren.
    Die Antriebseinheiten waren aus einer Vixen GP-Montierung.


    Ich habe zwar einige Jahre mit dieser Ausführung Astroaufnahmen gemacht ( 10Zoll Newton f/4,5, TP2415, E200 und Canon 300D ) aber die Nachführkorrekturen waren doch erheblich.


    Ich denke, das ich in den nächsten 4 Wochen die Antriebe montieren werde und dann werde ich sehen was die Antrieb taugen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Bernd,


    die alten Schnecken und Schneckenräder sind für Dich reserviert, Du mußt mir nur mal Deine Adresse zu mailen.


    Meine E-Mail Adresse lautet: p.novotny(==>)12move.de


    Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,


    ich habe bei der Fa. Kremp angefragt ob sie auch nach meinen Vorgaben Schneckenräder anfertigen. Nachdem ich Ihnen eine Skizze zu gesendet hatte, bekam ich einen Kostenvoranschlag.
    Der Preis für die Schnecke betrug 10,50 EUR und für das Schneckenrad 53,20 EUR. Ich hatte aber jeweils 6 Stück bestellt.


    Die Schnecke hat die Bezeichnung: 07Sn154 Schnecke ETG 100 MOD 0,70 Z=1-gg/R Do 15,40 Zbr 14,00 Lg 20,00


    Das Schneckenrad hat die Bezeichnung: 07SR144B8 Schneckenrad Ms58 Mod 0,70 Z=144 1-gg/R ZBR + LG 8,00


    Die Schnecke hat eine Innenbohrung von 7,00mm.
    Das Schneckenrad habe ich mir mit einer Innenbohrung von 50,00mm bestellt.


    Wenn Du Schneckeräder benötigst, Kontakt mit der Fa.Kremp aufnehmen,
    die fertigen nach Kundenwunsch. Die Lieferzeit betrug aber ca. 4 Wochen.


    Gruß und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Peter

    Hallo,


    habe wieder etwas weiter gebaut.
    Die Schrittmotoren habe ich bei Ebay erstanden, sie haben 0,9° Schrittwinkel und einen Strangstrom von 310mA bei 12V.
    Ich habe sie mit der Littlefoot-Steuerung im 40fachen Gotobetrieb getestet und laufen sehr gut.
    Die Getriebe sind von Conrad mit einer Untersetzung von 30:1.
    Als nächstes werde ich beide Antriebe an die Nirosta-Montierung befestigen und mit einem Gehäuse versehen.


    Gruß
    Peter


    Hallo,


    habe mir ein neues Projekt vorgenommen und zwar meine Littlefoot-Steuerung mit einer Mehrkanal-Funkfernsteuerung anzusteuern.
    Grund: Ist der ewige Kabelsalat um meine Montierungssäule.


    Bei Conrad habe ich einen 8 Kanal Sender (433MHz) mit Empfänger gefunden. Der Empfänger besitzt 8 Relais, damit müßt man doch die Kontakte bei der Littlefoot-Steuerung schalten können.


    Vieleicht hat ja schon Jemand anders solch eine Jdee verwirklicht, bin um jede Info dankbar.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    bin mal wieder dabei 2 neue Antriebseinheiten für meine Nirosta-Selbstbaumontierung zu fertigen.
    Derzeit sind Schneckenräder und Schnecken aus einer Vixen GP-Montierung verbaut. Diese Antriebseinheit ist doch etwas schwach für diese Montierung ( Alu-Schneckenrad und Messing-Schnecke) und auch etwas ungenau bei der Astro-Fotographie. Meine Zuladung auf der Montierung
    Beträgt zur Zeit 28kg ( 10Zoll Newton mit Canon 300D und einen 80/1200mm Refraktor zur Nachführung.


    Die Schneckenräder wurden wie im Bild dargestellt, von der Fa. Kremp aus Wetzlar geliefert und haben auch 144 Zähne. Mit den 4 Schrauben wird die Rutschkupplung eingestellt, das Schneckenrad läuft zwischen zwei Teflonscheiben und je nach Anpressdruck wird die Kupplung hart oder weich eingestellt.


    Als Antriebsmotoren wollte ich die Schrittmotoren (SECM 243S, 1.8°) mit Planetengetriebe
    (PLI 40, 51:1) von der Fa.EC Motion einbauen.
    Hat Jemand schon Erfahrung mit solchen Schrittmotoren von dieser Firma?


    Gruß
    Peter




    Hallo Christian,


    die Justierung des Newton habe ich überprüft, der stimmt.
    War eben draußen habe es mal geprüft wenn man den Okularauszug etwas ändert und siehe da die Spaik`s sind alle gleich.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    habe ein Problem bei der Einstellung des Schärfepunkt bei meiner Canon 300 D. Warum sind die Spaik´s auf der rechten Seite doppelt ?
    Die Aufnahme wurde mit einem 10" Newton f4,5 mit Korrektor gemacht. Wäre es vielleicht möglich, das der Okularauszug schief sitzt, die
    andern Komponenten haben ein Gewinde oder eine Bajonett - Befestigung.
    Wer kennt dieses Problem und kann mir weiter helfen.



    Gruß
    Peter

    Hallo,


    ich habe an meiner Meade-Montierung wieder weiter gebaut.
    Jetzt ist auch der Antrieb auf der Stundenachse fertig.
    Als nächstes werde ich beide Antriebseinheiten mit einem Gehäuse versehen und die Montierung an die LittelFoot-Steuerung anschließen.
    Mal sehen ob das ganze so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.




    Gruß
    Peter

    Hallo Kalle,


    zu Deinen Fragen, ja ich habe das Schneckenrad auf meiner Drehbank innen auf 40mm ausgedreht. Voher habe ich das Schneckenrad mit einer Messuhr genau auf Rundlauf ausgerichtet.
    Die Kupplung habe ich einfach von der alten kopiert.


    Gruß
    Peter

    Hallo Copernicus,


    werde auf die Montierung einen 6" f4,5 Newton mit der EOS 300D montieren,daher sollte die Aufstellung der Montierung schon recht genau sein.


    Gruß
    Peter

    Hallo Oskar,


    zur LittelFoot-Steuerung kann ich Dir noch nicht viel sagen. Der Selbstbau war für mich problemlos, die Steuerung funktionierte sofort, der Goto-Betrieb bei 40fach mit dem Programm Cartes de Ciel läuft mit den Conrad-Motoren ohne Probleme.
    Leider hat das Wetter bisher noch nicht mitgespielt um die genaue Nachführgeschwindigkeit einzustellen (läuft zur Zeit etwas zu schnell).


    Gruß
    Peter

    Hallo Kalle und Rajiva,


    ich habe das vorhandene Schneckenrad von der RA-Achse auf die DE-Achse umgebaut und für die RA-Achse ein neues Schneckenrad 100 Zähne, Modul 0,7 bei der Fa. Kremp gekauft. Auf dem Bild sieht man nur das Schneckenrad mit der selbstgebauten Rutschkupplung.
    Die Halterung für die Schnecke ist zur Zeit im Bau.
    Bei den Schrittmotoren habe ich die 5mm-Achse auf der Drehbank auf 2mm aufgebohrt und die 2mm-Achse mit Ritzel aufgepresst.


    Zur Anmerkung von Rajiva, nach der Fertigstellung des Gehäuses werden die Zahnräder außen liegen.


    Ich werde weiter über den Fortgang berichten.


    Gruß
    Peter