Beiträge von Melli

    Hallo Seraphin, hallo Frank,


    danke für die Hilfe.

    Das hier habe ich dazu im Internet gefunden:

    GitHub - dougforpres/ASCOMSonyCameraDriver: Sony Camera Driver for apps that support ASCOM
    Sony Camera Driver for apps that support ASCOM. Contribute to dougforpres/ASCOMSonyCameraDriver development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Was muss ich jetzt wie installieren. Irgendwie finde ich keine Datei die ich enfach auf dem Rechner installieren kann.


    Liebe Grüße

    Melli

    Hallo in die Runde,


    ich möchte gerne zum üben am Anfang meine Sony @6000 mit N.I.N.A betreiben.

    Kennt Ihr euch mit dem Thema aus und habt einen Tipp für mich was ich machen muss um mit der Sony unter N.I.N.A zu arbeiten?


    Vielen Dank im Vorraus und CS

    Melli

    Hallo,


    ich verkaufe hier einen sehr gut erhaltenen Astro Professional TRIPLET APO Öffnung 80mm / Brennweite 560mm im Set. Das Angebot beinhaltet:


    - Astro Professional TRIPLET APO 80/560mm mit FPL53 Glas und Ölfüllung zwischen der Optik. Mit TS-Optics 2" Crayford Auszug mit 1:10 Mikro Untersetzung

    - William 0.8x Flattener / Reducer und Korrektor für 80/560mm

    - Verlängerungshülse 50mm

    - Bahtinov-Maske vom Lacerta

    - Glassonnenfilter der Firma Optikpraxis (hohe Oberflächengenauigkeit, grünes Spektrum für bessere Sichtbarkeit der Granulation https://astrogarten-shop.de/de…ng/glas-sonnenfilter.html)


    Zusammen für 1250,-€

    Bilder per PN!

    Hallo und danke für die Antworten.


    Ich bin etwas frustriert, ich denke das hört man zwischen meinen Zeilen raus. Ich würde die Bilder gerne auch bearbeiten und nicht nur öffnen. Ich fand es etwas komisch, dass ich mit dem Image Data Converter von Sony die Bilder nur in einem anderen Format speichern kann, damit ich sie bearbeiten kann. Kann man die RAWs mit Fitswork oder deepskystacker auch direkt bearbeiten? Da frage ich dann doch nach dem Sinn der RAWs. In welchem Format sollte man sie nach dem Bearbeiten am besten abspeichern? Ich habe auch noch nicht wirklich viele Informationen gefunden wie man diese am besten bearbeitet. Vielleicht habt Ihr ja einen Link für mich.


    Ich nutze als Bildbearbeitungsprogramm Ulead PhotoImpact aber das Programm Zoner Photo Studio X hört sich auch nicht schlecht an. Schade nur, dass es nur Zeitlizenzen gibt.


    LG und CS
    Melli

    Hallo zusammen,


    wofür braucht man die RAW Bilder, wenn es kaum ein Programm gibt, mit dem man es öffnen kann?
    Die Sony RAWs kann man nur mit Adobe Photoshop oder mit dem Image Data Converter von Sony (kostenlos) bearbeiten. Letzteses konvertiert die Bilder ins JPEG oder TIFF Format. Wofür gibt es den dann die RAWs?


    Wie geht man bei der Bildbearbeitung mit Sony RAWs vor und welche Vorteile bitet es?


    Beste Grüße und CS
    Melli

    Hallo Bernhard und Stefan,


    lieben Dank für eure Hinweise. Das mit der SSD Platte habe ich mir auch schon gedacht, hatte aber bedenken, da es doch immer wieder hieß, das gerade bei SSD das Problem besteht, dass die Haltbarkeit in den Keller geht, wenn man diese öfter beschreibt und dann wieder alles löscht. Wenn ich darauf meine Mars Videos oder Sonnen Videos aufnehme, habe ist fast 500 GB zusammen und diese würde ich nach dem Bearbeiteten wieder löschen. Sonst weiß ich irgendwann nicht mehr wohin mit den Daten.


    (==>) Stefan, könntest du bitte ein bisschen mehr zu deinem Workflow schreiben, das hört sich interessant an. Ansonsten habe ich mit Fitswork noch nie Bilder addiert, aus der Anleitung von Fitswork selbst werde ich nicht so richtig schlau und gute Youtube Videos habe ich dazu auch noch nicht gefunden.


    (==>) Bernhard, bearbeitest du mit Deepskystacker die JPEGs oder die ARWs? Wie viele Bilder auf einmal bearbeitest du? Wie lange dauert die Bearbeitung? Welche Rechenleistung hast du an deinem Rechner? Ich habe einen alten Intel Core i5-3230M CPU mit 4 GB RAM. Ist vielleicht etwas schwach auf der Brust.


    LG und CS
    Melli

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon ein bisschen länger dabei, aber was die Fotografie mit der Systemkamera angeht bin ich Neuling und benötige etwas Hilfe. Dazu habe ich 3 Fragen, bzw. Probleme.


    <ul><li>Mit welchem Programm kann man Deepsky Einzelbilder am besten addieren? Ich habe es mit DeepSky Stacker versucht und nur unzureichende Ergebnisse erhalten. Das Bild war danach richtig fleckig. Außerdem stürzt mir das Programm meistens ab oder es benötigt eine halbe Ewigkeit. </li>


    <li>Da kommen wir gleich zum nächsten Problem, die Systemanforderung an den Rechner. Ich habe ein altes Fujitsu livebook S762 das ich gerne aufrüsten möchte. Ich habe an eine 1 Terabyte Festplatte mit 7200 u/min. gedacht und an eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers. Was würdet Ihr mir empfehlen, aufrüsten oder neu kaufen? Ich mache mit dem Laptop auch Planetenvideos, deshalb die große Platte.


    </li><li>Wie werden die ARW Bilder von der Sony alpha 6000 entwickelt? Man hört immer, dass man die Rohbilder bearbeiten soll, aber mit welchem Programm? Ich habe mittlerweile von Sony einen ARW viewer herunter geladen, jedoch sind diese wesentlich verpixelter als die JPG Bilder. Könnet Ihr mir hierzu eine Hilfestellung geben, wo ich mich weiter informieren kann oder welche Programme ich mir anschauen soll?
    </li></ul>
    Liebe Grüße und CS
    Melli

    Hallo liebes HATT-Team,


    einen lieben Dank für die tolle Orga. Das Reservieren eines Standes für den Privatverkauf war kurzfristig noch möglich, der Verkauf war super und was tolles Neues zu finden war auch nicht schwer. Das Beste was ich auf der Messe errungen habe sind die tollen Astro Handschuhe vom Nils. Nicht lachen, darüber habe ich mich am meisten gefreut. Es muss halt nicht immer was teures sein. ;)


    CS Melli

    Ich verkaufe wegen Systemumstellung meine Canon EOS 1300D Digitale Spiegelreflexkamera (18 Megapixel, APS-C CMOS-Sensor, WLAN mit NFC, Full-HD) Kit inkl. EF-S 18-55 mm IS 2 Objektiv. Sie ist im neuwertigen Zustand, Akku und Ladegerät sind natürlich auch mit dabei.


    Sie kann in Bonn besichtig werden, eine Übergabe auf dem ITV ist ebenfalls möglich. Meine Preisvorstellungen liegen bei 250.- EUR.


    Ein M42 Adapter für alte Objektive ist ebenfalls auf Anfrage erhältlich.


    Bilder unter: https://www.ebay-kleinanzeigen…ktiv/1115640308-245-23757

    Ich hab ein bisschen Montage Zubehör ausgemistet:


    25,00 € Baader Microstage II - Befestigung von Kameras an Spektiven
    20,00 € Gegengewicht 2 kg
    15,00 € Rohrschelle 75 mm Innendurchmesser, Einzelstück
    10,00 € Fotoadapter für GP Prismenklemme
    12,00 € Prismenschiene von Vixen 12 cm
    12,00 € Prismenschiene 12 cm
    16,00 € Prismenschiene 33 cm
    12,00 € Prismenschiene für Alt-AZ3 Montirung


    Sie könen in Bonn besichtig werden, eine Übergabe auf der ATT ist ebenfalls möglich.


    Bilder unter: https://www.ebay-kleinanzeigen…elle/1116322783-187-23757

    Ich verkaufe wegen Systemumstellung meine Canon EOS 1300D Digitale Spiegelreflexkamera (18 Megapixel, APS-C CMOS-Sensor, WLAN mit NFC, Full-HD) Kit inkl. EF-S 18-55 mm IS 2 Objektiv. Sie ist im neuwertigen Zustand, Akku und Ladegerät sind natürlich auch mit dabei.


    Sie kann in Bonn besichtig werden, eine Übergabe auf der ATT ist ebenfalls möglich. Meine Preisvorstellungen liegen bei 260.- EUR.


    Passende Adapter (T2 Adapter für die Astrofotografie und ein M42 Adapter für alte Objektive) sind ebenfalls seperat auf Anfrage erhältlich.


    Bilder unter: https://www.ebay-kleinanzeigen…ktiv/1115640308-245-23757

    Ich habe verschiedene Astrobücher und Sternenkarten zu verkaufen:


    (6,00 € moonscout Mondatlas) Reserviert
    (6,00 € Skyscout Sternenatlas) Reserviert
    8,00 € 23 cm drehbare Sternenkarte
    2,00 € 20 cm drehbare Sternenkarte von Astromedia, zum selbstbasteln, NEU
    10,00 € Atlas für Himmelsbeobachter, Karkoschka
    5,00 € Der große Kosmos- Himmelsführer
    9,00 € Astronomie für Einsteiger
    9,00 € Sonne - Mond - Planeten
    (18,00 € Spiegelfernrohre selbst gebaut) Reserviert


    Sie können in Bonn abgeholt werden, eine Übergabe auf der ATT ist ebenfalls möglich, Versand gegen Ausfpreis.


    Bilder unter: https://www.ebay-kleinanzeigen…rten/1116328934-187-23757

    Ich habe einiges an Stativen und Stativ Zubehör ausgemistet:


    30,00 € Minni Kugelkopf, Bauhöhe 80 mm, Gewicht 256 g
    20,00 € Kugelkopf mit Pistolengriff, Bauhöhe 115 mm
    45,00 € Manfrotto Minnistativ mit Basisplatte Fotogewinde 1/4", Transportlänge = 45 cm, Höhe ausgezogen = 130 cm
    15,00 € Minnistativ mit Videoneiger, Transportlänge = 56 cm, Höhe ausgezogen = 140 cm
    15,00 € Stativtasche, Länge 75 cm
    10,00 € Stativtasche, Länge 60 cm


    bei Kombinationen gibt es Rabat!
    Sie können in Bonn besichtig werden, eine Übergabe auf der ATT ist ebenfalls möglich.


    Bilder unter: https://www.ebay-kleinanzeigen…sche/1116325129-187-23757

    Wegen Okularumstellung trenne ich mich von meinen Einsteiger Okularen:


    22,- EUR = 20 mm Super Plössl Okular
    (35,- EUR = 20 mm Goldkanten Weitwinkel Okularr) Reserviert
    (35,- EUR = 15 mm Goldkanten Weitwinkel Okularr) Reserviert
    (35,- EUR = 6 mm Goldkanten Weitwinkel Okular) Reserviert
    10,- EUR = 10 mm 62° Aspheric Eyepiece
    12,- EUR = Plössl Okular 6,5 mm
    8,- EUR = Plössl Okular 12,5 mm ohne Gummimuschel


    Sie können in Bonn besichtig werden, eine Übergabe auf der ATT ist ebenfalls möglich.


    Bilder unter: https://www.ebay-kleinanzeigen…0-mm/1116314517-187-23757