Beiträge von Klaus 49

    Hallo an alle.
    Danke Erich für Deine Antworten.
    Der Aufbau ist schon stabil genug, habe den Kreutzschlitten aus meiner Drehbank ausgebaut und der steht auf einer mehrfach verleimten Sperrholzplatte von 18mm Stärke.
    Mein Hauptproblem ist, das ich nicht mit dem abdunkeln der weißen Led klar komme, damit der Reflex noch sichtbar ist, aber auch nicht so hell ist, das er noch blendet.Habe schon allerlei Folien und Pergamentpapier, auch Rasierklingen ausprobiert.Das nächste ist wohl ein Dimmer an der Led.
    Das kleine Fehrnrohr 5 * 25 ist auch nicht so das Ware , habe da einen Tunnelblick , und der Spiegel ist fast so groß wie der Ausschnitt der Webcam , kann also mit der Webcam nicht mal richtig bei zoomen.
    Das mit dem Punkt finden klappt ja schon mal.
    Wenn jemand einen Tip hat, bitte melden.
    Gruß Klaus

    Hallo Martin
    Das mit dem Blatt Papier mache ich auch, habe auch den Punkt gefunden,
    aber der Spiegel will einfach sein wahres Gesicht nicht zeigen, der Mistbock,
    werde mal ein paar Leds Kaufen und verschiedene Farben ausprobieren.
    Danke für Deine Teilnahme.


    Freundliche Grüße aus Frankfurt
    Klaus

    Hallo Heiner
    Danke auch Dir
    Der Tunnel kommt wohl daher daß das Fernrohr 5*24 gerade an der Grenze ist zur scharf einstellung ist
    Krümmungsradius ist bei 3160 mm etwa
    Das Licht kommt von einer Led Blau, mit zwei Rasierklingen zum schlitz abgedunkelt.
    Linkes Bild, Klinge von Rechts, sehe ich, ist ein Teller nach innen gewölbt
    Rechtes Bild, Klinge von Links, sehe ich, eine Wölbung zum Betrachter,
    die Klinge ging nicht ganz an die Linse wegen dem Rand an dieser Linse
    Ich Arbeite daran
    Gruß Klaus

    Hallo Martin
    Danke für Deine schnelle Antwort,
    mein kleines Fernrohr hat einen Rand aus Kunstoff vorne vor der Linse die muß ich wohl kürzen um direkt an die Linse zu kommen,mit der Klinge,deshalb sind die Schatten nur schwach zu sehen, denke ich.
    Werde ich mal probieren
    Gruß Klaus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus 49</i>
    <br />Hallo, an alle

    Hier mal die ersten Versuche mit dem Focaulttest,
    Sind mit einer Logitech Webcam und einem kleinen Fernrohr 5*24 gemacht.
    Die Webcam hat aber den Geist aufgegeben, meine vermutung ist die Gegenlichtblende hat es gehimmelt, aber ich hoffe die Fachleute unter euch können schon ein wenig erkennen,
    und ich werde in der Zeit nach einer neuen Webcam ausschau halten


    [/img]



    Bitte auch dazu äußern,
    Eure Meinung ist mir wichtig
    Vielen Dank


    Gruß Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[/img]

    Hallo Peter
    Ja das ist mein Fehler ,
    ich finde den Punkt nur mit der Taschenlampe wo der Spiegel ganz ausgeleuchtest ist, bin noch dran, den Punkt mit meinem Focaultmesser zu finden.


    Hallo Stahis
    Dir auch ein Danke für den Tip mit dem Löschen und dem neuen Thema
    was ich hiermit eröffne
    Herzliche Grüße
    Klaus

    Danke Martin
    Hat doch mit dem Schleifstein hingehauen, ohne das der Schaden größer wurde, und gelöst hat sich auch nichts.
    Werde nun mal in Deinem Büchlein über den Focault Test lesen.
    Habe da noch Fragen die ich auch mal als Neues Thema reingestellt habe.
    Morgen will ich dann mal anfangen die Pechhaut zu machen und mit dem Polieren beginnen.
    Erst mal ein Dankeschön zu Dir
    Gruß Klaus


    p.s.
    Habe das Thema, Fragen Focault Test wieder löschen können, steht ja alles in Deinem Buch

    Ein freundliches Hallo an alle
    Danke Jörg, da hattest Du leider mehr Pech gehabt wie ich.


    (An Marty)=Da mußt die Bruchkante zum Spiegel hin noch glätten, dazu kannst du den Stein nehmen, mit dem du die Fase gemacht hast =


    Martin, meinst Du nicht es wäre besser mit Schmiergelpapier die Kante nach zu ziehen, nicht das noch was von der Spiegelfläche abspringt.


    Gruß Klaus

    Hallo an alle und vielen dank für Euer Mitgefühl


    So die Bilder sind auf Eurem Server, wenn ich es richtig gemacht habe,
    werde nun mal an den Focaultmesser bauen gehen, bevor ich mit dem Polieren anfange.
    Bis später
    Gruß Klaus

    Hallo Heiner
    Danke Dir.
    Die Arbeit doch nicht umsonst gemacht, hat ja doch Spaß gemacht,wenn man sieht wie was wächst under den Händen.
    Heute will ich mal bei meiner Drehbank den Kreutzschlitten raußbauen, und für den Focaulttest
    benutzen. Diesen Tip habe ich bei Marty gelesen, dessen Buch ich auch mal jedem Anfänger nahelegen möchte
    (Fernrohre-Selbst gebaut von Martin Trittelvitz )


    Ist sehr hilfreich.
    Bis dann mal, Gruß an alle
    Klaus

    Hallo an alle
    Nachdem ich nun beim Feinschliff bei 9 µ war, plötzlich, 2 kleine Kratzerchen,so etwa 3mm vom Rand zur Mitte hin so etwa 8mm lang, also bin ich wieder zurück auf 15µ und den kleinen Schaden behoben,dann beim abnehmen des Spiegels vom Schleiftool rutscht mir der Spiegel aus der Hand und knallt gegen das Tool.
    Auf jeden Fall habe ich nach dem ich fertig war mit Fluchen weiter gemacht,obwohl die Macke oben ein wenig vom Spiegeldurchmesser nimmt, so knapp 1mm, (und 25mm breit und ca 5mm tiefe, Muschelbruch)
    Nun wieder mit 9µ wieder Mot weiter geschliffen ,wie immer kreutz und quer und dabei auch immer den Spiegel drehen´, beim Strich auch drehen ,Tool und Spiegel, auch immer wieder gedreht,wie bei allen arbeitsgängen
    meine Handgelenke lassen grüßen. Nun ist er glatt und ohne Kratzer der Herr Spiegel.Bis auf die Macke
    Feiltiefe 2,58 mm
    Krümmungsradius 3240mm (Lampentest)
    Brennweite 1620 mm
    Ich könnt zufrieden sein.
    Meine Frage an die Fachleute unter euch ,soll ich weiter machen und polieren,
    oder hat sich das nun mit dem verspiegeln lassen durch den Knaller erledigt






    und so die Spiegelfläche



    Danke für eure Antworten schon mal
    Viele Grüße
    Klaus


    p.s.


    Hallo
    und Danke für Euere Anteilnahme,
    werde also auch weitermachen
    Hier nochmal die Bilder, die sind hoffe ich für alle sichtbar,sie sind auf Eurem Server deponiert.


    Gruß Klaus


    <font size="1"><font color="red">Link zu Bildern gesetzt und dafür Doppelposting weiter unten gelöscht von Stathis</font id="red"></font id="size1">

    Hallo an alle


    Habe heute wieder geschliffen und bin nochmal auf K 80 zurück,hatte ja noch den Matsch im Eimer da war noch genug drin um auf 2.54 Feiltiefe zu kommen dann wieder K 180 K 360 durch und na klar auch wieder mit dem Lampentest gemessen,nachdem ich heute bei Konrad eine Led Taschenlampe gekauft hatte.
    Beim Lampentest bin ich soweit zurück bis die Lampenspiegellung auf einmal den Spiegel ausfüllte, und dann hatte ich Probleme den Strahl noch zu finden, dann habe ich bis dahin gemessen.
    Krümmungsradius ca 3220 mm dann klappt es ja doch noch ,was Stathis mir nahe gelegt hat,
    Feiltiefe 2,54mm


    Gruß vom Formelkaot


    Klaus


    p.s. Danke nochmal für eure Beiträge ,haben mir sehr geholfen

    Hi an alle
    Danke für eure Teilnahme
    habe nochmal nachgemessen mit Hilfe
    Krümmungsradius 3600mm = Brennweite 1800mm


    zu Erich
    Meine Schiebelehre ist Digital ( mein Fehler ist wohl das finden des genauen Mittelpunktes auf dem Spiegel, ich denke da an eine Maske die ich unter den Spiegel lege )
    und mit Bohrern habe ich es auch probiert


    an Roland und Heiner
    Das mit der Sonne werde ich auch machen wenn ich mit dem Feinschliff fertig bin, ist ne gute Idee
    Danke euch recht herzlichst für die Hilfe
    gruß klaus

    Hi Hainer
    ne, ne verstehe dich nicht falsch,nur das mit den Formeln ist für mich garnicht so leicht zu verstehen,und wenn ich das noch 100 mal lese,grins,bin für jeden Tip dankbar.
    und meine fehlenden 200mm sind von der brennweite gedacht gewesen
    So, werde mal versuchen das ich das nochmal messe mit der Lampe.
    Gruß Klaus

    Hi Heiner
    Tja, was wiederspricht sich denn nun schon wieder,
    das was ich gemessen habe in meinem letzten Bericht.
    Ich habe keine Ahnung was du meinst, und vegiß mal die ersten Berechnungen.


    Ich dachte einfach mal als Anfänger, könnte ich wenn, ich einen Tubus von ca 1800mm haben will, und f/6 , einfach den Spiegel anpassen , denn den bearbeite ich so oder so.


    Und wenn ich das Heute so gemessen habe , mit der Schiebelehre und der Lampe, gut da fehlen 200mm beim Lampentest war vielleicht nicht mehr richtig naß der Spiegel und ungenau
    Gruß Klaus

    Hallo an alle
    Wieder ein Stück weiter.
    Habe nun K 180 fast durch,nur noch ganz einzelne wenige Sternchen, aber gut verteilt innen wie außen. Habe Stathis seinen Rat befolgt, mit mehr kurzen Strichen und TOT und habe festgestellt das dadurch der Rand gleichmäßiger mit abnimmt.Bin nun bei einer Feiltiefe von
    2,25mm , mit der Schiebelehre gemessen und mit dem Lampentest bei einem Krümmungsradius von
    3200mm , mal sehen wie sich das noch ändert da ich ja auf f/6 hin wollte und erst bei dem 2ten Korn bin.Na schaun mer mal.


    Gruß Klaus

    Hi Stathis und an den Rest der Bastler
    Schiebe mich wohin du willst, nur nicht von meinem Spiegel weg [;)].
    Bin bei einem Krümmungsradius von circa 3200 mm, plus / minus, nach dem Grobschliff
    Beim Bleistifttest schleift sich dieser fast gleichmäßig bis knapp, 1-2 mm an den Rand ab.Da ich auch schon von Anfang an auch kurze und halbe Striche mit einbezogen habe, deshalb habe ich auch wohl auch nur noch einen Kaffeelöffel vom 80er Karbo übrig [:D].Das Schleiftool ist zwar schwer, aber es geht gut voran, werde auch noch ein paar Rillen rein schneiden, mit der Flex,weil es sich stark ansaugt, obwohl ich so eher merke wenn Karbo oder Wasser fehlt.Na ja mal sehen wie es mit den feineren Schleifmittel geht.
    Bis bald
    Klaus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut Ding will Weile haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo an alle
    Habe gestern morgen ein neues Tool,Durchmesser 23,5 cm und das ganze 6cm Dick, gemacht. 2 Fliesen rund gemacht, ohne Rillen auf der Schleifseite, und diese mit Racofix,ein Schnellzement, sowie Ceresit ,zum wasserabweissend machen, drunter gemischt,,5 cm. Nachmittag war das Teil schon ausgetrocknet.
    Nun konnte es losgehen, Karbo 80 auf das Schleiftool und Wasser und erst mal langsam angegangen um ein Gefühl für diese ungewohnten Bewegungsabläufe zu bekommen.Nach einiger Zeit, mehrmaligen neuen Schleifmittelzugabe lief es wie geschmiert. Zwischen durch immer mit Edding angezeichnet, die Mitte nahm langsam ab in einem radius von gut 10cm und 1mm Tiefe.
    Heute ging es dann weiter, Schleifen in allen erdenklichen Figuren und schwitzen ohne Ende.
    Bis knapp an den Rand, 2-3mm und schon auf etwa 2mm Feiltiefe, gemessen mit einer Schieblehre.
    Den Rest auf 2,258mm Feiltiefe werde ich Morgen angehen.
    Nun muß ich mir langsam ein Messgerät bauen.
    So das war es mal bis hierhin, noch einen schönen Abend an alle!
    Klaus

    Hallo Florian
    zu Deinem ausrichten.
    Schau auf den Kompass und merke Dir in diese Richtung ein Baum oder Haus,
    danach kannst Du grob Deinen Tubus nach Norden ausrichten
    Gruß Klaus und immer eine klare Nacht

    Hi Roland,
    ich habe wohl 2R nicht mit einbezogen bei meiner Rechnung
    und was die Länge des Tubus betrifft werde ich später beim ausmessen raus bekommen
    aber f/6 sollte ich schon drauf hin arbeiten,
    Stathis meinte das wäre besser für einen Anfänger bei der Spiegelgröße


    m.f.Gruß Klaus