Beiträge von TomCat911

    "Auch Anfänger sei und einen kleinen Rat mit hinbei geben."


    Wenn man ein Teleskop kaufen will, tut man das sicher nicht, um "eins zu haben".
    Man kauft sich eins, um "etwas zu sehen".
    Und das ist der Knackpunkt, wo man dann schauen muss, welches Teleskop bringt die dafür erforderliche Leistung, damit ich das, was ich sehen will auch sehen werde.


    Und da tut man sich schnell wundern, in welcher Preisklasse man da ist, wenn man bestimmte Objekte beobachten will und nicht einfach nur erahnen!
    Dann was ist schöner?


    Schau mal, der große verschwommende Fleck da in der Mitte ist der Jupiter. [xx(]
    Oder
    Boh, schau her, ich seh den großen Roten Fleck und einige Wolkenstreifen. [:0]


    Ich denke für den Unterschied, sollte man schon etwas mehr ausgeben.



    Zur mir kurz:


    Ich selber will Deep Sky beobachten.
    Das heist, ich will die Spieralarme von Galaxien erkennen und keinen verschwommenden Fleck, welcher NGC sonst was heist.


    Ich selbst wollte mir eigendlich auch ein Einsteigerteleskop kaufen, womit man schon Planeten beobchten kann und einige "entferntere" Sachen (arahnen könnte).
    Aber da muss man auch schon bei 150€ anfangen, um "erste freude" zu haben.
    Jedoch war der Drang bei mir echtes Deep Sky zu erleben so groß, dass ich einfach das best mögliche gesucht habe, was das meiste bringt für mein Geld. Welches ich über lange Zeit erstmal überhaupt ansparen muss.
    Und zwar bin ich innerhalb von fast 2-3 Tagen vom "Aldi Scope" für 40€ aufgestiegen auf einem GSO 880 (bzw wenn ich es vielleicht schaffe) gar ein GSO 1080.
    Jene sind mit die Billigsten, aber nach vielen Berichten im Internet wohl die Besten Einteiger-Deep-Sky-Kanonen.


    Der GSO 1080 wäre sicher ein Traum.
    Wenn ich zur meiner Mutter fahre, wo auf dem Dorf der Himmel noch Dunkel ist,werde ich es sicher genießen durch gute 1000€ zu schauen als durch billige 40€.
    Wenn das stimmt, was bei Teleskop Service und anderem steht, ist ein 30cm Spiegel wohl eine wahre Pracht. Jener soll die Farben von Nebeln noch besser darstellen und sogar mehr farben erst möglich machen. (wenn ich es richtig verstanden habe, fängt wohl "farbsehen" erst bei den 12"ern erst richtig an) Auch hat man noch mehr Licht, um noch Lichtschwächere Objekte klarer sehen zu können.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit mal selbst zu vergleichen und bin daher auf die Berichte anderer angewiesen. Aber die GSO´s ab 20cm bis 30cm, machten wohl schon sehr viele glücklicher, welche schon ein Einsteigerscope hatten.


    Und da bei mir das Geld enge ist, lege ich das Geld vom Einsteigerscope lieber mit in den Topf des GSO 1080 oder GSO 880, damit ich wirklich Deep Sky erleben kann und nicht nur erahnen!


    Der GSO 1080, ist in nähster Zukunft wirklich das einzig Finanzierbare Teleskop in der Klasse 10"- 12".
    Nach dieser Anschaffung geht es ran ans basteln für eine super Monti, mit schneller GoTo und Stundenlanger punktgenauer Nachführung.
    Falls ich das zu lebzeiten noch schaffe und es Beruflich wieder besser ausschaut, kann man sich ja mal Gedanken über eine echte Deep-Sky-Haubitze mit sehr guter Qualität.



    Warum schreibt der nun so viel?


    Nun ja.
    Ich wollte damit nur kurz Zeigen, in was für Welten (Finanziell) man schnell ist, wenn man sich wirklich das kaufen will, womit man das sehen tut, was wann will oder sich erhoft.



    Man tut sich sicher selbst so fest in den Arsch treten dass .... , wenn man später erkennt:
    Hätte ich drei Monate gewartet, 200€ mehr gespart und hätte mir das gekauft, was ich nun habe.
    ..... man selbst kurz die Mondkrater von der Mondrückzeite sehen tut.



    Lass dir einfach mal sagen, welches Teleskop in Finanzierbarem Maße einen wirklichen WOW Efekt auslösen tut, da man schon ne menge erkennt.


    150€ Reichen sicher für den Mond.
    Für Saturn und dessen Ringe?


    Man muss keine 1000€ ausgeben für Saturn, obwohl, wenn man sich durch 1000€ den Saturn anschaut und man selber zu Hause nur durch 100€, fliegt man sicher von den Socken! [:D]
    Aber 300 bis 400€, solten schon reichen für sehr beindruckende Sternen äh Planetenstunden.




    Wie aber schon gesagt:
    Bei Planeten kommt es auf die Qualität der Linsen an und nicht auf Spiegelgröße wie bei Deep Sky!
    Lieber kleiner und Kontrastreicher als groß und Unscharf.



    So viel von mir, wenn es darum geht was zu sehen und nicht zu haben oder erahnen.

    Nun ja, auf dem Dorf wo meine Mutter nun Wohnt, ist es schon sehr Dunkel.
    In der Gegend da sind nur ein paar Dörfer und die nähste Großstadt ist schon etwas weiter weg.


    Wo ich wohne, sieht es schlecht aus.
    Sind zwar nur zwei klein Städte, aber ein Dorf nach dem anderem.
    Hier müsste man wirklich erstmal ne kleine Weltreise machen, bevor man etwas weiter weg ist vom nähsten Dorfhaufen.



    Zum Galaxienbeobachten:


    Wieviel Öffnung braucht man denn, um z.B. Andromeda gut erkennen zu können.
    Da die ja recht nahe ist und schon sehr groß, sollte man die doch noch am besten erkennen können oder ned?
    Vielleicht meint es die Zukunft noch mal gut mit mir ich bekomme nen Job, wo man am ende doch noch nen Eure mehr absparen kann fürn Teleskop.
    Dann wäre vielleicht auch das 300cm Dobson drinn.
    Aber zur Zeit ist schon das 250er echt an der Grenze, wenn man ein Jahr extremes Sparen durchzieht. Bei ner ABM bekommt man ned viel, selbst wenn man als Vorarbeiter angestellt wurde. [V]



    Zum Thema Transport:


    Ich denke mal ne Mittelklasse Limusine mit über 400L Kofferraumvolumen sollte reichen.
    Na ja, Kombi mag ich leider nicht, wäre aber in dem Fall wohl noch besser.

    Irgendwie bin ich zur Zeit wieder in dieser Anfangsphase zur Teleskopkkaufsucht.
    Ich habe zwar kein Geld dafür, aber nach vielen Jahren des Interesses am Universum und SF, will ich endlich mal was sehen außer nen Punkt am Himmel, welcher heller leuchtet und sich Mars schimpft.



    Ich möchte endlich mal den Saturn sehen mit seinen Ringen.
    Ich möchte eine Spiralarm Galaxie in voller Pracht sehen und nicht als Verschwommenes etwas.



    Und wer war schon wieder Schuld daran, dass ich schon wieder diesen extremen Drang habe mir ein Teleskop zu kaufen? ALDI, welche ja wieder mit einem Teleskop geworben haben für 39€.


    Aber ich will wirklich kein Teleskop, wo man die meisten Objekte nur als Verschwommendes Unscharfes etwas erkennt.
    Ich möchte wirklich schon Struckturen sehen in Galaxien und Planeten.



    Ich habe hier irgendwo einen Link zu einer Seite gefunden, wo einige Teleskope verglichen wurden in Punkto "Öffnung" hauptsächlich.
    Der Sternenhaufen wurde von einem 150er oder 200er schon fantastisch aufgelöst und Jupiter sah auch schon sehr schön aus.


    nun zum Teleskop



    Ich habe mich schon etwas umgeschaut und diese Dobsons scheinen wohl das Ideale zu sein für mich. Günstig und Gut.
    Da Astrofofografie nix für mich ist, da ich schon mehr als genug Bilder gesehen habe und wenn ich was sehen will, das Internet ja auch ne menge bietet.
    Nein. Will beobachten und staunen, was es so alles schönes gibt im Universum.
    Von daher habe ich das Dobson GSO 880 im Auge.


    Bietet mehr Leistung als eines mit 200er Öffnung, welche im Test ja auch schon super Bilder brachten und es könnte noch Finanzierbar sein in der Erstanschaffung.
    Zusatzausrüstung wie Filter oder Super Objektive, kann man dann später immernoch hinzu kaufen, wenn man wieder nen Hunderter zusammengekratzt hat.


    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS880


    Jenes wird es wohl, wenn ich das Geld zusammen habe.
    Bevor ich mir es kaufe, würde ich gerne Erfahrungsberichte lesen und am besten Bilder sehen von Astrofotos, welche mit diesem Teil aufgenommen wurden, damit ich sehen kann, was man damit sieht.
    Besonders interessieren mich die Galaxien.



    Soviel erstmal zum Teleskop selbst.
    Zum Thema Zubehör: Braucht man da schon bestimmte Sachen, die man von Anfang an schon haben sollte?
    Welche Teile würdet ihr denn so empfehlen, was man sich später noch hinzukaufen kann?
    Spezielle Objektive oder Filter.


    Was mich noch besonders Interessiert zum Thema Teleskope:
    Benötigt man Spezielle Pflegemittel?
    Speziel zum Thema Teleskop Pflege, würde ich gerne mehr wissen. (Gibt es hier im Forum schon spezielle Themen zu? )




    Zum Schluß das Thema: Teleskop kaufen.
    Leider ist so ein Geschäft nicht in meiner nähe. (Ich habe keine Ahnung wo das nähstgelegende ist) Von daher werde ich es wohl bestellen müssen.
    Gibt es da Besonderheiten, auf die man Achten sollte?


    Bei Teleskop Service wird wohl bei jedem Teleskop ein Test gemacht.
    Reicht das? Kann ich da einfach ne Mail hinschicken und Sagen:
    GSO 880 bitte einmal nach Perleberg.

    Ich bin auch etwas auf der Suche nach einem Einsteigerteleskop und hatte mich schon etwas gefreut, dass ALDI NORD nun ein günstiges im Angebot hat.
    Nur was ich hier lese, [:(] gefällt mir ja nun garnicht.


    Mir ist klar, dass man damit eh nicht ne Galaxy super sehen kann wie mit nem teuren Spiegelteleskop. Aber dass man mit diesem Teil nicht mal Saturn und Jupiter einigermaßen gut erkennen, stimmt mich echt traurig.


    Die 40€ hätte ich da gerne ausgegeben, obwohl ich eigendlich kein Geld dafür habe.
    ( Konto ist fast Blank und ich brauch noch Winterreifen. )
    Auch sonst, wenn ich Geld hätte, würde ich schon so lange und so viel Sparen wie ich könnte, um mir ein gutes Deep Sky Teleskop zu kaufen, womit man mal auch ne Galaxy sehen kann.



    Ist das Teil wirklich so ein Mist, oder kann man doch das eine oder andere einigermaßen erkennen. Also das man schon die Saturnringe rauserkennt.


    Gibt es vielleicht ein andere Teleskop, womit man schon was sehen kann, ohne extrem viel Geld ausgeben müssen. (damit man erstmal die Zeit rum bekommt, wenn man nach 20 Jahren Sparen endlich Geld für nen 10" Zoller hat)