Beiträge von TomCat911

    Also die Ringe des Saturns sollten mit jedem Teleskop zu sehen sein ab etwa 40x.
    Interessant wird der Planetenschatten auf den Ringen und die Cassini-Teilung.


    Bei einer Preislage von 500 bis 1000€, würde sich wohl ein Dobson mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite empfehlen. Hier bleibt dann genug Geld fürs Teleskop und erstes Notwendiges Zubehör.


    Jene Teleskope bieten nähmlich schon erste gute aussichtem auf Galaxien und es bieten schon ne menge Auflösungsvermögen für die Planeten, wenn die Randbedingungen stimmen (leider Spielt das Wetter die wichtigste Rolle beim Planetenbeobachten, da jenes meist die Maximale Vergrößerung festsetzt).


    Auch läßt sich dieses Teleskop später noch einfach auf ein "echtes" Stativ schnallen, wenn man Fotographieren will.



    Das Teleskop selbst würde etwa 500€ kosten.
    Hier ist dann schon das Teleskop selbst enthalten, die Rockerbox (wo das Teil drauf kommt), ein großer Sucher und zwei Okulare.


    Ein Beispiel:
    http://www.teleskop-service.de…u/Dobsons/dobson.htm#CLD8


    Dazu würde ich noch das Chesire Justierokular Empfehlen ( etwa 45€)
    Zu dem noch weitere Okulare für die Planetenbeobachtung.



    Dann bleibt noch etwas Geld für ein paar Bücher, Sternkarten oder nen Astrostuhl, Rote Taschenlampe, Nebelfilter, Telrad oder oder oder ...

    Ob Interessant oder nicht, aber was habt ihr denn bei euch daheim für einen Himmel zur Zeit?



    Heute wollte ich mal bei mir testen, am großem Wagen, welche Sterne ich noch alles so erkennen tut. Also stand ich vorm Badfenster (alle anderen sind dank Außenarbeiten abgedeckt) mit einem Blatt in der Hand und versuchte alle Sterne auf zu malen, die eindeutig erkennen konnte. Also Sterne deren Position ich öfter erkannte und von daher keine täuschungen sein sollten.


    Dabei stellte ich fest, das ich trotz Kleinstadt (ca. 12.000) und recht hellem Himmel wohl noch Sterne ausmachen konnte bis 5,86 Mag.
    Wobei wohl jener ein ausreißer war, denn ich konnte sonst nur noch einen 5,72 Mag Stern erkennen, sonst war der Rest etwa bis 5,6 Mag.
    Denn von den 5,7ern hätte ich wohl doch ein paar mehr sehen müssen.
    Jedoch waren diese beiden schon extrem an der Wahrnehmungsschwelle gegenüber dem doch hellem Hintergrund.



    Ist so ein Himmel schon einer von den bessen unter Kleinstadtbedingungen oder ehr normal?

    Hmm, Saturn Monde, da wirst du mit Glück vielleicht nur Titan finden können.


    Bei meinem 10"er, war er besonders hell gegenüber den anderen 3 Möglichen. Jedoch waren die anderen 3 schon kaum auffindbar. Sprich sie waren trotz 10" Öffung gerade so noch sehbar.



    Hmm was könnte man dir so empfehlen zu dieser Jahreszeit?
    Leider ist das Paradeobjekt Namens Orion-Nebel schon wech.



    Vielleicht könntest du mal den Ringnebel M57 in der Leier versuchen, ob du den Rauchring erkennen kannst.


    Kugelsternhaufen wirst du leider nur als Runde rauchflecken erkennen können.
    Selbst M13 zeigt da nicht mehr.
    Galaxien begrenzt sich bei dir wohl auch nur aufs Finden. Einzig die helle Andromeda wäre da etwas interessant (Später wenn die wieder hoch kommt).


    Tja, 60mm Öffung, da brengzt sich vieles nur auf finden. Richtiges Beobachten, also einen Kugelsternhaufen auch als jenes zu erkennen, oder Spiralarme von M51 zu erahnen, braucht da schon etwas mehr.


    Offene Sternhaufen könntest du aber auch noch beobachten.
    Was es da noch an Nebel gibt, welche auch bei 6cm Öffung schon was her zeigen, kann ich dir leider ned sagen.

    Naja, mehr oder weniger ... Spielzeug oder halt Wohnzimmerschmuck.



    Also am Mond wirst du schon einige Detials erkennen, Jupitermonde sind auch kein großes Problem.
    Andromeda hatte ich auch mal als kleines Ovalen Nebelfleck. Orion zeigte auch schon erste Struckturen, jedoch konnte ich jene erst richtig deuten, als ich kurze Zeit später mal mit dem Lidl verglich und ein ähnliches Bild hatte.


    Leider hatte sich meiner beim Zusammenkleben am Schluß irgendwie dejustier, so dass der Spiegel verdammt dolle schräg steht. Von daher muss ich einige einbußen mit hinnehmen.


    Jedoch liegt schon ein Plasterohr bereit, um den Spiegeln ein neues zuhause zu bieten.
    Dann aber mit richtigen 1,25" OAZ und Justierbaren Spiegeln.


    Mal schauen was der dann leistet mit den besseren Okus und besserer Justage.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Rainer,


    schau mal.... schon wieder 'ne Landratte hinter Dir:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Landratte? [:(!]


    Na warte, komm du mir mal auf meine Planken, dann darfste Signalflagge spielen an der Flaggestenge vom Großmast.


    [:D]

    Also hier wird eine Maximale Ladespannung von 14,1V Angegeben, Empfohlen werden jedoch 13,8V.
    Die PKW Boardspannung bei laufenden Motor, also wenn die Lichtmaschiene den Strom liefert, herscht nach meinem Wissen eine Spannung von 14,4V, welche ja auch die meist verwendeten Blei-Säure Akkus ausgelegt ist.


    Jene Spannung ist jedoch ohne Ladeüberwachung für einen kleinen Blei-Gel Akku wohl nicht gerade ratsam.



    Hätte das Boardnetz 13,8V, wäre ein Laden über PKW Steckdose beim Fahrbetrieb möglich.
    Im Stand, also Motor aus, ist ein Laden nicht möglich.



    Das ist mein Stand der Erkenntnisse.

    Ausziehbar von ca. 14 bis 35 cm, Linse: 25 x 30 mm, poliertes Messing-Augenstück, Rohre aus leichtem Aluminium mit Messingüberzug, inklusive Etui in Lederoptik und Reinigungstuch.




    Öhm soll die 25 bei "25x30 mm" die Vergrößerung sein?

    Den Lüfter kann er ausschalten, wenn er sehen will, welche veränderungen es mit sich bringt.


    Dejustieren kann er das Teil auch mal schnell, wenn er das auch mal sehen will.



    Wie gerade gesagt, einzig beim Velour wären warten vielleicht OK. Bei den anderen beiden recht überflüssig. Und außerdem muss man jede Sternklare Nacht voll ausnutzen mit einem Optimalen Teleskop, denn jene machen sich zur Zeit ja verdamm rah.


    Ich zumindest hätte gerne schon damals einen getunten Dobson gehabt, als noch Saturn schön hoch am Himmel war.

    Was ist so schlimm daran, wenn er die Platte schon anfertigt?
    Ist doch nur ne Platte die später am Teleskop nur drangeklemmt wird.
    Und egal, ob er sich später doch nen Skywatcher kauft oder nen 12"er, braucht er nen 12cm Lüfter.


    Von daher kann er es schon vorfertigen.


    Spiegelmittelmarkierung braucht er eh, wenn er das Teleskop Justieren will mit dem Laser oder halt einfach nur, wenn er die Justage Überprüfen will.
    Von daher sollte und kann man das auch gleich mit machen, wenn man die Platte hinten dran Klemmt. Oder er Frag Wolfi, ob die ihm nicht gleich eine Mittelmarkierung machen, da die ja doch zwingend ist bei der Laserüberprüfung. Und vorm Beobachten tut doch jeder das Teleskop überprüfen, ob es vielleicht dejustiert ist. Denn dann braucht man sich über Abbildungsfehler nicht wundern.


    Einzig die Auskleidung mit Velour könnte warten.
    Bei dem anderem sehe ich kein Problem, das man das nicht gleich machen könnte.

    Du kannst ja schon mal die Zwangbelüftung vorbereiten.
    Die Platte für den Lüfter könnte man schon zurechtsägen.
    Dann brauchst du Später nur noch ein paar Löcher Bohren und schon wäre das dann schon fertig fürs First Light.


    Durchmesser Platte: 29cm
    Durchmesser Loch für 12cm Lüfter: 10,5cm


    10 und 9mm Bohrer zurechtlegen für die Löcher der Stell- und Justierschrauben.
    4mm Löcher für Lüfter und Befestigungsschrauben der Platte.


    Bei einer 5mm Platte brauchst du etwa 4x M4 (20 oder 25mm) Schrauben für die Klemmbefestigung der Platte, dazu noch passende Unterlegscheiben und Federringe. Auf der Platte Unterlegscheiben von etwa d=15mm benutzen und unter der Platte zum Festklemmen etwa d=25mm (gegebenfalls mit zweiter Unterlegscheibe d=10mm verstärken).


    Lüfter braucht 4x M4 35 bis 40mm Messing Senkkopfschrauben + d=15mm Unterlegscheibe und Federring für die Mutter. Messing daher, wenn du den Enermax 12cm Lüfter nimmst (Enermax UC-12FAB), hat der ein schönes Goldgitter mit dabei und die Messingschrauben passen einfach Optisch am besten.



    Sonst hatte ich alles aus Edelstahl, damit draußen nix Rostet.



    Wenn du willst, beschreibe ich dir später genau, wie ich die eingebaut habe.


    Bei dieser Umbauarbeit, kannst du gleich schon mal den Hauptspiegel mit einer Mittelpunktmarkierung versehen, damit der Laser später auch weiss, wo die Mitte auf dem Spiegel ist.
    Dann vielleicht noch schnell das Velour rein und schon steht dem first Light nix mehr im Wege und du hast gleich einen getunten Newton.

    Für die Unwissenden:


    12V 7AH Akku kostet neu 10 bis 15€ etwa (Reichelt 12V 7,2AH 14,65€ + 4,90€ Versand).



    Soll keine Abwerbung sein, sondern nur eine Preisinformation, was so etwas neu kostet zur Orientierung.

    C = Kapazität (Steht meist als Abkürzung für Kondensatoren in der Elektrotechnik)


    Ein Spannungsmesser reicht aus, um die Ladespannung zu überwachen und ein Strommesser für den Ladestrom.



    Am einfachsten würde es geben, wenn du mit den Solarpanels erstmal 230V Wechselspannung erzeugst. Dann kannst du mit einem einfachen Akkulader benutzen und brauchst dir keine Sorgen machen, da der ja die entsprechende Regelelektronik hat. Jedoch hast du etwas Verlustleistung, durch die Umwandlung in erstmal 230V Wechselspannung. Ich weiss jedoch nicht, ob es schon Solarzellengibt, die direkt 230V Wechselspannung erzeugen ohne erstmal Gleichstrom umwandeln zu müssen.

    Zum ersten:


    Ich kann mir keinen 12er Kaufen *heulendindieeckerenn , ein 10" f/5 ist das größte, was in mein Auto passte und an einen Selbsbaugitterdobson wage ich mich noch ned, jenen könnte man so bauen, das vielleicht auch ein 40cm Spiegel ins Auto passt.


    Also wie schon oft gesagt, scheitert ein 12er meist am Auto, wenn man "raus" muss aus der Lichtglocke. Bei mir würde sich das Lohnen, da laut der "Lichtverschmutzungskarte" meine Gegend die Dunkelste ist (Westbrandenburg). Von daher könnte ich den 12er schon öfter ausreitzen als in der nähe einer Großstadt.


    Ist wirklich nur ne Frage der Transportabilität gewesen bei mir.



    Und das f/5 Thema: Ob nun 12" oder 10" f/5, ist das nicht schnuppe fürs Oku?



    Und den teueren Anschaffungspreis: Einen 10er kauft auch nicht für ne Saison.
    Die teueren Oku kauft man sich später wohl eh mit der Zeit dazu. Von daher ...



    Zu deinem Aufsuch System: Telrad und 2" 40mm Okur reichen wirklich vollkommen.
    Mit dem 40er ist die Stelle wo der Telrad hinzielte schnell abgesucht. Und du kannst gleich das Teleskop richtig Mittig stellen fürs nähste Oku. Auch kannst du Lichtschwache Objekte, die der Sucher nicht mehr schaft im 40er Oku um einiges besser erkenne, da Sie größer und Lichtstärker sind.


    Ich selbst hab ja nur ein 30er Oku und komme schon klar. Ein 40er bietet ja noch mehr übersicht.
    Spar dir wirklich das Geld.

    Man kann mit einem Laser nur überprüfen, ob der Laserstrahl vom Fangspiegel Mittig auf dem Hauptspiegel geworfen wird.


    Jedoch kann nicht geprüft werden, ob der Fangspiegel selber obtimal Justiert ist.
    Hier kann ein Chesire gute abhilfe schaffen. Manche nehmen auch eine Filmdose mit Miniloch in der Mitte.


    Nur damit kann man prüfen, ob der Fangspiegel nicht etwas quer schaut.
    Erkennt man daran, das er nicht 100% Rund ist, sondern leicht Oval, wenn man durch die Filmdose oder Chesire schaut.
    Selbst wenn der Fangspiegel leicht verstellt ist, kann der Laser dennoch Mittig auf den Hauptspiegel eingestellt werden, obwohl der Fangspiegel dennoch verstellt bleibt. Also merkt man das mit dem Laser garnicht.



    Ich hatte genau das selbe Problem. Nach der Justierung mit dem Chesire merkte ich, dass die Abbildung der Jupitermonde doch um einiges Besser war. (oder ich hatte ein ausnahme Seeing im Tubus und in der Atmosphäre)



    Kurz zum Winkelsucher, klaro ist der Einblick angenehmer als ins Telrad oder am normalen Sucher.
    Dennoch bleibt ein Sucher ein Sucher und ein Finder ein Finder.
    Also ich suche mich meist blöde mit dem Teil. Von daher werde ich in den nähsten Tagen mit dem bau eines Telrades anfangen. Ein 2" Übersichtsoku und ein Telrad oder etwas ähnliches, sind halt die Perfekte Kombination zum Aufinden und nicht zum "Dämlichsuchen".

    Vergess den Winkelsucher. Telrad und 2" Übersichtsoku reichen vollkommen.
    Mit dem Winkelsucher suchst dich blöde am Himmel, da du keine echte Orientierung hast gegenüber anderen Bezugspunkten, wie bei einen Telrad. Und das 2"er reicht zum Suchen, wenn man mit dem Telrad die Position schon eingegrenzt hat.


    Emphelenswert ist hingegen ein Cheseri Justierokular.
    Der Laser ist schon nicht schlecht (für den Hauptspiegel), aber zum Justiren des Fangspiegels total ungeeignet.


    12er Super Plösel kannste weglassen. Spar das Geld lieber für ein ordendtliches Oku.
    Da du ja schon Okulare hast, brauchste das hier nicht unbedinkt und schon garnicht, wenn du schon was in der nähe hast von 12mm Brennweite.



    Und f/5 ist nicht das Problem, denn 12" hätte auch f/5 und alle Newtons über 12" haben eh fast meist f/5 und kleiner.

    Nachtrag zu den Mini-Lüftern im Tubus.



    Nachdem ich jetzt das Gestell fertig hatte für die Lüfter, hatte ich mal einen Lüfter probeweiser eingesetzt. Leider erwieß sich, dass der Lüfter in seiner Position seine Leistung drastisch verringerte. Auch in einer anderen Position (nicht schräg sondern waagerecht zu Tubusebene), schafte es der Lüfter einfach nicht mehr einen Sinnvollen Luftstrom zustande zu bringen. Ihm fehlt wohl eine die Ansaugfreiheit, denn wenn man den etwas höher nimmt, merkt man gleich wie der Luftstrom zunimmt.


    Von daher werde ich das "Experiment" hiermit abbrechen, da es so wenig Sinn macht, wenn die Lüfter es nicht mehr schaffen einen Luftstrom zu Spiegel hin zu erzeugen.



    Naja, ein Versuch wars wert.

    Stelle das Transportproblem nicht als nebensache hin, wenn du das Teleskop Transportieren musst.



    Ein 10" GSO Tubus, passt locker auf die Rücksitzbank eines PKWs, aber die Rockerbox macht da schon Probleme. (60x60cm passen nicht in jeden Kofferraum und den Beifahrersitzt möchte man auch nicht jedesmal ausbauen, um das Teil sicher zu transportieren.
    Ich habs zwar geschaft die Rockerbox und den Tubus ins Auto zu bekommen, ohne umbauarbeiten, aber so ganz sicher ist mir das nicht.


    Ein 12" braucht da schon das richtige Auto, sonst geht da garnix.
    1,5m länge und 40cm Durchmesser sollte man nicht unterschätzen.
    Und die Rockerbox wird auch nicht gerade Handlich.



    Also überdenke sehr gut, ob du dieses Gerät auch Transportieren kannst. Was nützt dir ein untransportierbares Gerät, wenn du mit einem kleinerem auf der Wiese draußen mehr siehst dank besserem Himmel?


    Wenn das wirklich kein Problem darstellen soll, ist ein größeres Teleskop nie so falsch. ( Ich selbst hätte mir auch gerne den 12er gekauft, aber mein Auto läßt da nur einen 10er zu. )
    Kalkuliere auch noch die Kosten für die Verbesserungen ein.
    Tubusinnenauskleidung und eine richtige "Tubus - Spiegelbelüftung" sind hier schon fast zwingend bei den GSO Dobsons.



    Aso, M13 sieht im "noch unoptimierten" GSO 10" schon klasse aus.

    Da ich gerade am Basteln bin und ich auch gerne mal wüsste, was nun Sache ist mit dem Querlüfter und der Warmluflinse, habe ich nun entschlossen mal eine neue Methode zu bauen und zu testen.



    Hierbei soll die Vorteile beider Varianten im Vordergrund stehen.


    1. Kein Riesenloch in den Tubus schneiden.
    2. Belüftung der Spiegelmitte.



    Und zwar stelle ich mir das so vor, dass der Tubus erstmal genauso aufgerüstet wird wie Pteng beschrieben.
    Also Saugender Lüfter hinter der Spiegelzelle, wo hinten alles andere Dicht gemacht wird, so das nur der Lüfter die einzige Öffnung hinten ist.
    Auskleidung mit Velourfolie kommt natürlich auch noch mit hinzu.



    Und nun kommt das Besondere.
    Die direkte Spiegelbelüftung.


    Hierfür wird der Luftstrom im Tubus genutzt, welcher vom Hauptlüfter hinten erzeugt wird. Da man sich nicht wirklich sicher sein kann, dass die Lufturbolenzen wirklich bis zur Spiegelmitte reichen, wird hier nachgeholfen.
    Und zwar werden "im" Tubus Lüfter eingebaut, welche einen Teil des Luftstromes auf die Spiegelmitte direkt ableiten sollen.


    Hierfür werde ich drei 40x40 Lüfter verweden, welche eine geringe höhe haben von nur 10mm. Da jene recht Leistungsschwach sind, etwas über 8 m³/h, werden 3 Stück von eingebaut. In der Hoffnung, das jene einen Luftstrom erzeugen können, welcher auch die Spiegelmitte erreicht und nicht von der Luftströmung im Tubus vorher abgelenkt werden.


    Durch die flache Bauweise, können die Lüfter im 10" Tubus leicht schräg verbaut werden, so das sie genug Luft ansaugen und gut auf dem Spiegelausgerichte ausgerichtet werden können. Jenes habe ich schon getestet, sie bekommen genug Luft und erzeugen einen gut spürbaren Lufthauch an der Stelle, wo die Spiegelmitte sein wird. Auch stören sie den Optischem Strahlengang nicht, da sie genau die Höhe erreichen werden wie eine normale Innenblende im Tubus.


    In der Praxis werden ich dann mal ausgiebig testen, ob es ohne diese Zusatzbelüftung zu verschlechterung kommt und ob es bei wiedereinschalten wieder zu verbesserung kommt.



    Die Arbeiten am Tubus werden sich dank dieser Konstruktion lediglich auf ein paar kleine Löcher beschränken, welche später wieder leicht zu schließen sind.



    Ich werde dann später berichten, wie es ausging. Jedoch wird bis dahin sicher noch etwas Zeit vergehen, da noch ne menge Arbeiten am Dobson geplant sind, bevor jener wieder Sterne zu gesichte bekommt.

    Klaro gibt es die. Schau mal im Baumarkt, ob es irgend etwas gibt mit einem Zigarettenstecker.
    Du brauchst dann nur den Stecker und ein bissel Leitung mit dran.
    Ist etwas bastelarbeit, aber so kommt man auch an die 12V ran über den Zigarettenanzünder.
    Wenn du aber ein 12 Netzteil hast für dein Notebook, sollte eigendlich ein KFZ Stecker mit dranne sein. 16V Sind da echt ne blöde Spannung. 18V oder 24V wären da recht einfach. Entweder zwei 12V Akkus für 24V oder 3 gleiche 6er für 18V.


    Auch gibt es im Baummarkt sicher Batteriewächter. Jene bestehen aus meist aus 3 LED Farben.
    Grün - Akku OK
    Geld - Lad mal bald wieder auf.
    Rot - Wenn du den Motor jetzt nicht bald anmachst, kannste schieben.

    Wie lange soll den der Laptop laufen Nachts?


    Danach richtet sich dann der benötigte Strombedarf und die Akkukapazität.


    Mit dem 7Ah Akku wirst du etwa 2h Auskommen im Stromsparmodus und mindestens 1h bei Vollast.


    16V und 4,5A wären im Idealfall etwa 12V 6A.
    Und zu den 6A muss man noch die Verlustleistungen von dem Umwandler oer den beiden Umwandlern mit hinzu denken.
    Also mehr als eine Stunde unter Vollast wird der Akku nicht bringen.

    Was für einen Teleskop hast du denn genau? (Hersteller Typ)
    Dann kann man sich mal den Arsch von dem anschauen.


    Bei meinen 10" GSO konnte ich Löcher für die Stellschrauben groß genug machen, damit die nicht gestört werden. Da ist noch zum Rand hin genug Platz, damit keine "Luftlöcher" entstehen.


    Die Abdeckplatte selber habe ich dann mittels 4 Schrauben und 8 sehr großen Unterlegscheiben festgeklemmt, so das man am Teleskop selber rein garnix verändern braucht.



    Der Aufwand ist nicht groß, "wenn" man passendes Werkzeug hat. Ich habe ne einfache durchsichte 50x50 cm Polystyrol Platte genommen aus dem Baumarkt.
    Dann musst du nur noch alles zusägen und bohren, Lüfter dran schrauben und an der Spiegelzelle festklemmen.
    Also ich brauchte etwa nen Tag, wobei ich die Löcher noch mittels Feile vergrößern musste und mit der Bügelsäge erstmal ins reine kommen musste. [:D]


    Ist auf jedemfall besser, als wenn man erstmal den Tubus zerstückelt.