Beiträge von Ralf_Hofner

    Hallo Uli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uli_Zehndbauer</i>
    <br />... Nun hat aber der neue Vorstand der Sternwarte in Ingolstadt, der Verein war bisher der Veranstalter des Treffens, vor kurzem den Beschluss gefasst, für das Treffen nicht mehr als Veranstalter zu fungieren. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eine ganz adäquate Situation kennen wir auch...


    Schmiedet also ein neues Team von wirklich an einem Strang ziehenden Sternfreunden - es kann manchmal Jahre dauern, bis sich eine wirklich eingeschworene und ehrlich zusammenarbeitende Gemeinschaft gefunden hat - und es kostet gerade für den Vorstand so manche Nerven und diverse schlaflose Nächte...
    ... aber es lohnt sich!


    Im Namen des gesamten HTT-Teams wünsche ich euch viel Erfolg und sende hiermit herzliche, kollegiale Grüße in den Süden!



    <i>Edit: Tipfehler beseitigt.</i>

    Hallo Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mlevenhagen</i>
    <br />Suuupeer klasse Bilder!
    Vorallem, dass ihr die Jupitermonde mit aufgenommen habt. Wie habt ihr das denn hinbekommen? Normalerweise überstrahlt doch der helle Mond den Hintergund. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das war eigentlich kaum ein Problem, so lichtschwach sind die Jupitermonde ja nicht und die noch recht schmale Mondsichel hatte nur eine relativ geringe Oberflächenhelligkeit. - Schwieriger wird es z.B. bei bei einer Saturnbedeckung, insbes. neben dem Vollmond - dessen Monde Titan und Rhea fotografieren zu wollen... [8D]

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank euch allen für die freundlichen Statements.
    Inzwischen habe ich weiteres Bild- und Info-Material auf unserer Website zusammengestellt, hier geht es zu unserer


    -&gt; Foto- und Video-Galerie der Jupiterbedeckung


    Viel Spaß beim Anschauen.


    Hat eigentlich in dieser Runde noch jemand Bildmaterial von den außergewöhnlichen Farberscheinungen am Nordhimmel (besonderes Airglow, evtl. durch schwaches Polarlicht erzeugt...!?) aus dieser Nacht?

    Hallo Andreas,


    besten Dank für die interessanten Links.
    Der Abend insgesamt war natürlich Teamwork - an dem ja auch Du Deinen Anteil hattest - und z.B. das Milchstraßenbild ist auf Stefans neuer Nachführ-Plattform mit meiner Kamera aufgenommen (daher zwei Namen als Bildautoren), ich hatte dann einige Grünstreifen bei der Bildbearbeitung minimiert, man möge es mir verzeihen [;)][:)]...


    ... aber ich denke auch, das es ein ungewöhnliches + wohl etwas solarwindverstärktes Airglow war, Daniel Fischer schrieb im
    -&gt; Interstellarum-Newsletter:
    "... Ein Zusammenhang mit der erhöhten geomagnetischen Aktivität liegt nahe, zumal Aufnahmen aus dem Orbit zeigen, wie sich die Aurora oft mit weiträumigem Airglow umgibt. Möglicherweise haben hier die Amateurastronomen, die eine frustrierende Nacht zu erleben schienen, eine interessante geophysikalische Entdeckung gemacht..."


    ... und in diesem Bild:

    ... der nordhorizontnahe Himmel deutlich violett 'eingefärbt'...


    und:
    die Grünstreifen auch im nachfolgenden pic - mit einer völlig anderen Canon incl. anderer Bel.zeit - sichtbar sind und sehr weit in den Osthimmel hineinragen:


    Das 'normale' Airglw zeigt sich sonst meist deutlich schwächer und insbesondere als bläuliches Band entlang des Horizonts - da hier der Querblick durch die (Hoch)Atmosphäre am längsten ist - vergl. z.B. hier:
    -&gt; www.herzberger-teleskoptreffen.de/11-htt/astro-pa/01.


    In jedem Fall eine intererssante Sache, vielleicht sollten wir alle unser Bildmaterial aus jener Nacht nochmals diesbezüglich 'durchforsten'...


    ------------------



    Und nun ist auch unsere -&gt; <font color="yellow"><b>Bilder- u. Video-Galerie</font id="yellow"></b> der Jupiterbedeckung online
    - mit weiteren Pics,
    - ausführlichen Infos
    - und 2 YouTube-Videos der kompletten Planetenbedeckung... viel Spaß beim Anschauen.


    Hat von euch noch jemand Bilder der "besonderen geomagnetischen Nacht" gefunden (z.B. Weitwinkel, Zeitraffer, oder auch
    'normale' Aufnahmen) ?

    Hallo Heiko,


    hervorragende Bilder sind Dir wieder mal gelungen. Besonders beeindruckend find ich ebenfalls das zweite Bild - Jupitertransit mit irdischer Kulisse - die Astronomie ist eben nicht nur Wissenschaft und/oder Hobby, sondern auch ganz besondere Romantik...

    Hallo zusammen,



    nachdem mir die Mitbeobachter viele Bilder zugesandt haben, hier nun einige ausgewählte Impressionen dieser ganz besonderen Sommernacht:



    Abendessen an der Sternwarte, mit Annes selbstgemachten Kartoffelsalat sowie Günter und Mimo am Grill...



    Skandinavien-Sommerurlauber (und unsere schwedischen HTT-Gäste) kennen diese Komposition:
    heller, fast sternloser Nordhorizont, hohe Abendrotwolken noch um Mitternacht, in der Südhälfte der Himmelssphäre funkeln die Sterne...



    ... auch am Ost- u. Nordost-Horizont zeigten sich bei längerer Belichtung hohe Wolken im <i>mitternächtlichen Abendrot</i>.


    Durch die sehr klare Luft der Rückseiten-Wetterlage war das Milchstraßenband im Zenit trotzdem recht eindrucksvoll:


    Schließlich traten die Hauptakteure der Nacht auf den Plan:










    Weitere von unseren <b>Astro-Fotos der Jupiterbedeckung</b> findet ihr übrigens -&gt; in diesem Thread ...
    ... und in Kürze in der entspr. Galerie auf der HTT-Website.


    Anne schrieb in der LAUSITZER RUNDSCHAU einen ganzseitigen -&gt; [url="http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Hobby-Astronomen-erleben-Jupiterbedeckung-im-Elbe-Elster-Kreis;art1065,3872123"]Artikel.[/url]


    Ein herzliches Dankeschon an
    - Andreas für seinen Blogartikel (s. oben)
    - Anne, Günter und Uwe für die kulinarische Umrahmung
    - und natürlich an alle Mitbeobachter - die u.a. aus Berlin, Chemnitz, Cottbus und dem Spreewald angereist waren - und wieder mal ein urgemütliches + stimmungsvolles Beobachtungerlebnis gemeinsam gestalteten!

    Liebe Beobachter,


    nachdem unsere Stimmungsbilder dieser unvergesslichen Sommernacht -&gt; hier zu sehen sind,
    an dieser Stelle nun die Astrofotos der Jupiterbedeckung des Beobachterteams in Jeßnigk:








    Bei höherer Vergrößerung sah das dann so aus:

    Der Pfeil kennzeichnet die spätere Position des Jupiters beim Eintritt (siehe hier nachfolgende pics) - eine dunkle Krater-Innenwand ließ das Szenario besonders eindrucksvoll erscheinen.





    Nur rund 90 sec benötigte der Mond, um Jupiter 'verschwinden zu lassen'.


    Doch er tauchte wieder auf [:)] :


    Auch visuell waren bei entspr. Vergr. die Unebenheiten des Mondrandprofils gut erkennbar - und zumindest fotografisch ebenso schön der Farb- und Helligkeits-Unterschied zwischen dem orangenem Vulkan-Io und dem weißen Eismond Europa...


    Weitere Bilder demnächst in der Galerie auf unserer Homepage.
    Feedback wie immer willkommen.

    Hallo Mario,


    schön, das auch ihr dabei seid - wird eine nette, muntere Runde heut abend + nacht.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario 1971</i>
    ...
    Wollen wir nur hoffen das uns das Wetter nicht im Stich lässt.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du weißt doch, in Wetterangelegenheiten haben wir unseren direkten Draht [8D] ...
    ... der natürlich auch dieses Mal wieder funktioniert:
    wolkenfrei genau für die entscheidenden Stunden:


    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    http://www.meteoblue.com/de_DE…berg_de_58923/b/pictocast


    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html


    Wir sehen uns.
    --------------------------------------


    So, hab grad noch mal in das o. gen. e-Mail-Postfach geschaut - jetzt ist <i>Anmeldeschluss</i> für diesen Event - wir wünschen allen, die andernorts beobachten:
    clear skies + gutes Seeing für heute nacht incl. der Morgendämmerumng mit Mond, Jupiter und Venus!

    Liebe Sternfreunde in nah und fern,



    nach unserer erfolgreichen -&gt; Venustrasit-Beobachtung seid ihr hiermit herzlich zum nächsten Beobachtertreffen,
    dem 8. ATS nach Jeßnigk eingeladen.
    Treffpunkt:
    Sa., 14. Juli 2012, 19:30 Uhr CEST - Elsterland-Sternwarte / HTT-Nordwiese.


    Während der gesamten Nacht wird übrigens eine junge Journalistin dabei sein, die einen ganzseitigen(!) + überregional erscheinden (!) Zeitungsartikel über die Amateurastronomie verfassen wird - es würde uns also sehr freuen, wenn auch Sternfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung uns besuchen kommen.
    Da wir einiges vorbereiten, u.a. auch Grillen möchten, bitte unbedingt kurze schriftl. Anmeldung per e-Mail:
    info[at]herzberger-teleskoptreffen.de


    Bestes Wetter ist natürlich wie immer, wenn es hier drauf ankommt, bei Petrus längst bestellt. [8D]
    Beobachten werden wir zunächst die Sommermilchstraße vom Schwan...


    ...bis zu Schütze und Schlangenträger:


    ... und am frühen Sonntag morgen erwartet uns dann das Highlight der Jupiterbedeckung durch den Mond:

    Dies ist optisch besonders reizvoll, da Mond als Sichel mit aschgrauem Licht + mit Jupiter inmitten des Goldenen Tores der Ekliptik (zwischen Plejaden und Hyaden) zu sehen sind und alle auch 4 Galileischen Jupiter-Monde bedeckt und wieder 'frei gegeben' werden.
    Auch den Venusaufgang werden wir im Morgenrot inmitten der erwachenden Natur (mit Hahnekrähen und Vogelmorgenkonzert) verfolgen können - im Fernrohr zeigt sich der Nachbarplanet als noch recht große Sichel...


    Wer Hinweise und weitere kreative Ideen zur Ausgestaltung einer unvergesslichen und angenehm temparierten Midsommer-Nacht hat - immer her damit. Wir freuen uns auf euren Besuch.

    Hallo zusammen,



    zunächst besten Dank an Andreas für seine interessanten Hinweise, viele von uns werden sicher den atmospärischen Effekten gerade bei Sonnenaufgang im astronomischen Alltag weniger Beachtung schenken - da man ja entweder in der nächtlichen Dunkelheit oder wenn die Sonne, dann diese bei größerer Höhe beobachtet. Dabei sind diese Erscheinungen optisch sehr reizvoll und schon meist mit kleiner Reiseausrüstung (kl. Fernrohr o. Teleobjektiv) gut sicht- und fotografierbar...


    Unsere Venustransit-Galerie habe ich nun nochmal mit einigen pics aus Queensland und Brandenburg ergänzt, wer hier noch einmal klicken möchte:


    http://www.herzberger-teleskop…e/events/vt2012/index.php


    ... möge sich bitte keinen Zwang antun. [:)]


    ... und ansonnsten wartet auf uns alle am kommenden Sonntag früh (15. Juli 2012) das nächste Highlight: der Mond bedeckt Jupiter!
    Das hilft doch ein wenig über die schmerzlich lange Wartezeit von 105 Jahren bis zur nächsten venuspassage hinweg... [8D]

    Hallo Stephan,



    in der Zwischenzeit habe ich mich mit der von Dir der oben angesprochenen Problematik näher befasst - und bin zu dem Schluss gekommen, dass auch psychologische Effekte hier in Rolle spielen können. Hab den Text meiner entspr. Seite modifiziert und auch einen Link zu Deiner Website eingebaut, siehe -&gt; hier.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    ... "grüner oberer Sonnenrand": Ja das hab ich auch beobachtet, war extrem in den ersten Sekunden nach Sonnenaufgang, ich konnte richtig eine kleines Stückchen Sonne, wie ein Schiffchen, das fast abgetrennt vom restlichen oberen Sonnenrand oben drüber schwebte und ausgeprägt grün wabberte, beobachten, hatte ich noch nie so deutlich gesehen, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr interessant, dass Du Guidos Foto visuell bestätigen kannst.
    Es könnte sich also lohnen, nicht nur am Meer, sonder auch an einem horizontgünstigem Festlandsstandort wieder einmal den aufgehenden Helios ins (fotografische) Visier zu nehmen.


    Auf Facebook sandte mir Johannes die Info zu, dass der Lomonosov-Ring entgegen der bisherigen Annahme auf meinen Austrittsbildern doch schwach erkennbar sei. So habe ich mir das Video.Material nochmals vorgenommen - und es ist tatsächlich so:



    weitere Infos: -&gt; hier


    Sicher kein Vergleich zu den hervorragenden Bedingungen von 2004...



    ... aber das er bei diesem extrem flimmernden Seeing überhaupt nachweisbar war, ist schon ein Erfolg.
    Und ein Ergebnis, das für die nächsten 105 Jahre erstmal reichen muss... [:D]

    Hallo zusammen,


    auch in Deutschland war es möglich, den Lichtring ansatzweise abzubilden.
    Zunächst hatte ich dies nicht vermutet, aber auf Facebook schrieb mir ein Freund, dass er ihn auf meinen pics schwach erkennen könne.
    So habe ich denn gestern mein Videomaterial nochmals hervorgeholt:



    weitere Infos: -&gt; hier


    Sicher - kein Vergleich zu den sehr guten Bedingungen von 2004...



    ... aber das er bei diesem flimmernden Seeing überhaupt nachweisbar war, ist schon bemerkenswert.
    2117 werde ich dann statt des nur 1/25 sec pro Frame belichtenden Camcorders eine DMK mit kürzester Einzelbild-Belichtungszeit verwenden. [:D]

    Hallo Dirk, Stephan und alle,



    als erstes besten Dank für eure freundliche Bewertung unserer Venustransitpräsentation.


    (==&gt;) Stephan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />... Einen kleinen Fehler hab ich trotzdem entdeckt:
    ... heisst es falsch
    "Aber auch ihre scheinbare Größenzunahme ist ein visuelles (physiologisches) Trugbild in unseren Augen!"
    es muß richtig heissen: "...(psychologisches) Trugbild ..."
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte absichtlich physiologisch geschrieben, weil ich der Meinung bin, dass hier physiologische Effekte (Augenaufbau, Krümmungsradien v. Linse, Hornhat, Netzhaut... Wirkung der Augenhölen-Muskulatur...) den dominanteren Anteil haben.
    Als Dipl.-Psychologe wirst Du das sicher anders sehen.
    Aber zwei unterschiedliche Meinungen sind nicht schlimm - vor allem nicht, wenn in der Fachwelt dieses Phänomen als noch nicht abschließend geklärt gilt.


    Ich möchte Dich hier z.B. auf eine Arbeit von <b>Ema Schur</b>: "Mondtäuschung und Sehgrößenkonstanz", in Psychologische Forschung, 7 / 44 (1925) verweisen:
    dort wird u.a. die Beeinflussung der Größenwahrnehmung durch die Augenmuskulatur beschrieben, bspw. beansprucht ein steil gerichteter Kopf (Blickrichtung Zenit) im Auge andere Muskeln als es bei waagerechter Blickrichtung der Fall ist. Dies kann eine gewisse scheinbare Größenzunahme von Sonne und Mond in Horizontnähe erklären.


    Es gibt eine Reihe weiterer Effekte, auch psychologischer Natur, die ebenfalls beteiligt sind oder beteiligt sein könnten.
    <b>Uwe Pilz</b> hat vor einigen Jahren eine umfangreichen Aufsatz im <i>INTERSTELLARUM</i> dazu geschrieben (Warum erscheint der Mond am Horizont so groß? o.s.ä. lautete die Überschrift. Er ging dabei auf mehrere mögliche Einflussfaktoren ein... ich müsste das Heft mal raussuchen ...aber evtl. meldet sich PiU hier auch noch selbst zu Wort.


    Spannend ist in jedem Fall, dass mit dem letzten Venusdurchgang mehrere fachlich interessante Fragen aufgeworfen wurden,
    neben dieser hier z.B. im weiteren noch:
    -&gt; "Tropfen-Phänomen" (bitte bis unten scrollen, letzte 2 Beiträge + Links)
    -&gt; kräftig-grüner oberer Sonnenrand
    -&gt; unterschiedliche Stärke des Lomonosov-Rings
    ...


    Über all diese Dinge lohnt es sich für Interessierte sicher zu diskutieren, aber ich wünsche mir sehr, dies stets sachlich und konkret zu tun, dann haben wir alle einen Wissensgewinn!




    <i>Sorry: während ich schrieb, hatte sich PiU zeitgleich fachlich geäußert, was ich nicht wusste - bitte um Berücksichtigung.</i>

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: atkoe</i>
    ... Ich selbst komme aus Frechen... Bis zum kommenden HTT! ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun, dann freuen wir uns auf <i>netten</i> Besucher aus <i>Frechen</i> [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: atkoe</i>
    ... und nicht dem Vorurteil verfallen, "mehr Dunkelheit fördert die Kriminalität"!.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da sprichst Du eine wichtige Frage an - erstaunlicherweise spielt dieses Argument hier bislang weniger eine Rolle: unser autobahnfernes Gebiet gehört zu Germaniens Landkreisen mit der niedrigsten Pro-Kopf/Einwohner-Kriminalität - und die paar Lausbuben, die wir haben, würden sich in der Dunkelheit mit verdächtig herumfurchtelnden Taschenlampen noch unwohler fühlen... [8D]


    Und Ortsfremde in Berufbekleidung brauchten sich auf hell erleuchteten Bahn- und Werkshöfen nur zu bedienen - wenn sie aber auf völlig dunklen, unbekanntem Terrain mit IR-Geräten herumstolpern müssten und dann unsere - ohnehin meist schlecht schlafenden - Rentner mit klappernden Geräuschen aus dem Bett reißen... [:I][:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    ... Also hier in Frankreich Ralf wird eher mit immer mehr Erfolg an der allgemeinen Strassenbeleuchtungsabschaltung gearbeitet. Finanzkrise, Energiewandel, es heisst überall sparen... sparen... und die Abschaltung gehört natürlich dazu. Wie ich schon in anderen Threads geschrieben hatte:


    Zitat dort: <font color="yellow">"Unser Nationalverband für Schutz des Nachthimmels und der Nachtumwelt ( Association Nationale pour la Protection du Ciel et de l'Environnement Nocturnes) sorgt dafür dass diese Gemeinden durch Auszeichnungen von ein bis fünf Sternen ( ähnlich wie die Hotels) prämiert werden..."
    ...sind es jetzt ca 2.500 Kommunen und sogar Städte wie Ballancourt-sur-Essonne (7.500 E.) und vor kurzem Saumur (30.000 E.) die sich fûr die Nachtsabschaltung entschieden haben.</font id="yellow">
    ... Wir müssen dran glauben und überreden und noch mehr überreden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, lieber Patrice, für das Mutmachen und für die tollen Informationen aus Frankreich.
    Wir sollten in Kontakt bleiben.
    Wie groß ist eigentlich dieser Nationalverband zum Schutz des Nachthimmels... wie ist er (regional) aufgebaut ...und wo + wie arbeitet er...?
    Auch in Deutschland sollten analog z.B. Kommunen mit Titelwerbung am Ortseingangsschild ausgezeichnet werden. Es gibt ja auch in D. einige Ortschaften incl. Städte, die Nachtlicht abschalten - und genau das ist im übrigen unsere wichtigste Zielrichtung - mit ersten Erfolgen, in unserer Region, nicht nur zur HTT-Zeit...

    Hallo zusammen,


    die umfangreiche Galerie von Venustransitbildern der Mitglieder und Freunde unseres Vereins ist nun im wesentlichen fertig gestellt - Bilder von Berlin über Brandenburg, Sachsen bis nach Australien findet ihr hier:


    www.herzberger-teleskoptreffen.de/events/vt2012


    Mit dem Klick in die Vorschaubilder gibt es diese nicht nur in groß,
    sondern es werden auch eine (populär)wissenschaftliche Fragen anduskutiert:
    - Lomonosov-Ring
    - "Tropfen-Phänomen"
    - Sonnenaufgang mit grünem oberen Rand
    - atmosphärische Refraktion in Horzont-Nähe


    Viel Spaß beim Durchklicken - und allen Mitgestaltern an dieser Stelle besten Dank für ihre Beiträge.

    Hallo Frühaufsteher[:)],


    hier einige Venustransit-Bilder von uns aus dem Südwesten Brandenburgs.
    Es war ein herrlicher, farbenprächtiger Morgen:



    Die malerische Lichtsäule über Jeßnigk, rund 1/2 Std. vor Sonnen- und Venusaufgang




    Jetzt sind es nur noch wenige Minuten bis zum Sonnenaufgang, die Wolkenschleier sind schon fast völlig weg - und kaum wird dann Helios über den Horizont blicken, verschwinden auch das hier noch sichtbare Morgentau und der leichte Bodennebel...
    ... und beides binnen weniger Minuten - hatte ich so bislang kaum erlebt...



    ... dann der große Augenblick



    Die Venus vor der noch recht horizontnahen und daher gelblichen + strukturlosen Sonne



    ... dann wurde Sicht besser, aber dass Seeing leider bis zum Schluss nicht wirklich gut.





    Bei sich zum Schluss wieder etwas verstärkenden Luftunruhe war der Lomonosovring im Gegensatz zu 2004 hier nur zu erahnen...


    ... unser australischer Gesandter [8D] Martin hat ihn aber deutlich fotogrfieren können - seine und weitere Bilder des
    HTT-Freundeskreises findet ihr hier:


    Venustransit 2012 - Beobachtungen in Australien und Brandenburg


    Viel Spaß beim Anschauen.

    Hallo Andreas,


    Glückwunsch zu Deinen / euren großartigen Bildern (hier und auch auf facebook), war sicher auch prima Stimmung bei euch.
    Unser Beobachtertrupp stand in Jeßnigk, am Waldrand des Schappinberges - ca. 500m südlich des HTT-Geländes. Der Morgen begann mit einer wunderschönen Lichtsäule unmittelbar vor Sonnenaufgang, neben dem Kirchturm des Ortes positioniert, ein genialer Auftakt... Wir konnten dann die ganze Szenerie bis zum Schluss verfolgen, 40 min nach Venusaustritt erschienen erst die Wolken...


    ... Bilder gibts heute Abend nach Sichtung des umfangreichen Materials - bis dann.

    Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Hi Ralf,
    habe euer Logo in die Sidebar meines Blogs eingebaut. Ein Banner für die/eine Homepage wäre natürlich auch nicht schlecht. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Besten Dank fürs Logo-Einbauen. Und hier die gewünschten Banner in zwei versch. Größen, habe dabei bewusst auf Laufschriften o. ähnl. Animationen verzichtet, da manch moderne Virenschutz-Software das nicht mag:





    Hi Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bockwitzer</i>
    <br />Hi Ralf,
    Bei uns hier schalten die Gemeinden die Straßenbeleuchtung zwar nach wie vor "aus rein fiskalischen Gründen" auf die Hälfte herunter, mittlerweile sogar die Goldstaub-Gemeinde Radebeul (bis vor kurzen noch heller als eine belgische Autobahn), aber egal Hauptsache sie tun es.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    damit hat sich Thread ja fast schon allein gelohnt,
    wenn sogar im Saxonian Millionary Valley [:D] das Licht nachts halbiert wird, sollten ein paar Cent ärmere Kommunen davon auch überzeugt werden können.
    Falls Du bei Facebook mitmachst, poste doch diesen Fakt bitte mal hier:


    http://www.facebook.com/lichtverschmutzung


    Eine Auflistung aller mitteleuropäischen Städte, die spätnachzs ganz oder teilw. die Straßenbeleuchtung abschalten, wäre für die Argumentation <b>aller</b> Sternenpark-Initiatoren in ihren jeweiligen Regionen bestimmt hilfreich...

    Hallo Karsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten</i>
    <br />...
    Als regelmäßiger HTT Besucher, kann ich diese Initiative nur unterstützen. Ich werde mal gleich ein paar
    Plakate ausdrucken und bei uns in der Sternwarte aushängen.
    ...
    Karsten aus Berlin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach großartig, wie ihr langjähren HTT-Stammgäste nun auch bei diesem Projekt uneigennützig mitmacht - herzlichen Dank dafür!
    ...Und es wäre natürlich toll, wenn es einige 'Nachahmer' in anderen Sternwarten + Planetarien (innerhalb + außerhalb) der größten deutschen lichtverseuchenden Metropole geben würde...[8D]



    Hallo Matze
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />...es ist wunderbar, dass aus immer mehr Regionen der Ruf nach dem "Schutz der Nacht" lauter wird. Immerhin wird man sich so hoffentlich an einigen Flecken in Deutschland einen halbwegs dunklen Himmel erhalten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das müssen - und können wir erreichen - gerade unsere Erfahrung zeigt, dass vor Ort mit regionaler Politik und Bevölkerung eher greifbare Resultate erzielt können als in Debatten an manch fernen, natur- und welt-fremden Schreibtischen... [}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />...Bei dem Thema müssen WIR Astronomen an einem Strang ziehen. Vielleicht können wir auch Überregional zusammenarbeiten und Erfahrungen austauschen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unbedingt sollten - und können - wir das tun, zumal ja einige der aktiven Mitstreiter untereinader persönlich gut bekannt sind, da müsste es ein leichtes sein, regelmäßig zu kommunizieren und Erfahrungen auszutauschen.
    Ich habe ja auch nicht zufällig die Links zu den anderen DS-Initativen - hier im Eingangsposting und auf unserer Website - gesetzt...
    ... und möchte bei uns u.a. einen Terminkalender führen, in dem die wichtigen Termine <u>aller</u> mitteleuropäischen Sternenpark-Teams stets aktuell eingetragen werden. Sinnvoll wäre, wenn dies analog auch auf den anderen Sternpark-Seiten geschieht und somit alle jeweiligen Interessenten sich ständig überall mit einem Blick informieren können.
    In diesem Sinne: herzliche Grüße nach <i>D.-Südwest</i> [:D] - und auch in die zentralgermanischen Berge von Harz und Rhön!


    <i>Edit.: Tippfehler korr.</i>

    Hallo Matthias,


    schön, wieder mal (etwas Astronomisches) von Dir zu hören. Wir dachten schon, Du gehst in Österreich nur noch Bergwandern. [8D]
    Interessanter Bericht und stimmungsvolle Bilder.
    Aus Deiner alten brandenburgischen Heimat beste Wünsche und viel Spaß mit dem neuen Photonensammler!

    Liebe Freunde der sternklaren Nacht,



    in diesem Board wurden ja bereits einige Dark-sky-Initiativen vorgestellt und auch wir im Südwesten Brandenburgs möchten ein Sternenpark-Projekt realisieren.
    Astro-meteorologische Standort-Überlegungen und weitere Fakten, Details und Bilder findet ihr auf der (künftig weiter ergänzt werdenden)


    -&gt; Info-Seite SternenPark Schwarze Elster


    Unser Logo...

    ... ist in höherer Auflösung - Druckqualität - beim Klick ins Bild oder -&gt; HIER zu sehen.


    Und entspr. wiederholter Anfragen von Freunden unseres Teleskoptreffens gibt es auch ein
    -&gt; Kombi-Plakat SternenPark / HTT - zum Selbstausdrucken/ laminieren und Platzieren in PKws, Sternwarten, Planetarien ...


    Mithilfe-Angebote aller Art sowie Hinweise, Kritiken und Ideen jederzeit willkommen.


    Weitere aktuelle Dark-Sky-Projekte in Mitteleuropa sind übrigens:
    -&gt; Sternenpark Schwäbische Alb
    -&gt; Sternenpark Westhavelland
    -&gt; Dark Sky Park Harz
    -&gt; Sternenpark Rhön
    -&gt; Dark Sky Park Isergebirge (Tschechien)
    Mit allen Initiatoren stehen wir in freundschaftlichem Kontakt, wünschen ihnen ebenfalls maximale Erfolge und uns gemeinsam viele gegenseitig befruchtende Ideen...

    Hallo Alko,


    das HTT-Team wünscht euch bestes Wetter und gutes Gelingen für das 3. Mecklenburger Teleskoptreffen!
    Schön, dass sich nun auch unter dem guten Himmel des germanischen Nordostens ein TT etabliert. Wir können noch nichts versprechen, aber werden versuchen, mal bei euch aufzukreuzen...