Beiträge von friedl

    Hallo an alle!


    Ich darf mich den positiven Meinungen einfach nur voll und ganz anschliessen. Suuuper Atmosphäre und Top-Organisation. Die Vorträge konnte ich zu 100 Prozent "mitnehmen", besser geht das nicht!


    Auch von mir grosses DANKE an Gitti, Hajü und Tobi!


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo an alle!


    Erst nochmal späte Antwort auf Reiners Frage: An Sh2-106 hatte ich OIII und UHC probiert, war aber schlechter. H-Beta hatte ich nicht versucht!


    (==>)Tom: OIII ist hier Pflicht, max AP nicht unbedingt sofern das Teil noch ins Gesichtsfeld passt. Gut war das im 26er Nagler (6mm AP), noch mal besser im Kontrast und gerade noch gut reinpassend in Uwes 17er Ethos bei 4mm AP. Dabei war der PN nicht arg schwierig, sogar direkt gut machbar.


    (==>)Christian: Top-Zeichnung, habe ich so ähnlich notiert, eher noch die Spur fetter. Bei normalem Himmel würde ich aber sagen: Respekt!


    (==>)Stefan: Nun, die "sportlichen" Sachen gehen uns so bald wohl nicht aus. Wenn du in den Katalogen und POSS stöberst findest du mehr als die Beobachtungszeit meist hergibt. Schwerer wird da schon, die geigneten Nächte dafür zu haben. Empfehlenswert in der Vorbereitung der Objekte ist auch einen Plan-B für schlechtes Seeing/gute Durchsicht oder Umgekehrt mit einzubauen.


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo zusammen,


    Danke erstmal an Uwe für die schöne Zusammenfassung der Nacht, war wirklich krass gut!


    Sh2-106 war ohne Filter


    Bernhards Loop hatte ich von dort oben am besten im Oktober 2004, das war frei Auge und ohne Filter schon fast auffällig.


    Draco Dwarf war dann echt der Hammer, hate ich ja schon in ein paar Versuchen erfolglos probiert und diesmal ist das Teil da! Also negative Beobachtungen doch immer wieder mal probieren!


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo Uwe,


    da braucht man wirklich Samstag Nacht dazu um den Bericht in voller Länge geniessen zu können! Da stecken wirklich alle Erlebnisse und Emotionen mit drin - absolut Oberstark und DANKE dafür! Die Zeichnugen hatte ich ja bereits "Live" gesichtet, die werden aber bei jeder weiteren Betrachtung noch eindringlicher.


    Danke auch für die schöne Platzierung der Bilder und Zusammenbau der Panoramen und Animationen.


    Ich werde das gesamte Werk sicher noch mehrmals konzentriert durchegehen. Im Moment bleibt mir nur, mich an den letzten Satz des Berichts voll anzuschliessen!


    Grüsse an alle


    friedl

    Hallo zusammen,


    (==>)Achim: Erst mal wieder tiefsten Respekt vor deinen Marathons. In der kurzern Zeit diese Objektfülle in so mitreissenden Beschreibungen rüberzubringen - einfach nur spitze!


    Du musst auch nicht glauben dass die Berichte ungelesen untergehen, nur weil nicht gleich geantwortet wird - nach dem Neumond kommt Schlechtwetter und Vollmond, erst da macht es richtig Spass sowas nachzulesen.


    Bitte nochmal vergleichen: M3 <-> M15 ! :)


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo Achim,


    habe gerade mal dein Posting im Schleifforum gelesen. Mit dem Teil leide ich ja auch einigermassen mit! Nun, Routine hin und her, das gibt das in allen Bereichen mal dass einer "sein Meisterstück" findet. Kenn ich aus eingener Erfahrung, wenn auch aus anderen Bereichen :-). Das hier zu posten ist sicher mal eine gute Idee. Eine Kleinigkeit, die man selber immer wieder übersieht und mitschleppt kann ein unbedarft dazukommender manchmal recht schnell auflösen. Ich finde dass solche Schwierigkeiten (im nachhinein betrachtet :) ) die fade Routine würzen. Nach der Lösung des Problems geht mann umso gestärkter aus der Sache raus!


    NEW1 hat mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen weil ich nicht mehr weiss wo ich das rausgezogen habe. Ciel war es nicht da nicht vorhanden. Find ich aber noch raus!


    Schönes Wochenende!


    friedl

    Hallo Achim,


    was du so in Spielfilmlänge alles abhakst - starke Arbeit!


    Der 246 gehört absolut zu meinen Lieblings-PN, der gibt auch schon bei 6 Zoll gut was her! NEW1 ist mir schon ein Begriff, hatte ich schon mal gemacht, weiss aber heute nicht mehr wo ich das rausgezogen hatte.


    "Dank" unserer Schneekanonen-Beleuchtung hier hattest du recht genau die SQM-Werte die auch wir die letzten zwei Nächte gemessen hatten :-).


    Der Startest interessiert mich auch sehr - 18"? - schreib mal bitte was positives dazu!


    Schönes Wochenende (Wetter aussen vor)


    friedl

    Hallo Daniel,


    das kontrastierend hatte ich schon absichtlich zwischen die " " gesetzt und meinte dabei weniger die Widergabe auf dem Papier, vielmehr die "Ausarbeitung" (" " wieder beachten :) )an sich!


    Dich würde ich bitten bei deinen Zeichnungen weiter alles zu machen wie bisher. Die Zeichentechnik mit der Kontrastwidergabe nahe der Realität mit dem Schliff am PC bringt ja auch die unverwechselbare persönliche Note mit rüber.


    Schönes Wochenende!


    friedl

    Hallo Daniel,


    Danke für den Link - Superstoff! Habe erst mal so durchgeblättert, wird genau das Richtige für das Wochenendwetter :-).


    Der erste Eindruck von den z.T. schon sehr "kontrastierenden" Darstellung ist schon gewaltig.


    Absolut stark finde ich die Zeichnungen mit kleinsten Öffnungen 66, 70, ... Da werde ich wieder gute Argumente gegen Uwe's APO-Gesabber brauchen :)


    Ich muss das nochmal in Ruhe genauer sichten!


    Grüsse an alle!


    friedl

    Hallo zusammen!


    Erst mal Gratulation an Uwe für den (wie geewohnt) tollen Bericht!


    Das mit den ungewöhnlich niedrigen SQM-Werten ging mir auch nicht aus dem Kopf. Das Skyglow wäre da schon die plausibelste Erklärung.


    M 57: Super! Die zwei bzw drei Sterne drin sind mit 16 Zoll sicher rekordverdächtig, ich konnte mal unter besten (besseren?)Bedingungen mit 20 Zoll die zwei inneren Sterne leicht machen, mit 16 Zoll habe ich den zweiten oder gar dritten noch nie gepackt.


    Ein paar meiner Objekte der Glockner-Nacht:


    DWB 58: 110x H-Beta, einteutig, langgezogener Balken von Stern begrenzt


    DWB 55: 110x UHC, schwierig, runde, nebelige Stelle


    DWB 192: mit verschiedenen Vergrösserungen und Filtern komplett unsicher - Negativ!


    Von den DWB's schwenke ich immer wieder mal in IC 1318 rein, absolut auffällig, knallharte Grenzen, viel zu gross für das Gesichtsfeld, schade, mein 10-Zöller steht zu Hause rum.


    Sh2-119: 110x OIII, schwer aber sicheres Oval


    Sh1-89: 145x OIII, Genial, siehe Uwes Zeichnung und Beschreibung.


    BL Lacertae Objekt AO 0235+164 ist variabel zwischen 14m3 und 19m5, konnte ich in mehreren Versuchen bisher noch nie sichten. Diesmal geht das bei 440x und 580x einfach. Geschätzte Helligkeit so um 16m.


    6h37' +11°50': 67x OIII, anonymes, grosses Leuchten in OIII, leicht, wer hat das schon mal beobachtet?


    Sh2-301: 110x UHC,OIII, geht auch schön und zeigt auch etwas Form


    das ist auch mein letztes Objekt für diese Nacht, um 4:30 packe ich ein, will mir noch etwas Schlaf gönnen. Wie man sieht kann man Uwe auch mal allein lassen, Übergabe der Rest-Schokolade :)


    (==>)Peter: Das mit der Farbe deines Autos klappt ja schon ganz gut, nur die morgendliche Startaufstellung müssen wir noch üben :)



    Schönes Wochenende


    friedl

    Hallo zusammen!


    Super Uwe, Top-Bericht, alles nochmal wunderschön aufbereitet, ich dachte schon, ich hätte alles verdaut gehabt :)


    Was Uwe bereits erwähnt hat möchte ich hier ausdrücklich nochmal ansprechen. Nicht "Kampfspechteln" oder "Objekthetzen" führt zu solchen Beobachtungen sondern im wesentlichen die Ruhe bei der Sache. Weniger (Stress) ist hier sehr oft mehr (Spass)!


    Wichtiges Utensil ist für mich dabei auch der Relax-Stuhl. Einfach mal hinsetzen und ungezwungen rumgucken. Bei Top Himmel ist alleine das schon genial!


    Ein Highlight war für mich die Region um Gamma Cygni mit blossem Auge und danach im 10x50, ich kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Nebelstrukturen ohne Ende und dazwischen - SCHWARZ!


    Wie von Uwe bereits geschrieben kann man auch mal ein Paar Filter vors Auge oder Feldstecherobjektiv packen.


    Ich bin ja auch dafür dass das Wetter am Glockner zum kommenden Neumond bestens ist, dem Astro-Frühstück könnte ich mich sicher ohne Eingewöhnzeit anschliessen :-).


    Viele Grüsse an alle!


    friedl

    Hallo Uwe,


    ganz tolle Gratulation auch von mir. Freue mich schon auf den ausführlichen Bericht. Extremer geht das wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Wenn ich das mit dem Wetter richtig eingeschätzt hätte, wäre das mit Schokoladenunterstützung sicher einfacher geworden. Aber nur so auf die harte Tour ist das ein echter Marathon :-).


    Bis dann


    friedl

    Hallo Stathis,


    schöne Zeichnungen!


    Die innere Scheibe habe ich gestern mit 10" f/4.5 recht ähnlich gesehen, auch die diffuse Ecke, das Halo mit doppeltem Durchmesser wie der innere Bereich.


    Die Frage nach der Perspektive hat mich auch schon beschäftigt, normalerweise sollte der Staubschweif in dem Falle fast in "Flugrichtung", also von uns weg zeigen? Beschleunigt der Sonnenwind die Teilchen mehr als die Bahngeschwindigkeit des Kerns??? Ist etwas verknotet ausgedrückt - trotzdem verständlich was ich meine? Was der Gasschweif dabei macht, dabei habe ich mir noch gar keinen kopf gemacht!


    Morgen soll das Wetter ja wieder mitspielen und der Mond lässt auch etwas mehr Zeit für genussvolles Schauen. Vielleicht kannst du den Frank (schöne Grüsse an der Stelle) nochmal überreden, sein Binoptik auf den Berg hochzuschaffen - wäre sicher ein Highlight!


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo nochmal,


    ich habe gerade anhand von Feldsternen vermessen: Innere Scheibe ~ 6 Bogenminuten, komplett mit Halo ~ 12 Bogenminuten.


    (==>) Michael: Wenn du das Bild meinst, zu dem ich den Link oben gesetzt habe, hier ist das Halo eigentlich schön zu sehen, eventuell den Monitor etwas anders einstellen.


    friedl

    Ich bins nochmal. Die Ringe in der Vergrösserung kommen wahrscheinlich durch zu grosse Kompression zustande. Wenn ich das erste Bild zoome schaut das wesentlich besser aus!


    friedl

    Hallo Daniel,


    eines der besten Bilder, wie ich finde! Weil eines der wenigen, auf dem auch der Halo gut rauskommt, am besten gefällt mir das erste Bild, auf der Ausschnittvergrösserung und dem gefilterten Bild stören die Ringe sehr. Kommen die Ringe durch die Überlagerung oder das runterrechnen? Könntest du mir das erste Bild mal in voller Auflösung mailen (unverschämt gell :) ) - nur für privaten Gebrauch, versteht sich!


    Ich habe mir den Holmes gerade mit 10" f/4.5 gegeben - gigantisch!


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo Uwe,


    ich hatte heute auch nochmal Glück und konnte ihn über eine Stunde mit meinem 10er beobachten. Heute war das Halo im 16er Nagler einfach, im 8er Radian schwierig zu sehen. Halo-Durchmesser recht genau das Doppelte des hellen Innenringes. Ich habe gerade mal viele Fotos gesichtet, das Halo ist nur auf wenigen gut drauf.


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo Uwe,


    wieder mal geniale Sache von dir! Ich muss glatt mal wieder mit meinem 6er losziehen um mehr zu sehen :-).


    Diese letzte mögliche Nacht im Oktober hätte ich schon noch gerne mitgenommen, die Familie musste diemal aber vorgehen!


    Ich bin mit der Nachbeobachtung meiner 7 Nächte auch noch nicht durch, wird demnächst in Ruhe nachgeholt.


    friedl

    Hallo Achim,


    wie von dir gewohnt absolut starker Bericht!


    Ich habe mir gleich mal ein paar Objekte vorgemerkt, die es für mich noch zu sammeln gilt, so z.B. Maffei1 und HDW2, klingen ganz nach meinem Geschmack!


    Jones 1 schaue ich immer mal wieder gerne, ist eher einfach und macht auch bei müden Augen noch was her.


    Dann noch Gratulation zum neuen, guten Platz. Klingt doch gut, speziell wenn sich auch in der Natur noch was bewegt :-).


    Das SQM kann auch Temperatur messen - einfach nach der SQM-Messung nochmal drücken, damit wir auch das Kälteempfinden noch normieren können :)


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo Roland,


    Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder!


    Off-Topic On
    Das mit dem Grip auf der Piste müssten wir noch mal diskutieren, auf den Reifen scheint ja genug Profil für den Acker zu sein :-). Mit deinem Gerät macht das ja erst richtig Spass, wenn die Räder mal nicht einfach so hintereinander her rollen!
    Off-Topic Off


    Schönes Wochenende


    friedl