Beiträge von Viracocha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Bei der Montierung scheint es sich um eine EQ1 zu handeln. Da ist das Lidl-Angebot weit überlegen, da die Lidl-Montierung in etwa der EQ3 entspricht. Ist also wesentlich stabiler.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry Gerald, da muss ich dir widersprechen. Die Montierung ist die Gleiche. Habe die Optrons Montierung schon einmal mit der "Lidl" Montierung verglichen.
    Das einzig wirklich negative ist vielleicht die katadioptrische Bauweise. Aber auch diese Teleskope kann man justieren. [:0]


    Trotzdem, auch ich würde eher das Lidl-Refraktor bevorzugen. (denn ich habe das justieren der kat. Newtons schon ausgiebig geübt... mit Erfolg [:D])

    Willkommen Sky-Andy. [:)]



    Ja, ich finde du hast vollkommen recht. In vielen anderen Foren geht es anders ab. Ich war auch ziemlich überrascht von der Geduld die hier gezeigt wird. WEITER SO!



    Gruss, Fa

    SO, habe jetzt genau das gefunden was ich suche!!!!


    Ein Reisedobson! Dann kann ich das Ding auch immer schön mitnehmen wenn ich in Italien oder Spanien bin.


    http://www.astrooptik.ch/d_teleskope_intes-cassegrain_t.html
    HOFHEIM-Dobson anclicken.


    964.- Euro. OK, ein bisschen mehr als die obengenannten 500.- aber...
    mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich daran denke wohin ich dieses Dobson mitnehmen könnte--[:p][:I]


    Bitte um eure Meinung zur Optik und dem Reisedobson allgemein. (Habe schon ein Thread dazu gefunden aber wenn ihr inzwischen vielleicht jemanden kennt, der mit diesem Dobson Erfahrungen gemacht, schlechte, gute, dann lasst es mich bitte wissen[:)])



    Gruss, Fa

    So, habe jetzt das unglaublich komplizierte Problem meiner Terrasse gelöst.


    Wie schon erwähnt, meine Terrasse hat ringsum eine 1.50m hohe Mauer. Somit wäre dies nicht für einen Dobson geeignet.


    Jetzt habe ich das Problem, was ja extrem kompliziert war, gelöst.
    Ich stelle den Dobson einfach höher. (z.B. auf einem stabilen Tisch oder so...[;)])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    für 500 Euro kriegst du imo Taiwanware, kein Schund aber auch weit weg von etwas wirklich gutem. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was?[?] Also, erzähle mal. Welcher Dobson (max.10") ist in deinen Augen denn noch gut genug? Ich dachte die GSO Dobson wären gut.


    Oder soll ich gleich einen Ninja Dobson kaufen? [:0]


    Gruss, Fa

    Habe gerade zwei Offerten von gebrauchten Skopes erhalten:


    - Vixen NP80L Refraktor Achromat d=80mm f=910mm auf Holzstativ (konnte leider kein Bild dazu finden) (800.- SFr. / ca.550 Euro)


    - Meade Schmidt-Cassegrain 8" f=2000 auf Gabelmontierung mit Goto. (unfassbare SFr. 2400.- / 1600 Euro)


    http://www.meade.com/catalog/lx/lx90.html


    Was denkt ihr dazu?


    Überlege mir gerade dass ich wohl doch einen Dobson nehme. Dann behalte ich einfach auch mein Newton. Fotographieren dauert wohl eher noch 'ne Weile.. [:(]


    Dobson's haben ja, da sie "nur" eine Rockerbox haben, eine recht gute Optik, oder? Und für 500 Euro sollte ja schon ein rechter Dobson erhältlich sein, wieder oder? [?][?][?]


    Bezüglich Dobson, welchen? Sorry für all'die Fragen... aber ihr beantwortet sie doch sicher gerne, oder? (zum dritten [:0])

    Danke Marc.


    Mach dir keine Gedanken um das andere Skope. Werde später noch entscheiden ob ich es verkaufe oder behalte. Es ist wirklich nicht so schlimm, denn dank diesem Gerät kann ich jetzt wohl jedes Newton justieren [;)][xx(]


    Gibt es ausser dem Dobson, keine andere Meinungen? Wie gesagt, wenn möglich will ich ein Dobson vermeiden. Meine Terrasse ist von 1.50m Mauern umzingelt und ich mag wirklich nicht jedesmal den Dobson nach unten tragen. Wohne im 4.Stock ohne Lift... und bin faul [:D]


    Gruss, Fa

    Hallo an alle und danke!


    Was, schon wieder so ein "Morgenplanet" !?! [:0]
    Das bedeutet, dass ich mich jetzt nicht mehr davor drücken kann früh aufzustehen [xx(] [:D]


    Ach so, im Karkoschka steht also nur die Oppositionszeit!


    Auf jeden Fall habt ihr mir da sehr weitergeholfen. Jetzt weiss ich wo ich ihn finden kann! Heureka![8D]


    <b>Fazit: Den Karkoschka, die drehbare Sternkarte und das Himmelsjahr zu besitzten ist NICHT genug. Man sollte sie auch benutzten und verstehen können</b> [:D]



    Grüsse, Fa

    Hallo zusammen.


    Ich finde es eine riesen-Frechheit dass es solche Forums gibt...[}:)]
    denn jetzt bin ich total Stern-süchtig! [:p]


    Werde mir ein zweites Skope zulegen und habe auch schon ein paar, auf Ebay gefundene, hier gepostet um eure Meinung zu hören. Leider scheine ich nicht den richtigen Riecher zu haben, denn mir wird ständig davon abgeraten.


    Aber, das ist gut so, solange es mir zu einem Skope verhilft, dass mir freude bereiten wird. [:D]


    Also. Jetzt habe ich einen kat. Newton 150/1400. Bin zufrieden, will mir aber eine zweites Kaufen:


    - Möchte Planeten gut, und wenn möglich gross sehen können. (für mich, einziges Manko am obengenannten Newton)


    - Später, will ich mich auch noch ans Photographieren wagen.


    - es sollte, wenn nicht extrem ausdrücklich empfohlen, <b>KEIN</b> Dobson sein, da ich es auf meiner Terrasse nicht benutzten könnte (riesige Mauern drumherum)[xx(]


    Finanzen: 500 Euro (+/- 100 Euro)


    Was würdet IHR kaufen?



    Danke für eure Anregungen. [:D]


    Gruss, Fa

    Und was ist mit mir? Ich wohne in der Schweiz und meine Chancen sind noch kleiner eins zu kriegen! [V]


    Wollte nach Lörrach fahren doch es stellte sich heraus dass sie da gar keins im Sortiment haben werden. Das nächste ist Freiburg. Toll[xx(]
    Ich sehe mich schon drei Stunden Auto fahren um zu erfahren dass es keine mehr gibt [V][:(]

    Hallo.


    Korn: Ich habe einen kat. 150/1400 was hat das, deiner Meinung nach, für 'nen Spiegel?


    Was ist Unterschied von Kugel- und Sphärische Spiegel? Erkennt man das von Auge?


    Ich weiss nur, dass er konkav ist. Das heisst das er vom Rand zum Mittelpunkt "nach innen" geht. Oder schmäler wird. Oder für die die wissen was konkav ist, ist er eben konkav. [:D]


    Aber ist es ein Kugel- oder Sphärischer?



    Gruss, Fa

    Hallo



    Kurze Frage. Wo finde ich ihn in dieser Periode?


    Ich habe, ohne Probleme, schon Saturn und Venus "gefunden". Aber wo ist Jupiter?


    Ja, ich habe Karkoschka, aber daraus werde ich auch nicht schlau.
    Da steht nämlich dass Saturn jetzt nicht sichtbar ist(?) Oder steht da nur dass Saturn in keinem Sternbild zu sehen ist aber trotzdem sichtbar wäre? [xx(] (Wisst ihr was ich meine?)



    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfe. Möchte einfach Jupiter sehen.


    PS: Habe auch das "Himmelsjahr 2005", aber da steht natürlich nur ab 2005 etwas...

    Hallo Pegasus,


    ich habe vor dem Hund eine Fotokamera um den Hals zu binden und ihn auf dem Mond zu katapultieren! Bin sicher der liefert gestochen scharfe Bilder ab! [:D]


    Bei diesem habe ich noch nie geboten. Aber bei dem anderen den ich schon zu hause habe...


    Damals habe ich einfach geboten ohne die Meinung anderer zu hören. Das möchte ich nicht nochmal wiederholen...[;)]


    Sorry, habe es ein bisschen unverständlich geschrieben...


    Gruss, Fa

    Hallo,



    habe da auf Ebay ein interessantes Newton entdeckt. Es ist ein 8" f=1200. [:p]:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3854250809&rd=1


    Jetzt, da ich schon einmal geboten habe ohne mich vorher zu informieren, möchte ich um eure Meinung bitten. [B)][:D]


    Habe schon ein Newton 6" f=1400.


    Ich möchte nämlich in die Astrophotographie einsteigen und da dieses Newton schon eine elek. Nachführung hat, wäre ich meinem Ziel schon etliches näher. [^]


    Wäre dankbar für eure ehrliche Meinung.


    Übrigens, falls ihr mir ein anderes vorschlagen wollt, nur zu, aber ich bin nicht an einem Dobson interessiert. (da ich von meiner Terrasse aus beobachte und das Dobson einfach zu tief wäre)


    Freundliche Grüsse, Fa

    Hallo Hierobs,


    ich würde dir das Newton 200/800 oder das Newton 150/750 empfehlen. (je nach budget) da du ja auch fotographieren möchtest. (nehme natürlich an, dass beide auf einer parallaktischen Montierung sind)


    Aber, da ich auch noch recht neu hier bin, bin ich gespannt auf die anderen Meinungen.


    Gruss, Fa


    PS: Gut dass du dir Gedanken darüber machst. Ich habe es nämlich nicht getan und das erste Skope gekauft dass mir über den Weg gelaufen ist [|)]

    Danke für Tipps [:)]


    Habe gerade heute Morgen erfahren dass nur Hauptspiegel Fr. 300.- (ca. 200 Euro). Somit wäre der Spiegel teurer als das ganze Teleskop samt Montierung und Zubehör [:D] [V]


    Soviel zum Thema "Spiegel austauschen"....[:(]


    ......................................................................


    Werde mir also eher ein neues Skope zulegen...


    Ein 6" oder 8"... oder sogar ein Refraktor?... Mal sehen...

    Hallo,



    da ich ein Newton 6" f=1400mm mit Korrekturlinse besitzte, mache ich mir jetzt Gedanken einen zweiten Spiegelsatz zu kaufen, um mein Skope auf 6" f=750mm umzubauen. (Die Korrekturlinse kann abgeschraubt werden)
    Dadurch erhoffe ich mir eine "klareres, schärferes" Bild. [8)]


    Ist das überhaupt möglich?[?]



    Gruss, Fa

    Hallo zusammen


    Wollte euch nur mal kurz das neue spezial Teleskop vorstellen für alle die die es nicht kennen:


    max. Vergrösserung x825 [8)]


    Es wird speziell für ERDbeobachtungen verwendet. Vor allem um Kartoffeln zu finden und Radieschen auf ihre Qualität und Reife zu prüfen. [:o)]
    Auf dem Bild sieht man das Teleskop gerade in einer spezial Radieschen-Find Kampfstellung:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8307&item=3851329492&rd=1


    ACHTUNG: Nur für Erfahrene Beobachter!


    Hoffe euch hiermit geholfen zu haben. Und vergesst nicht, man lernt nie aus! [8D]



    Gruss, Fa

    Je mehr ich über dieses Thema lese, desto weniger verstehe ich. [}:)]


    Irgendwie besteht bei vielen, bezüglich dem kollimieren, eine grosse Unsicherheit. Das kommt sicher auch daher dass es unheimlich schwer ist es nur durch Wörter zu "erklären". Bilder müssen her! Und zwar echte! Aber wo findet man solche? Nirgens!


    Das einzig Wahre ist, meiner Meinung nach, jemanden zu finden der das kollimieren beherrscht und es persönlich (!) erklären zu lassen!


    Sorry, ich kann dir nicht helfen. Ich kann höchstens etwas schreiben was ich hier schon tausend mal gelesen habe. Es würde aber nichts bringen.



    PS: Ich glaube das Kollimieren ist einfach. Doch man sollte mal ein kollimiertes Teleskop in den Händen halten um es genau abzuchecken, wie es eigentlich wirklich aussehen sollte, wenn man durch leeren OAZ schaut.

    Warum kaufst du es dir nicht gleich bei Lidl?


    Scheinbar haben sie es in der ersten Dezember Woche.


    Da ich aber in der Schweiz bin, werde ich nach Lörrach fahren. Das ist gleich nach der grenze und Lidl hat da eine Filiale.


    Hoffe auch eins zu ergattern!!! [:p]