Beiträge von Viracocha

    Hallo lowrider


    Welche Okulare besitzt Du denn schon? Vielleicht wäre doch eine Barlow x2 etwas? Damit hättest Du die doppelte Vergrösserung. Zum Beispiel mit einem 9mm Okular wären es dann:
    (Brennweite des Teleskopes dividiert durch Brennweite des Okulares mal 2 [wenn Du die x2 Barlow noch dazwischen hast])


    900mm : 9mm x2 = 200 fach.


    Rechne doch einmal aus, welche Vergrösserungen Du bis jetzt hast. Oder schreibe einfach welche Okulare Du schon hast.

    Hallo AufDerSuche [:)]
    Willkommen im Forum!


    Kein Wunder ist er auf der Flucht. Das wäre ich auch wenn ich:
    - solche Teleskope verkaufen würde
    - 25 Jahre Garantie anbieten würde (oder 2 Jahre ohne Anmeldung auf Optrons.com)
    - nie e-mails beantworten würde
    - keine anständige Justieranleitung für diese unmöglichen Newtons beilegen würde
    Und last but not least:
    - kein Gewissen hätte!!! [:(!]


    Ich versuche daraus das beste zu machen [B)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet007</i>
    <br />Hallo auch,
    ich habe mir vor kurzem entgegen aller Kritik in diese Forum ein Katadioprisches Newton bei Ebay gekauft und anfangs nicht gedacht dass ich die Justierung hinbekomme. War dann aber doch überrascht, wie einfach dies mit einer Filmdose funktioniert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Komet007


    Das ist aber eine Anleitung für nicht kat. Newtons. (Was ja für lowrider85 perfekt ist[:)]) Aber ich verstehe nicht ganz wie Du Dein Teleskop justiert hast. Ich habe auch ein 150/1400 und habe ihn mehrmals (!!!) nach dieser Anleitung justiert. Aber Saturn ist jetzt zwar besser und einen tick schärfer zu sehen, aber ich habe immernoch 2 Saturne drauf [:(!] Vielleicht bin ich der Erste der den zweiten Saturn entdeckt hat! [^] Den werde ich Virasat nennen. Falls? jemand interessiert [:D]
    Ich überlege mir jetzt ein Fadenkreuzokular zu bestellen... vielleicht treffe ich die Mitte damit besser.[:(]


    Es könnte aber auch sein dass ich zuviel erwarte von diesem Skope.


    Hast Du irgendwelche, von mir noch nicht versuchte, Tipps zur justierung dieses Sch... super Teleskops? [8D]

    Hallo,


    ich justiere mit Linse denn wenn ich ohne Linse Justiert habe, war es wieder völlig daneben nachdem ich die Linse wieder angeschraubt habe.


    Und es wurde tatsächlich besser... aber noch nicht perfekt [xx(]
    Saturn sieht immernoch, obwohl ziemlich weniger als am Anfang, aus wie ein Komet...
    Ich bin auch der Meinung, dass die Linsen nicht exakt "gerade" zum OAZ angeschraubt sind... und somit gibt es auch die leicht verschwommenen Abbildungen. [V]


    Ich glaube ich baue aus meinem Newton eine Rohrbombe und sprenge damit die Montierung in die Luft. Die übrigens auch Sch****e ist. (meiner Meinung nach)


    PS: Liebes FBI, zu meiner eigenen Sicherheit möchte ich noch hinzufügen dass ich in Wirklichkeit keine Ahnung habe wie man Rohrbomben baut und es wirklich NICHT vor habe! Es handelt sich um einen witz. Danke. [:)]

    Danke Stephan und Arno



    Ich muss zugeben, das obere "Refraktor"-Bild hat mich ein bisschen erschreckt [:0] Ich hatte dieses Skope und Montierung nie neben einem Menschen gesehen.. deshalb konnte ich mir nicht richtig vorstellen, wie mächtig das ist...


    Ich nehme ziemlich sicher den 8" Dobson.... oder doch 10" [xx(]


    Nein, schluss mit lustig! 8" genügt und ist sogar zuviel. [8)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hi fealup,


    12 kg Gewicht für einen 6"er bei f8. Da hast Du Dich vertan.


    Soviel wiegt der Tubus doch gar nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut der TS-Website ist er 12kg:
    http://www.teleskop-service.de…eskopeAstro/astro.htm#150

    Um Himmels Willen!!! Ist das der Refraktor??? [:0] [B)]



    Danke, Du hast mir gerade bei der Entscheidung geholfen.
    Ich möchte später die Möglichkeit haben, den Dobson parallaktisch zu montieren. Mir ist der 10" also doch ein bisschen zu gross. Ausserdem habe ich lieber den 8" f/6 als den 10" f/5. (Wegen den Planeten)


    Schön wär's, wenn ich die Möglichkeit hätte durch ein anderes Teleskop zu schauen.


    Gruss

    Danke für die wertvollen Tipps.


    habe mich in der Zwischenzeit für eine Montierung umgeschaut. Ehm... kann man den auch von Hand tragen? [:D][:D][:D]


    Faelup--&gt; Daran hatte ich gar nicht gedacht... Stimmt, der Refraktor ist tatächlich 1.20m lang!!! [:0] Ich habe schon mit dem "Lidl" so meine Probleme... oder ist es mein Nacken der Probleme hat?


    Ich muss zugeben, ich dachte ich könnte ihn vorübergehend auf einer meiner Montierungen montieren. Isch schäme misch [V]


    Die Entscheidung liegt zwischen diesem Refraktor, oder einen neuen Dobson 8". Mal sehen.. Schaue ihn mir mal an.


    Gruss, und danke nochmals, Fa

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bga-Kaos</i>
    <br />so ähnlich gehts mir auch bin am überlegen ob ich dann nicht den 10" von TS in Leichtbauweise nehmen und in später auf ne eq 6 oder so draufmachen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo bga-kaos,


    Du meinst also, der 10 Zöller ist also doch ein tick zu schwer für eq6?


    Gruss, Fa

    So, jetzt wird's "ernst".

    Ich bin kurz vor der Bestellung bei TS.


    8" oder doch 10" ? [xx(]


    Nehmen wir mal an, ich würde später eine eq6 besorgen. Könnte ich da den 10 Zöller für Astrophotographie benutzten oder lieber doch mit dem 8"? Mit Crayfordauszug oder doch "normal"?


    hat jemand Bilder die von einem 8" Dobson/Newton gemacht wurden? (ausser in dieser Gallerie)


    Sorry, aber will ganz sicher sein.


    Gruss, Fa

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Max</i>
    <br />Ich habe eine Canon Powershot a85, weiß auch mittlerweile, wie ich den Fokus auf unendlich schalten kann ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Max,
    was meinst Du damit? Wie schaltest Du denn den Fokus auf unendlich und für was?



    Gruss, Fa

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Und ganz wichtig!


    Nicht vergessen solltet ihr, dass das astronomische Sehen gelernt sein will. Versucht es mit indirektem Sehen. Das heißt, schaut am Nebel vorbei, dann sollte es besser klappen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Nashira, das "Astronomische Sehen" benutze ich schon seit meiner frühesten Kindheit. An dem lag es, zumindest bei mir, nicht... [:(]


    Gruss, Fa

    Hallo Muad'Dib und entschuldige folgende Enttäuschung:


    Ich habe ein 6" (150/1400) und sehe damit auch nicht viel von M42... naja, mehr als mit dem Skylux aber nichts überwältigendes. Habe mich auch schon gefragt warum, denn scheinbar sollte M42 ein "Fest für's Auge" sein. (Laut Karkoschka) [:(]


    Ich beobachte von meiner Terrasse aus. Eine Verbesserung habe ich tatsächlich durch einer längeren Dunkel-Adaptation erreicht. Werde meinem 6" noch eine Chance geben, indem ich es an eine wirklich dunklen Stelle entführe. Das Streulicht der Stadt, von der Terrasse aus, ist wohl doch noch zuviel für M42.


    Also achte auf:
    - es soll so dunkel sein, dass Du anfangs Deine eigenen Hände nicht mehr siehst
    - Augen an die Dunkelheit gewöhnen min. 10Min./ besser 1/2 Stunden
    - Vergrösserung


    Hoffe es klappt bei Dir (und mir[:D])
    Gruss, Fa


    PS: Willst Du Dir ein 150/1400 zulegen? Falls es ein "Seben", "Optrons" oder baugleiches ist, ist das ein sogenanntes "katadioptrischer Newton". (gib das mal oben rechts bei der Suche ein und lies Dich durch) Mein Rat: ein 6" Dobson [;)]

    Hallo Sternfreunde,


    habe einen gebrauchten Celestron CR-150-HD6 mit diversen Zubehör gesehen. Mir scheint das Angebot und der Preis nicht so schlecht zu sein. Aber will sicher sein dass ich nicht wieder zu voreilig bin und deshalb brauche ich eure Hilfe [:D]


    Das Angebot:
    Celestron Refraktor 150/1200 (f/8), original Rohrschellen, 2" OAZ mit Reduzierung auf 1,25", Sucher 9x50, Okulare Celestron Plössl 26 + 12.5, Objektivdeckel aus Metall mit Reduktionsöffnung. Alles Neuwertig.


    400.- Euro



    - Ein gutes Angebot? [8)] (siehe meine derzeitigen Skopes unten)
    - Irgendwelche "Macken" ? (Teleskop, Zubehör, Preis)


    Bitte um Hilfe und Rat. [8)]


    Gruss, Fa

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Hi,
    für mich ist ein 8"er ein Spielzeug ... ein schönes Spielzeug überdies. Die Profiklasse fängt mW. erst ab 1m an und geht derzeit locker bis 8m ... Wollte der Dir sowas verkaufen???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, er hat mir einen 8meter Refraktor empfohlen. Da der Versand problematisch und mein Briefkasten zu klein ist, habe ich mich dann doch dagegen entschieden [:D]


    Theoretisch, wenn man Sternwarten-Teleskope auch dazu zählt, sind diese Teles ja schon fast wie Spielzeuge. Aber irgendwie, ich weiss nicht ob es an mir liegt, klang das Statement des Händlers ziemlich abwertend.


    Naja, egal. Zum Glück gibt es dieses Forum. [;)]
    Und zum Glück gehe ich am 10. Juni eine ganze Nacht lang (hoffe ich) zu "unser" Sternwarte! [8D] Vielleicht lerne ich ja dabei noch etwas..............

    Danke an alle. Ich hab jetzt wieder ein bisschen Selbstvertrauen zurück [;)]


    Max--&gt; Das mit der Montierung ist ein sehr wichtiger Punkt, danke


    Voxxell99--&gt; Ich kann mir auch denken dass von 6" auf 8" kein grosser Unterschied ist, aber glaub mir, mein 6" ist *§%*"&/¢! Es ist ein, nicht zu empfehlender, sogenannter, katadioptrischer Newton. Und ich bezweifle/hoffe dass dies nicht die Leistung eines "normalen" Newtons ist [:D]


    Heinz Schneider--&gt; Unbedingt!!! [:p] Hoffentlich ist das nicht genau dieser Händler [;)] Meine e-mail sollte in meinem Profil ersichtlich sein, danke!


    Ab jetzt gilt: Lieber ein 8" "Spielzeug" als ein 6" (kat.Schrottzeug) [:D]


    Sonnige Grüsse (hoffentlich ist's heute Abend auch so klar) [;)]
    Fa

    Hallo zuerst mal [:)]


    Ich habe gestern einen Händler in der Schweiz angerufen, um mich zu informieren ob er auch einen GSO Dobson 8", wie er auf der TS-Website zu sehen ist, besorgen könnte und zu welchem Preis.
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e (das untere 8")


    Das erste was er mir geantwortet hat ist: "Acht Zoll? Das ist ein Spielzeug, haben wir nicht an Lager!"


    Zum einen bin ich ja froh, dass der Händler "ehrlich und direkt" ist aber ich habe so lange gebraucht um mich für das 8" zu entscheiden, dass ich dann doch ein bisschen enttäuscht war... [V]


    Von Anfang an wollte ich ja eigentlich das 10" f/5. Mir wurde aber davon abgeraten, da bei f/5 ja scheinbar an den Okularen alles abverlangt wird und ich im Moment nicht die besten okulare besitze. Also entschied ich mich für 8" f/6.
    Doch jetzt höre ich es sei ein Spielzeug?


    Natürlich ist mir klar, dass es kein "Profi-Teleskop" ist aber gleich ein Spielzeug? Ich bin verwirrt... [xx(]


    8" oder doch lieber 10"?... Dabei ist mir jetzt auch wichtig, dass ich Planeten besser sehen kann als ich es bei meinen jetztigen Teleskopen kann. Und aber schwergewicht auf's Deepsky.


    Was denkt ihr?



    Grüsse, "verwirrter Extrem-Amateur" [}:)][xx(]

    Hallo Pit123


    Ich besitze das Seben Zoom Okular und bin sehr zufrieden damit. Bin zwar selber nicht gerade so "erfahren" was die Qualitäts-Beurteilung anbelangt aber vielleicht hilft dir das weiter:


    http://www.astrotreff.de/topic…=1&SearchTerms=seben,zoom


    http://www.astrotreff.de/topic…01&SearchTerms=seben,zoom


    Achte darauf dass, falls Du eins brauchst, das Seben Zoom Okular KEIN Filtergewinde hat. Vielleicht wurde das jetzt behoben/verbessert.



    Zurzeit hat es einige auf Ebay, hier ein gutes Angebot für 39.99:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5705&rd=1&ssPageName=WDVW



    Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.


    Gruss, Fa

    Hallo zusammen.



    Ist ein interessantes Thema, denn ich besitzte auch ein solches "katadioptrisches Meisterstück", das Optrons 150/1400.


    Mir ist es etwa gleich ergangen als ich das erste mal den Saturn sah:
    - Was, das sieht eher nach einem kometen aus! [:0]
    - Was, so klein? (Doch eigentlich könnte ich damit gut leben wenn's wenigstens scharf wäre)


    Also habe ich mich auch intensiver mit der Kollimation beschäftigt. Zwei versch. "Arten" habe ich dazu benutzt:
    1. Zuerst Linse im OAZ entfernt (wegschrauben) danach nach Newton Art kollimiert, Linse wieder drauf, und schon war's nicht mehr zentrisch [:(!] (das Bild des Saturns noch gleich schlecht)
    2. Linse drin gelassen und kollimiert (ist ein bisschen schwieriger da alles viel kleiner erscheint)
    Resultat: Ein kleinerer Schweif bei Saturn aber sonst nicht wirklich ein überwältigender Anblick. (Der Mond übrigens schon [:p])
    Anders aber mit meinem Skylux. Kleiner, aber schärfer! (oder klein aber fein)


    Wäre diese Linse nicht im OAZ wäre ich nichtmal so schlecht beim kollimieren doch ich denke dass man dieses Skope (und auch das Seben) niemals 100% kollimieren kann. Ich habe das Gefühl dass diese Linse das Licht irgendwie verfälscht und somit die Kollimage für die Katz'war. Ob da ein Justierlaser helfen kann? Ich weiss es nicht.


    Bin für Tipps offen. Kann auch ein klein wenig Tipps geben [8)]



    Gruss, Fa



    PS: Den Hauptspiegel habe ich übrigens in der Mitte markiert. Ob es helfen würde acuh den Fangspiegel zu markieren?


    PPS: Zum Basteln und "fummeln" sind diese kat. Teleskope übrigens "der letzte Schrei"! [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Es gibt ja auch professionelle Systeme mit ner Linse im Strahlengang. Wie werden die denn justiert? Meldet Euch mal.


    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, finde ich auch. [^]