Beiträge von Marty

    Hallo,
    Als alter ATMer denke ich dass da eine solide Selbstbauloesung machbar ist. Da keiner sein C11 schlachten will finde ich die Idee mit dem Luefter durchs Blendrohr gar nicht so schlecht. Ein Besuch im Baumarkt koennte da nicht schaden. So ein paar Plastikrohre und ein 12 Volt- Fohn solte doch aufzutreiben sein, oder? Mit den gesparten ~100 Euro laesst sicher was besseres anfangen!
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /> Eigentlich müsste die Raumexpansion durch die Gravitation negativ beschleunigt werden und wenn keine Ausdehnungsgeschwindigkeit mehr vorhanden ist wieder in sich zusammenplumsen. Ich frage michg da ob es möglich ist das der Kern des Raumes der ja viel mehr von der Gravitation beeinflusst wird möglicherweise zuerst zusammenfällt wären die Außenbereiche sich noch entfernen, dann könnte der Raum in einen Kern und eine Hülle auseinanderreißen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,
    So hat man sich das frueher vorgestellt. Man ist jetzt soweit dass man weiss dass sich der Raum sogar beschleunigt ausdehnt. D.h. er wird nicht nur nicht abgebremst, sondern die Geschwindigkeit mit der er sich ausdehnt nimmt noch zu. Da man nicht weis wieso das geschieht hat man die dahinterstehende Kraft einfach dunkle Energie genannt. Immer wenn Wissenschaftler nicht wissen wodurch etwas verursacht wird dann geben sie der Ursache einfach einen Namen und glauben dann sie haetten eine Begruendung gefunden[:D] (Beispiel aus der Medizin, "essentielle Hypertonie" was soviel heisst dass es ein Bluthochdruck ist dessen Ursache man nicht kennt.)
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ja es war ein Kugelspiegel mit einer Brennweite von ca 50 cm, den habe ich mir zurechtgefraest, war eine Menge Arbeit, aber gekostet hat er nichts ausser Zeit Strom und Wasser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil es für Dich und Dein Hobby ist, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joerg,
    Es tut mir leid, das war ein Einzelstueck. Ein Spiegel aus einem Monochromator der vermutlich mal 5-6 stellig gekostet hat. Leider stehen diese Geraete nicht in Massen ungenutzt rum:) Natuerlich kann ich nicht kalkulieren wie ein Hersteller. Im Gegenteil, je laenger ich fuer einen Spiegel brauche desto weniger Geld gebe ich in der verwendeten Zeit fuer anderen Unsinn aus[:D]
    Gruesse marty

    Hallo,
    Also vorverurteilen sollte man den Spiegel auch nicht. Ob der gut ist oder nicht kann nur ein solider Test sagen. Der Preis allein sagt gar nichts ueber die Qualitaet aus, da kannst du preiswert einen guten und teuer auch einen schlechten Spiegel bekommen. Es gibt immer Gelegenheiten. Ich hab z.B. noch einen 16" Zerodurrohling da, den habe ich geschenkt bekommen. Na ja es war ein Kugelspiegel mit einer Brennweite von ca 50 cm, den habe ich mir zurechtgefraest, war eine Menge Arbeit, aber gekostet hat er nichts ausser Zeit Strom und Wasser.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich bin einfach nur neugierig...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...ich auch[:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Wie machen die das, 14"fuer ca. 500 Euro? Viel Arbeit koennen die da nicht reinstecken. Ich vermute mal dass die Strehls durch die Messung per Foucault zustandekommen. Interferometrisch muss man vermutlich Abstriche machen. Ein Versuch waere nicht verkehrt.
    Andererseits: So einen Sandwichspiegel kann man sehr schnell an die Umgebungstemperatur anpassen, wenn man fuer eine aktive Belueftung sorgt. Allerdings reagiert der bei Temperaturschwankungen garantiert mit eratischen Bewegungen wie eine alte Bratpfanne.[:D]
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />[quote]


    Wie ich an den fehlenen Umlauten sehe, bist du immer noch im Warmen, oder?
    Aber zum ITV bist du doch bestimmt wieder in Deutschland.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,
    Ich musste mir hier einen Computer kaufen, der alte hat gestreikt. Daher habe ich in den naechsten Jahren keine Umlaute:) Vielleicht besorge ich mir mal einen Satz Aufkleber, dann kann ich die Tastatur aauf De umstellen. Am 6. Maerz muss ich leider wieder zurueck ins Kalte. Ob ich zum ITV komme weiss ich noch nicht, mal sehen.
    Gruesse marty

    Hallo,
    Netter Versuchsaufbau! Ich vermute, dass der Asti von deinen Fangspiegeln kommt. Wenn die nur wenig Woelbung aufweisen, dann gibt das bei diesen Verhaeltnissen sicher Astigmatismus. Versuch mal die Fangspiegel gegeneinander zu verdrehen, vielleicht findest du eine Position bei der sich der Asti aufhebt. Es kann natuerlich auch andere Ursachen fuer den Asti geben.
    Gruesse marty

    Hallo Stefan,
    meinen Glueckwunsch, sehr gelungen und das beim ersten Anlauf! Voll geil wuerde da mancher sagen! Die Entwicklung der Technik schreitet fort. In ein paar Jahren laesst man sich das Teleskop nach den CAD Daten einfach ausdrucken. Mit kleineren Teilen geht das ohne weiteres schon. Ich mache meine Teleskope ja noch nach Handzeichnung ohne Lineal. Aber das aendert sich wie man sieht.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    Mit dem Ding kann man auch vernünftige Gegengewichte herstellen.....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich mach als naechstes mit meiner Maschine ein paar Gegengewichte, nur um zu beweisen dass das auch mit Chinarundmachern geht!
    marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />


    Das erinnert mich an eine skurrile Story, die ich mal gelesen habe: Jemand hatte Angst, zuviel mit dem Fahrrad zu fahren, weil sich Molekuele des Fahrrades in seinem Koerper ansammeln koennten und er langsam zum Fahrrad mutiere.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwie kommt mir das bekannt vor, allerdings hatte das mehr mit Glas zu tun. Es gibt Leute die sich nur noch mit Glas beschaeftigen und sonst zu nichts mehr kommen.
    Gruesse marty

    Hallo Alois,
    Du bist ja fleissig! Bei meinem naechsten Spiegel probiere ich das aus! Das Verfahren scheint ziemlich praezise zu sein. Natuerlich hat es wie alle Zonentests den Nachteil dass nur in einem Durchmesser gemessen wird. Wenn man einen Ueberblick ueber die Flaeche haben will dann muss man entweder viele Durchmesser testen, oder eben ein anderes Verfahren hinzuziehen. Da jetzt schon interferometrische Tests moeglich sind tendiere ich dazu diese in Betracht zu ziehen. Vor allem die FFT Methode vereinfacht alles sehr. Zur Perfektion der Zonenmethode ist dieses Verfahren allerdings ausgesprochen interessant!
    Gruesse auch an Gerti,
    marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrohans</i>
    <br />
    Gut dass es wenigstens noch einige gibt die so denken, sonst wäre
    die Amateurastronomie kein ernstzunehmendes Hobby mehr. Mich wundert
    es auch, dass auf einem Astrotreff die Worte Stundenwinkel,Teilkreise,
    Koordinatensysteme, Ephemeriden, Epochen, Libration usw. kaum
    in Fragestellungen erscheinen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Joachim,
    Nicht dass ich das mit dem Stundenwinkel und so nicht gelernt haette, ich hab mal Astronavigation gemacht. Da rechnet man Gestirnpositionen in die Beobachtungsposition um. Da braucht man das alles dazu und noch ein paar Dinge mehr. Aber wenn ich beobachte dann will ich mich nicht mit Mathematik beschaeftigen. Da brauche ich entweder eine Sternenkarte, einen Telrad, oder halt digitale Teilkreise. Zur Not tuts auch ein Gotosystem. Mir ist es wichtiger Objekte zu finden und anzusehen, Teleskope auszuprobieren die ich selbst gebaut habe, etc. Wenn ich das jetzt wieder hervorholen soll, dann muesste ich mir alles wieder neu erarbeiten, dafuer ist mir meine Zeit zu schade. Zur Not habe ich mehrere Programme die mir solche Daten wie Deklination, Rectascension, Hoehe und Azimut, oder auch LHA ausrechnen warum soll ich das selbst machen? Delegieren ist die Devise!
    Gruesse marty

    Hallo,
    Ich wuerde auf jeden Fall das Angebot mit dem untersetzten Okularauszug nehmen. Alle anderen Teile kann man nachruesten oder aendern. Ein Leuchtpunktsucher ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich bevorzuge den Telrad, der projeziert rote Ringe in den Himmel, im Internet kann man Karten runterladen bei denen die Ringe direkt eingezeichnet sind . Die Methode Objekte zu finden funktioniert bequem. Alternativ dazu den Rigel Quickfinder, der ist etwas eleganter.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    Siehe wie Marty sie eingegeben hat, er hat sich jedoch bei der äußeren Zone vertippt, es muss 0,612 und nicht 1,612 heißen. Damit wärst du bereits auf halbem Weg zur Parabel und müsstest nur noch die Mitte ein klein wenig vertiefen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh! Lapsus maximus! mit solchen Fehlern bringt man sogar Raumsonden zum Absturz! Muss ich noch mal machen.


    Also das mit der Messuhr: die ist vorne zum Spiegel hin angebaut. Wenn du die Messerschneide vom Spiegel weg bewegst, dann werden die Messwerte kleiner. Die muessen aber groesser werden, der Radius vom Spiegel zur Messerschneide wird doch groesser und nicht kleiner. Also einfach statt minus plus, dann klappts auch mit dem Nachbarn! Das passt auch zu dem schoenen Foucaultbild das du gemacht hast.
    Der Spiegel ist nur noch etwas unterkorrigiert, also lange Striche W-foermig. Dann muesste es in die richtige Richtung gehn. Uebrigens: Einen runtergehenden Rand kann man nicht mit laengeren Strichen zurueckholen, aber man kann einen Spiegel damit parabolisieren, Dass der Spiegel schon etwas Parabelform hat ist kein Zufall.
    Gruesse marty

    Hallo Michael,
    1.)Wie misst du denn? Werden die Messwerte vom Spiegel weg groesser? Dann duerfen die nicht negativ sein.
    2.) Deine letzte Auswertung zeigt dass der ideale Messwert 0 ist fuer alle Zonen. Moechtest du einen Kugelspiegel machen?
    3.) Die Einstellung "Best Fit.." sollte man nur waehrend des Parabolisierens benutzen, um zu sehen ob die Kurve sich richtig entwickelt. Sonst traegt man unter kon. Konst. entweder null fuer eine Kugel oder -1 fuer eine Parabel ein.


    Polierst du "Mirror on Top" (MOT) oder "Tool on Top"(TOT)? MOT Mit langen Strichen vertiefst du die Mitte, der Rand wird dann weiter runter gehen. Das klingt paradox, man muss das relativ sehen, wenn der Radius des Spiegelzentrums kleiner wird durch lange Striche dann wird im Vergleich zum Zentrum der Radius des Randes laenger.
    Auf jeden Fall waere es sehr sinnvoll wenn wir Foucaultbilder bekommen wuerden, bei der Auswertung von Messwerten kann man zu viel falsch machen. Die braucht man natuerlich auch, aber nur mit Foucaultbild kann man beurteilen ob die Messwerte auch dazu passen.
    (ich hab deine Messwerte mal eingegeben und bekomme einen Parabelspiegel mit einer hohen Zone und abfallendem Rand raus, muss aber nicht stimmen)

    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />


    Die Brennweite misst sich aus der Spiegelmitte heraus. Wenn Du den Spiegelrand nimmst, muss Du die Vertiefung der Spiegelmitte (Sagitta) und je nach Messweise auch die Spiegeldicke korrigieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich messe gerne vom Rand, besonders bei bereits belegten Spiegeln. Dabei messe ich die Distanz zur Lichtquelle. Das Kugelzentrum ist vom Rand des Spiegels genau so weit entfernt wie vom Zentrum, wenn man von der minimalen Abweichung durch die Parabelform absieht.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hier nochmal eine besonders hübsche Darstellung des Effekts: http://epod.usra.edu/blog/2012/01/sirius-twinkling.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ist das ein Nachfuehrungsfehler? [:D]
    Gruesse marty
    (vermutlich nicht weil die Kamera nicht nachgefuehrt wurde..)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flohbie</i>
    <br /> Den Zuschlag hat die Kami DKM 220 bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    Ich hab mir die maschine im Internet angesehen sieht ganz ordentlich aus. Auf jeden Fall ist sie bald 3 mal so schwer wie meine, ist auch laenger und hat von vorne herein ein groesseres Futter. Bei Inbetriebnahme einfach mal alle Schrauben nachziehen, das bewahrt vor Ueberaschungen. Viel Erfolg, melde dich mal mit einem Erfahrungsbericht. Ich wuerde mich dafuer interessieren.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    die Jungs wollen Rotwerk mit 80 mm Futter.


    Warum nicht gleich so ein Teil mit 12 V?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich hab ein groesseres Futter vom Flohmarkt angebaut. Musste dazu eine Adapterplatte drehen. Die Rotwerk wiegt 40 kg und die bekommst du als Fluggepaeck nicht durch die Kontrolle[:)]


    &gt;Martin_R: Bei meiner Maschine hat der Schluessel keine Feder, kann sein dass das inzwischen anders ist.
    Gruesse marty

    Hallo Stathis,
    Da koennt ihr Griechen mal wieder stolz sein auf einen weiteren Beitrag zur Entwicklung der Menschheit, neben Demokratie, Mathematik, Astronomie, Philosophie etc. jetzt auch den ersten Computer geschaffen zu haben. Das kann eigentlich kein Einzelstueck gewesen sein. Entweder hat das jemand immer weiter umgebaut und erweitert, dagegen spricht dass das die Zahnraeder aus einer einzigen Blechplatte gefertigt wurden, oder es hat Vorgaengerversionen gegeben. Vielleicht gab es auch jemand der da eine ganze Serie gebaut hat, von der nur ein einziges Stueck erhalten ist. Von den alten Rappelweckern gibts ja auch keine mehr, wenn die kaput sind schmeisst man sie weg. Zudem war Bronce wertvoll. Also wurden die Teile vom Schrotthaendler eingesammelt. Wenn das Schiff vor zweitausend Jahren nicht untergegangen waere dann haette das Teil in Rom auf einem Kamin gestanden, bis es kaput gegangen waere und dann in den Schrott gewandert. Dann waere das letzte Stueck auch weg und wir wuessten gar nichts davon. Uebrigens gibt es in London eine Sonnenuhr die auch ein ganz aehnliches Getriebe aus acht Zahnraedern aufweist. Dieselbe Technik, allerdings 600 Jahre spaeter entstanden. Also Ausserirdische muss man fuer das Geraet nicht bemuehen. Jedenfalls eine tolle Sache. Wenn ihr jetzt noch die griechischen Schulden in den Griff kriegt...[:D]
    Gruesse marty


    PS: Das war bestimmt keine Massenware. So ein Geraet hat sich ein Astronom geleistet, der ueber genuegend Mittel verfuegte. Etwa wie die Uhrenliebhaber heute Ich hab gerade gelesen die Uhr von Hulot "Äntikythera" enthaelt als Gag zusaetzlich eine Version des Raederwerkes kostet mehr als 200000 Dollar![:0]


    marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karimpulsive</i>
    <br /> Man sah 4 Monde und alle Streifen detailgetreu. Als wäre das eine HD-Aufnahme! Ein Traum! Hinterher hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht:-)))
    [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Na dann hat's jetzt doch geklappt. Mit kleineren Problemen muss man immer rechnen. Das ist etwas Uebungssache. Jedenfalls gratuliere ich dir zum gelungenen Beobachtuungserlebnis und wuensche dir noch viele weiter Erfolge.
    Gruesse marty

    Hallo Joerg,
    Also ich bin Anfaenger und habe eine Rotwerk 300 irgenwas. Ich hab noch nie einen Stahl abgebrochen. Ich hab aber schon mal den Schluessel im Futter stecken lassen. Das fuehrte dann zu einem Loch in der Wand. Die kleinen Maschinen haben den Vorteil dass es nicht gleich eine Kataastrophe gibt wenn man mal was falsch macht, meine bleibt dann einfach stehen.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />


    Aber ich bin in letzter Zeit im Zuge von Recherchen wegen dem 2012-Hype recht skeptisch geworden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Das kann ich nachvollziehen. Seit Erich v. Daeniken hab ich nicht mehr so viel Unsinn gelesen! Ich glaube die Leute wollen den Unsinn einfach glauben das ist sowas wie eine Ersatzreligion.
    marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />OK. hab schon verstanden.


    Inquisition ist einberufen, Scheiterhaufen ist bereits aufgerichtet, bitte um eine rasche Erlösung aus der ewigen Ursuppe.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Sepp, das ist hier kein Scheiterhaufen und es verbannt dich niemand aus dem Forum, nur weil du an Raumkristalle glaubst. Aber es waere schoen wenn du versuchen wuerdest nicht irgendwelche Ideen gleichrangig neben die Relativitaetstheorie zu stellen. Die ist bis zum Erbrechen ueberprueft das heisst mit Experimenten wurde versucht einen Fehler in der Theorie nachzuweisen. Bekannte Beispiele sind die Ablkenkung von Licht welches von Sternen kommt die hinter der Sonne sind waehrend einer Mondfinsternis. Oder die Bestimmung der Zeitverzoegerung bei einer Uhr die per Flugzeug um die Erde geflogen wurde. etc.. Wenn ich da mit den Idee komme dass ich da eine Idee haette, z.B. dass das Licht aufgrund der langen Zeit die es braucht vom Quasar xy bis zu uns halt auf dem Weg ermuedet, und daher rotverschoben ist, dann bekomme ich halt Gegenwind. Ohne ein Physikstudium kann man so eine Idee nicht mal begruenden geschweige den verteidigen.
    Lass dich nicht aegern, davon bekommt man Pickel!
    marty