Beiträge von Wummer

    Hallo Thorsten


    und herzlich willkommen.
    Ich habe mir für meinen Lidl Refraktor eine Tasche gegönnt.
    Ist eigentlich eine Anglertasche. 115 cm. hoch, drei große Taschen.
    Ich bekomm das Skope und das Stativ samt Montierung locker unter.
    Ein Fotostativ mit Fernstecher und alles nötige Zubehör passen auch noch rein. Zu allem Überfluß sind auch Rucksackgurte dran.
    Preis: 32,-+ Versand, Quelle: ebay


    Grüße, Thomas

    Hallo Smudo,
    für solch romantisches Gedankengut eignen sich ganze Sternbilder
    viel besser als einzelne Sterne. Nehmen wir nur das Sternbild Jungfrau: Aus der Mythologie geht hervor, daß dieses Sternbild auf Persephone, die griechische Göttin der Fruchtbarkeit und der Heirat
    zurückgeführt wird. Der hellste Stern der Jungfrau heisst Spica.
    Die ganze Geschichte darüber, in tiefer Nacht unter freiem Himmel, mit einem Gläschen Blaufränkisch (oder so). Die Dame wird wie Butter schmelzen in deinen Armen. Besonderes Schmankerl:
    Jupiter befindet sich derzeit genau auf Ihrer Höhe.
    Oder Andromeda, die Ärmste, mußte sich aus purer Eitelkeit Ihrer Eltern an einen Felsen ketten lassen und wäre fast von einem riesigen Wal (Cetus) verschlungen worden....... Wäre da nicht unser selbstloser Perseus gewesen, der Sie gerettet hat. Einen (galaktischen) Steinwurf entfernt befindet sich die uns nächstgelegene Galaxie M31 (Andromeda(Nebel)).


    Mit diesen Märchen in Verbindung bekommt der Himmel ein Gesicht daß man vorher nicht erkannt hat.


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
    Du wirst allerdings nicht umhinkommen, dir gewisse Grundinformationen aneignen zu müssen. Siehe hier:
    http://deepsky.astronomie.info/constellations.de.php


    Wo sich diese Konstellationen wann befinden kannst du mit einer drehbaren Sternkarte herausfinden und dich so vorbereiten.


    Viel Spass und gutes Gelingen wünscht,
    Thomas

    Hallo Bernhard,


    wenns dir zu blöd wird, lass gut sein.
    Ansonsten ist das noch immer das Einsteigerforum und alle sind ungemein dankbar für die Tips der Erfahrenen.[:)][:)]
    Entweder Sven kapierts oder du liest nie wieder von ihm.
    Auch wenn ich manchmal nicht glaube, was da steht, find ichs spannend zu sehen was passiert.
    (ausser die Sache eskaliert so wie neulich)


    Grüße, Thomas

    Hi Holger,


    also wenn ich minutenlang am Okular "häng", halt ich meist die Hand vor das geöffnete 2. Auge.
    Zukneifen führt zum Krampf binnen kürzester Zeit.
    Beim Schießen-üben (Grundwehrdienst) hab ich zwar gelernt, beide Augen offen lassen zu können......aber das Licht.
    Und so finster, daß wurscht is, ist es leider bei uns nicht oft.


    Grüße, Thomas

    Hallo Silvio,


    also Schnäppchen ist das sicher keins.
    Wenn du bedenkst, daß du bei TS um € 260,- noch 2 Okulare und ein Mondfilter dazubekommst...
    Auch wenn du die mitgelieferten Okulare nicht brauchst, würd ich halt anderes sinnvolles Zubehör dazuverhandeln. Ist das ein Händler?
    Kriegst du Die Garantie bzw. Gewährleistung?


    Grüße, Thomas

    Hallo,


    ich habe hin und wieder mit LIDL geschäftlich zu tun.
    Solche Aktionen werden meistens europaweit geplant.
    Gerade wurde ein Deal über Faxgeräte finalisiert.
    Menge: 150.000 Stk. [:0][:0][:0]
    Da wird einem klar wie das zu dem Preis möglich ist.


    Grüße, Thomas

    Hallo Pit,


    ob dus glaubst oder nicht. Das Lidl kommt aus dem Hause Meade.[:0]
    Und du kannst sicher sein dass es im Herbst wieder angeboten wird.
    So schnell wie das jedesmal weg war. Es kommt bisher immer einmal im Jahr. 2004 war es um den 30. Nov. herum. In Deutschland etwas früher.


    viel Geduld,
    Grüße, Thomas

    Hi Roman,


    ich wollt dich nicht verwirren [:I]
    Natürlich gehen diese Magnetfelder VON DEN BEIDEN POLEN DES PLANETEN aus (Nord/Süd). Den Rest hat John ausführlich erklärt.
    War nur ein Spasserl! Alles klar? [;)]


    Grüße, Thomas

    Aha !!!!


    das heisst das starke Magnetfeld in Polen ist verantwortlich für die vielen verschwundenen Autos.[:D]


    Grüße, Thomas

    Hallo Fabio,


    ein wenig mehr Selbstvertrauen. Du hast sicher mitgekriegt was hier von 8 zölligen F/6- Dobsons gehalten wird. Da kommt irgendein möchtegern Astroprofiverkaufsgenie und nimmt dir den Wind aus den Segeln. Aber selten ein Schaden wo kein Nutzen. Hätte er dir auf die nette Art einen 10er aufgeschwatzt, hättest wahrscheinlich auch keine Freude, weil der noch teurer wäre. Meine Meinung ist, bestell besser bei den hier so viel gepriesenen Händlern ICS od.TS


    Grüße, Thomas

    Hallo Jacko,


    deine Rockerbox ist echt gelungen. Ich krieg richtig Lust mir eine zu bauen
    (obwohl ich keinen Schimmer hab, wofür). Aber das was Silvio
    da gebaut hat, schlägt echt alles. Erinnert mich ein bisserl an Daniel Düsentriebs Erfindungen.[:)]
    Falls du das liest, hast du keine Stabilitätsprobleme mit den Griffen? Die scheinen auf den ersten Blick recht kurz vor der Aufgabe zu stehen.


    Grüße, Thomas

    Hallo,


    hab keine echte Ahnung wie die Kond. auf der Sofie derzeit sind.
    Im Hotel hebt keiner ab. Meine Anfrage per Mail von heute morgen wurde nicht beantwortet[:(]
    Ich glaub aber, das mittlerweile alles aufgetrocknet sein müßte.
    Naja, ich werd mich besser heute persönlich vergewissern [:D]


    würde mich freuen,
    Grüße, Thomas

    Hallo Silvio,


    wenn ich mir die ca.20% Qualitäts-u. Helligkeitsverlust an deinen Bildern wieder dazudenke um die visuelle Realität einzuschätzen, hast du die gleiche Abbildung wie mein Lidl inkl. Seben Zoom Oku.
    Sehr viel mehr wird da nicht mehr gehn. Aber immerhin zwei Wolkenbänder bei Jupiter sind klar zu sehen. Nur der Saturn ist echt nicht sehr ansehnlich. Liegt aber, denk ich am Foto nicht am Skope. Oder?
    Jedenfalls wird deine Astro 3 keine Freude mehr machen, wenn Sie plötzlich 6 kg. zu schleppen hat. Visuell wärs einen Versuch wert (aus purem Interesse-ganz unverbindlich). Sehr vielversprechend kann das auf keinen Fall sein. Fotos kannst vergessen.
    Überleg dir das mit dem Dobson. Du könntest in der Zwischenzeit auf die Montierung sparen.


    Grüße, Thomas

    Hallo M40,


    mir wäre es vor 10Jahren nicht möglich gewesen, ein 8" Teleskop zu kaufen.Ich ließ mich hinreissen zu einem Tschibo-Newton um damals € 70,-. Das war garnicht so verkehrt
    (hab ich 8 Jahre später erfahren).Ergo: Es muß nicht gleich was "tolles" sein. Es sollte aber auch kein Krempel sein. Für den Einsteiger bedienbar und Ihn nicht überfordern. Meine Meinung lautet: deck dich mit Informationen ein.
    Hier und/oder mit Literatur. Wenn du weisst was du wovon erwarten kannst, wirst du wissen, was es dir wert ist.


    Grüße, Thomas

    Hallo Nordlicht,


    willkommen im Club der Photonen-Junkies.[:D]
    Ich rate dir, geh auf: suchen- Seben Big Boss
    Du wirst dich wundern wie oft das schon ein Thema war.
    Viel Spass, Thomas

    Hallo Pit,


    das Teleskop, zu dem die Meinungen nicht auseinander gehen, existiert meiner Meinung nach, noch nicht
    (unserer Preisvorstellung entsprechend).
    Die Faktoren Preis, Leistung, Qualität sind natürlich sehr stark abhängig von den Anforderungen und vor allem der Fähigkeit das überhaupt richtig einzuschätzen (Erfahrung).
    Ich weiss nur, bevor ich einen gebrauchten Lidl für 70,- ersteigere, wart ich lieber bis zum Herbst [V] krieg dafür aber einen Neuen mit Rechnung.[:)]


    Grüße, Thomas

    Hallo Pit,


    von lachen kann keine Rede sein. Ich kann dir versichern, die meisten hier haben in dieser Preis bzw. Größenklasse begonnen.
    Möglicherweise schon zu einer Zeit, als dieses Forum noch nicht existierte. Ich bin aber auch der Meinung, daß du um 130,- was besseres kriegst. Heinz zeigt, denk ich die besten Alternativen auf.


    Grüße, Thomas

    Hallo,


    ich war am Montag schon "oben". Habs aber bereut.
    Hab nämlich nicht bedacht, wieviel Schnee dort gefallen sein muß.[:I]
    Also ein guter halber Meter hat sich noch getürmt. Der Parkplatz
    war dafür voller Gatsch. Ausserdem wars bis 22h teils bewölkt.
    Mit all diesen Problemen beschäftigt, hat der böige Wind fast nichts ausgemacht.
    Am Dienstag wars aber dafür traumhaft.
    Da konnte ich nicht.[}:)]
    Naja, wenigstens hab ich ein paar Augenblicke auf Jupiter geworfen.


    Grüße, Thomas

    Noch was,


    schau mal unter http://www.waa.at daß sind die Leute die dort bevorzugt beobachten. Dazu kommt an schönen Abenden noch allerhand interessiertes Volk mit mehr oder weniger toller Ausrüstung.
    Oft überleg ich, meinen Lidl überhaupt auszupacken. Vor allem deshalb,
    weil fast immer 1 oder 2 -8 Zoll Dobsons herumstehen ([:I]mein Wunschskope)


    Vielleicht sieht man sich.
    Wirst es nicht bereuen.
    Grüße, Thomas

    Hallo Michl,


    ich würde dir folgendes vorschlagen.
    Begib dich an einem schönen Abend(wie gestern) nach außerhalb der Stadt. Dort hast du die Möglichkeit unter relativ guten Bedingungen die Objekte aufzusuchen und zu beobachten, die du jetzt nicht gefunden hast. Du wirst feststellen, daß du das ein oder andere sogar schon mit freiem Auge erkennen kannst(M42). Daraus kannst du dann ableiten, warum du auf deinem Balkon nix gefunden hast(wahrscheinlich is es einfach zu hell dort).
    TIPP: an einem Abend wie gestern, kannst du 100%ig davon ausgehen, daß auf der Sofienalpe Hochbetrieb ist. Wenns heut so bleibt, bin ich auch da.


    Grüße, Thomas

    Hallo Snu,


    Also wenn du Zeit hast, geh auf die Kuffner. Es zahlt sich echt aus.
    Wenn nämlich gerade "offene Sternwarte" stattfindet, sind kaum Leute dort. Irgendwann warn wir bloß zu viert. Das war wie beim Wunschkonzert. Das war vorigen Oktober. Wenn aber Vorträge vorangehen, ist das Haus bummvoll. Bei Wetterbedingungen wie gestern rate ich dir, fahr auf die Sofienalpe
    (im Westen von Wien).
    Du kannst dir 100%ig sicher sein das ab 18h jemand oben ist.
    Das ist der bevorzugte Beobachtungsplatz der WAA und sämtlicher Städter die das (Stadt)-Licht auch scheuen. Was dort dann an Equipment aufgebaut wird ist echt sehenswert. Vom Tschibo-Newton über 8-zöllige Dobsons bis hin zum 24 Zoll- Gitterrohr Dobson ist alles möglich. Erst dann würde ich mich festlegen, was es werden soll.


    Lieben Gruß, Thomas