Beiträge von frasax

    ich würde dir ja gerne helfen, leider bin ich was Bildbearbeitung angeht totaler Neuling. Ich kann mir ungefähr vorstellen was ein LRGB ist. Also habe mal die Original Scans rausgekramt. Die Auflösund beim scanen weis ich nicht mehr, man sagte mir es seien Rohscans (die günstigsten). Die größe (es handelt sich um bmp´s) ist 64x43 mit einer Auflösung von 28 Pixel pro Cm.


    Ich weis nicht ob ich dir damit helfen kann.


    By the way, was das Thema Astrofotografie und Bildbearbeitung angeht bin ich interessiert an verständlicher Literatur. Die Bücher die ich besitze sind 10-15 Jahre alt, da wird noch über 3 Farbkomposit mit Kodak Filmen und Tiefkühlkameras geschrieben.


    So wenn du noch Infos haben willst frag mich am besten ganz gezielt nach Daten, auf denen musst du dir dann deinen eigenen Reim machen. Habe Rücksicht mit mir und empfehle Literatur:-))

    Hm, also so genau weiß ich es nun auch nicht mehr. Ich habe die Scans in 10x15cm machen lassen. Von diesen 10x15 habe ich irgendwo noch einen cm abgeschnitten da man schon Details des benachbarten Bildes sah. Es müsset ca 10x14 sein. Wenn es größer ist habe ich auch keine Idee woran das liegen kann.

    Der Scanservice hat das Bild nicht getroffen also musste ich links unten und an der Seite was abschneiden in Photoshop. Vergrößert wurde nicht und Großbild ist es auch nicht. Ist ein normales KB Dia welches ein wenig beschnitten wurde.

    Danke für das Lob, es ist ein Ausschnitt, keine vergößerung. Der rechte rand ist jedoch tatsächlich der Rand des Dias. Das 135mm Sonnar hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältniss.

    Hallo hier ist mein Einstand, eines meiner ersten Astrofotos (ich geb zu es gibt ein paar ganz alte die sind aber ganz weit weg in einer tiefen Kiste aus früheren Zeiten[:D]


    Nordamerikanebel


    20min auf Kodak E200prof. 3.5/135mm Sonnar MC mit Praktika L, nachgeführt mit Originalsteuerung der EQ6. Aufnahmeort war Blankenheim in der Eifel am 8.9.04 um ca. 22.00h. Nachbearbeitet mit Photoshop (Farbwert-und Tonwertkorrektur Pi mal daumen ich hoffe es ist noch Geschmackvoll)

    Schöne Fotos sind das, da warst du aber spät unterwegs , der Orion taucht ja erst relativ früh am morgen in einer annehmbaren Höhe auf. Ich frag mich immer was man während einer Stunde Belichtung mit Autoguider macht, wird einem da nicht langweilig?[:D]


    Mal im ernst. Wie Scannst du die Fotos? Mich würde interessieren wie die Bilder im original aussehen, ich glaube das beim scan viel Bildinformation verloren gegangen ist oder?? In den Ecken habe ich den Eindruck flüchten die Sterne etwas, wenn man hier natürlich abblendet hat man ein Problem mit der Belichtungszeit. Hast du mal drüber nachgedacht mit hypersensibilisierten Filmen zu arbeiten (nicht das ich da erfahrung habe aber es könnte doch interessant sein)?

    Hallo,


    ich habe den Tipp bekommen (und auch darüber gelesen) statt 30min auf einen Nebel zu halten vielleicht 3mal 10 min und dann die Bilder zu addieren. Früher in der Steinzeit hat man das ja gemacht in dem man drei Dias übereinander gelegt hat und davon einen Abzug gemacht hat. Wie macht man sowas denn in der digitalen Zeit?? Und was ist besser analog oder digital?


    Ich fotografiere im Moment mit verschiedenen Objektiven zwischen 50-300mm auf KB Dia (E200 prof).


    Grüße

    Hallo, an alle Diafotografen.


    Hab normale KB Kameras aber auch eine Pentacon-Six, überlege mir einen astrotauglichen Diaprojektor zu kaufen. Am besten einen der MF und KB kann.Was für Projektoren nutzt ihr denn so.