Beiträge von voxxell99

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Ramses,


    das bedeutet das die Sterne zum Rand des Blickfeldes zu Strichen werden. Dem kann man mit einem Komakorrektor entgegenwirken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und was ist von (guten) Barlows zu halten? Eine 2x sollte ja aus F5 quasi F10 machen, oder? Hab mal sowas gelesen irgendwo.


    CS
    Rainer

    Hallo, liebe Spechtelgemeinde!


    Bin seit ein paar Stunden frischgebackner neuer Besitzer eines 200/1000mm Skywatcher-Dobsons, den ich aber erst in 2 Wochen hier hab. Habe ihn gebraucht inkl. Telrad (ohne 8x50), einem 32er 2" Antares Erfle, 7-21er Zoomoku und Rockerbox für 260 Euronen erlegt. (Preis OK?)
    Aus meinem alten Okularbestand habe ich noch diverse Kellner, Superplössls (APO Serie von Skywatcher) und ein 12,5er Ortho. Alles 1,25 Zoll. Was davon ist am F5 Newton nicht so gut? Schnelle Spiegel sollen ja wählerischer sein. Wo findet man dazu detaillierte Infos?


    Danke Euch!
    CS
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstronomieStephan</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich habe mir nun ein bisschen die verschiedenen Themen, die ihr mir als Links gegeben habt, angeschaut und denke, dass mich dieses Hobby wirklich interessiert, da ich auch das gekaufte Buch mit Begeisterung lese.


    Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich hauptsächlich die farbenfrohen Deep-Sky-Objekte beobachten möchte. Eine große Öffnung und ein eher kleine Öffnungszahl sollen dafür vorteilhaft sein, richtig?
    Ebenfalls würde ich einen Refraktor bevorzugen, da es bei solchen Geräten weniger Probleme mit der Justierung gibt, richtig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Deep-Sky musst Du Dich vom Wort "farbenfroh" aber ganz schnell verabschieden!! Solche schönen Farben, wie Sie im Buch zu sehen sind, kommen nur nach minutenlanger Fotobelichtung und anschliessender Bildbearbeitung heraus! Visuell siehst Du aufgrund der geringen Leuchstärke (fast) keine Farben!
    Ein (billiger) Refraktor hat aber oft Farbfehler, und das Justieren eines Newtons ist nur bei häufigem rauhem Transport nötig. Das kleine Öffnungsverhältnis, etwa F5 ist vor allem fotografisch wichtig, visuell weniger.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nachdem ich mir nun die Seite:


    http://www.teleskop-service.de…ktor/refraktor.htm#90-900


    angeschaut habe, bin ich auf den Achromatischen Großfeld Refraktor
    102/600mm aufmerksam geworden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da es bei Deep-Sky auf Öffunung ankommt (Lichtsammel-Leistung), bietet ein Spiegelteleskop hier eindeutig mehr fürs Geld.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was haltet ihr von der Astro3-Montierung? Das Gewicht des Gerätes ist mit 5kg für Tubus und Optik angegeben, die Montierung sollte dies doch gut halten können, oder? Sie muss nicht unbedingt gleich für die Astrofotographie geeignet sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist sie auch weniger. Tragen tut sie Reflektoren bis 4,5 Zoll oder Refraktoren bis 3 Zoll, aber vornehmlich bei visuellem Einsatz.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Könnt ihr zu diesem Angebot raten, oder es eher ablehnen; wenn ja, warum?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe oben!


    Clear Skies!
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi FU,


    das kenne ich anders. Derart 'ausgeknipste' Lamgen bleiben nur ca. 10 Minuten dunkel. Erst vor ein paar Wochen beobachtete ich ein paar Kinder die das taten. Effekt: nach ziemlich genau 10 Minuten gehen die Dinger wieder an. Die haben das 3 mal nacheinander gemacht: immer dasselbe Spiel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    So ist es! Bei mir vorm Haus verhindern auch einige Strassenlaternen das bequeme Spechteln vom Balkon. Gegentreten half nur für einige Minuten.


    Trotzdem CS
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TobY</i>
    <br />was kann man mit diesem scope alles sehen?
    was kostet es und wo kann ich es kaufen :)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau mal hier:
    http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm
    Kann man klasse sehen, was die versch. Teleskope so an Seherlebnis bringen können (Wettereinfluss nicht vergessen!).

    Hi!


    Geht im Sommer, wenn keine grossen Temperaturunterschiede da sind, und im Winter muesstest Du das Zimmer bei weit offenem Fenster auskühlen lassen, von dem Du beobachten willst. Ein Freund hat das mal gnadenlos gemacht und ziemlich Ärger mit seiner Freundin bekommen ;) Aber wenn Du solo bist derzeit.... Ansonsten flimmerts halt tierisch! Wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist, kannst Du ja auch mal rausfahren und feststellen, was das bringt an Genuss! Zum Einstieg gibts übrigens tonnenweise tolle Seiten hier im Netz! Da würde ich erstmal gucken. Ansonsten in die örtliche Bücherei gehen und einfach mal blättern.... Kaufen kannst Du dann immer noch.


    Das Skop bei Aldi nächste Woche ist übrigens kein Vergleich mit dem "Lidl-Scope", auch als Skylux bekannt. Letzteres hat eine vernünftige Montierung und ist bei Ebay manchmal für 40-50 Euro zu kriegen. Die Monti kostet allein schon mehr!


    Frohes Spechteln!
    Rainer

    Hallo, Astrofotografen!


    Ich bin Neueinsteiger in Sachen Astrofotografie und möchte gern mit dem vorhandenen Equipment was machen, statt gleich alles Mögliche neu anzuschaffen... ;)
    Ich hab bisher nur Strichspuraufnahmen und afokale mit vorgehaltener Digi gemacht, was nicht besonders klappte. Jetzt suche ich nach ner einfachen und möglichst billigen Lösung zum festen Adaptieren.
    Meine Minolta Dimage S414 Sucherknipse mit 4 MP und 4x Zoom (effektiv so 32-128mm) hat vorn ein 35,5mm Gewinde. Also nichts Gängiges wie E49, sondern eher ausgefallen. Was würdet Ihr vorschlagen? Bitte keine Adapterorgien mit 3-5 Ringen zu 100 Euros oder so ;) Es soll schon billiger sein als eine ToUCam mit Adapter...


    BTW: meine Cam macht max. 4s Belichtung und auch "bulb". Bringt sowas langes eigentlich bei CCD was im Vergleich zu Film?


    CS
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br /><b>S</b>pontane <b>A</b>stronomische <b>Z</b>usammenrottung ... erstmals erwähnt anno 2001
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    AHA! Da hab ich ja fast richtig geraten!


    CS
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    <br />Hallo Rüdiger,


    die dunkelste Gegend ist eindeutig bei mir zu Hause um Glasau herum, dunkler als der Aschberg, allerdings häufig auch feuchter, etwa 15 Minuten von BS entfernt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rüdiger!
    Ich hab vorgestern mit Arno telefoniert, um mal was über die Aktiven hier in der Gegend zu erfahren. Komme an WE auch zum IHT. Klasse finde ich, dass Ihr eine ähnliche Gegend zum Spechteln nehmt wie ich sie auch für mich ausgeguckt habe. War mir vor Jahren auf einer nächtlichen Radfahrt von Ahrensbök nach Eutin aufgefallen, wie erhöht und dunkel es zwischen Siblin und dem Abzweig nach Klenzau ist. Bin vorletzte Nacht mal bei Glasau konspirativ rumgekurvt, leider kamen aber immer wieder fette Wolkenbänke vorbei :(
    Was ich sagen will: für mich ist die Gegend nicht weit weg! Also mal kurz mailen oder anrufen (04521-778447), wenn was stattfindet!
    Also, bis Freitag auf dem IHT!


    CS
    Rainer

    Dann hätt ich Dir Deine Folie ja gleich mitbringen können - sach das doch gleich!! ;)


    Komme mit ein oder 2 Freunden Freitag Abend im VW-Bus-WoMo, mit meinen beiden Scopes. Brauche dringend mal eine fachmännische Beurteilung der Optiken... und freue mich natürlich aufs gemeinsame Spechteln!
    Die Nächte sollen ja klar werden, vor allem Samstag!


    Gruss
    Rainer

    Hi!


    Stolperte grad über diese Abk.!
    Was heisst das denn? Im Lexikon nix gefunden...


    "Spontane Astronomische Zusammenkunft"?
    "Spechtel-AusZeit"?
    "Spechtel Abend zünftig"?
    "Seh-Abend zuhause"?
    "Spechteln auswärts zusammen"?


    Klingt mir alles ziemlich bescheuert ;)


    CS jedenfalls,
    Rainer