Beiträge von voxxell99

    Hi!
    Hier in Ostholstein, genauer gesagt in der Nachbarkleinstadt Neustadt i.H. gibt es schon seit Jahren so einen Beamer von einer Kinderdisco. Der nervt am Wochenende am Osthimmel rum. Weiß jemand, wie die rechtliche Seite hier bei uns in S-H aussieht? Gibt es Ansatzpunkte wie Vogel- und Naturschutz, die Erfolg versprechen könnten?


    CS
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scott McQuaich</i>
    Nur leider dauerts lang bis Weihnachten - einen lidl gibbet hier nicht, und bei ebay kostet das skylux70/700 99 Euro :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    H, Scott!


    Naja, ganz so schlimm ist es nicht! Das gilt ja nur bei Sofortkauf, und wer zahlt schon freiwillig 99 Euro für einen Lidl!
    Halt mal die Augen richtig offen, guck Dir auch Auktionen an, die die "verräterischen" Daten 70/700 enthalten oder nur von einem "tollen Refraktor" sprechen; es gibt jede Menge Angebote von neuwertigen gbrauchten Lidl, die so zwischen 55 und 65 Euro auslaufen, jetzt vor Weihnachten evtl. auch etwas mehr.
    Nur Mut...! Frage aber im Zweifel bei gebrauchten nach, ob daran herumgebastelt wurde. Das könnte ja evtl. unsachgemäß erledigt worden sein.
    Wenn Du noch keinerlei Beobachtungerfahrung hast, kannst Du mit einem Lidl schon ne Menge sehen und lernen, z.B. den richtigen Umgang mit einer EQ-Monti, den Kampf mit dem bösen Tau und schlechtem Seeing, kleine Fotoexperimente usw.
    Viel Freude daran!


    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: philipweber1001</i>
    <br />Hallo ,
    ( war die letzten drei nächte je 6std draussen nur objekte gefunden habe ich nicht[:(] , das muss anders werden.


    mfg philip
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Philip!


    Wie hast Du das denn geschafft - 18 Stunden am Himmel nix gesehen, und das mit nem 8Zöller?????? Alle Achtung, das ist ne reife Leistung! ;)
    Im Ernst: wenn die Nächte einigermassen klar waren, sollten Dir schon mit dem bloßen Auge einige Nebelfleckchen auffallen, die man dann mal im Teleskop anzupeilen versuchen könnte...
    Ansonsten kauf Dir den Karkoschka, dann findest Du auch was ;)


    Viel Glück und
    Clear Skies!
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scott McQuaich</i>
    <br />alle reden von lidl nur wann und wo weden sie es anbieten ?
    bei ebay findet man unter lidl ein stativ und das wars leider :(
    man ist ja ungeduldig ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Versuchs mal mit dem Suchbegriff "Skylux"....


    CS
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    <br />warum hast Du die Blende rausgenommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!
    Die Blende hab ich auch raus und den gekürzten OAZ dafür mit Tonpapier ausgekleidet, und mein Bild sieht nicht so schlimm aus. Daran kanns nicht liegen!


    CO (Clear Optics) ;)
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    Um das Seeing braucht man sich wohl weniger Gedanken zu machen da das Rohr ab etwa F/10 aus dem Bodenmief der Atmossphäre rausragt.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOOOOOLLLLLL!

    Hi!
    Bei Ebay lief letztens ein Bremener 8" GSO Dob aus, mit Grundausstattung und SoFi, gür schlappe 281 Euro bei Abholung. Die Beschreibung machte nicht den Eindruck, dass da eine neu gekaufte optische Gurke verhökert werden sollte.


    Man kann 8" auch für unter 300 Euronen haben, wenn mal n kleiner Kratzer am Tubus sein darf.


    CS
    Rainer

    Hi!


    Goil!!! "Capt´n Kirk an Brücke, Orion anpeilen....!" ;)


    Man gönnt sich ja sonst nichts! Bestimmt super dekadent-angenehmes Spechteln...
    Vor allem die fetten Binos!!


    CS
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andora02</i>
    <br />Hallo mike


    Endspricht ja meine überlegung Verdopplung gleich 1,5m Gewinn


    800, 1600, 3200, 6400, 12800, 25600, 31200, 62400, 124800, 249600, 499200


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei 31200 murkst es aber mit dem Faktor 2, gelle?? Richtig wäre... aber das kannst du selbst!


    Rainer

    Hi!
    Ich glaube Andora02 meint den visuellen Eindruck! Natuerlich bleibt ein 0,5m Stern ein 0,5m Stern, aber durch ein 49m-Rohr betrachtet, erschiene der verdammt hell!!! Er bleibt allerdings im Gegensatz zur Sonne immer noch ein Punkt! Dadurch hinkt der Vergleich.
    Riesenteleskope werden ja quasi als Lichtverstärker benutzt; wenn man sie also "missbraucht", indem man sie auf helle Objekte richtet, dann sollte eine "Blendung" analog zu einem am Tage benutzten Nachtsichtgerät auftreten. Meintest du das, Andora02?


    Also ich denke, walti, du solltest dir einen 0,5m Stern nicht im 49m Teleskop direkt ansehen, könnte ungesund sein... ;)


    CS
    Rainer

    Hi!
    Ich muss Arno voll und ganz zustimmen! Ein Teleskop wie das 114er wirkt auf eine 7jährige wie ein technisches Wunderwerk, zu dem sie eher keine echte Beziehung aufbauen kann. Womöglich wird es dann aufgrund seines Wertes dann auch noch besonders "geschützt", und schon ist Distanz da.
    Bei Ebay gibt es immer mal wieder Optikbaukästen, mit denen man verschiedene(!) Fernrohrarten recht einfach und schnell zusammenbauen kann. Ich habe hier z.B. das "Astrocabinat 90" aus der Ex-DDR, damit ist sogar eine einfache parallaktische Monti zu bauen, und ein Bastelbogen(!) für eine drehbare Sternkarte ist auch drin! Halte ich für optimal für eine 7jährige! Und wenn sie was kaputt macht, ists nicht so schlimm. Der Bausatz ist übrigens absolut neuwertig und zu veräußern, da er mich als 40jährigen doch leicht unterfordert ;)


    CS
    Rainer

    Hallo, Frank!
    Dachte ichs mir doch, dass diese "globalen Cluster" im englischen Original "globular" sind! ;)
    Das uebersetzt man aber nicht mit "global", auch wenns ähnlich klingt. Globulen (Homöopathie!) sind Kügelchen. Also sind es schlicht die Kugelsternhaufen, von denen hier die Rede ist. Nur so als Hinweis für zukünftige (verdienstvolle!) Übersetzungen deinerseits.
    BTW: Global heisst m.E. auf Englisch... global!! Beide Worte gehen zwar irgenwie (im Griechischen?) auf "Kugel" zurück, aber "Globale Sternhaufen" löst doch Assoziationen aus, die hätten irgendetwas mit der Erde zu tun, was hier wohl wenig Sinn macht. Wollte nicht klugscheissern, nur helfen... ;)


    CS
    Rainer

    Hallo SpectrumQ,


    Habe kürzlich für 262 Euro sogar einen 8" Dob inkl. Telrad (eine Peil-Hilfe), 2" WW 32er Okular und 7-21er Zoomokular ersteigern können. Wenn Du also etwas Geduld hast und die Augen offen hälst, passt in dein Budget vielleicht sogar schon 8 Zoll!


    Viel Glück!
    Rainer

    Hi!
    Tja, Otterstedt, Lichtwesen hat sogar NUR Linux drauf, was sagste dazu? Mich wunderte das mit dem Neustart allerdings auch :)


    In Kstars gibst natuerlich auch Luebeck, aber aus unerfindl. Gründen taucht das erst auf, wenn man im Länderfilter Deutschland aktiviert. Nur so als Tipp...


    CS
    Rainer

    Danke, Flachratte! ;)


    Das kommt der Sache vielleicht schon näher! Obwohl ich natürlich mal die Augen abwechselnd zugehalten habe, und da schien die Verzerrung geringer, aber immer noch da. Kann mich aber auch täuschen. Deine Erklärung klingt plausibel.


    CS und gesunde Augen!
    Rainer

    Hallo, Sedna!


    Also wenn das Teil wirklich 399 Euronen gekostet hat und Du eh auf GOTO verzichten willst, dann geht bei mir folgende Rechnung auf: Das Teleskop komplett verkaufen (für 200-300 Euro?) und einen gebrauchten 8 Zoll Dob kaufen. Meinen habe ich für 262.- inkl. Telrad, Antares Erfle 2" und 7-21 Zoom bei Ebay geschossen. Du sparst Dir die Bastelei und kannst mit 8 Zoll auch viel mehr sehen! Ich selber hatte ja auch einen 4,5 Zöller, bis ich den "Fehler" beging, mir auf einem Teleskoptreffen M15 und M31 mal durch große Dobs anzuschauen... ;)


    CS
    Rainer

    Hi, Folks!
    Vielleicht ein bissl OT, aber...


    Ich kam heute Nacht um 3 von einer ausgedehnten kleinen Spechtelparty heim, stieg aus dem Wagen und staunte nochmal über den tollen Himmel (war aber sehr müde und habe nicht nochmal aufgebaut). Da fiel mir plötzlich auf, dass mir Aldebaran wie ein enger Doppelstern erschein! Kann ja nicht sein. Andere helle Sterne erschienen bei genauerem Hinsehen dann ebenfalls wie kleine horizontale Striche. Nun habe ich bisher eigentlich sehr gut gesehen und hatte keinen Asti. Kann es sein, dass durch starke Müdigkeit, vielleicht durch Veränderung des Augeninnendrucks, vorübergehend ein Asti entsteht? Zur Info: wenn ich lange ein Auge zukneife, dauert es bei mir einige Zeit, bis ich damit wieder scharf sehe. Mein Alter:40.


    Gruss
    Rainer

    Hi nochmal!


    Danke für den Zuspruch! Natürlich sind in diesem fall negative B. auch was, klar! Aber man fragt sich natürlich erstmal, ob man nicht nur einfach gepennt hat. Aber da Du auch nix sahst in Deinem C8, war es wohl nicht an dem...
    Ja, der Streifen lag wohl woanders. Also, wer hat's beobachtet? Bin gespannt...


    Mann, kann es spannend sein, einen einzigen winzigen Stern minutenlang anzuglotzen.... ;)


    CS und gute Nacht!
    Rainer

    Hi, Astrohardy!


    Ne interessante Aufgabe hast Du einem Anfänger wie mir da gestellt ;)
    Habe meinen Lidl um 0:25 aufgestellt und dank ausgedruckter Aufsuchkarten die Region auch rechtzeitig gefunden! Mit einem 32er SP war der zu bedeckende Stern auch sichtbar, wenn auch anfangs schwierig, da keine ausreichend lange Adaption. Wurde dann aber besser. Soweit so gut.
    Dann von etwa 0:45 bis 1:01 nahezu ununterbrochen beobachtet (nur mal kurze Blackouts, wenn ich aus der Achse kam). Ergebnis: NICHTS. Kein Verlöschen! Mein Standort: siehe Sig. (Bad Malente).
    Trotzdem freue ich mich, Teil 1 der Aufgabe gemeistert zu haben... :D


    Haben andre was gesehen???


    CS
    Rainer

    Danke Euch allen für Eure teils ergiebigen, sachkundigen Kommentare!
    Natürlich - das ist mir klar - geht probieren über studieren! Aber ich bin halt a bissl ungeduldig, zumal ich auf mein Scope ja noch etwas warten muss :(
    Wollte also im Vorwege schon mal abschätzen können, was von meinen mittlerweile vielen Okus ich abstossen kann. Die Kellners und ein Plössl sind schon bei Ebay zu haben...


    Hätte übrigens mal jemand eine Empfehlung für eine halbwegs für F5-Newton taugliche 2x Barlow? Ich brauch sie schon allein, weil ich mit meinem 6,3er SuperPlössl nur auf ca. 160x komme, was am 8" ja nicht das Nonplusultra ist. Alles im 3stelligen Eurobereich ist aber für mich viel zu teuer. Ich hoffe, dass unter Euch jemand ist, der auch einen F5 hat und eine bestimmte Barlow als gut befunden hat.


    Danke Euch!
    CS
    Rainer


    PS: habe wieder Baader Folie visuell über. Sagt mal Bescheid, wenn Ihr was braucht. Kleine Formate hab ich bei Ebay drin; z.b.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3&ssPageName=STRK:MESE:IT