Beiträge von voxxell99

    Hi!


    Balkon ist schnell und bequem, aber seltenst optimal - wie auch bei mir: einige Strassenlaternen vorm Haus, die zudem die ganze Nacht brennen! :((
    Bei andern kommt dann noch Autoverkehr und Reklameleuchten dazu...
    Also zum Beobachten von Sonne, Mond und Planeten geht das noch an, aber sonst: rausfahren ins Dunkle! Mit mehreren Leuten macht das auch Laune. Test it!


    CS
    Rainer

    Hallo, Meister Kruse ;)


    interessante Ausführungen! Wie errechnet sich eigentlich die Zwischenbild-Größe eines gegebenen Objekts?


    Im übrigen halte ich die Folienlösung auch für besser. (Kann Beggo da auch ein passendes Stück zuschicken.) Nur für Demozwecke ist Projektion vorzuziehen. Meine Meinung...


    CS
    Rainer


    PS: hier klarte es letzte Nacht überraschend auf, und so habe ich u.a. mal einen ersten Blick mit dem Dob auf M42 erhascht; trotz schlechter Justage, wenig adaptierten Augen und aufgehelltem Himmel beeindruckend!!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br /> Du müsstest einfach mal das GIF anschauen, wobei in diesem Gif nur Zufallstreffer enthalten sind, da ich ja andauernd freihand Fotos machte, die immer wieder zeitverzögert ausgelöst wurden (durchschnittliche Digitalkamera). Jeder aufgenommene Blitz war ein Zufallstreffer. Von über 180 Bildern blieben 62 übrig, die so ungefähr den Eindruck wiedergeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, würde ich auch gern mal sehen, bloß wo???
    Rainer

    Hi, Ihr beiden Lichtsammel-Säue ;)


    ...immer wieder schön, sowas zu lesen! Diese Begeisterung...
    Ich muß gestehen, daß ich heute zu faul bin, nach draußen zu gehen, obwohl die Wolken mal etwas aufgerissen sind im Moment. ("Ach, nö, laß ma stecken, ist bestimmt gleich wieder zu...")


    Gruß,
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Schnacker</i>
    Habe ich Deine Frage zur Zufriedenheit beantwortet ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo! Sind ein paar Gesichtspunkte, die nicht von der Hand zu weisen sind!!


    Bis demnächst auf´m Acker!


    Rainer

    Hi!


    Mal ne doofe Frage: warum das Rad immer x-Fach erfinden? Warum nicht ein bestehendes Lexikon verbessern statt ein neues aufzumachen? Warum nicht in der WikiPedia veröffentlichen? Nur mal so zur Diskussion, bitte nicht gleich steinigen.... ;)


    Rainer

    Korrektur: der RA-Wert des Meridians ist ja nur die halbe Miete!! Je nachdem, ob du nach rechts oder links zum Äquator runtergehst, landest du ja auf unterschiedlichen Positionen, die nämlich minus oder plus 6h vom Meridian-Wert sind! Ich hoffe, das war jetzt korrekt. Korrigiert mich, wenn ich hier grade Schwachfug verbreiten sollte....


    Endlich besseres Wetter uns allen!!!
    Rainer

    Hi!
    Also wenn du hinterm Rohr, das zu Polaris zeigt stehst und hochschaust, dann hat das Rohr Dek. 90 Grad. Also die DEK Skala auf eine 9 stellen. Du siehst schon mal, dass Die Skalenteilung nur eine Genauigkeit von 3,33 Grad hat, was das Finden von Objekten nicht unbedingt erleichtert.
    Anhand der genauen Uhrzeit und der Astrosoftware des Lidl kannst Du ferner feststellen, welche RA-Position der Meridian hat, also die gedachte Senkrechte von Polaris. Das stellst Du an der Skala der RA-Achse ein. Wenn du jetzt um die DEK Achse drehst, gehst Du also in der Dekl. "runter". Je nachdem, ob nach rechts oder links, landest Du bei DEK 0 bei unterschiedlichen RA Positionen auf dem Himmeläquator. Wie gesagt, die Teilungen sind recht ungenau.
    Ich denke, du willst diese Methode anwenden bei Objekten, die nicht so klar zu sehen sind wie die Wega. Da geht man aber besser per "Starhopping" von bekannten Objekten aus und verwendet den Sucher. Mit den Skalen kommst Du hier eher weniger zum Ziel. Leg Dir übrigens mal ein 32er Superplössl zu, das hat ein wesentlich größeres Gesichtsfeld und ein helleres Bild als dein 20er Kellner und ist zum Auffinden (und Betrachten grossflächiger Objekte) weit besser geeignet.


    Viel Erfolg,
    Rainer

    Hi, Kistebier (schick mal ne Flasche per Mail)!


    Bevor du anfängst, mit den Skalen Objekte quasi blind "anfahren" zu wollen, solltest Du erstmal ein Gefühl für den Himmel und die Monti bekommen! Also konkret: du siehst die Wega, weisst wo sie steht. 20er Oku rein, Sucher ist zum Hauptrohr parallel gerichtet worden, damit beide das gleiche zeigen. Jetzt löst Du beide Klemmungen, und schiebst Dein T. so, dass Du übers Rohr gepeilt Wega etwa drin haben muesstest. Du schaust dann durch den Sucher, ob dem so ist. Klemmungen jetzt fest (nicht ZU fest!), und die Feineistellung mit den Wellen machen. Mach dieses Spiel mal mit ein paar Objekten. Danach kannst du dann mal anfangen, das ganze "numerisch" zu machen. So würde ich jedenfalls vorgehen. Denk daran, dass Deine Aufstellung selten so exakt sein dürfte, dass Du mit den Skalen allein ein Objekt sofort triffst!


    Viel Erfolg!
    Rainer

    Danke für Eure Auskünfte!! :)
    Aber als Neuling und jemand, der generell bei schwacher Beleuchtung leichte Probleme mit Farbsehen hat, bin ich bei meinen 8" mal skeptisch...
    Bin schon gespannt auf die nächste richtig klare Nacht, wenn ich mir M42 mal richtig vornehmen kann. Bislang nur 1x kurz im Lidl gesehen, natürlemont ohne Coleur!


    CS
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: luki-luki</i>
    <br />Hallo Overmind!
    Das ist ja klar, dass da der Vadder auch mitguggen will. Zudem müßte das Teleskop im Dachzimmer (=Arbeitszimmer) aufgestellt werden, wo man freien Blick zum Himmel hat. Nur das Streulicht (mitten in der Stadt) wird wohl Probleme bereiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur! Wenn Du das Arbeitszimmer jetzt im Winter nicht vollkommen auskühlen lassen willst, dürfte Dir das Warmluftgewaber ("Houseseeing") auch bei den Planeten den Spaß gehörig verderben! Teleskope gehören ins Freie, weit weg von Wärmequellen.
    Ansonsten: Teleskope mit Neupreisen unter 50 Euro (ob Aldi, Penny oder sontwo) sind herausgeschmissenes Geld! Die verderben Euch den Spaß schnell.
    Entweder den Lidl-Refraktor 70/700 oder so einen gebrauchten 114er Newton, da sieht man schon was! Meine Meinung....


    Klaren Himmel wünscht

    Hallo, Eggspäärden!


    Ab welcher Öffnung zeigt ein Teleskop visuell an Objekten wie M42 und ähnlich Hellem eigentlich erste Farbeindrücke? Ich denke, dass ein Riesen-Lichteimer von mehreren Metern Durchmesser doch zumindest an helleren DS-Objekten schon erste Farben zeigen sollte?! Oder?


    CS
    Rainer

    Hallo, Veilchen!


    Mit einem Sonnenfilter vor dem Objektiv (1. Aufrüstung, sehr günstig) kannst Du auch Sonnenflecken beobachten. Das schlechte 4mm Okular solltest Du gegen ein besseres austauschen, zB. ein 7,5mm Superplössl. Gute Okulare kannst Du auch an Deinem nächsten Teleskop noch weiterverwenden. Für Sternhaufen u. ä. wäre auch ein 32mm Superplössl nicht schlecht, gibt ein helleres und weiteres Bildfeld. Mit dem Lidl kannst Du Dir auch gut mal den hellen Orionnebel ansehen.
    Aber zuerst hast Du als Einsteigerin genug damit zu tun, die Montierung zu beherrschen und Objekte sicher zu finden.


    Gute Sicht und viel Freude am neuen Hobby wünscht Dir
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hammer_Kruse</i>
    <br />Hallo Sunset,


    vergiß das Ding. ....
    Kauf' Dir lieber ne Flasche Metaxa. die kostet weniger, da sind schon fünf Sterne drauf, und wenn sie leer ist, siehst Du noch viel mehr. Mit dem Media-Markt-Gerät kann man jedenfalls keine Sterne sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL!
    Am schlimmsten finde ich aber die Leichenteile, die dabei sind:


    (Originalton der Zubehörliste: "...., 4 Augenstücke,...")


    IGIIIIITTTT!!!!

    Hi!


    Wenn Du die Wahl hast, warum dann so einen untauglichen Sucher? M.E. besser und auch leicht vom Gewicht her ist ein Telrad-Finder. Wird sicher teurer, hilft aber oft weiter. Ein 8x50-Sucher könnte evtl. zu schwer werden, je nach Deiner Monti.


    CS
    Rainer

    Hi!
    Kann mich Ramses nur anschliessen. Habe das Lidl auch und kam letztens mal in den "Genuß", durch das Tchibo zu gucken...
    Schon die Montierung verdient diesen Namen eigentlich nicht. Das sind wirklich rausgeschmissene 50 Euro! Das Skylux (Lidl) hat zwar nur 70mm Öffnung, die aber ohne Obstruktion, also Abschattung durch den Fangspiegel. Mit ein wenig Basteln am Lidl wird der noch besser. Anleitungen findet man im Web zuhauf.


    Clear Skies,
    Rainer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zimbo</i>
    <br />Hallo !
    Den Sucher darf ich ja nicht benutzen, da ich für ihn keine Folie mehr übrig hatte.
    <font color="red"><font size="1">Betreff spezifiziert von Stathis</font id="size1"></font id="red">


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Zimbo!


    Also ich habe mir seinerzeit in der absolut gleichen Situation provisorisch so beholfen:


    1) die schon erwähnte Schatten-Methode, die aber manchmal auch ne Weile dauert.
    2) Alufolie vor dem 6x30 Sucher, in die ich ein WINZIGES Loch mit der Nadel gestochen habe. Das Loch muss so klein wie möglich sein, kein voller Durchstich.


    Viel Erfolg beim Sonnensuchen!


    Rainer

    Hi nochmal!


    Sorry!!!! Hab doch glatt Winnies Posting übersehen! Aber vielleicht gibts noch mehr Holsteiner hier mit so einem Problem...


    Rainer